Dual 721 gegen Japan-Boliden.

  • Moin Otis,


    das kann schon gut sein, das alte elac war auch durchsichtiger (hab noch alte bänder aus der zeit, als die elac´sche nadel noch fit war).


    Aber leider hab ich grad nichts anderes zum vergleichen, denn erst groß rumschauben ist nichts, zumal das beim sansui auch ne größere sache ist.


    Das ist nicht einfach klick und gut wie bei den schönen dual wechselshells, sodern da muss das tonarmrohr ab dann der TA an die headshell geschraubt werden, das ganze dann mittels lehre justiert, festgezogen, kontrolliert und dann noch in der höhe justiert werden. Das ist nicht mal eben so gemacht....


    Daher hab ich mich auf M75 geeinigt, das hab ich hier öfters rumliegen....


    Beste grüße,
    IndiviDual

    :) 1007 und 1008 Restaurator und Aufhübscher :)

  • und eines hat der den duals voraus : die höhen-einstellbarkeit des tonarms, denn so kann immer auf exakt 90grad abtastwinkel eingestellt werden.

    höhenverstellbarer Tonarm : 721
    VTA : CS 5000

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Albert W. ()

  • Nur wissen wir nun leider immer noch nicht, wer nun besser ist: Der Dual oder der Japan-Bolide. Brotlose Kunst... :D

    hehe, sind wir heute wieder kleinlich :D :D :D

    VG

    Kai








  • morgen wird das heute zu gestern....

    :) 1007 und 1008 Restaurator und Aufhübscher :)

  • also drüben an der hauptanlage hängt ein Sansui SR-222 MK V, und eines hat der den duals vorraus die höhen-einstellbarkeit des tonarms, denn so kann immer auf exakt 90grad abtastwinkel eingestellt werden.

    Wie schon bemerkt wurde hat der 721 VTA,auch der 704 hats da der denselben Arm hat.
    IMHO sehe ich den SR-222 MK.V nicht in der gleichen Klasse wie den 721.
    Der SR222 hat zwar einen netten Arm,allerdings schränkt dessen hohe effektive Masse
    die Tonabnehmerwahl ganz schön ein. Die eigentliche Schwäche des SR222 ist aber
    der Antrieb. Da ist ein CS510 mit hoher Wahrscheinlichkeit,ein 601 oder eben ein 721
    garantiert besser.
    Das macht ja gerade einen Spitzenklasse Plattenspieler aus: hohe Qualität von Antrieb
    und Tonarm sowie größtmöglichen Freiheitsgrad bei der Wahl des Tonabnehmers bei
    gleichzeitig wohldurchdachtem handling des Gerätes. Der 721 bietet das,der SR222 nicht.
    Konkurrenzgeräte zum 721 sind da eher der Technics SL-1600MK2 oder der Sony PS-X65.

  • und eines hat der den duals vorraus die höhen-einstellbarkeit des tonarms,

    Ein frühes Tor des Japan-Boliden. Doch eine Minute später kann das Dual Team mit einem wunderschönen Doppelpass von 704 und 721 den wohlverdienten Ausgleich erzielen.


    Es steht 1:1. :whistling:


    Dafür mag er keine wie ich immer sag "gehobene" lautstärke, denn dann koppelt der über die lautsprecher wieder zurück.

    Grobes Foul im Strafraum !! Rote karte für den "Üpeltäter" und Elfmeter.
    Ohne Anlauf erzielt der Spieler Nummer 1228 mit der Hacke ( 8o ) die längst überfällige Führung.


    2:1 für Dual. :thumbup:


    Das ist nicht einfach klick und gut wie bei den schönen dual wechselshells, sodern da muss das tonarmrohr ab dann der TA an die headshell geschraubt werden, das ganze dann mittels lehre justiert, festgezogen, kontrolliert und dann noch in der höhe justiert werden. Das ist nicht mal eben so gemacht....

    Wegen wiederholter Spielverzögerung gibt es eine Gelbe Karte für den gut gekämmten, komplett in Hochglanzrosenholztrickot gekleideten Spieler San-Sui. Freistoß.
    Während der Torwart der japanischen Elf noch mit der DIN-Schablone in seinem, viel zu kleinen Kasten rumhantiert :sleeping: , und versucht eine halbwegs funktionierende Mauer zu errichten, hämmert der Spieler TK 125 das Leder mit voller Wucht aus 40 Metern in die Maschen. Tooor.


    3:1 für die Dual Elf. :thumbup:


    Viele von diesen Spielern haben noch letztes Jahr in der Regional-Liga gekickt, oder waren schon längst aussortiert (einige haben ihr Geld sogar als drehende "Schuhpräsentierteller" verdient), und jetzt führen sie die, überteuert zusammengekaufte Japan-Auswahl regelrecht vor. Was fü eine Blamage für diese Millionärstruppe ! :rolleyes:

    Gruß, Richi.



    "Fetter Pinguin" (1229), "Elwood" (701), "John Lee Hooker" (1228 ),Bereitschafsdienst"Prinzessin Ray" (1249)

  • :D :D :D :D :D :D :D was auch immer Ihr raucht Jungs...ich will das gleiche :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    VG

    Kai









  • Hallo Alfred,


    Danke Alfred für diesen Beitrag ! Damit hast du trotz eventueller Holzaugen den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich habe die gleichen Erfahrungen wie du gemacht.

  • Auswirkungen von gestern Abend - manche lässt's nit los. :D

    Der koreanische Trainer versucht hier mit scheinheiligen "Argumenten", die desolate Leistung seiner Japan-Auswahl gegen die Dual-Werkself, zu rechtfertigen. :rolleyes: :D


    was auch immer Ihr raucht Jungs...ich will das gleiche

    Schon mal hier gewesen ? Was ist überhaupt dieses Oktoberfest (Touristenattraktion für Amis und Japaner, ähnlich wie McRonalds gibt es auf der ganzen Welt Filialen, eine davon zufällig auch in München) ? ;)

    Gruß, Richi.



    "Fetter Pinguin" (1229), "Elwood" (701), "John Lee Hooker" (1228 ),Bereitschafsdienst"Prinzessin Ray" (1249)

  • ... wisst Ihr, wie man ein viel entspannteres Leben führen kann ? indem man aufhört, aus Freizeitvergnügen einen ständigen Wettkampf zu machen.


    Die HiFi-Plattenspieler ab Mitte der siebziger spielen fast alle auf sehr hohem Niveau, selbst die Plastikeimer vom Schlag CS530 überraschen positiv. Eigentlich kann man mit fast jedem Plattenspieler aus dieser Zeit zumindest klanglich sehr gut leben - die ständige Suche nach der ultimativen Verbesserung ist eine Erfindung der HiFi-Fachpresse, und kostet eigentlich nur viel Geld, ohne dass sich der erhoffte Erfolg einstellt.


    Statt also ständig irgendwelche Geräte gegeneinander antreten zu lassen, konzentrieren wir uns doch besser auf das Miteinander. Die Preis-Situation bei HiFi-Geräten der siebziger und achtziger Jahre erlaubt es uns, für relativ kleinen Einsatz eine Riesen-Spielwiese nach Hause zu holen.


    Gruß Frank

  • ... wisst Ihr, wie man ein viel entspannteres Leben führen kann ? indem
    man aufhört, aus Freizeitvergnügen einen ständigen Wettkampf zu machen.

    Dieser Satz sag eigentlich alles.
    Wenn einem ein Gerät gefällt und man damit zufrieden ist, warum sollte man sich darum schären was andere darüber denken oder glauben zuwissen!
    Klugscheisser modus an
    "Jeder, aber wirklich jeder, hat seinen eigenes Empfinden, was seine Sinne betrifft!"
    Klugscheisser modus aus

  • Hi Freunde! Ich hab es nun selber festgestellt. Meine Duals (721) mit dem richtigen Tonabnehmer (und dem richtigen Vorverstärker!) klingen fantastisch!! Da war beim Schließen der Augen kein Vorsprung des Japaners erhörbar. Erst wenn man die Glupschies aufgemacht hat war ein hauchdünner Vorteil des Technics zu erahnen....... :D

    beiße nie die Hand die Dich füttert...

  • Ehrlich, da sind ganz dolle Sachen zu lesen, vielleicht nicht immer ganz ernst gemeint, aber aus tiefstem Herzen. Irgendwie haben mir die Duals immer optisch besser gefallen als die anderen Spieler. Aber ich muss mich Bootsmann anschließen. Viele meiner Duals haben irgendwelche Macken, mein Thorens hat das Zittern des Motors beim Anlaufen, der Lenco ist immer okay, die Philips sind ganz brauchbar, aber ohne Fehler läuft nur der Denon DP 37 F und auch der 35, den ich leider verschenkt habe. Also schön vom Design fand ich die Rosenholzkiste nicht unbedingt. Überzeugt hat mich der elektronisch gebändigte Tonarm, am Denon klingt fast jedes System recht ordentlich und seine Eigenschaften werden sehr deutlich. Vielleicht habe ich ja nur Glück mit der Kiste gehabt, aber mein einfacher Marantz spielt ebenfalls recht flott, frisch und unkompliziert. Schön bei etlichen Japanern finde ich den SME Headshell, wenn auch technisch bestimmt nicht die beste Lösung, praktisch allemal. Mein "Gehör-Ranking" sieht wie folgt aus Denon DP F37 (geht mit MM und MC jeder Marke), Dual 1219 mit MM Shure , Dual 704 mit Empire 2000, Jaytech DST 20 mit Stanton Groovemaster oder HP 680 oder Nightclub, Thorens TD 280 nur mit Grado, Marantz 625 mit Ortofon Nightclub alt oder neu oder NAgaoka, Telefunken HS 900 mit AT, Kenwood KD 3070 mit Stanton HP 680 oder Pickering V15 DJ. Mit den genannten Kombinationen sind die eigentlichen Klangunterschiede zwar Welten auseinander, aber jeder für sich produziert das für mich optimale Klanggeschehen. Also einen gr0ßen Vorsprung kann ich da nicht für die Fernost Technik feststellen. Optisch sind der TD 280, die Duals und die Philips Spieler, aber auch der Jaytech meine Lieblinge, also eigentlich die einfachen Spieler.
    Eine Entscheidungsilfe kann ich dir also nicht geben.
    LLG Karl

  • Boah was aus dem 1218 rauskommt ist der wahre Hammer.Ich hör schon seit Jahrzehnten Vinyl,hab mich mit der CD echt schwer getan,als DJ mit zwei Thorens 124 (saugeile Teile) rumgemacht , auch grosse Japaner getestet und teilweise besessen...Tonabnehmer probiert bis der Arzt kommt...und siehe da ,der olle 1218 ohne scheiss Federung mit nem Exel MC 100 stellt alles dagewesene in den Schatten,ich bin so Begeistert ihr glaubt es nicht 8o

    vinyl.
    the hyper fidelity



  • .. wisst Ihr, wie man ein viel entspannteres Leben führen kann ? indem man aufhört, aus Freizeitvergnügen einen ständigen Wettkampf zu machen.

    Dann wäre uns aber die Fußballübertragung entgangen :D .


    Nee - im Ernst : einen Sinn haben solche Vergleiche schon. Man läßt sich nicht in eine sinnlose und teure "Jagd nach dem ultimativen Sound" reinhetzen. Mich hat es schon manchmal gejuckt, einen dieser SupaTrupa-Japan-Boliden zu ersteigern. (Es sei jedem die Freude vergönnt, der ein solches Schätzchen zu Hause stehen hat !). Ich bin heilfroh, dass ich das Jucken nicht in die "Biete-Taste" abgeleitet habe, sondern lieber zB. bessere Lautsprecher ersteigert habe.


    Ich bin mit meiner Dual-Sammlung hochzufrieden - und gönne anderen die Freude an ihren speziellen Lieblingen.


    Albert

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Mich hat es schon manchmal gejuckt, einen dieser SupaTrupa-Japan-Boliden zu ersteigern.

    Das juckt mich eigentlich nur bei speziellen Gerätschaften die leider selten in
    der Bucht - und anderswo - anzutreffen sind wie z.B. Yamaha YP-D71 oder
    Hitachi HT-500 MK2. Den letzten Technics SL-1600MK2 hab ich leider verpennt.
    Der ist für keine 200€ weggegangen. Keinesfalls zuviel sondern eher ein
    Schnäppchen. Es gibts schon sehr nette Jap-Decks auch unterhalb der Ex-
    Topmodelle die kein Problem mit einem 721er haben,qualitativ gesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.