CS 5000 Brummen - wie abstellen ?

  • Hallo Forum,
    ich habe seite fast 20 Jahren einen Dual CS 5000 im Dauerbetrieb (fast täglich im Einsatz) - dieses Gerät läuft einwandfrei, keinerlei Brummen oder andere Macken. :thumbup:


    Nun habe ich einen weiteren CS 5000 als Zweitgerät für die Anlage meiner Freundin ersteigert und damit fangen die Probleme auch schon an: Als der Player kam, war ein Yamaha MC-9 System drauf, dieses sollte runter und dafür ein Ortofon System drauf. Allein schon die Tonabnehmerjustage habe ich nicht wirklich hinbekommen. Auch die Suche im Forum und die diversen Schablonen, etc. haben mir nicht geholfen.


    Auch hat dieses Gerät leider ein deutlich vernehmbares Brummen, wahrscheinlich das gefürchtete Motorbrummen, welches beim CS 5000 häufiger auftreten soll. Auch zu diesem Thema habe ich die Suche bereits bemüht, konnte aber keine brauchbaren Tipps finden.


    Hat jemand eine Idee wie diesem Problem beizukommen ist ? Bin leider kein Bastler und richte mit einem Lötkolben meist nur größeren Schaden an. Gibt es im Raum Hamburg vielleicht einen Dual Experten oder Reparatur-Service, der sich noch mit den Dual Eigenarten auskennt?


    Hoffe auf Hilfe - Andre

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Bei mir brummt der 5000er nur bei bestimmten Systemen - evtl. auch Systembefestigungsschrauben. Vielleicht kommt es bei Dir auch vom System / Headshell.


    Brummt es auch, wenn Du das Headshell abmontiert hast ? In der Headshell-Röhre zum Tonarm hin befindet sich ein kleiner "Kontaktschlitten". Der kann beim Systemwechsel verrutschen und dann schließen einzelne Kontakte nicht mehr.


    Albert

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hallo Andre,

    Auch hat dieses Gerät leider ein deutlich vernehmbares Brummen, wahrscheinlich das gefürchtete Motorbrummen, welches beim CS 5000 häufiger auftreten soll. Auch zu diesem Thema habe ich die Suche bereits bemüht, konnte aber keine brauchbaren Tipps finden.

    ein typspezifisches (Motor)Brummen beim 5000 gibt es nicht, eher im Gegenteil. Geschätzte 95% aller 5000 Besitzer hier im Board kennen dieses (Motor)Brummen nicht(mich eingeschlossen), sonst wäre es schon rein quantitativ bestätigt worden. Gleiches gilt, jedenfalls nach meiner Erfahrung, für den 750, Golden One usw.. Systembrummen gab/gibt es wohl, ich hatte diese Probleme jedoch bei keinem der vorgenannten Dreher.


    Ich tippe wie Albert auf den Bereich Headshell(Kontakte), eigentlich noch eher auf die Cinchstecker, die streng genommen bereits bei Auslieferung "Müll" waren, jedenfalls für diese Preisklasse. Die verabschieden sich in jedem Fall recht häufig. Möglichst wechseln(nur die Stecker).


    Gruß


    Matthias

  • Hallo Dual-Forum,
    vielen Dank für die Antworten bisher !


    Bei Abnahme der Headshell brummt-summt es sogar deutlich lauter. Die Chinch-Leitungen und die Masse-Leitung wurden wohl bereits vom Vorbesitzer getauscht - nun sind recht gut aussehende Kabel dran, "Die Klangschmiede" steht drauf.


    Als ich gerade an diesen Kabel rumfummelte, merke ich daß das Brummen lauter wurde, sobald sie in die Nähe der anderen Leitungen kamen (Netzleitungen etc.). Auch das Anfassen der Kabel führte für diesen Moment zu lauterem Brummen. Ist es möglich, daß diese (augenscheinlich 8o ) hochwertigen Kabel schlecht abgeschirmt sind ? ?(


    Habe übrigens die Headshell meines perfekt funktionierenden CS 5000 mal draufgeschraubt - gleiches Brummverhalten! :cursing:


    Auch habe ich den Standort des Players gewechselt (die beiden Anlagen stehen in weit voneinander entfernt) und hatte auch dort das Brummen ! :evil:


    Was meint Ihr ? ?(

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Nachtrag: nicht nur die Leitungen wurden bereits gewechselt - auch die Chinch Stecker sind ersetzt worden. Vergüldetete massive Teile - sehen auf jeden Fall gut aus !

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Nachtrag: nicht nur die Leitungen wurden bereits gewechselt - auch die Chinch Stecker sind ersetzt worden. Vergüldetete massive Teile - sehen auf jeden Fall gut aus !

    .....muss letztlich aber auch nicht unbedingt etwas Gutes bedeuten 8o .


    Als ich gerade an diesen Kabel rumfummelte, merke ich daß das Brummen lauter wurde, sobald sie in die Nähe der anderen Leitungen kamen (Netzleitungen etc.). Auch das Anfassen der Kabel führte für diesen Moment zu lauterem Brummen.

    .....der Motor fällt somit vermutlich schon mal als Störenfried aus ;) .


    Hast du die Kontakte am Headshell schon gereinigt(Glasfaserradierer)? Massekabel angeschlossen?


    Gruß


    Matthias

  • Nein, Headschellkontakte noch nicht gereinigt - habe auch gar keinen Glasfaserradierer (und auch noch nie davon gehört).


    Das Massekabel habe ich am Verstärker angeschlossen.

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Die Farbe der Stecker sagt nichts darüber aus, wie gut sie verlötet sind :rolleyes: .


    Vielleicht ist sogar der Umbau schuld : evt. schlechte Löststellen - zB. zu heiß gelötet und deswegen Kontaktmängel, oder falsch verkabelt, oder schlecht geschirmtes Kabel. Schau einfach zuerst die Cinch-Stecker an - die müssten sich ja leicht aufschrauben lassen. Und dann die Lötstellen der Kabel im Gerät. (Oder sind das Steckverbindungen ? Weiß ich jetzt nicht.)

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hallo !
    Habe heute neue Chinch-Stecker an die vorhandenen Leitungen gelötet und den CS 5000 auseinandergenommen, um herauszufinden wie die Kabel im Inneren des Gerätes befestigt sind. Das war gar nicht so einfach - Die Leitungen sind in einer Art Stecker eingeklemmt, dieser Stecker wird dann in die ensprechende Buchse eingesteckt. Leider weiß ich nicht, wie so ein Teil genau heißt.
    Sah alles recht gut aus - keine losen Kabel oder ähnliches, habe die Kontakte gereinigt und das Ding wieder eingesteckt.


    Dann der Test an meiner Anlage....Brummen nach wie vor vorhanden ;( , jedoch recht leise. Erst beim Aufdrehen der Lautstärke (ohne daß eine Platte läuft) wird das Geräusch lauter. Das Anfassen der (noch alten) Kabel führte zu leichten Veränderungen im Ton --- aber deutlich geringer als vor der Aktion. :huh:


    Dann das Gerät an der anderen Anlage angeschlossen und festgestellt, daß die Lautstärke des Brummens ziemlich gleich geblieben ist. Auch hier wieder der "Anfass-Test" an den Kabeln - keine Veränderungen. Da ich das Gerät zum Digitalisieren von Schallplatten verwenden möchte, stört das Brummen natürlich. Bei Zimmerlautstärke und mit einer Platte drauf ist das Brummen zwar nicht wahrnehmbar (höchsten in den Pausen zwischen den Songs) - jedoch wird es mit aufgezeichnet. Das Störgeräusch kann zwar herausgefiltert werden, aber mit jedem eingesetzten Filter geht leider auch ein wenig des dynamischen Klanges verloren (die Höhen gehen dahin, es klingt matschiger). :thumbdown:


    Nun überlege ich, ob ich auch die Leitungen tauschen sollte und wenn ja, welche Kabel kommen denn da in Frage? Habt Ihr da Erfahrungswerte?


    Vielen Dank,
    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Welches System willst Du verwenden ? Bei mir brummt der 5000er zB. beim Shure 75 Typ 2 nicht.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hallo,
    ich verwende zur Zeit ein Ortofon DMS 750 (gehörte wohl zur Erstausstattung eines Dual CS 750).


    Da ich zwei CS 5000 besitze, konnte ich die beiden Headshells tauschen - auch mit der Headshell (Ortofon OMB 10 - glaube ich - ist auch noch die Erstausstattung) brummt das Gerät fröhlich weiter, während diesebe Headshell auf meinem anderen CS 5000 tadellos funktioniert. Ich habe somit die Headshell und das derzeitige System als Ursache ausgeschlossen.


    Beste Grüße,
    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Alles klar.


    Brummt es auch mit abgezogenem Stecker (ich meine die 4-polige Steckverbindung im Gerät) ?

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hallo Albert,
    also das ist mal eine gute Frage - ich mußte das Ding ganz schön zerlegen und hatte es vorgezogen dies ohne Netzspannung zu tun. Insofern bin ich gar nicht darauf gekommen, das zu überprüfen. :whistling:

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Hallo,


    ich habe auch seit ein paar wochen eine cs 5000 und das brummen das du beschreibst kommt mir recht bekannt vor.
    meine erste tat war den spieler komplett zu zerlegen und dabei habe ich folgendes gemacht was auch für dich interessant
    sein könnte:


    1. alle kabel die zur masseaufname (mittlere schraube boden) dienen getauscht und neu eingelötet
    2. den kleinen metalldraht der in der aufname von tellerlager eingelassen ist getauscht (reinigen und nachbiegen hilft auch)
    3. die zusammenführung der kabel an der verschraubung mit einer aufnahme verlötet
    4. diesen bescheuerten stecker der das chinchkabel mit dem tonarmkabel verbindet ausgelötet und das kabel direkt verlötet
    5. den headshell stecker im arm gereinigt


    nach den arbeiten war bei mir alles ok ... achja ... ich hatte die masse zuvor an meiner phonovorstufe ... da hats auch
    gebrummt (cambridge) ... dann hab ich sie an den vorverstärker angeschlossen (Advanced Ac MPP 505) und alles war super.
    grund war hier ein defekt in der chinch verbindung zur vorstufe ... der cambridge hat keine eigene masseleitung der pre schon


    ich bin übrigens am überlegen ob ich das ganze gebimmel in der headshallverbindung rauswerfe ... je weniger kontakte um so besser ... denn
    die meisten fehler ergeben sich duch kontaktprobleme ... muss mir da nur noch was mit der dann fehlenden masse überlegen.


    falls du die schablonen brauchst kann ich die eine kopie meiner schablone schicken ... da war noch das unangefasste original bei :)


    also spass beim schrauben ... was wäre das langweillig wenn die dinger keine zicken hätten ;)


    lg

  • grund war hier ein defekt in der chinch verbindung zur vorstufe


    falls du die schablonen brauchst kann ich die eine kopie meiner schablone schicken ... da war noch das unangefasste original bei :)

    Hallo,
    ich hätte auch direkt mal auf sowas getippt.


    Was die Schablone anbelangt, die funzt vielleicht mit dem Original System, aber bei einem anderen System gibt sie nur einen Anhaltspunkt, wie ich glaube festgestellt zu haben.


    Fakt bei meinem CS-5000er ist, dass alle bisherigen Tonabnehmer, die ich nach dieser Schalone verbaute, recht unschön klangen. Das berüchtigte S-Zischen war genauso vorhanden, wie teilweise massive Verzerrunen im oberen Mittenbereich und einige sehr unschöne Höhen, die man schon fast als ecklig bezeichnen könnte.


    Hab damals zum erstenmal zur Erholung meiner Lauscher, auf CD umgeschaltet 8) ;( :rolleyes:


    Geholfen hat nur, mit einer bekannten und in den Höhen prägnanten Platte, dass System im "try and error" - Verfahren einzustellen.
    Ich hab das bei montierter Headshell gemacht, indem ich nur den Imbus vorne an der Headshell gelockert habe und verschiedene Einstellungen durchprobierte.


    Irgendwann war ich mit dem Ergebniss deutlich hörbar zufrieden. Laut Original Schablone, sitzt der TA jetzt einen Milimeter zu weit vorne, bei VS=0.


    Aber der Sound stimmt.


    Unbedingt beim 5000er auch mal von Vorne, auf die Headshell mit montiertem System schauen. Die sitzt nicht immer zwangsläufig grade am Tonarm. Das heißt die Nadel läuft nicht senkrecht zur Rille. Man kann das geringfügig korrigieren, in dem man gaaaaanz vorsichtig, die Headshell vor dem endgültigen Festdrehen der Überwurfmuffe, gerade dreht.


    Ach wie schön einfach ist das doch bei den häßlichen Headshells anderer Duals :D
    Am besten beim 721er oder 704er, wo man noch die Tonarmhöhe justieren kann.


    Gruß
    Franz

  • Ist zwar schon lange her, aber vielleicht erinnerst du dich ja noch daran. Hast du das Problem damals lösen können? Bei mir tritt nämlich das gleiche Problem auf, ich hab alle Kabel getauscht, Anschlüsse neu gemacht und so weiter, aber das Brummen ist trotzdem nicht weg, mit einem Trenntrafo ist es etwas besser aber es ist immer noch ziemlich deutlich vorhanden. Vielleicht kannst du ja noch mal schreiben ob du noch ne andere Lösung gefunden hast? Vielen Dank und liebe Grüße

  • Hallo,


    wird der Brumm lauter oder leiser wenn man den Tonarm berührt?


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo Leute, danke für die Antworten. Das Brummen ist wahrscheinlich Fremdeinspeisung, hab zwar schon mal versucht ihn zur Seite zu stellen, aber wahrscheinlich nicht weit genug weg. Das Brummen ist nämlich auch vorhanden, wenn die Stecker vom Plattenspieler gezogen ist. Ich muss das ganze noch mal mit einem sehr langen Kabel probieren. Schaffe ich wahrscheinlich erst am Wochenende. Noch mal vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.