Forumsneuling needs help!

  • Hallo


    Ich möchte mich erst einmal vorstellen,und hoffe ich bin hier im richtigen Thread?


    Bin schon seit meiner Kindheit vertraut mit Platten, und nun ist an der Zeit sich mal wieder einen neuen/alten zu gönnen.


    Nun meine Frage ich suche einen Dual Plattenspieler,an dem ich nicht
    selber noch modifiziern müssste ,und er sollte einen guten soliden
    Sound aufweisen .


    Bin mir aber nicht schlüssig welches Model in Frage käme ,bei all den Modellen.


    Das Modell 701 hätte ich ins Auge gefasst,aber da bin ich mir nicht sicher da es sich ja um einen Direktantrieb handelt,oder doch eher der 1226,1019?


    Suche eigentlich einen klassischen guten,von dem man sagen würde da kann man nichts falsch machen.
    Wäre also sehr verbunden, wenn ernstgemeinte Ratschläge mir weiterhelfen könnten diesbezüglich. :S :)


    Grüße
    orchidee76

  • Erst einmal herzlich willkommen und vor allem auch dafür, dass du zu den Dual-Jüngern gestoßen bist und Interesse an den alten Schätzen hast. Ich freue mich über jede und jeden, der mp3 & Co. zumindest für die hochwertige Musikwiedergabe den Rücken kehrt und das "schwarze Gold" vorzieht. Es geht nichts über einen gemütlichen Schallplattenabend, gerade in dieser Jahreszeit.


    Über die Eigenschaften, Vorzüge und Eigenarten fast aller Dual-Plattenspieler gibt es hier erschöpfend Auskunft:
    http://dual-board.de/index.php?page=Thread&threadID=519


    Hier gibt es Anleitungen und Kataloge:http://wegavision.pytalhost.com/dual.html
    Man oder frau möchte ja auch gern wissen, wie der neue Mitbewohner aussieht. Auch wird er allein nicht viel ausrichten, er braucht Mitstreiter, mindestens in Form eines Verstärkers und Lautsprecherboxen. Eine HS-Anlage hat den Verstärker eingebaut, dann gibt es das auch gleich mit Radio. Auch Verstärker gibt es mit Radioteil, das ist dann der Receiver. Dual hat da eigentlich für jeden Anspruch, Geschmack und Geldbeutel irgendwann mal das passende gebaut.


    Also, informieren, schauen, Favoriten aussuchen und dann wieder melden. Besser als in Auktionen sein Glück zu versuchen ist der Kauf aus dem Bestand eines Boardmitgliedes. Bei Auktionen wird oft Lehrgeld gezahlt, Kernschrott, schlechte Verpackung, notwendige Wartungen oder fieserweise eingebaute minderwertige Systeme lauern. Es gibt Zeitgenossen, die haben nicht einmal Skrupel einem 721 oder 701 seines Shure V15 zu berauben und statt dessen eine CDS660 einzubauen!


    Eine Anlage zum Plattenhören zu kaufen, die dann auch wirklich glücklich macht, ist ein gewisser Aufwand, aber es lohnt sich sicher.


    Beste Grüße aus Dithmarschen von


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hallo...


    für den groben Überblick würde ich mal die Kaufberatung besuchen. Ansonsten sind Angaben über vorhandene Komponenten, Hörgewohnheiten, Budget etc. hilfreich. Du wirst sicher viele verschiedene Empfehlungen bekommen... ^^


    Gruß


    Holger


    Ups...Uli war schneller!

    Besten Gruß!


    Holger

  • Hallo
    Erst einmal einen lieben dank für Euren netten Empfang hier im Dual Board Forum!
    Das ist ja wirklich enorm bis man da durchsteigt.Bin schon voll im Wahn.
    Die Kaufberatungsliste ist schon einmal eine kleine Hilfe ,aber alle Modelle sind dort auch nicht aufgeführt und beschrieben.
    Nun ich hätte mal eben eine Frage oder Meinung ob der Plattenspieler Dual CS 12 1214 Panton Stile eine solide Anschaffung wert ist, oder eher nicht.Laut Kaufberatung gehört er ja zu den guten Mittelklasse Spielern.Und preislich was wäre er im überholten Zustand Euch Wert?

  • Also mein Budget sollte die 120€ nicht überschreiten ,und ich denke das eine Menge für einen alten Dual!
    Höhrgewohnheiten ,nun ja ich höre hauptsächlich Popmusik,oder den alten Motown Soul der 60ies ,also kein Klassik ,obwohl ich die klassische Musik gerne mag.
    Ja,und über Kopfhörer geniese ich den Plattensound auch gerne.
    Besitzte kleine Infinty Boxen,und einen Harman Kardon Verstärker der schon über 15 Jahre alt ist.
    Hoffe man kann mit den Angaben nun etwas anfangen?!

  • Hi und herzlich willkommen,


    die Diskussionen um Empfehlungen gibt es hier immer wieder. Ohne das Fass wieder aufzumachen und um dir den Überblick ein wenig zu erleichtern werfe ich jetzt einfach mal was in die Runde.
    Die alten Duals (Baureihen 12xx oder 5xx 6xx 7xx) sind fast durchweg gut, die meissten auch relativ unkompliziert zu warten. Natürlich muss man bei Anschaffungen über Online Auktion immer damit rechnen, dass man ertwas Arbeit investieren muss. Wenn Du das nicht willst empfehle ich Dir wärmstens unseren Kleinanzeigenmarkt. Die dort von altgedienten Mitgliedern inserierten Geräte sind soweit sie gewartet wurden mit Sicherheit die nächsten Jahre ohne Zicken zu betreiben. Ausserdem wissen die wie man verpackt, d.h. die Geräte kommen garantiert intakt an:-). Die Geräte die ich übers Board gekauft hab waren so verpackt, da hätte man mit dem Panzer drüber fahren können.


    Nun mal zum wesentlichen:
    Bei Deinen Budgetvorstellungen würde ich sagen bekommst Du übers Board hervorragende Geräte, auf jedenfall auch Klassen über dem 1214.
    Meine Empfehlungen:
    604/621 bei Direktantrieb (am wenigsten Störgeräusche)
    1218/1228 Reibradantrieb. Weniger zickig als meine Lieblinge die 1219er aber praktisch genauso gut und rocken richtig.
    510 Riemenantrieb. extrem unterschätzt daher immer günstig zu kriegen. Hat aber einen richtig guten Klang.


    Natürlich musst du zusehen ein vernünftiges MM-System zu organisieren (sofern nicht eh eins beim Dual schon dabei ist) da ist meine Empfehlung zum Einstieg ein Shure M75, günstig zu kriegen und schon richtig gut, da gibt es auch günstig gute Nachbaunadeln.


    Ich hoffe das hat erstmal geholfen und keine Sorge der Überblick kommt mit der Zeit, vor allem da es erfahrungsgemäß nicht bei einem Dual bleibt. Der Dual-Virus ist nämlich extrem ansteckend.....


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Hallo,


    eine Anmerkung zu dem obigen 1214: Wenn man genau hinschaut, sieht man dass dort ein Kristallsystem CDS650 verbaut ist. Neben dem suboptimalen Klang und Plattenschonung, gelingt kaum der richtige Anschluss an einen modernen Verstärker. Also käme noch die Umrüstung auf MM-System dazu
    Wirklich brauchbare Duals bei den 12XX haben mindestens eine 5 als letzte Ziffer.


    Bei den Empfehlungen fehlen IMHO noch die Wechsler 124X, 1237 und 1239 bzw. 461/481 (ohne Wechselfunktion)
    der kleine, solide, aber günstige Direkttriebler 491
    und wenn du nichts gegen Plastik hat, die günstigen, da unterschätzten Direkttriebler CS 620Q, 630Q und ihre jüngeren baugleiche Brüder CS 2225Q bzw. 2235Q
    Diese Spieler sollten alle deutlich unter 120Euro liegen, so dass noch Geld für eine neues System/Nadel übrig wäre.


    Ansonsten stöber auch durch unsere Gallerie. Dort findest du den ein oder anderen hochwertigen Exoten, den du vielleicht günstig abgreifen kannst.


    Gruß
    Thechnor

    Gruß
    Thechnor

  • Moin orchidee
    Für dein Budget hätte ich einen 621 für dich.
    Mit neuer Original Nadel 241 hat ca. 20 Platten gespielt,
    einen neuen Steuernippel hat er auch bekommen.
    Der Liift geht Butterweich,und ist auch sonst in einem guten bis sehr guten zustand.
    Falls du Interesse hast,schike mir deine Mail-Adresse für Fotos.
    Gruß Ralf

  • @ Portus
    Diese Modell sagt mir optisch leider nicht zu ,trotzdem vielen dank für dein Angebot ;)
    MM-Systeme sind die einfach zu bekommen und unkompliziert anzubringen?


    An alle
    Hätte hier nochmal einen im Auge.Was haltet ihr davon.Es handelt sich um einen 1226 mit einem Dualtonabnehmersystem DMS200.
    Restauriert !


    Plastik ist nicht erwünscht bei den Dual Plattenspielern ;)

  • MM-Systeme sind die einfach zu bekommen und unkompliziert anzubringen?


    Sind bis auf manche ULM-Systeme leicht zu bekommen. Es gibt 1/2"-Systeme, die festgeschraubt werden und mit hilfe einer Schablone justiert werden sollten. Bei den sehr vielen Duals der 70er (Aunahmen ULM) kann man Klicksysteme verwenden, die einfach einklicken und noch nicht mal ausgerichtet werden müssen. Schau in unseren Flohmarkt, da findest du unmengen MM-Systeme.


    An alle
    Hätte hier nochmal einen im Auge.Was haltet ihr davon.Es handelt sich um einen 1226 mit einem Dualtonabnehmersystem DMS200.
    Restauriert !


    Das ist ein ordentlicher, grundsolider Mittelklassespieler. Er macht bestimmt eine Menge Spaß. Der Vollständigkeit halber: Ihm fehlen die 78Upm für Schellack. Es wäre nur die Frage des Preises und ob er bei Versand bei dir heil ankommt.


    Gruß
    Thechnor

    Gruß
    Thechnor

  • Mh ,nun ja billig ist er nicht ,aber er ist eben in einem Top Zustand ,und das sind die Bedingungen die er mitbringen sollte.Ich konnte leider hier keinen finden der in einem absoluten Topzustand ist .Entweder fehlte etwas ,oder wurde nicht geprüft,oder er wird nur zum selbstabholpreis angeboten usw.
    Schellackplatten besitzte ich nicht, also wäre dies kein Hinderniss :D
    Hinzu kommt noch das ich sehr pingelig und wählerisch bin ,sollte also schon ein Schmuckstück sein.Der Preis da zahle ich gerne auch etwas mehr,wenn ich weiß das ich selbst nicht noch Hand anlegen muss. :rolleyes:


    Vielen dank aber für deine Meinung zum 1226

  • Ich konnte leider hier keinen finden der in einem absoluten Topzustand ist .Entweder fehlte etwas ,oder wurde nicht geprüft,oder er wird nur zum selbstabholpreis angeboten usw.

    Dann solltest du einen Dreher hier im Markplatz aktiv suchen. Nenne die für dich wichtigen Kriterien und du wirst Angebote erhalten.


    Noch als Tipp: Es handelt sich um Gebrauchtgeräte. Einen Tick weniger "pingelig" solltest du da schon sein ;) . 100% tiptop waren die Geräte damals bei Auslieferung. Diesem Wert kannst du dich bei Gebrauchten immer nur nähern.


    Gruß


    Matthias

  • ... das war niemals Mittelklasse, sondern der kleinste "richtige" Dual, der wegen Zweipolmotor und Keramiksystem die HiFi-Norm nicht erfüllte. Vom 1214 gab es allerdings noch eine optisch gleiche Ausführung mit Vierpolmotor und Shure M75, die mit Zarge als CS16 verkauft wurde. Diesen 1214 kann man schon ganz gut benutzen.


    Das mit der 5 am Ende traf erst auf die nachfolgegeneration zu, dort hieß die Nicht-HiFi-Variante 1224 und die HiFi-taugliche Variante 1225.


    Unabhängig vom angebotenen Plattenspieler - Ebay-Verkäufer, die jeden 70-iger-Jahre-Toilettendeckel aus Omis Wohnung mit den Namen Panton und Eames schmücken, sind generell mit Vorsicht zu genießen.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    prinzipiell könnte ich Dir ein passendes Gerät zusammenbauen.


    Das Problem hapert aber mestens daran, egal ob 1226 oder andere 12xx, die verbratenne Zeit ist immer die gleiche, im Schnitt 5 Stunden für funktionsbereite Mechanik und Abtastung, Cinch Anschluss.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo papaschlumpf (lustiger Username angemerkt)


    Wie meinst du das du könntest mir einen zusammen bauen?
    Also mir ist es wichtig das die Holzzarge einwandrei ist,und die Haube im Topzustand!
    Man schaut ja schließlich jeden Tag seinen Schatz an ,und möchte sich erfreuen.
    Nun das finanzielle ist nicht maßgebend ,mir ist es wichtig ein schönes Gerät zuhause stehen zu haben,mit einem Topsound !


    Was sind denn so die absolut Topmodelle mit Holzzarge?

    Einmal editiert, zuletzt von orchidee76 ()

  • Zitat

    Das mit der 5 am Ende traf erst auf die nachfolgegeneration zu, dort hieß die Nicht-HiFi-Variante 1224 und die HiFi-taugliche Variante 1225.


    Einen 1215 gab es in dieser älteren Serie auch schon, m.W. war der bereits ein HiFi-taugliches Modell.


    Dieser ist aber heute sehr selten. Es war der letzte Dual mit dem "Profil-Tonarm" (so wie beim 1210). Den gab es nur ca. ein Jahr lang, dann kam auch schon der 1216 auf den Markt (mit "normalem" Rohrtonarm). Und dessen Nachfolger wurde dann der 1226...


    Das sind meiner Meinung nach alles grundsolide Mittelklasse-Geräte, mit denen man schon sehr gute klangliche Ergebnisse erzielen kann.


    Die absoluten Topmodelle mit Holzgehäuse sind 1219/29 (Reibrad) und 701 (Direktantrieb). Diese sind aber leider nicht ganz billig, vor allem der 701 wird derzeit besonders hoch gehandelt.
    Oder wenn es auch noch älter sein darf (also 60er Jahre), der 1019 (welcher aber "nur" den 27cm-Teller hat).


    Ebenfalls nahezu Spitzenklasse und i.d.R. wesentlich günstiger sind die Modelle 1218/28. Die sind im Großen und Ganzen etwa genau so gut wie 1219/29 (ich selbst habe beide und betreibe sie auch mit dem gleichen System), nur eben kleiner gebaut (Durchmesser des Tellers, Chassisgröße), und der 1228 hat nicht mehr die 78er Geschwindigkeit.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael


    Aktuell spielen hier: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240 * CL172

    Die wichtigsten Ehemaligen: 650RC * 1229 * 1218 * 1216 * 1225 * 1228/KA61 * C822


  • Hallo Michael
    Erst einmal danke für deine Infos und
    ja ,wo du es gerade ansprichst den 701 finde ich auch interessant.So langsam wird es Licht im dunkeln. :)

  • Hallo Orchidee (steht das auch im Ausweis? *g*)


    Von mir auch ein herzliches Willkommen im Forum!
    Bei dem Kauf von einem Dual-Dreher herrscht wie so oft die altvertraute Redensart "Wer die Wahl hat...", wahrscheinlich wirst du am Ende eh wie die meisten hier enden und dir die Bude restlos mit Schwarzwälder Technik zuballern.
    Für mich persönlich ist der 701 ein absolutes Traumgerät, wobei ich auch den 604 für den Anfang nehmen würde - solide und recht günstig zu bekommen. Die Reibrädler (1219/1218/1229) sind allerdings auch nicht zu verachten, machen allerdings ab und zu bedingt durch das Alter leichte zicken (da helfen dir aber die netten Leute hier fast immer weiter).
    Ich hätte auch noch den einen oder anderen Dreher den ich bisweilen loswerden möchte, darunter auch den hier erwähnten 1225 und einen 491.


    P.S. schau dir doch auch mal den 601 an (feines Teil!)


    Gruß
    Marc

  • Hallo,


    das Holz hängt meist nur von der Zarge ab. Bei den klassischen Duals hat man den eigentlichen Spieler als Chassis, das in eine Zarge, in eine Kompaktanlage des Herstellers XYZ oder gar Musiktruhe gesetzt werden kann ähnlich einem PC, dessen Innereien auch in den verschiedensten Gehäusen verbaut werden können.
    So kann man praktisch alle klassischen Duals in Holzzargen setzen. Es gab sogar ein Holzzargenprojekt vor wenigen Monaten hier im Forum. Das "Umtopfen" eines Duals ist nicht schwierig. Es gibt hier irgendwo eine Bildanleitung.
    Also such dir deinen Traumspieler aus und kompletiere ihn evtl. mit einer passenden Zarge und Haube. Da wären imho die 1019, 1218/28, 1219/29, 1249, 491, 601, 604, 701, 704, 721, ...


    Gruß
    Thechnor

    Gruß
    Thechnor

  • Hallo
    Danke Euch allen werde das alles erst einmal setzten lassen und entscheiden welcher es werden soll!
    Tendenziell würde ich mich für den 701 entscheiden! :D
    Welche System wäre empfehlenswert dafür?

    Einmal editiert, zuletzt von orchidee76 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.