Brauche ich eine neue Nadel fürs DMS242?

  • Hallo pe66,


    ich liebe ja mein DMS 240 auch sehr, aber fast € 50.-- für eine Ersatznadel ist schon ziemlich happig....


    Beim Tip "Reichlich Nadeln" von Mr.Hit ist z.B. ein AT 12 E mit Japanheadshell dabei - das dürfte der DN 242 kaum nachstehen.....


    Itzenblitz

    an der Nordseeküste....

  • Hallo samoth,


    die sieht ja reichlich angeschmuddelt aus.


    Original mag sie ja sein - aber so unbedingt neu sieht sie nicht aus.


    Also, ich weiß nicht.....


    Itzenblitz

    an der Nordseeküste....

  • Aber es sollte auf jeden Fall eine Original sein, ich hab hier auch noch ein DMS240E das mit Originalnadel im zweifelhaften Zustand und mit einer Nachbaunadel betrieben wurde. Und da kann ich sagen, klanglich liegen da wirklich Welten zwischen. Die Originalnadel ist weitaus "lebendiger" und im Hochtonbereich wirklich extrem detaillierter, so zumindest mein Eindruck.

  • Also wenn man bedenkt, dass das DMS 242 neu gerade mal 98DM gekostet hat...
    Dann für eine "zweifelhaft" neue? DN 242 satte 52€ incl. Versand hinlegen, ich weiss ja nicht. Und schau auch ruhig mal ins Bewertungsprofil; überlege es dir gut.


    Viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Ooooh Mann, danke!!


    Bin ich blöd! :wacko:


    Und warum hab ich nie was gesehn? Weil ich immer über die österreichische Ebay-Seite reingegangen bin!
    Die meisten Verkäufer bieten standardmäßig nur Versand nach Deutschland und vergessen dabei völlig dieses kleine Land etwas weiter südlich...


    Und auf Ebay.at wirds dann gar nicht angezeigt...




    Die schaut wirklich ziemlich neu aus (oder zumindest sehr gut geputzt :D ).


    Wenn sie neu ist, wär das Angebot aber nicht soooo schlecht, oder?





    Leider kenn ich mich mit Systemen und Nadeln noch gar nicht gut aus. Mit welchen anderen Systemen ist denn das DMS242E vergleichbar? Das ist auch nicht die Originalausstattung des 601ers, oder? Ist es denn ähnlich gut wie das M20E?



    Natürlich könnt ich auch die DN236 als "Zweitsystem" dranlassen und mir statt einer DN242-Nadel gleich ein anderes System kaufen...
    Aber nur wenn es auch qualitativ zum 601 "passt". Das AT 12 E würde da also in Frage kommen?




    Mit genau solchen Gedankengängen fängts wohl an, und ehe man es sich versieht hat man ein Dutzend Systeme für 4 Plattenspieler zuhause stehen :D .
    Dabei bin ich doch noch ein blutiger Vinyl-Anfänger und, noch viel schlimmer, ein armer Student!


    Und vielen lieben Dank an alle, die mir hier hilfreich unter die Arme greifen! :love:


    Liebe Grüße,
    Johann

    Einmal editiert, zuletzt von johann98 ()

  • Hallo,


    betreffs des AT12E hatte ich den Verkäufer in ebay schon gefragt: Keine Ahnung über die tatsächliche Laufzeit der Nadel, da das Teil aus einem Nachlass stamme!



    Mein Tip: Finger weg davon.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hmmm jetzt wo ich mir die Nadel genauer angesehen hab, kommen mir doch Zweifel.


    der VK hat aber NEU reingeschrieben.... dürfte er in dem Fall aba net! X(

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

  • Hi Johann,


    ich habe alle 3 Systeme jeweils mit neuer Original-Nadel.


    Meine Hör-Eindrücke: die beiden AT - auch das DMS242 stammt ja von AT - können ihre Verwandtschaft nicht verleugnen und arbeiten m.E in etwa auf einem (schon recht hohen) Niveau.


    Das ist schon echt hifi.


    Vielleicht mit minimalem Vorteil für das DMS242.


    Das AT12 kann dafür die bessere Verfügbarkeit unterschiedlichster Nadeleinschübe ins Feld werfen. bis hin zur Shibata-Nadel.


    Das M20E ist doch schon eine Stufe besser anzusiedeln, es löst noch feiner auf. Das ist schon echt toll.


    Auf jeden Fall das DMS 242 nicht ausrangieren und ruhig auf eine neue Nadel warten. Bis dahin ggfs. mit Ersatznadel arbeiten.


    Das die Sache mit der Nutzungsdauer des AT12 nun dank der Aktivitäten von Bepone geklärt ist: hier besser wohl Finger weg.


    Wenn Du anderweitig ein solches System mit guter Nadel kriegen kannst und der Preis unter dem Ersatznadelpreis vom DMS 242 liegen würde, täte ich es nehmen.


    Das M20E ist ein wirklich feines Teil - da kannst Du dann die Systemfrage b.a.w. ad acta legen.


    Itzenblitz

    an der Nordseeküste....

  • Also wenn man bedenkt, dass das DMS 242 neu gerade mal 98DM gekostet hat...
    Dann für eine "zweifelhaft" neue? DN 242 satte 52€ incl. Versand hinlegen, ich weiss ja nicht. Und schau auch ruhig mal ins Bewertungsprofil; überlege es dir gut.


    Viele Grüsse, Thomas


    da gebe ich Dir absolut recht. Aber das Preisniveau bewegt sich zur Zeit in der Region. Ich suche schon länger nach einer Ersatznadel aber unter 45,- geht gar nichts.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai










  • Danke für die Warnung! Sowas heißt dann bei Ebay also "1 X BENUTZT WORDEN!".
    1 mal benutzt, das dann aber für 20 Jahre lang, oder so... 8|



    Hmmm jetzt wo ich mir die Nadel genauer angesehen hab, kommen mir doch Zweifel.


    der VK hat aber NEU reingeschrieben.... dürfte er in dem Fall aba net!


    Ich weiß auch nicht...
    Vielleicht ist es aber gar kein Foto vom Produkt selbst, weil der VK gleich mehrere DN242 mit etwas unterschiedlichen Beschreibungen reingestellt hat, und bei jeder ists das selbe Foto von einer etwas angegammelten alten Nadel?
    Aber wieso sollt einer so ein Foto reinstellen, wenn er damit Neuware verkaufen will?! ?(






    Wie schlägt sich denn ein M20E gegen einen neuen Vinyl Master Red?
    Die scheinen beide bei Ebay so um die 100€ wegzugehen.
    Aber für sowas muss ich erst noch eine Weile sparen!


    Grüße, Johann

  • Hi Johann.


    Das erste Angebot von Pe 66 finde ich auch nicht so schlecht. Da solltest Du glaube ich zuschlagen.


    Bei Bedarf habe ich hier noch ein DMS242 ohne Nadel übrig (habe schon 2 mit O-Nadel)., das ich Dir für wenig Geld überlassen kann, dann Kannst Du beide Systeme verwenden (sphärisch für schlechtere Platten). ;)


    Gruß Richi.

    Gruß, Richi.



    "Fetter Pinguin" (1229), "Elwood" (701), "John Lee Hooker" (1228 ),Bereitschafsdienst"Prinzessin Ray" (1249)

  • Habe mir schon was dabei gedacht als ich den Link gepostet habe.


    Orginal, neu . Wenns nicht der Beschreibung entspricht gehts zurück, muckt der VK gibts zivil- wie strafrechtlich keine Probleme.


    Die andere würd ich im Leben nicht kaufen, da nicht als neu eingestellt und auch nicht als neu zu erkennen. Heute ein paar € sparen und sich dann ewig Ärgern über das abgenudelte Teil.


    Gefragt war nach einer 242. Das 12er mit dem nackten Shiabata Stein ist ohne Zweifel das höherwertigere System, liegt im Package aber in deutlich anderen Regionen. (würds auch gern mal ausprobieren :D )


    Das M20E mit der orginalen Nadel für 99,-€ ist sein Geld auf jeden Fall Wert und steht dem 601 bestens (bei mir am 601 und 701), da hat Itzeblitz vollkommen recht.




    Gruß Peter

    CS 704/ AT33PTGII, CS1219/AT20SLA, M20E, Rotel RA 812, Quadral Amun
    CS 701/Empire 999, Elac 796HSG, Braun PS500/Yamah MC9 retipped Bor Shiabata/Empire 500ID,

    Fisher MT6225/Ortofon MC 15 Super, Elac 22H/Shure M75-ED2

    Rotel RA 414, Pioneer SX-450, Yamaha CR 600


    Abzugeben: Derzeit nix

    Einmal editiert, zuletzt von pe66 ()

  • Irgendwie bin ich jetzt reichtig neugierig geworden auf das M20E.
    Da es auch der Originalausstattung meines 601ers entspräche, hätte es auch irgendwie was Schönes, wenn die beiden wieder zueinander finden...
    Ok, ich weiß, beim Hören, geht's nicht wirklich darum, was original ist, sondern wie's klingt.
    Aber wenn Ihr Recht habt, würd's ja in der Beziehung auch passen.
    Nach dem was ich gesehen hab, gibt's auf Ebay auch noch ziemlich viele originale Nadeln dazu, auch wenn die etwas teurer sind. Also gäbe es wohl auch keine Nachschubprobleme in der nächsten Zeit...


    Leider heißt das, dass ich wahrscheinlich zunächst auf die DN242-Nadel verzichten müsste ;( .
    Nochmal danke an alle, die mich hier beraten haben!
    Ihr seid echt super :thumbup: .



    Damit auch andere, die eine DN242 brauchen könnten etwas davon haben, hier nochmal die beiden Ebay-Links (Danke an pe66 und samoth)


    http://cgi.ebay.de/Dual-DN-242-original-neu_W0QQitemZ180463840144QQcmdZViewItemQQptZPlattenspielerzubehör?hash=item2a047bab90


    (Privatverkauf, laut VK unbenutzt und originalverpackt)




    http://cgi.ebay.de/Original-Dual-DN242-Abtast-Nadel-DN-242-DMS-411-Stylus_W0QQitemZ390151630578QQcmdZViewItemQQptZPlattenspielerzubehör?hash=item5ad6d96ef2
    (gewerblicher VK; sieht auf dem Foto zwar sehr verschmutzt (???) aus, aber der VK schrieb dennoch auf eine Anfrage:


    "Guten Tag,
    das Foto ist von der Nadel, welche unbenutzt und in Originalverpackung ist. Die Verpackung wurde geöffnet, um ein Foto der Nadel erstellen zu können.
    Freundliche Grüße")


    Wollte das nur noch mit Gleichgesinnten teilen, vielleicht traut sich ja einer und hat mit etwas Glück bald eine wundervolle Nadel... :)


    Jedenfalls hoffe ich, dass die Angaben der VK auch den Tatsachen entsprechen. Vor allem das Foto des 2. Angebots hatte mich zunächst etwas verunsichert...


    Grüße,
    Johann

  • Achja, da gibt es auch noch dieses Angebot:
    http://www.hood.de/auction/377…llipt-diamant-neu-ovp.htm


    Nur 23€!!
    Aber irgendwie seeeeehr komisch:

    Zitat

    ZUSTAND: Neu&OVP, original verpackt, nie gebraucht
    BESCHREIBUNG: Sie bieten auf eine DUAL PLATTENNADEL mit SYSTEMKOPF grün , für Tonabnehmersystem DMS-242E, in Lupentest undSchaumstoffverpackung, keine fehler oder Mängel, technisch optisch alles einwandfrei! s. BILD


    So! Und jetzt schaut euch mal das Bild an!! ?( ?(


    Irgendwie merkwürdig oder?
    Naja, wenn ich jetzt etwas mutiger wäre, könnt ich mir vermutlich einen Haufen Geld sparen...
    Aber so mutig bin ich nicht.


    Grüße, Johann

  • Hi.


    Ich schliesse mich der Meinung von Ronny an. ;)


    Also los Johann, wer nichts waagt, gewinnt nichts, kein Mut kein Mädchen, ohne Spreu kein Weizen usw. :D
    Sonst hole ich mir noch `ne Ersatznadel. 8o


    Gruß Richi.




    (Im schlimmsten Fall wäre Dein Verlust genauso Groß, wie beim Kauf einer Nachbaunadel. :whistling: )

    Gruß, Richi.



    "Fetter Pinguin" (1229), "Elwood" (701), "John Lee Hooker" (1228 ),Bereitschafsdienst"Prinzessin Ray" (1249)

  • War leider schon weg....
    Naja, selber schuld, wenn ich's auch noch im Forum poste und mich dann nicht sofort entscheide :wacko:


    Also los! Wer war's? :D
    Würd mich zumindest interessieren, ob sie was getaugt hätte.


    Grüße,
    Johann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.