Hallo Malle,
zu deinem Beitrag Nr. 45,
habe auch einen Elac Miracord 50H und ebenfalls schon den Motor zum Entharzen und ölen zerlegt.
Einen richtigen Lagerspiegel auf der Unterseite habe ich bei meinem Motor auch nicht gefunden.
Dort ist lediglich ein graues rundes Plastikplättchen mit einer Vertiefung in der Mitte in die Mulde des Bügels eingelassen.
In der Vertiefung des Kunststoffteils befinden sich Plastikstege in Form eines Kreuzes.
Im Schnittpunkt der Plastikstege (die Mitte des Kreuzes) liegt die unten abgerundete Motorachse auf (habe leider kein Bild davon).
Kommt mir auch so vor als ob da ein richtiges Gegenlager fehlt (kann mir nicht vorstellen dass die "verrundete Achse" auf dem Kunststoff laufen soll).
Übrigens ist die "verrundete Achse" keine Achse, sondern eine 4mm Stahlkugel, die bei meinem Motor durch das verharzte Fett festhing.
Diese Kugel habe ich mit dem Fingernagel "herauspopeln" können.
Darunter befindet sich einen konische Bohrung in der die Kugel läuft.
Die Motorvibrationen sind bei meinem Elac auch vorhanden, sobald der Netzstecker eingesteckt wird.
Wenn man mit dem Ohr daran geht kann man auch ein Brummen hören und das bei abgeschaltetem Plattenspieler.
Könnte mir vorstellen, dass das daran liegt, dass der Motor nur 1-polig geschaltet wird und deshalb immer entweder die Phase oder der Nullleiter (je nachdem wie herum der Netzstecker eingesteckt ist) am Motor anliegen.
Der dritte Anschluß am Motor wird ja über einen Kondensator gemacht, welcher glaube ich auch nicht über den Schalter geht.
Vielleicht bekommt der Motor daher Saft und vibriert (muss ich mir mal noch genauer ansehen).
Außerdem liegt ein Entstörkondensator vor dem Schalter, so dass bei abgezogenem Netzstecker noch Spannung an den Steckerkontakten anliegt und man bei Berührung eine gewischt bekommt.
Würde mich freuen wenn noch jemand etwas zum Motorlager des 50H sagen könnte (vielleicht auch mit Bild).
Der Motor in meinem Plattenspieler trägt übrigens die Bezeichnung "HSZ 14.50-4-900D" und ist von 1967.
Leider habe ich auch keine weiteren Informationen im Web finden können.
Vielleicht sollte man mal die Firma ebmpapst anschreiben (werden wohl aber auch keine Unterlagen zu dem Motor mehr haben, denke ich).
Gruß und noch einen schönen Abend
Bernd