UMFRAGE: Welcher Plattenspieler ist der Forumsliebling und wie schneiden die anderen ab? FAST ALLE GERÄTE AUFGEFÜHRT

  • Hier hat sich doch nochmal was getan. Der Endstand: Modell - Anzahl Stimmen



    701 - 35


    1219 - 30


    721 - 23


    601 - 22


    1019 - 20


    731 & 704 - 19


    1229 - 18


    1249 - 17


    510 - 14


    1218 - 13


    PE2020L - 11


    741q & 604 - 9


    714q - 8


    1228 - 7


    750 - 6


    1209 - 5


    626 & 621 & 502 & 1246 & 1214 - 4


    1009 & 1007 & PE34Hifi & PE33Studio & 505 - 3


    650 & 627q & 606 & 506 & 504 & 503 & 481 & 1226 & 1216 & 1210& 1015 & 1004 & 1010 & MIRACORD50H & MIRACORD50HII & ELAC910 & 2235q -2

    Oma und Opa haben sich bei PE kennengelernt

  • Hallo,


    den 701 auf Platz Eins hätte ich auch getippt, obwohl ich noch nie einen besessen habe.
    Auf Platz Neun den 510 finde ich schon überraschend. Persönlich mag ich ihn auch sehr. Vom Disign ist er stark an 704/21 der ersten Serie angelehnt. Sogar das Antiresonatorgewicht der Siebener hat er. Von der Bedienung her kann er genau das was ich von einem Plattenspieler erwarte. Da ich die Platten vor dem Abspielen eh mit einer Carbonbürste reinige, brauche ich eine Automatik nicht wirklich. Pilotlift und Endabschaltung sind dagegen schon wichtige Ausstattungsmerkmale.
    Überraschend schlecht finde ich das Abschneiden des 626 mit Rang 17. Ich habe kürzlich meinen 704 mit einem AT120 gegen einen dem 626 im wesentlichen doch sehr ähnlichen 622 mit einer DN 60, antreten lassen. Der 704 sah da schon etwas blass aus. Auch der 626 mit einer 52ger Pollinnadel war kaum vom 704 zu unterscheiden, abgesehen vom Lautstärkeunterschied. Die Lautstärkeunterschiede der TA`s kann man prima über einen Mixer anpassen. Zwei identische Phonoanschlüsse hat man so auch. Mit zwei gleichen Platten kann man so prima Unterschiede aufspüren.
    Ansonsten freue ich mich über das gute Abschneiden des1019. So einer war mein erster eigener Dual :thumbup: .


    Gruß, Jörg 8)


  • Also meiner Ansicht nach kannst du solange du nicht auch auf beide Dreher das selbe System spannst nie eine ernstzunehmende Aussage treffen welcher Dreher besser klingt. Und selbst dann ist es immernoch eine Aussage die nur den Geschmack eines Einzelnen widerspiegelt.
    Denk mal drüber nach.
    MfG
    Walter

    Oma und Opa haben sich bei PE kennengelernt

  • Also meiner Ansicht nach kannst du solange du nicht auch auf beide Dreher das selbe System spannst nie eine ernstzunehmende Aussage treffen welcher Dreher besser klingt

    Warum denn nicht? Ein Dreher X mit System U klingt besser als der Dreher Y mit dem System Z - was soll an dieser Aussage falsch sein?
    Natürlich ist das subjektiv, aber hier geht es doch ohnehin nicht um absolute Objektivität, dazu fehlen doch fast alle Voraussetzungen und außerdem: "Jeder Jeck is anders".
    Jeder Plattenspieler übrigens auch...


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Natürlich kann er das schreiben, aber er schreibt ja, dass es ihn wundert, dass der 704 beliebter ist als ein 626 und zieht seinen Test als Begründung hinzu. Das ist ja wohl kein ernstzunehmender Maßstab. Und es ist nunmal so, dass das System einen Großteil des Klanges ausmacht. Du kannst doch nicht behaupten, dass der Klangunterschied auf den Dreher zurückzuführen ist bei verschiedenen Systemen.
    Eben gerade die Aussage:
    "Die Lautstärkeunterschiede der TA`s kann man prima über einen Mixer anpassen. Zwei identische Phonoanschlüsse hat man so auch. Mit zwei gleichen Platten kann man so prima Unterschiede aufspüren."



    Bei zwei verschiedenen Ketten bei denen sich mehr als ein Parameter unterscheidet ( hier Dreher und TA )wird es immer Unterschiede geben die aber überhaupt keine Aussagekraft über ein einzelnes Glied haben.
    Das ist meine Meinung dazu.

    Oma und Opa haben sich bei PE kennengelernt

  • Hallo zusammen,


    der Vergleich hinkt in der Tat sehr. Worauf er aber hinaus will verstehe ich schon. 626, 510 und Kollegen werden einfach weniger hoch gehandelt. "Mein" 604 kommt auch erst irgendwo im Mittelfeld vor und das obwohl ich beim einzigen Blindtest meines Lebens den 604 und den 704 nicht auseinander halten konnte (DMS 240 mit Originalnadeln). Da ist einfach auch viel Prestige dabei. Die 7er waren damals die Flaggschiffe und sind es auch heute noch, ob das klanglich gerechtfertigt ist, steht auf einem anderen Blatt.


    ABER: Hey Leute im Gegensatz zu den späten 70er sind wir heute in der glücklichen Lage uns mehrere leisten zu können und sie nebeneinander zu stellen. Ausserdem ist die Auswahl so groß, dass wirklich für jeden was dabei ist. Wenn ich mich für nur einen (!!!!! gruseliger Gedanke!!!!) entscheiden müsste, würde der 1219 hier bleiben....und das hat nicht viel mit Klang zu tun da wäre ein DD besser. Es ist eher die Tatsache, dass der eine "coole Sau" ist, der wahnsinnig Spaß macht. :thumbup:
    Trotzdem schmeiss ich jetzt erst mal Dave Brubeck auf den 1249 und finde es einfach Klasse die Auswahl zu haben :D


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Hallo,


    auch wenn es möglicherweise pech war: Ich hatte bisher 2 604er. Beide hatten mindestens ein deutliches Tonarmspiel. Einer hatte sogar ein Tellerlagerspiel. Bei den beiden 704ern hatte ich solche Probleme nicht. Der eine 704er hatte ein Stroboskopproblem, das wars. Die 7er sind meiner Ansicht nach solider verarbeitet als die 604er, klanglich, da gebe ich dir recht, macht der 604er mit einem DMS 242 schon spaß, der 704er allerdings auch. Ich würde immer den Aufpreis auf einen 7er zahlen - auf Grund meiner persönlichen Erfahrungen.


    Gruß
    Peter

    Viele Grüße
    Peter

  • welcher Dreher besser klingt

    1.) Dreher klingen nicht! 8) ('Ne Geige oder 'n Klavier klingt! :) )
    2.) Eine Doodle Umfrage ist nie representativ für dieses Board, da sie jederzeit auch von Nicht-Board-Mitgliedern benutzt werden kann! :P


    Gruß

  • Also meiner Ansicht nach kannst du solange du nicht auch auf beide Dreher das selbe System spannst nie eine ernstzunehmende Aussage treffen welcher Dreher besser klingt.


    Hallo Walter,


    klar hinkt so ein Vergleich. Ich wollte so nur auf das Potential der U.L.M.-Dreher der Sechser Reihe aufmerksam machen. Bei so einem Test spielt der persönliche Geschmack eine große Rolle. Das AT120 an meinem 704 fand ich bisher auch richtig gut. Den 622 hatte ich zur Reparatur da und wollte mal sehen, was er so bringt. Über die bessere Auflösung und die räumlichere Wiedergabe der DN60 war ich schon etwas überrascht. Ich bin schon am Überlegen, wie ich den 704 in diese Richtung bekomme.
    Ansonsten habe ich einfach eine bessere Platzierung für den 626 erwartet.


    Gruß, Jörg 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Miesgram ()

  • Auch meiner Meinung nach sind die ULMer der 6er-Reihe ziemlich unterbewertet. Das sieht man ja auch hier anhand dieser Umfrage. Ein bisschen mehr Beliebtheit hätte ich für diese "Produktfamilie" auch erwartet.


    Selbst habe ich für den 650 gestimmt, da ich diesen wirklich SEHR lange im Einsatz hatte (und er auch mein erster Dual war). Für den sehr ähnlichen 626 habe ich nicht gestimmt, da ich diesen selbst noch nie hatte. Dass der halbautomatische 606 ebenfalls so weit unten ist, wundert mich auch.
    Als mein 650 noch "allein" war, hatte ich eigentlich nie mit dem Gedanken gespielt, mir einen anderen (bzw. zweiten, dritten...) Spieler zu kaufen. Meine Anforderungen hatte dieses Gerät voll erfüllt. Aber dann kam ja dieses Board hier, und es blieb dann doch (wie bei den meisten Usern hier) nicht bei dem einen...


    Da sich mein Geschmack mittlerweile doch sehr zu den Duals vor 1979 verlagert hat (ebenfalls dank dieses Boards), spielte ich schon mal mit dem Gedanken, meinen 650 zu verkaufen, da dieser nun am wenigsten benutzt wird von allen. Diesen Gedanken habe ich dann schnell wieder verworfen, da sämtliche 6xx-ULMer nur sehr niedrig gehandelt werden. Da behalte ich meinen doch lieber.
    Das mit dem niedrigen Verkaufswert könnte mehrere Gründe haben:
    - es sind halt relativ "junge" Geräte, sie wurden gegen Ende der Steidinger-Ära produziert
    - dementsprechend ist die Haptik auch längst nicht mehr so gut wie z.B. bei einem 121x/122x, 601 etc.
    - ULM ist technisch sehr gut, keine Frage, aber das Problem ist die mangelnde Flexibilität (Systemwechsel) und Ersatzteilversorgung
    - wegen dieser Problematik steht die Serie in den verschiedenen Kaufberatungen weit unten


    Dass der 701 auf den ersten Platz kommt, hatte ich auch erwartet. Wenngleich ich (ebenfalls) selbst noch keinen hatte (und mir auch keinen zum aktuellen Marktwert kaufen würde).


    Wenn ich wieder nur einen einzigen Dreher betreiben könnte, aus welchem Grund auch immer, wäre es jetzt der 1219, der bleiben dürfte.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael


    Aktuell spielen hier: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240 * CL172

    Die wichtigsten Ehemaligen: 650RC * 1229 * 1218 * 1216 * 1225 * 1228/KA61 * C822


  • Hallo,


    auch wenn es möglicherweise pech war: Ich hatte bisher 2 604er. Beide hatten mindestens ein deutliches Tonarmspiel. Einer hatte sogar ein Tellerlagerspiel. Bei den beiden 704ern hatte ich solche Probleme nicht. Der eine 704er hatte ein Stroboskopproblem, das wars. Die 7er sind meiner Ansicht nach solider verarbeitet als die 604er, klanglich, da gebe ich dir recht, macht der 604er mit einem DMS 242 schon spaß, der 704er allerdings auch. Ich würde immer den Aufpreis auf einen 7er zahlen - auf Grund meiner persönlichen Erfahrungen.


    Gruß
    Peter


    Hallo Peter,


    der einzige mit Tonarmspiel den ich hatte war mal ein 1219. Das kann nach all der Zeit schonmal vorkommen. Lies sich aber auch einfach wieder einstellen. Ansonsten kam mir das bisher nichtmal bei einem "billigen" 22er unter.
    Natürlich ist der 704 nochmal massiver verarbeitet, irgendwoher musste damals der Preisunterschied ja herkommen. Aber für mich ich muss sagen, dass mir das den Aufpreis nicht wert ist. Auch wenn ich ab und mal schon mit dem Gedanken spiele einen 704 ins Haus zu holen, sind mir die Preise die bei Ebay oder mittlerweile auch auf den Märkten schon für Kellerleichen verlangt werden einfach zu hoch.
    Aber das ist ja genau mein Punkt, es gibt soviel Auswahl, da kann das jeder halten wie er will.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • 1.) Dreher klingen nicht! 8) ('Ne Geige oder 'n Klavier klingt! :) )
    2.) Eine Doodle Umfrage ist nie representativ für dieses Board, da sie jederzeit auch von Nicht-Board-Mitgliedern benutzt werden kann! :P


    Gruß


    dann lass mal einen 1019 fallen (am besten auf den Fuss vom Nachbarn) das gibt einen satten Sound :D :D :D

    VG

    Kai








  • You just made my day :thumbup:


    :D


    dann lass mal einen 1019 fallen (am besten auf den Fuss vom Nachbarn) das gibt einen satten Sound

    Wer will sucht Wege. Wer nicht will sucht Erklärungen.
    Hungarian Proverb: It is not enough to be impolite, you must be wrong, too.


    Dual 505-3, 601, 701, 704, 721, 741, 1019, 1219, 1229, 1249, 5000... Thorens TD 224, Toshiba SR-510 u.a.
    Living population: irgendwas > 34

  • Hallo Michael,


    ich hatte damals auch neu einen Dual 606 gekauft, ihn aber nur kurz besessen, wegen der fehlenden Flexibilität. Das ULM 55-System fand ich damals und heute auch nicht so toll und wollte den gesamten Dreher auf ein damals herausragendes AKG P 8 ES liften. Das wollte allerdings von der Bauhhöhe so gar nicht passen. Ich bin damals dann zu einem TD 160 B MK II gewechselt, der mich fast 30 Jahre begleitet hat. Der Dual 606 selbst ist aber grundsolide und läuft nach wie vor bei meiner Schwester ohne Probleme. Das Dual-Feeling kam erst mit einem Dual 601 wieder. Toller Dreher und mit dem M 20 E auch tonal weit vorne. Selbst wenn ich heute eher den Dual 704 verwende, so liegt das wohl eher daran, weil ich mir damals den 704er nicht leisten konnte und er mir mit einem Denon DL 160 viel Spaß macht. Da spielt er mit meinem Thorens TD 320 mit dem Ortofon Virgo schon einmal auf Augenhöhe. Übrigens klingt für meine Begriffe das M 20 E am 601er einen Tick besser als am 704er :?:


    @ Kai: :thumbup:


    Gruß
    Peter

    Viele Grüße
    Peter

  • Persönlich hab ich auch keinen Unterschied zwischen 510 und 721 beide mit V15/III bestückt gehört.
    Allerdings schon mit Dynavector DV23RS/II MCs bestückt. Das klang auf den 721er etwas "freier".
    Allerdings kann man sich sowas auch immer schön einbilden.... :S
    Naja. Jedenfalls bietet der 721 - und der 704 und im beschränkten Maß auch der 1249 - die Möglichkeit
    den VTA bequem einzustellen was je nach TA schon sehr segensreich sein kann. Auch die Lagerreibung
    der Tonarmlagerung und die Toleranzen des Seiten- und Höhenschlages des Tellers spielen wohl eine Rolle
    was sich in der Summe dann geringfügig wahrnehmbar bemerkbar macht. Da wird der 721 insgesamt
    etwas besser abschneiden als der 510.


    Persönlich hatte ich im Lauf der Zeit so einige Plattenspieler wie z.B. Pioneer PL-630,Denon DP-60L und
    Thorens 320.
    Aber von der Packungsdichte Qualität und Langlebigkeit pro Zahlungseinheit kommt irgendwie nichts an
    Dual ran. Vor allem die Teile aus der zweiten Hälfte der Siebziger haben es mit da angetan und deswegen
    bin auch nun wieder auf Dual umgestiegen: 1249. Das wirklich Schöne daran ist das selbst aus einer
    verharzten Kellerleiche man wieder einen Topspieler machen kann. Und das für ein paar Öre und dem
    Willen selbst Hand anzulegen. 8o :thumbup:

  • 1.) Dreher klingen nicht! 8) ('Ne Geige oder 'n Klavier klingt! :) )
    2.) Eine Doodle Umfrage ist nie representativ für dieses Board, da sie jederzeit auch von Nicht-Board-Mitgliedern benutzt werden kann! :P


    Gruß

    In meinen Augen klingen die Dreher... Gerade im Moment klingt mein Pioneer PL 540 mal wieder wundervoll.:P Und selbst wenn hier auch Nichtmitglieder ihre Stimme abgeben erkennt man die meisten der Namen aus der Mitgleiderliste wieder. Hauptsache es stimmen Leute ab die einen Dual haben bzw. mögen. Der Rest ist eigentlich total gleichgültig.
    MfG

    Oma und Opa haben sich bei PE kennengelernt

  • Schade, daß ich diese Umfrage erst entdeckt habe, nachdem sie lange vorbei war.


    Und besonders bedauerlich:
    DER CS 5000 FEHLT IN DER AUFSTELLUNG!


    'tschuldigung, aber da mußte ich einfach schreien. Nicht nur, weil der 5000 mein erster (und satte 25 Jahre auch einziger) Dual war, sondern auch, weil der 5000 m.E. das einzige innovative Produkt der gesamten Thomson-Ära war (OPS-Tonarm, quartzgesteuerter Riemenantrieb - wo gab es sowas denn sonst? - und dazu noch 78 rpm). Und mit 5 Jahren Bauzeit war der 5000er auch nicht gerade kurzlebig.


    Zumal die "Derivate" 750, Golden 1 und Golden Stone durchaus aufgeführt sind. Abgesehen von diesen - vom 5000 abgeleiteten - Spielern kam ja bei Dual nix mehr Neues nach.


    Grüße
    Alex

    Grüße
    Alex

  • Hallo,


    gräme Dich nicht, ich glaube das die Halbwertzeit solcher Umfragen nicht all zu lang ist ;)


    Die Vorlieben verändern sich mit der zeit und es gibt in gewissem Umfang ja auch immer ein kommen und Gehen ( von Drehen aber auch von Boardmitgliedern ).


    Ob z.B. der 701 aktuell auch wieder die Nr.1 werden würde oder ob nicht - ????


    Der 5000 ist sicher ein sehr schöner , wahrlich kein schlechter und auch kein unwichtiger Spieler in der Geschichte der Dualdreher. Egal ob er hier aufgeführt ist oder nicht.


    Bis denne


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.