Beiträge von *-JP-*

    Hallo,


    Bei einem meiner beiden 1249 fehlt der Pitchriemen. Jetzt hab ich von Cleorec allerdings Ersatzriemen nur für den 505 1-4 gefunden. Könnten die auch passen?


    Wenn nicht, kennt einer von euch eine Alternative?


    Gruß,


    Jakob

    Faszinierend, gerade für mich als mittzwanziger der die Zeit ja so garnicht kennt. Was mich aber wundert, ist das eine der aktuell auch noch sehr erfolgreichen (aber Edel und teuer pur) Firmen noch nicht genannt wurde. T&A aus Herford, die zwar mehr als grauenhaft klingende LS bauen, aber doch wirklich sehr feine Elektronik.


    Die gibts immerhin auch seit mindestens 30 Jahren.


    Gruß,


    Jakob

    Hallo Aydin,


    genau den Draht schneidest du durch, und verbiegst ihn so, das er nichts mehr berührt. Gelb und Rot bleiben wie sie sind. An die anderen beiden Pins kommen die Massekabel der Signalleitungen. An die Schraube ganz unten die Erdung für den Plattenspieler.


    Gruß,


    Jakob

    Also,


    ich bin in unterschiedlichen Foren im Internet unterwegs. Das hier ist das einzige, in dem der Tonfall so freundlich und vernünftig ist. Natürlich gibt es Ausnahmen, wie auch überall sonst da wo Menschen aufeinander treffen. Ich denke feste Verhaltensregeln würden garnichts ändern. Der Kern der User hier geht mit den anderen vernünftig um, viele Neulinge auch. Es gibt aber immer wieder Menschen die das nicht tun, nur werden die sich auch von Regeln nicht aufhalten lassen, dadurch ändert sich garnichts. Die Nennung meines Names find ich in Ordnung, bei vielem anderen werde ich schon skeptisch. Als Datenparanoiker bin ich z.B. in keinem sozialen Netzwerk zu finden, und auch vorsichtiger, wo ich meine Daten wie angebe, denn ich bin der Meinung, das bestimmte Sachen nur die Leute etwas angehen, die ich persönlich kenne. Ich würde zum Beispiel meine Adresse hier nie öffentlich in einen Post schreiben.


    Ich denke es ist schon gut so, wie es ist. Die Ansprache mit Vornamen finde ich hier eine nette Komponente, aber ich bin mir bei den Usern hier sicher, das auch ohne diese Komponente vernünftig miteinander umgegangen wird. Abgesehen eben von den Ausnahmen, aber die gibt es immer.


    Gruß,


    Jakob

    Hallo André,


    Also ich hab, (inkl. Zoll) für meine Jico SAS fürs V15 80 Euro bezahlt. schau mal unter http://www.export-japan.com/ma…cPath=18&products_id=1025 das ist die SAS fürs Shure 91. Wichtig ist das SAS kürzel im Bild der Nadel. Hier hast du allerding Versand aus Japan. Das wäre vermutlich die hochwertigste NB-Nadel die du fürs 91 kriegen kannst, obs sein muss kannst nur du selbst dir beantworten.


    Ich persönlich bin mit der von Andreas vollauf zufrieden.


    Gruß,


    Jakob

    Ja, im Normalfall sind Nachbaunadeln wie eben auch bei PhonoPhono als Nachbau gekennzeichnet. Originalnadeln hingegen als Original, oft mit dem Zusatz NOS, aber nicht unbedingt. NOS ist auch ein eher schwieriges Thema, da man sich nicht sicher sein kann, ob der Zustand wirklich wie beschrieben ist, wenn man nicht noch eine eingeschweißte Originalverpackung bekommt. Welche NB-Nadeln gut sind, und welche schlecht, kann man leider nicht bestimmen. Platten-spieler.de (auch hier im Forum unterwegs) wirbt damit das er jede Nadel vorher überprüft, von ihm hab ich seit ein paar Tagen eine Nadel im Test, die bisjetzt hervorragend spielt. Auch der Hersteller Cleorec wird hier im Forum immer wieder empfohlen.


    Zu deiner anderen Frage:


    Meiner Meinung nach bekommt man für 100 € keinen Tonabnehmer der dem DMS 242 überlegen ist.


    Gruß,


    Jakob

    Bei einem Budget von 50-100 € würd ich dir eher raten für den verbauten TA (jedenfalls wenn es sich um das DMS 240 oder DMS 242 E handelt) nach einer neuen Nadel ausschau zu halten. Manchmal findet man noch gute NOS-Nadeln, ansonsten für den Anfang erstmal eine solide Nachbaunadel, und dann später mit einem höheren Budget einen besseren TA. Ob das Denon 103 am 621 läuft bin ich mir nicht sicher, einen Versuch wärs allerdings Wert, ich kann da nicht einschätzen ob der Arm dafür zu leicht ist oder nicht.


    Gruß,


    Jakob

    Nein.


    Das ist alles so schon korrekt. Ich meinte die Rändelschraube, ich kenn den TC750, den hat ein guter Freund von mir, und betreibt das genauso wie beschrieben, sprich die Masseleitung kommt im Dreher am Kurzschließer an die Chassisschraube (da sollte auch ein freier Steckplatz, wie von den Flachsteckerhülsen an dem Originalkabel sein), und am VV an die Rändelschraube. Wichtig ist, das du die Massebrücken am Kurzschließer trennst, und die beiden Signalmassen dann getrennt führst.


    http://www.zwillingssterne.de/download/UmbauDIN-CINCH.pdf


    Hier mal eine bebilderte Anleitung vom 1229, beim 621 sitzt die Masseleitung evtl. auf der anderen Seite des Kurzschließers, beim 604 ist das zumindest so.

    Hallo mafri,


    die Masseleitung des Plattenspielers ist keine richtige Erdung. Es geht dabei um den Potentialausgleich zwischen den Geräten. Ein neues Stromkabel muss also nicht an den Dreher, sondern einfach die Masseleitung an den Erdungspin am TC 750. Evtl. kann es sein das das Kabel das du gekauft hast nicht als Phonokabel geeignet ist (Kapazität), aber einbauen und testen kannst du auf jeden Fall.


    Gruß,


    Jakob

    Genau, aber wie gesagt das sind absolute Schüsse ins Dunkele, vlt. taucht ja auch hier jemand anderes auf, der da mehr als nur raten kann.


    Zum schmieren hab ich bisjetzt Wälzlagerfett für Autos benutzt, andere hier empfehlen Vaseline. Da mein Fett jetzt eh alle ist, wollte ich das auch ausprobieren.


    Hier ist die ganze Serviceanleitung für den 1224 und 1225 http://dual.pytalhost.eu/1224s/


    Da gibt es auch Explosionszeichnungen etc die dir helfen, falls du doch bei einem Teil nicht mehr weißt wo es hingehört :)

    Mhm,


    das war wohl etwas kurz angebunden.


    zum demontieren:


    ich hab auch erst 3 Plattenspieler zerlegt, das klingt schlimmer als es ist :)


    Wichtig ist: Von allen arbeitsschritten Fotos machen. Du nimmst den Teller ab, den Tonabnehmer und das Gegengewicht. Dann holst du das Chassis aus dem Gehäuse. Dann offenbart sich dir die ganze Pracht der Dualmechanik. Hier kannst du dich dann stückweise durcharbeiten, und die Teile abmontieren, reinigen, und wieder neu fetten. Wo gefettet werden muss kannst du aus der Schmieranweisung entnehmen http://dual.pytalhost.eu/1224s/1224-21.jpg . Es ergibt sich aber auch vom anschauen, nämlich (fast) überall da, wo Metallteile aufeinander reiben. Wenn irgendwelche Probleme auftauchen gibt es immer das Board, wo dir gerne geholfen wird. Also nur Mut!


    Das Geräusch taucht also schon auf, wenn du nur auf den Phonoeingang deines Verstärkers schaltest, aber der Dreher garnicht läuft? Dann weiß ich auch keine Lösung bzw. nichtmal Ursache. Vielleicht weiß jemand anderes was dazu. Hast du evtl. einen anderen Plattenspieler mit dem du es testen kannst, oder kannst dir vielleicht von einem Freund einen für sowas leihen?


    Gruß,


    Jakob

    Mh, komplett demontieren, mit Spiritus entfetten, und alles neu Abschmieren.


    Dann läuft er die nächsten 30 Jahre wieder ohne Probleme. Das takkern klingt so, als ob da irgendein Teil anstößt, schau doch mal ob am Teller irgendwo was lose ist.


    Gruß,


    Jakob

    Hey Günther?,


    bevor du das Gerät entsorgst, sag doch lieber bescheid wo du wohnst, es wird sicher einen Boardkollegen geben, der dir helfen kann, oder der es dir gerne abnimmt wenn du es loswerden willst.


    Gruß,


    Jakob

    Hallo Jonas,


    ich würde dir, auch bei gutem Klang raten ein Magnetsystem zu nehmen. Das Kristallsystem beansprucht die Platten weitaus mehr, und kann sie sogar beschädigen. Schau mal in den Bietebereich hier im Forum. Da gibt es aktuell ein DMS242 (das Originalsystem vom 621), ein Shure 95 (als Dual DM105) und ein Phillips System. Gerade die ersten beiden wären für dich optimal, da sie mit der Dualtypischen TK-Halterung kommen, und nur eingeklickt werden müssen. Das heißt du kannst dir die aufwendige TA-Justage sparen. Nachbaunadeln solltest du für beide für ~20-30 Euro bekommen.


    Zum Thema Reperatur:


    Da brauchst du dir eigtl. wenig sorgen machen etwas zu zerstören, das bekommst du nur hin wenn du brutale Gewalt einsetzt. Ansonsten sollte das mit etwas Hilfe hier aus dem Board schnell erledigt sein.


    Gruß,


    Jakob

    Ich hab meinen 1249 leider nicht hier, deswegen kann ich nicht nachschauen, aber für mich sieht die Start/Stop Mechanik auf Bild 3 etwas dejustiert aus. Man sieht da unten einen kleinen Hebel direkt beim Kurvenrad, sowie den langen Hebel der nach Links ragt. Dieser sollte eigentlich den Motorschalter betätigen (oben links, silber, im Bild). Beweg mal den Start-Hebel, und schau ob der den Passend bewegt. Wenn nicht, guck ich das ich mal ein paar Fotos von meinem in den nächsten Tagen mache.


    Gruß,


    Jakob

    Ups,


    da hab ich wohl halben Schwachsinn geschrieben. Passen und funktionieren tuts mit TK14/24 Original war allerdings der TK 15 (alternativ TK25) der für den Wechslerbetrieb erforderlich ist.


    Gruß,


    Jakob