Zuviele Plattenspieler

  • Huhh,


    Ihr habt Probleme. ?( :D

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hi Michael,


    ganz spontan habe ich für den 704 gestimmt, der ist besser als der 721 und für den Thorens :)


    Subjektiv und emotionslos betrachtet (wenn das überhaupt geht :whistling: )würde ich aber die Spieler behalten die am häufigsten genutzt werden ;)



    Bei mir steht eventl. kurzfristig eine ähnliche Entscheidung an, da geht´s auch um rund 70 Geräte wovon dann ca. 50 schnell weg müssen... ;(

  • Hallo! Wenn ich das hier so lese,wirds mir ganz mulmig ;( Könnte sein das sich bei mir auch was verändert,meine Freundin kennt zwar mein Hobby,aber ca 25 Dreher und etliches anderes Zeugs ist dann doch zuviel :S Mitfühlende Grüße,Klaus

    Hört im Moment ganz Oldschool mit 1249,CV1400 und Wega LB3521C Boxen 8)

  • Ich habe für 1229 und 704 gestimmt, da ich eigentlich nur die ganzen Duals genau kenne - die Frage mit der Wiederbeschaffbarkeit vom 600er und dem Bang ist aber wohl auch nicht zu verachten.


    Warum 1229? Ist doch einer der Dual-Klassiker und wirklich schick. Ich habe auch einen - nutze den nur nie, weil ich mich immer noch maßlos ärgere, daß ich bei der Motorrevision eine (für mich teure) 15€-Zange, den Motor und meine Finger geschrottet habe.


    Warum 704? Technisch nahezu vollkommen (na gut, er muß warmlaufen), flexibelster aller Dual-Arme und nicht so zickig und defektanfällig wie ein 721, für dessen Abgabe auch der (mMn unangemessen deutlich) höhere Verkaufspreis spricht. Davon kann man die Frau schonmal gut zum Essen einladen ;)


    Warum nicht 721? Siehe oben.
    Warum nicht 701? Guter, schwerer, hübscher Spieler, der aber leider nicht so langlebig wie ein 1229 sein wird. Irgendwann reißt die Elektronik die Hufe hoch und dann sitzte da und suchst Ersatz für die verbauten Germanium-Transen, den 709Opamp er und andere Seltenheiten. Der EDS900 ist da doch gängiger bestückt und insgesamt häufiger anzutreffen.


    Ich habe das Glück, daß wir uns darauf geeinigt haben, daß ich
    a) hier zwei Kleiderschränke mit je 1m Breite mit Geräten füllen darf (im Moment: 31 Geräte, ca Hälfte davon Dreher)
    b) ich mir in mein Zimmer so viele Anlagen stellen darf wie reinpassen (3 Stück mit 18 Geräten)
    c) zudem ihr eine Anlage stelle und
    d) auch in die Küche einen Dreher einbringen durfte, dafür ist die Glotze rausgeflogen.


    Den Rest (sicher um 30-40 Geräte/Schlachtplatten) stoße ich seit ein paar Wochen schubweise ab, aber das sind auch meist Geräte, an denen ich nicht hänge... ich weiß nur nicht, wie es wird, wenn wir mal umziehen sollten. Denn bald heißt es Bewerbungen schreiben und als Geograph kann ich mir wirklich nicht aussuchen, wo ich hinwill - ich kann froh sein, wenn ich überhaupt etwas in Deutschland finde.
    Wahrscheinlich werde ich dann das Angebot der Schwiegereltern nutzen, den Dachboden ihrer Remise als Lager auszubauen...


    Matthias

    Si tacuisses, philosophus mansisses...

  • Jungs, die Frau muß zu den Drehern passen, nicht umgekehrt! *duck und WEEEeeeeeg* :whistling: :D



    Ich würde um nichts in der Welt meine Dreher und die anderen Sachen mehr hergeben, quasi nur über meine weiche Leiche.... :S


    So langsam regt sich hier auch Widerstand, aber ich kriege zur Zeit immer die Kurve und besänftige meine Frau, dann geht noch einer... ^^


    Und die Familienplanung ist abgeschlossen, da gibts keine Veränderungen mehr.


    Nicht abgeben, drei Dreher sind zu wenig.


    Ich würde 1229, 701 und 704 (drei Generationen) zu den drei wichtigsten Nicht-Dual-Drehern behalten!


    1229, 701 und 704 an der einen Anlage betreiben, die restlichen Dreher an einer anderen Anlage, jeweils per Umschalter! :thumbup:


    Ich weiss, ich verstoße jetzt gegen deine eiserne Disziplin und weiche diese auf, aber: alleine zwischen den drei og Drehern auszusuchen grenzt schon an vorsätzliche Körperverletzung.... ;(




    In diesem Sinne
    Markus

    Gruß
    Markus

  • @ TSC Yoda


    Gut gebrüllt Löwe. Recht hast Du. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:




    Gruß


    N :D rbert

    Klassiker von Dual, Marantz, Sansui, Sony u. Kenwood

  • ich würde zuerst alle mit Reibrad behalten.Und vielleicht noch 1-2 Direktangetriebene .
    z.B meine Plattenspieler:


    1209 behalten
    2x1218 behalten
    1216 behalten
    2x1219 behalten
    2x1229 behalten
    601 kann weg
    721 behalten
    Sansui 222 Riemen kann weg
    Braun PS500 kann weg
    PE2020L behalten
    EMT 930 behalten
    Yamaha PX-3 behalten
    Thorens TD124 mit SME3012 behalten
    Lenco L75 behalten
    Lenco GL88 mit P77 behalten
    Technics SL1500 behalten
    Technics SL2000 weiß nicht


    Gruß Armin

  • Hallo,


    ich habe das Gefühl, du machst einen radikalen Schritt, der dir hinterher Leid tun wird. Deshalb mein obiger Vorschlag, doch die Spieler, an denen du wirklich hängst, erstmal im Keller einzulagern. Mit etwas Abstand merkst du, was dir wirklich wichtig ist. Ich kann ja verstehen, dass ein Schlussstrich unter ein Spielerlager von Unmengen an Geräten, die einen erdrücken, gezogen werden soll. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass man sich dabei von Sachen trennt, denen man noch Jahre hinterher trauert, während man anderen Balast, zu dem nicht mal eine besondere Bindung besteht, herumschleppt (z.B. Bücher schmeißt man nicht weg). Man hat den Eindruck, man muss unbedingt ein Opfer bringen und schon trennt man sich von Dingen, die man gerne behalten hätte, während sich die schreckliche Vase von Tante Inge wieder in den Schrank mogelt.

    Deshalb frage dich bei jedem der Spieler, welcher macht mir besondere Freude, welchen benutze ich gerne, auf welchen bin ich stolz? Vernachlässigen solltest du den Aufwand zur Fertigstellung. Das ist vorbei und liegt in der Vergangenheit. Unter diesen Kriterien hieße das Lenco und Beogramm, da du sie mit positiven Gefühlen (Beogramm sogar bei deiner Holden) beschrieben hast und nicht mit der Arbeit, die du in sie gesteckt hast.


    Gruß
    Thechnor


    P.S.: Ich merke gerade beim Schreiben dieser Zeilen, dass ich da noch ein paar Leichen habe, die weg müssen, damit ich um so mehr Freude an den anderen habe.

    Gruß
    Thechnor

  • Tja da wird es schwer, entweder verschenken an Freunde...


    Also da melde ich dann schon mal Interesse an dem 701er an! Abholung inklusive natürlich... Freund sein...8)


    Gruß


    RD

    Leider derzeit keine Dual Dreher mehr aktiv, alle eingemottet. Aktuell Technics SL-1710 mit AT VM 540 ML oder VM 750 SH und SL-1210 M5G mit AT OC9ML/II

  • Hallo,
    erstmal vielen Dank für Eure Anteilnahme

    Subjektiv und emotionslos betrachtet (wenn das überhaupt geht :whistling: )würde ich aber die Spieler behalten die am häufigsten genutzt werden ;)

    Das sind ja leider die aufgeführten ;(

    d) auch in die Küche einen Dreher einbringen durfte, dafür ist die Glotze rausgeflogen.

    Ich glaube die Aktion würde bei mir auf recht wenig verständniss stoßen

    Nicht abgeben, drei Dreher sind zu wenig.

    Vom Prinzip her hast Du recht, aber ich habe auch keine Lust alle Plattenspieler im Keller Staub und Überschwemmungssicher zu verfrachten und jedesmal wenn ich Lust auf einen anderen bekomme in den Keller zu rennen und .....
    Ich kann bei uns momentan nur 1 Plattenspieler anschliessen.
    Das wird sich demnächst ändern, dann werden es immerhin 2 sein.
    Dann wird es noch einer sein, der solange er nicht angeschlossen ist in die Kammer neben der PWM auf seinen Einsatz warten wird.
    Der Rest muss einfach irgendwie weg.

    Unter diesen Kriterien hieße das Lenco und Beogramm, da du sie mit positiven Gefühlen (Beogramm sogar bei deiner Holden) beschrieben hast und nicht mit der Arbeit, die du in sie gesteckt hast.

    Da ist es ja auch noch der Beo in den ich gar keine Arbeit reinstecken musste.Und immerhin der einzige von dem meine Frau bisher behauptet hat das er gut aussieht.
    Tja .......
    Habe ja noch etwas Zeit zum überlegen. ?(



    Gruß
    Michael

    Gruß Michael

  • Also wenn du mehrere Plattenspieler betreiben willst möchte ich dich gerne auf das Thema hier verweisen und den darin behandelten Umschalter von Conrad. So kannst du für gerade mal 12,99 Euro pro Anlage 4 Dreher laufen lassen. Damit wäre dein Problem ja nahezu gelöst.
    Aber ich habe mich mit deiner Auswahl mal genauer beschäftigt. Ich will dir jetzt nicht sagen welche du behalten sollst. Eher welche ich am ehesten weggeben würde.
    Den Telefunken bekommst du meiner Meinung nach am billigsten wieder. Hab erst vor zwei oder drei Wochen einen mit Shure V15 III für knappe 120 Euro auf ebay beobachtet und die kommen immer wieder rein.
    Denn Thorens 150 handeln selbst die eingefleischten Fans zwar als tolles Laufwerk aber für Thorensverhältnisse habe ich schon in mehreren Kaufberatungen gelesen, dass er in der Regel günstig zu bekommen ist. Hier würde sich die Frage stellen welchen Tonarm du dran hast? Falls es sich um einen SME handelt sieht die Sache schon wieder bisschen anders aus.
    Naja und der Beogramm 2400 ist ja die günstigere Variante des Tangentialspielers 4004. Auch hier denke ich ist eine Trennung möglich. Mein Fall sind die Dreher schon optisch nicht.
    Und zum Technics hat ja die Mehrheit schon gesprochen.


    So jetzt hab ich dich bestimmt sauer gemacht über deine geliebten Dreher so gemein zu reden. Aber du hast es so gewollt. Und ich versuche es einfach auf die harte Tour.


    Mal im Ernst ich hab hier auch einen Pioneer PL 540 stehen der es wahrscheinlich nicht verdient hat geliebt zu werden. und dennoch liebe ich ihn.
    Jedoch kann ich dir auch sagen, dass man ein Leben mit 3 bis 4 Plattenspielern leben kann. Ich fühle mich sogar sehr wohl dabei.
    Das Zauberwort ist hier der Minimalismus und auch wenn ich so manches mal etwas neidisch auf die Räume voller Plattenspieler schaue die so mancher sich hier eingerichtet hat, bin ich doch froh, dass ich Platz in meiner Wohnung habe. Als ich noch mehr hatte hab ich mich manchmal gefühlt als würde mich die ganze Elektronik erdrücken. Und ich mag es nicht wenn ich Sachen habe die ich zu selten benutze.


    Hier mal ein Teil der Dinge die ich wieder auf die Reise geschickt hab:


    CR 1780
    CR 1750
    1249
    Pioneer PL 516
    Pioneer SX 737
    Canton Karat 40


    Auf jeden Fall rate ich dir in der Übergangsphase erst mal etwas mehr als 3 zu behalten denn wie es scheint hast du ja noch einiges mehr zu dessen Trennung du dich schon entschieden hast. Und auch wenn wir hier in einem Dualforum sind würde ich etwas Abwechslung in der Sammlung behalten und mich nicht nur auf Dual besschränken.

    Oma und Opa haben sich bei PE kennengelernt

  • Das Zauberwort ist hier der Minimalismus und auch wenn ich so manches mal etwas neidisch auf die Räume voller Plattenspieler schaue die so mancher sich hier eingerichtet hat, bin ich doch froh, dass ich Platz in meiner Wohnung habe. Als ich noch mehr hatte hab ich mich manchmal gefühlt als würde mich die ganze Elektronik erdrücken. Und ich mag es nicht wenn ich Sachen habe die ich zu selten benutze.

    Deine Ansicht teile ich zu 100%. Auch wenn wir damit manchmal ein wenig "gegen den Strom schwimmen", weil die meisten hier im Board eine beachtliche Plattenspielersammlung haben (Daher machte ich ja rein interessenhalber auch vor ca. 2 Wochen diese Umfrage "Welcher Dreher-Sammlertyp bist Du?").


    Jedenfalls fühle ich mich mit meinen vier Drehern auch mehr als wohl. Meine Wohnung wäre auch zu klein für noch mehr Elektronik. Und mein Minimalismus gilt nicht nur für Dreher, sondern auch für sämtliche anderen HiFi-Komponenten (z.B. Receiver, Tapedecks). Eigentlich habe ich (fast) nur so viele Geräte, wie ich sie auch in meinen wichtigsten Räumen zum Hören einsetzen kann.


    Und wenn ich bedenke, dass ich bis vor 4 Jahren nur einen einzigen Dreher hatte, war das schon eine enorme Steigerung trotz "nur" 4 Geräten.


    Wenn jetzt noch mal einer meiner Spieler gehen müsste (z.B. wegen eines interessanten Neuzugangs), dann wäre das auch nicht ganz so einfach, denn ich hänge auch irgendwie an allen. Aussehen würde das bei mir wohl so:


    1219 - auf jeden Fall behalten
    721 - auf jeden Fall behalten
    1218 - sehr wahrscheinlich behalten
    650 - weiß nicht (verkaufen oder doch einlagern?)


    Bereits auf die Reise geschickt habe ich im Laufe der letzten Jahre:


    1219 - fiel mir sehr schwer, habe aber mittlerweile einen "neuen"
    1009 (2x) - wäre mir schwerer gefallen, wenn die beiden nicht defekt gewesen wären
    502 - so ein "entweder oder" Kandidat gegen den 650. 502 noch wertiger und mit Halbzollaufnahme, 650 dagegen Erbstück - dieser durfte bleiben
    481A - fiel mir relativ leicht (einer mit kleinem und einer mit Pickelteller genügt mir)
    1237A (2x) - siehe 481A
    1225 (2x) - fiel mir beim ersten Mal recht schwer, da mein erster Zweitdreher. Beim zweiten fiel es mir leicht, da inzwischen höhere Ansprüche
    1224 (2x) - fiel mir relativ leicht
    1210 - fiel mir mittelschwer (zwar ein einfacher Dreher, aber mit gewissem Etwas)
    Ur-410/295/1007A - fiel mir leicht bis mittelschwer, diese hatte ich mir eher "nur mal zum Spaß" besorgt, nichts für gute Platten


    Fremdmarken:
    Mitsubishi DP 11 - fiel mir leicht bis mittelschwer (zwar langjähriger Begleiter, aber mittlerweile "Dual-verwöhnt")
    Technics SL-D2/D3 - fiel mir leicht (sehr solide Dreher, aber Dual gefällt mir eben besser)
    Technics SL-QD22 - fiel mir sehr leicht (zwar gut klingend, aber eben Plastikbomber aus der Neuzeit)
    Elac PC 900 - fiel mir leicht bis mittelschwer (zwar ein begehrtes Stück, aber bei Dual fühle ich mich eher "zu Hause")
    Elac 625 und 815 - fiel mir jeweils sehr leicht (Einstiegsdreher, eben nichts Besonderes, dazu noch defekt)
    Sony PS-10F - fiel mir sehr leicht (defekt, ansonsten am ehesten mit den o.g. Technics zu vergleichen)


    Bei anderen Komponenten fiel mir die Trennung besonders schwer bei:


    Verstärker: Yamaha A-760, A-560
    Receiver: Saba 8200, 9240S (brachten aber gutes Geld), Grundig RTV 400 (war aber eh defekt)
    Tuner: Yamaha T-560, CT-610 (das Tuner-Kapitel ist für mich aber nun abgeschlossen)
    Kassettendecks: Yamaha K-560, KX-690, Grundig CR 590 (zwei davon nutzte ich bis zu deren Ableben)


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael


    Aktuell spielen hier: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240 * CL172

    Die wichtigsten Ehemaligen: 650RC * 1229 * 1218 * 1216 * 1225 * 1228/KA61 * C822


  • Also ich würde meine 2 bis 3 Lieblingsdreher behalten und die baugleichen Dreher im Keller als Teileträger einlagern. Ich hatte letztens auch das Problem, dass beim 704 die Feder für die Antiskating-Scheibe kaputt war und nirgends zu bekommen war. Ein netter Forumskollege hat mir dann eine gebastelt.


    Vielleicht ist das ja mal ein zielführender Gedankenansatz.


    Grüßli


    Dietmar

    AIKIDO+, Phono-Mopped, Lehmann Black Cube Statement, Yamaha C-4, Vincent SA-31MK, Yamaha AX 497, SABA TS 2000, Sony ST-SE 700, DUALs 1219, 721, 704, 701, 510, Thorens 147 und viele andere mehr.

  • Hallo Michael,


    weg damit und den freigewordenen Platz lieber mit LPs auffüllen. Die ganzen Player die du aufführst sind millionenfach hergestellte Massenprodukte. Seit Jahr und Tag liefert Ebay und Konsorten - bei Ebay im Augenblick unter Hi-Fi Raritäten/Plattenspieler 842 - etliche hundert Fundstellen zu Dual. Also keine Sorge, wenn es denn wirklich sein muss bekommst du fast jedes gewünschte Gerät in kürzester Zeit wieder.


    Mein "Geschmack" ist es auch nicht soviele Geräte in einem Raum zu haben, allein die vielen Verlängerungskabel, Steckdosen, Lautsprecherkabel usw. Dann sieht es auch meistens nicht gerade schön aus wenn da 30 zugestaubte Geräte im Zimmer rumstehen. Ich habe in meinem Wohnzimmer einen Verstärker, einen Plattenspieler, einen Discman, 2 Standboxen, einen TV. Da nervt es schon extrem den ganzen Kabelsalat einigermassen unsichtbar zu verstauen. Vom Staubwischen garnicht erst zu reden. Da mag ich mir 3 oder gar 4 Anlagen gar nicht erst vorstellen. Zumal die Platten ja auch immer mehr werden und Platz beanspruchen.


    Also mein persönliches Ding ist die HiFi-Museumskammer nicht. Ich sitze lieber schön gemütlich in meinem Sessel, schaue ab und zu auf meinen 704 und höre Schallplatten. In diesem Sinne.


    Grüße,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.