Dual 721 gegen Japan-Boliden.

  • Danke Andreas. Das wollte ich höhren!! :D Gruß: Albert

    beiße nie die Hand die Dich füttert...

  • Und was, wenn nun jemand das Gegenteil behauptet? :D -- Ach ich glaube eh, was ich hören will. -- Nur was bringt dann dieser thread? -- Hör nicht drauf - hab heute meine philosophischen Sekunden. :D


    Übrigens vermute ich, dass ein hochwertiger Dual ganz anders klingt als ein Japan-Bolide. Jedenfalls, wenn man die zum Vergleich mal hinschmeißt. :D :D

    Viele Grüße


    Jochen

  • Hi Jochen! Stimmt!! Die Japaner klingen dumpfer.... habs gerade ausprobiert :D Ne im Ernst ich lasse gerade so n Technics SL m1 (oder wie der heißt) gegen meine 721ger laufen..... Irgendwie kann ich nicht sagen welcher besser klingt.... ;( Gruß: albert

    beiße nie die Hand die Dich füttert...

  • Moin,die ewigen Fragen,was "klingt" besser...die Röhre oder der Transistor,Direct Drive oder Rumpeltreibrad,MM oder MC...wenn uns dann noch der Ohrenarzt erklärt wieviel wir von dem toll linearem Frequenzgang noch hören können...
    Letztendlich "klingen" alle Geräte,sind die Grundvorraussetzungen gegeben,sprich gute Technik,ist es wohl nur eine Frage des persöhnlichen Geschmacks ob Schwarzwald oder Japanese.

    vinyl.
    the hyper fidelity



  • Hallo Albert,


    Dasselbe Phänomen hast Du ja innerhalb von Dual auch : CS 5000 und folgende erzielen wegen Ihrer Optik (und trotz simplerer Technik) zum Teil wesentlich höhere Preise als die älteren großen Duals.


    Zu Deiner Frage : ich habe mir seinerzeit einen wunderschönen Rosenholz-Gold Denon neu gekauft. Ich war ganz hingeschmolzen von dem wunderschönen Aussehen. Ausgepackt - zusammengebaut - eingeschalten : und dann kam die riesige Enttäuschung. Der Klang war schwach. Verschiedene Platten probiert - eingepackt - zurückgebracht. (System war irgendein Denon MC-HighOutput). Was mich damals zusätzlich ärgerte, war die idiotische Zusammenstellung : keine Automatik + ein (natürlich vergoldetes !) Headshell OHNE Griff. Und : keine Endabschaltung am Plattenende.


    Für mich liegt es wirklich am Aussehen - das Auge hört halt auch mit. Eine Platte am CS 5000 aufzulegen - das ist wie Sonntag. Am 601 / 731 etc. - das ist wie Alltag. Das hausbackene Aussehen trübt den Gesamtgenuss schon ein wenig.


    Albert I. :-))

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Na ja, als Alltag würde ich das nicht unbedingt bezeichnen, aber die aufwendigen Gehäuse und wuchtigen Tonarmbasen und Plattenteller vermitteln halt den Eindruck von "besser geht nicht".


    Es ist absolut so, daß das Gesamtpaket entscheidet, wie "gut" (subjektiv) ein Dreher klingt.


    Ich kann mich erinnern, dass erst der dritte Anlauf ein TA-System für meinen damaligen KD-990 zu finden Erfolg hatte.
    Erst ein Shure-MM-System, dann ein Denon-MC-System: bei beiden Kombinationen war der Klang mir entweder zu dünn untenrum oder der Hochtonbereich war nicht okay.
    Erst das X3-MC von Ortofon brachte den Erfolg.


    Ich habe so ein bisschen den Eindruck, als wären die Dual-Dreher genügsamer konstruiert und kämen mit mehr TA-Systemen zurecht als die neueren Material-Bomber.


    Ob diese nun besser klingen....definitiv NEIN!




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Es ist absolut so, daß das Gesamtpaket entscheidet, wie "gut" (subjektiv) ein Dreher klingt.


    Definitiv JA!

    Ob diese nun besser klingen....definitiv NEIN!


    Definitiv vielleicht DOCH! In der passenden Anlage. Jedenfalls subjektiv. :D :D

    Viele Grüße


    Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von outis ()

  • :D Hallo


    seien wir doch mal ehrlich - mit den Drehern ist´s wie mit den Frauen.


    wenn sie voll Toll aussieht, darf sie auch etwas schlechter Kochen können :D

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

  • Bei einer toll aussehenden Frau ist es wie mit einem begehrten Dreher:
    Jeder ist hinter ihr her... :D
    Und Du als "Besitzer" hast so gut wie nie Deine Ruhe, wenn Du mit ihr irgendwo flanieren gehst. ;)


    Ich hatte mal 'nen Denon DP37F...


    Das Teil wird völlig überbwertet.
    Sieht zwar nett und wertig aus, aber außen hui, innen eher pfui.
    Klanglich hängt es eh hauptsächlich davon ab, was für ein System montiert ist, und von Mechanik und Verarbeitung konnte das Ding meinem 714Q bei weitem nicht das Wasser reichen.
    Dann doch lieber einen bodenständigeren Dual.
    Der kann vielleicht auch besser kochen. :D


    Da weiß man, was man hat; schönen guten Abend, hätte jetzt der Persil-Mensch aus der Werbung gesagt. ;)

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

  • Die Japaner klingen dumpfer.... habs gerade ausprobiert


    Übrigens - bevor ich das glaube, beantrage ich eine portal-amtlich durchgeführte Testreihe unter anwaltlicher Aufsicht. :D Ich hätte nämlich eigentlich erwartet, dass die Japaner irgendwie hohler und zugleich - jedenfalls bei Direktantrieb - ein wenig spitzer/heller klingen als so eine alte Dual-Barockschachtel. ;)

    Viele Grüße


    Jochen

  • Freunde, Ihr seid alle kool! :thumbup: Ein richtig lustiger Haufen :D Ich werd mal die Systeme tauschen und guken, äh ne hören, welcher dann "luftiger" nicht besser klingt.... Meine Familie findet bei allen Kombis was zu meckern......... Immer ist es zu laut :whistling: Gruß: Albert

    beiße nie die Hand die Dich füttert...

  • Na ja, als Alltag würde ich das nicht unbedingt bezeichnen,

    Hast schon recht. Ausserdem vergleicht man da leicht Äpfel mit Birnen - zB. vom Produktionsjahr her. Zu ihrer Zeit waren zB. der 1229 auch vom her Styling her absolute Leckerbissen. Erst nach den vielen japanischen Barockengerl sahen sie eher simpel und schlicht aus - sicher auch durch den einfachen geraden Tonarm. Da macht ein mächtig geschwungener S-Arm optisch mehr her.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Wirklich gute Jap-Decks vereinen Qualität mit sexy looks. Und das kostet eben.
    Ich hatte in der Vergangenheit auch so ein Phase und hab sowohl einen DP-60L
    als auch einen PL-630 besessen. Bin dann aber auf Thorens umgestiegen und hab
    nun wieder einen Dual.....
    Im aktuellen Gebrauchtmarkt werden allerdings kaum noch die wirklich guten
    Sachen gehandelt und wenn dann mal ein Schätzchen auftaucht ist klar das ordent-
    lich was fällig ist. Mir persönlich ist es das nicht mehr wert,denn das was
    am Ende dabei rauskommt,sprich die audible Differenz,ist keinesfalls so groß wie
    der Preisunterschied zu einem guten gebrauchten 721.
    Die Preisdifferenz wird besser in einen Tonabnehmer investiert.

  • Die Preisdifferenz wird besser in einen Tonabnehmer investiert.


    Schöner Schlusspunkt, :thumbup: Tread kann geschlossen werden. :D

    Gruß, Richi.



    "Fetter Pinguin" (1229), "Elwood" (701), "John Lee Hooker" (1228 ),Bereitschafsdienst"Prinzessin Ray" (1249)


  • Schöner Schlusspunkt, :thumbup: Tread kann geschlossen werden. :D


    Nix da. Es ist doch wohl nun so, dass a) Dual unübertrefflich ist und b) dasselbe für das V15-III gilt. Also wird gefälligst in Vinyl investiert - oder einen weiteren Dual oder eine Nadel für's Shure. :D

    Viele Grüße


    Jochen

  • Ich hatte mal 'nen Denon DP37F...


    Das Teil wird völlig überbwertet

    Das sehe ich nicht so.
    In meinem Wohnzimmer steht so eine Rosenholzkiste und ich bin sehr damit zufrieden.Der DP 37-F und der DP 35-F,der in meinem Schlafzimmer seinen Dienst verrichtet,laufen ausserdem zuverlässig wie schweizer Uhrwerke.Meine 4 Duals dagegen zickten nur rum und wurden daher erst einmal (vorrübergehend) aus dem Verkehr gezogen.Gleiches gilt für den Thorens TD 180,auch er steht eingetütet im Schrank.

  • Moin Leute,


    also drüben an der hauptanlage hängt ein Sansui SR-222 MK V, und eines hat der den duals vorraus die höhen-einstellbarkeit des tonarms, denn so kann immer auf exakt 90grad abtastwinkel eingestellt werden.


    Dafür mag er keine wie ich immer sag "gehobene" lautstärke, denn dann koppelt der über die lautsprecher wieder zurück.
    Denn das chassis steht nur auf recht weichen aber großen gummifüssen, ne das ist gar nicht schön...
    Dabei war letztlich ein M75 und im direkten vergleich mit meinem 601 auch mit M75 geben sich die nichts, beide gleichauf. (am gleichen amp wohlgemerkt)
    Nur das ich beim sansui hinlaufen muss, der macht gar nichts...absolut puristisch. Hat aber ein schönes teller-lager, ein kleines gleichstrom-motörchen, das aus einem 12V netzteilchen gespeisst wird und über einen riemen den teller treibt.


    Als ich den sansui damals kaufte, ist meinem dual 1224 grad die lift-hebe-mechanik zerbröselt, und ich musste mir was neues zulegen, und da ich damals grad so ne puritistische phase hatte, lief mir der sansui über den weg - als ausverkauf in pro-markt, der da grade von der rewe-gruppe übernommen wurde. Da standen 3 stück in einer ecke rum, einer schon kaputt, ich hab gefragt was mit denen ist, die antwort von einem "verkäufer" wer will sowas denn heute noch - kaufen sie lieber einen cd-player, wer hat oder hört denn noch platten... das war ca. 1990....
    Also hab ich mit seiner erlaubniss die haube des einen (mahagoni funier) auf den anderen gepflanzt (klavierlack-schwarz) und das M75 zu meinem gelegt, und den großen tonarm des 3. mit der zerstörten zarge auch zu meinem gelegt, denn der tonarm war immer extra verpackt. Für die zusammenstellung hab ich damals 250 DM bezahlt :thumbup:


    Das restliche gesparte (nochmals 250dm) hab ich in ein elac-system investiert, war auch klasse,
    nur gibt´s da jetzt leider keine ersatznadeln mehr.... :wacko: ;(


    Beste grüße,
    IndiviDual

    :) 1007 und 1008 Restaurator und Aufhübscher :)

    2 Mal editiert, zuletzt von IndiviDual ()

  • Dabei war ein M75 und im direkten vergleich mit meinem 601 auch mit M75 geben sich die nichts, beide gleichauf.

    Der Ketzer meint: Und was lernen wir daraus? Dass möglicherweise ein M75 beide Dreher unterfordert. ;)

    Viele Grüße


    Jochen

  • Der Ketzer meint: Und was lernen wir daraus? Dass möglicherweise ein M75 beide Dreher unterfordert. ;)


    das ist richtig, aber auch wurscht, da er immerhin beide mit dem gleiche TA verglichen hat. Relativ sollte der Vergleich damit möglich sein. :D

    VG

    Kai








  • Relativ sollte der Vergleich damit möglich sein.

    Nur wissen wir nun leider immer noch nicht, wer nun besser ist: Der Dual oder der Japan-Bolide. Brotlose Kunst... :D

    Viele Grüße


    Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.