Beiträge von nano.taku

    Hallo,
    heute ist mein zweiter 721er, den ich eigentlich nur als Ersatzteilspender u. wegen dem V15III, für 100€ aus der Bucht gefischt habe, angekommen.


    Also das Paket aufgemacht und zu meinem großen Erstaunen, einen völlig neuwertigen, jungfräulichen u. unverbastelten 721er, mit Original System, aber leider einer Ersatznadel von Pfeiffer, ausgepackt :thumbup:


    Da der Plattenspieler einen DIN Anschluss hat, hab ich das System kurzerhand an meinem anderen 721 montiert, eine zischfreudige Platte aufgelegt und sogleich baff und erstaunt mich immer tiefer in meine Couch vergraben und Salatblatt große Ohren gekriegt!!!


    Einfach perfekt :thumbup:


    Ich konnte gar nicht aufhören, eine Platte nach der Anderen aufzulegen. Kein bösartiges Zischen mehr, sondern höchsten ein samtiges Zischen. Da hat sich zusammengefunden, was zusammen gehört! Das System ist meiner Einschätzung nach noch Werkseitig montiert u. sollte somit perfekt ausgerichtet sein. Jedenfalls klingt es trotz Ersatznadel so.


    Ich kann nur sagen, dass ich so einen ausgewogenen, schönen Klang noch nie hatte. Mein CS-5000 wird wohl demnächst beurlaubt. Ich will mir den Neuen auf Chinch umbauen und dann einen 721er als Systemtester verwenden.


    Der 721 u. der 704 sind u. bleiben für mich die Krönung des Dual Plattenspieler Bau's. Basta :D !


    Zu dem V15III u. dem Umbau, hab ich noch einige Fragen (sollten sie schon mal irgendwo in den Tiefen des Boards vorhanden sein, reißt mir bitte nicht gleich den Kopf ab):


    1. Was für einen Nadelschliff hat die Pfeiffer Ersatznadel, vorrausgesetzt es ist die passende?
    2. Wie hoch ist die empfohlene Auflagekraft für das System?
    3. Gibt es eine Umbau-Anleitung für den DIN - Chinch Umbau?
    4. Umlöten, oder ein Adapterkabel nehmen?
    5. Der Spieler hat kein Erdungkabel. Ist das ein Defekt, oder liegt das an der DIN Variante?


    Dann noch eine Info Frage: gab es zwei Ausführungen des 721 zugleich, DIN und Chinch? Bei meinem anderen, kommen die Chinch Kabel seitlich raus, beim Neuen kommt das DIN-Kabel hinten raus.


    Gruß
    Franz

    Hallo,
    wenn ich den Tonarm bewege, ist immer ein leichtes Klackern zu hören. Zuerst dachte ich es käme vom Gewicht.


    Als Ursache habe ich dann das äussere Lager ausgemacht. Ist es nun nötig dieses anzuziehen und wenn ja, wie.


    Dort sitz eine kleine Madenschraube mit Schlitz. Ist dies die eigentliche Schraube zum nachstellen des Lagers, oder nur eine Sicherungsschraube?


    Gruß
    Franz

    Vielen Dank für die vielen Hinweise!
    Auf jeden Fall wird der Pre-Amp PP2 durch was besseres ersetzt.


    Ein Bohrturm-Teil kommt nicht in Frage. Lieber was ganz konventionelles mit Haube.

    Als guten Pre, könnte ich noch den Gram Amp 2 SE epfehlen ;)


    :D : Menschen mit ausgeprägtem Geltungsnotstand, die an den Lippen der HiFi-Gurus, diverser Voodoo verseuchter Hochglanz- HiFi Magazine kleben, kaufen verchromte Bohrinseln, oder in Klavierlack glänzende Küstengeschütze aus Japan, um ihre bedeutende Sammlung, von zehn oder zwanzig, in extra Schutzüllen verpackte LP's (man braucht ja was zum Vorführen, wenn Besuch da ist) abzuspielen :D


    Bei deinem Budget, kannst Du doch richtig zuschlagen. Ich würde mir einen gut erhaltenn 721er mit Original Shure V15III, dazu einen guten Vorverstärer holen. Eventuell noch mal 100 Euro in eine neue Nadel investieren. Das sollte für's Erste reichen.


    Was besonders feines, sind auch die besseren Spieler von Micro Seiki (sorry... auch andere Mütter haben hübsche Töchter) 8)


    Gruß
    Franz

    Hallo
    Der 604er macht richtig Spaß, :thumbup: . Den Preis finde ich ok.
    Gruß Waschbaer

    Den 604 finde ich auch gut :thumbup: Kommt mir irgendwann auch mal einer ins Haus :D


    Noch gibt es fast alle guten alten Duals und viele, viele alte Plattenspieler anderer Marken, zu meist moderaten Preisen.
    Es werden jedoch irgendwann die Zeiten kommen, wo die meisten Alten kaputt/verbastelt u./oder im Nirvana verschwunden sind.


    Deshalb zuschlagen. Wenn schon die Mainzelmännchen Platten auflegen (gestern im Zweiten gesehen)....hahaha 8) :D :rolleyes:


    Gruß
    Franz

    grund war hier ein defekt in der chinch verbindung zur vorstufe


    falls du die schablonen brauchst kann ich die eine kopie meiner schablone schicken ... da war noch das unangefasste original bei :)

    Hallo,
    ich hätte auch direkt mal auf sowas getippt.


    Was die Schablone anbelangt, die funzt vielleicht mit dem Original System, aber bei einem anderen System gibt sie nur einen Anhaltspunkt, wie ich glaube festgestellt zu haben.


    Fakt bei meinem CS-5000er ist, dass alle bisherigen Tonabnehmer, die ich nach dieser Schalone verbaute, recht unschön klangen. Das berüchtigte S-Zischen war genauso vorhanden, wie teilweise massive Verzerrunen im oberen Mittenbereich und einige sehr unschöne Höhen, die man schon fast als ecklig bezeichnen könnte.


    Hab damals zum erstenmal zur Erholung meiner Lauscher, auf CD umgeschaltet 8) ;( :rolleyes:


    Geholfen hat nur, mit einer bekannten und in den Höhen prägnanten Platte, dass System im "try and error" - Verfahren einzustellen.
    Ich hab das bei montierter Headshell gemacht, indem ich nur den Imbus vorne an der Headshell gelockert habe und verschiedene Einstellungen durchprobierte.


    Irgendwann war ich mit dem Ergebniss deutlich hörbar zufrieden. Laut Original Schablone, sitzt der TA jetzt einen Milimeter zu weit vorne, bei VS=0.


    Aber der Sound stimmt.


    Unbedingt beim 5000er auch mal von Vorne, auf die Headshell mit montiertem System schauen. Die sitzt nicht immer zwangsläufig grade am Tonarm. Das heißt die Nadel läuft nicht senkrecht zur Rille. Man kann das geringfügig korrigieren, in dem man gaaaaanz vorsichtig, die Headshell vor dem endgültigen Festdrehen der Überwurfmuffe, gerade dreht.


    Ach wie schön einfach ist das doch bei den häßlichen Headshells anderer Duals :D
    Am besten beim 721er oder 704er, wo man noch die Tonarmhöhe justieren kann.


    Gruß
    Franz

    Hallo,
    ich bräuchte ringend den richtigen Wert des vertikalen Spurwinkels für meinen CS-5000 u. Ortofon VM Red.


    Hab schon etwas rumexperimentiert. Bei einer Auflagekraft von 1,5N, hatte ich zuerst +2, was sehr hell, mit wenig Bass, aber einer sehr guten räumlichen Auflösung klang.


    Jetzt hab ich "0". Klingt weniger spritzig u. räumlich, aber hat mehr Bass u. Volumen.


    Kann irgendwie beides nicht 100% richtig sein. Wer kann mir den vorgechriebenen Wert verraten?


    PS: wußte gar nicht das der vert. Spurwinkel sich so im Klanbild bemerkbar macht :rolleyes:


    Dualen Gruß
    Franz

    Hallo,
    ich antworte mal, weil ich beide Spieler täglich in Betrieb habe. Ich lasse den ganzen Technischen weg. Ich schildere hier meine gehörten/gefühlten Erfahrungen.


    Beide Duals sind technisch (fast... siehe mein Knacksen Thread) voll in Ordnung. Ich betreibe beide an NAD PP2.
    Beim CS5000 ist ein Ortofon Vinilmaster Red verbaut, beim 721 ein Shure M97 Xe. Beide Tonabnehmer hatte ich testweise auch schon mal umgekehrt verbaut. Dabei stellte ich fest, das der 5000 mit dem Ortofon besser klingt und das Shure am 721 klanglich besser paßt. So habe ich jetzt für alle Platten einen passenden Plattenspieler. Der CS5000 (mit dem VM Red) bringt mehr Höhen und Offenheit, der 721 mehr Tiefen und die Höhen sind etwas lieblicher ;)


    Rein optisch macht der 5000 auf den ersten Blick schon was her. Der 721 ist aber dagegen viel Aufwendiger und massiver. Trotz der großen Plastikwanne macht der 721 den wertigeren Eindruck. Alles ist aus dem Vollen geschnitzt :thumbup:


    Klanglich steht ein penibel eingestellter CS5000 mit entsprechendem System einem 721 wohl kaum nach. Der 721 klingt aber insgesamt etwas transparenter und offener. Auch ist der 5000 ist in einigen Punkten scheinbar recht anfällig und fummelig. Alleine die einstellbaren Füße sind für mich ein Krampf! ;(


    Der 5000 ist in der Bucht völlig überteuert. Ich selber hab eine Unsumme hingelegt. Dafür hätte ich fast zwei 721er mit Original System und Nadel bekommen 8|


    Fazit: wenn einer gehen muß, dann der CS5000. Würde mir heute lieber gleich einen guten Thorens holen, wenn es diese Konstruktion sein sollte. Denke auch über den Verkauf meines CS5000 nach :rolleyes:


    Also ich würde wie gesagt heute für das Geld was ein CS5000 im Schnitt kostet (250 - 350€), lieber einen gut gepflegten 721er, mit dem Original Shure und guter Original Nadel kaufen :thumbup:


    Gruß
    Franz

    Hallo,
    ich hoffe ich bin hier richtig mit der Frage (sonst bitte verschieben).
    Ich hab diese Paste im Putzschrank gefunden. Jetzt möchte ich die Hauben meiner Duals polieren. Kann ich dieses Zeugs für den Dual-Hauben Kunststoff verwenden? Welches Tuch benutzen? Muß es unbedingt Mikrofaser sein?


    Gruß
    Franz

    Hallo,
    die Masse ist angeschlossen. Jedesmal schaltet sich dabei auch die Kanalwahl, bei meinem Lindemann Verstärker aus. Ist hier Handeln angesagt? Woran kenn es liegen? Der Dual wurde von einem Vorbesitzer (Verdacht meinerseits) mal auf Chinch umgelötet (sehen büllig aus die Kabel).


    PS: ich hasse es einen Dual auseinander zu nehmen. Krieg dabei jedesmal die Krise und krumme Finger ;(


    Gruß
    Franz