Dual 1219 - Was darf der kosten??

  • Hallo,


    das wichtigste ist, sich mit dem Verkäufer auf eine super Verpackung zu einigen. Wie viele toll erhaltene Spieler und vor allem Klapphaben sind dem Versand zum Opfer gefallen. Stell dem Verkäufer evtl. in Aussicht, wenn der Spieler heil ankommt 10Euro extra für den Verpackungsaufwand zu überweisen.


    Viel Glück!
    Thechnor

    Gruß
    Thechnor

  • Wenn man das Risiko ausschließen kann, einen Blender zu erwischen, lohnt es sich immer, den bestmöglichen Dreher zu kaufen, auch wenn er teuer ist.

    Diese Aussage ist im Prinzip richtig, nur kann man den wahren Zustand eines Gerätes bei Angeboten in der Bucht nicht bzw. nur anhand von Fotos erkennen, da ist man dann schnell einem Blender aufgesessen, und 150 € für einen schlechten Dreher sind rausgeschmissenes Geld.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • das wichtigste ist, sich mit dem Verkäufer auf eine super Verpackung zu einigen. Wie viele toll erhaltene Spieler und vor allem Klapphaben sind dem Versand zum Opfer gefallen. Stell dem Verkäufer evtl. in Aussicht, wenn der Spieler heil ankommt 10Euro extra für den Verpackungsaufwand zu überweisen.

    ....in der Tat, so ist es.


    Leider wird jedoch gelegentlich selbst hier im Board VIP-Versand erwartet(völlig zu Recht), bezahlen möchte man jedoch nur economy. Gleiches gilt für die Bucht. Wenn ich dort einem Verkäufer eine umfangreiche Verpackungs & Versandanweisung schicke, muss ich auch mit entsprechend höheren Kosten einverstanden sein. Die Bereitschaft dafür scheint mir jedoch eher gering ausgeprägt zu sein.....


    Gruß


    Matthias

  • Ich habe dem Verkäufer genau nach Anleitung alle Details zur Verpackung zugesandt, habe auch nochmals darauf hingewiesen, dass die Haube sehr sehr gut gepolstert und verpackt sein muss!


    Hoffe, dass er meinen Vorschlag annimmt. Bei den letzten beiden Drehern, die ich in der Bucht gekauft habe, war alles nach meinem Wunsch ausgeführt worden, so dass die Teile einwandfrei ankamen! :)


    Allerdings habe ich schon ein bisschen Bauchgrimmen, da dieser Verkäufer (übrigens aus Oberhausen - leider zu weit entfernt von der Region Trier zwecks Abholung :() nicht unbedingt jeden Tag Plattenspieler versendet. Wahrscheinlich hat er das Teil aus einer Haushaltsauflösung bekommen, da er nur "Gerümpel" im Angebot hat... :D


    Na ja, mal abwarten...



    Viele Grüße
    Dominik

  • Hallo,


    ich denk einfach mal in die andere Richtung. Denkt mal nach.


    Mit den tollen Versandanweisungen wird dem Verkäufer suggeriert, daß er zu blöd ist, um das Teil einzupacken. Ehrlich, wenn ich sowas erhalte, sag ich mir, ja ja.


    Ich denke mal, ich bin darüber informiert, wie man ein solches Teil verpackt.


    Aber wenn ich einen z.B. 701 für 35,00€ in der Bucht fische, im Angebotstext die Beschreibung" Lampe geht an, Motor läuft, oder bevor ich ihn vor 2 Jahren auf den Speicher gestellt habe, lief er noch" und aus lauter "haben wollen" (Habgier) darauf steigere, sollte man sich das Angebot genau ansehen und ein wenig überlegen was da angeboten wird, bevor ich feste, nicht zu ändernde Voraussetzungen schaffe.


    Genau wie Diejenigen welche ein Teil für € 5,00 ersteigern und sich dann wundern, daß Porto und Verpackung €25,00 kosten.


    Gegen absolute Blindgänger (nicht das bekommen was angeboten wurde) hilft im Prinzip nur das von uns in vielen Fällen verabscheute PayPal. Hier gibt es die Möglichkeit die Bezahlung bis zu Klärung der Sachlage auszusetzen. X(


    Kann ich nur sagen, selber schuld. ;(


    Ich möchte damit nur klarstellen, im Angebot kann man im Prinzip, wenn mal das Ganze überdenkt, genau herauslesen, was Einen im nachhinein erwartet. ?(

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.


  • Hi Matthias,


    das sehe ich anders, als Verkäufer muß ich dafür sorgen, das die Ware auch heil ankommt. Wenn ich etwas empfindliches verkaufe kann ich es nicht einfach in einen Karton legen und hoffen das es heil ankommt. Man sollte sich vorher informieren was man an Verpackungsmaterial braucht bzw. wie aufwändig das Verpacken ist. Wenn jemand nur 6,90 für Versand nimmt berechtigt das nicht etwas empfindliches ungepolstert o. ä. zu versenden, bzw. für eine gute Verpackung hinterher mehr zu verlangen, so etwas ist vorher einzurechnen. Außerdem gibt es doch kaum noch Verkäufer die wirklich nur die reinen Versandkosten berechnen, was vollkommen in Ordnung ist, da das Verpackungsmaterial ja auch was kostet. Allerdings wenn für ein normales Paket mehr als €10,-- für Versand genommen werden finde ich das schon etwas übertrieben, selbst ein Plattenspieler ist in ca. 10 min. verpackt und soviel kostet Verpackungsmaterial und die fahrt zum Versandunternehmen auch nicht. Meistens wird doch als Verpackungsmaterial altes Styropor oder zerknüllte Zeitung verwendet, das kostet sogar gar nichts.


    Gruß Olli

    Darf ich denn nur immer müssen wenn du es willst! (Pumuckl)

  • as sehe ich anders, als Verkäufer muß ich dafür sorgen, das die Ware auch heil ankommt. Wenn ich etwas empfindliches verkaufe kann ich es nicht einfach in einen Karton legen und hoffen das es heil ankommt. Man sollte sich vorher informieren was man an Verpackungsmaterial braucht bzw. wie aufwändig das Verpacken ist. Wenn jemand nur 6,90 für Versand nimmt berechtigt das nicht etwas empfindliches ungepolstert o. ä. zu versenden, bzw. für eine gute Verpackung hinterher mehr zu verlangen, so etwas ist vorher einzurechnen.

    .....habe ich das irgendwo behauptet ?( ?( ? Ich habe einen Board-Kollegen zitiert, der das im Übrigen auch nicht so geschrieben hat! Ein Laie kann beim Einstellen eines Drehers eben nicht die Tragweite eines "korrekten" Versands überblicken, gerade hinsichtlich der Kosten. Insofern ist Thechnors Anregung doch sehr gut.


    Allerdings wenn für ein normales Paket mehr als €10,-- für Versand genommen werden finde ich das schon etwas übertrieben,

    Der Versand mit einem für einen Dreher geeigneten Karton kostet bei Hermes 9,30€(>80cm), bei DHL 6,90€(Plastikbomber<10kg) oder 9,90€(z.B. 701>10kg). Dabei handelt es sich um reine Versandkosten, ohne jegliche Verpackungsmaterialien!
    Das mal zum Thema 10€......


    selbst ein Plattenspieler ist in ca. 10 min. verpackt und soviel kostet Verpackungsmaterial und die fahrt zum Versandunternehmen auch nicht. Meistens wird doch als Verpackungsmaterial altes Styropor oder zerknüllte Zeitung verwendet, das kostet sogar gar nichts.

    .....und genau daraus entstehen dann die Schrottkisten, über die hier dann seitenlang lamentiert wird.


    Gruß


    Matthias

  • Hallo,


    ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Großzügigkeit bei den Versandkosten lohnt. Gerade bei Schnäppchen runde ich den Betrag großzügig auf, damit sich die Leute beim Versand Mühe geben. Bis jetzt habe ich damit allerbeste Erfahrungen gemacht und alles ist heil angekommen, selbst wenn mehrere empfindliche Geräte zusammen in einem Paket mit insgesamt über 30Kg waren.


    Gruß
    Thechnor

    Gruß
    Thechnor

  • Ronny:


    Habe die Zeit noch nicht gestoppt aber ca. 10 min. (vielleicht auch 15 min.) kommen hin und bisher sind alle heile angekommen, nur einmal war eine Haube eingerissen. Plattenteller und Gewicht ab, in Vlies/Luftpolsterfolie wickeln, ein wenig Füllmaterial in den Karton, Transportschrauben anziehen, Tonarm mit Tesa o. ä. befestigen, füllen des Plattenspielers bis zur Haube mit Styroporklotz oder Vlies/Luftpolsterfolie, Plattenspieler in Vlies einwickeln obendrauf packen, Karton mit Füllmaterial auffüllen, das nix mehr wackelt, Karton zu. Hoffe ich hab jetzt nix vergessen, ist beim schreiben viel schwerer alles auf die Reihe zu kriegen, wie wenn mans macht. Hab heute einen Pro-ject verschickt, allerdings in OVP, das hat definitiv keine 10 min. gedauert den zu verpacken.


    Matthias:


    Tut mir leid, dann habe ich das falsch verstanden, hatte das so verstanden, das wenn man jemanden die Versandanleitung zuschickt und darauf hinweist gut zu verpacken, er dann noch zusätzlich was fordern kann. Bin natürlich von Paketen bis 10kg ausgegangen, wenn der Versand natürlich alleine €9,90 kostet, sind €10,-- ein wenig knapp bemessen.


    Vielleicht habe ich bisher auch nur Glück gehabt aber ich hatte erst einen Totalschaden, weil die Grundiganlage mit Dual in einem zu großen Karton mit drei zerknüllten Zeitungsseiten als Füllmaterial verschickt wurde, keine Transportschrauben angezogen wurden und der Tonarm nicht gesichert wurde, alle anderen Dreher kamen gut bei mir an, sogar einige ohne Haube.


    Die Anregung von Thechnor ist durchaus sinnvoll, ich bin allerdings der Meinung das man als Versender von Waren auf eine gute Verpackung zu achten hat auch ohne Sonderzahlung.


    Gruß Olli

    Darf ich denn nur immer müssen wenn du es willst! (Pumuckl)

  • Hi,


    der ging komischerweise letzte Woche schon nicht weg, weiß auch nicht warum. Ich denke das liegt am "hohen" Startpreis, da wird das "Schnäppchenfieber" nicht geweckt :rolleyes:.


    Gruß Olli

    Darf ich denn nur immer müssen wenn du es willst! (Pumuckl)

  • Ja, den Dreher hatte ich auch schon im Visier. :D Habe den Verkäufer kontaktiert, wie es mit Zubehör und mit dem Gesamtzustand aussieht: Es ist nichts an Zubehör dabei und die Haube hat nur einen kleinen Riss. Wäre aber für mich auch kein Grund gewesen, ihn nicht zu nehmen!


    Habe mich aber dann für ein ähnliches Modell mit etwas dunklerer Zarge und allem Originalzubehör entschieden, das ich ja bekanntlich für 60,- € abstauben konnte... ;)


    Viele Grüße
    Dominik

  • Wooaauuu,


    was haben wir den jetzt losgetreten? :rolleyes:


    Ich habe eigentlich gedacht, das mit der Verpackung und Versand wäre schon einige Zeit (Jahre) gegessen.
    Dabei gehe ich davon aus, das Aschumas, Dualfreds und meine Verpackungsanleitung schon mal gelesen wurde:


    Versandanweisung - Plattenspielertransport allgemein
    und Transportvorbereitung


    Zudem muss ich mal sagen, Großzügigkeit nach erfolgter Ersteigerung ist vertraglich nicht festgelegt und immer eine Gratwanderung.


    Das Thema Kosten und Zeitaufwand (10 Minuten halte ich für ein Gerücht) sollte auch schon durch sein, aber ich zähle es gerne noch mal auf, da es hier doch gravierende Unterschiede bei den Meinungen dazu gibt.


    Ich kann natürlich nur von meinem eigenen Zeitaufwand und den Kosten ausgehen.


    Verwendete Materialien: Saubere Kartons aus dem Felgen bzw. Reifenhandel, Styropor (2 und 3 cm stark) aus dem Baumarkt und gutes Packband transparent und rot mit Beschriftung (Tesa bevorzugt), Versand mit Hermes.


    Zeitaufwand:
    Versandschein online Hermes ca. 5 Minuten, Aufkleber gibts im Versandshop. Voraussetzung Drucker.
    Einpacken ca. 20 Minuten für einen 1219, da muß man allerdings schon etwas Übung haben und alle Materialien sollten bereit liegen.
    Zum Versandshop muß ich ca. 4 Km fahren, macht hin u. zurück 8 km und ca. 20 Minuten.


    Materialien:
    Kartons aus dem Reifenhandelgibts umsonst, allerdings Fahrzeit und einladen ca. 30 Minuten, 12 km (lohnt sich nur bei mehreren Kartons)
    Styropor aus dem Baumarkt, bei einem 1229, 1 Platte 2 cm, 2 Platten 3 cm. Fliegt mir auch nicht ins Haus, sondern muß besorgt werden und kostet. (mitlerweile recht teuer geworden)
    Tesa Verpackungsband vom Flohmarkt, Rolle 1 Euro.
    Versand Hermes: Ich komme meistens, auf Grund der besonderern Felgenkartons und meiner mitlerweile guten verpackungsfertigkeiten mit Euro 5,90 zurecht.


    Wenn jetzt Einer behauptet mit € 10,00 währe das Alles abgegolten, sag ich mal im Rechnen eine 6, bzw. kann 1 und 1 nicht zusammenzählen.
    Auch bei 12,00 Euro (15 € bei problematischen Verpackungen), welche ich meistens verlange, ist dieser Aufwand nicht gedeckt.
    Auch bei Verpackungen z.B. 1219 mit Klapp-Schiebehaube fur Euro 20,00 in 2 Kartons, Haube extra, habe ich noch meine Kostenprobleme.


    Im Prinzip macht sich Niemand um das Drumherum Gedanken, nur um die zusätzlichen hohen Kosten für die Verpackung und Versand im Angebot.


    Allerdings muß ich hier auch sagen, Transportschäden, weltweit, gleich null, in den letzten Jahren.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Ab und an habe ich auch schon mal einen Dreher oder ein anderes HiFi-Gerät in der Bucht verkauft.


    Transportschäden gab es bisher keine, da ich mir wirklich sehr viel Mühe mit dem Verpacken gebe.


    Trotzdem gab es schon oft Beschwerden, dass ich zu hohe Versandkosten verlangen würde. Jedenfalls lassen meine Bewertungen für den Punkt "Versandkosten" darauf schließen.
    Habe leider "nur" 4,6 bis 4,7 - und manchmal, wenn ich wirklich mal 10+ Bewertungen in 1 Monat hatte (kam schon lange nicht mehr vor, da ich nicht mehr viel zu verkaufen habe), hatte ich in demjenigen Monat nur 4,5.


    Ich versende entweder für 6,90 oder 8,90€, je nachdem ob DHL oder Hermes günstiger ist.


    Aufgrund meiner Bewertungen habe ich es mir schon "abgewöhnt", das Verpackungsmaterial zu berechnen.
    Und da ich leider keine netten Verkäufer kenne, die mir ihre nicht mehr benötigten Kartons etc. überlassen, muss ich sämtliches Verpackungsmaterial extra kaufen.
    Pro HiFi-Gerät fallen da schon leicht 2-3€ an Verpackungskosten an. Aber die trage ich schon selbst, damit die Käufer nicht noch unzufriedener werden.


    Ich habe den Eindruck, dass viele es wohl für selbstverständlich ansehen, dass der VK komplett die Versandkosten trägt. So wie das neuerdings bei Vinyl & Co. vorgeschrieben ist.
    Anders kann ich mir die Bewertungen und die anscheinende Unzufriedenheit der Kunden nicht erklären.


    Selbst würde ich aber auch lieber etwas mehr zahlen, wenn dadurch eine sichere Verpackung gewährleistet ist.
    Aber ich kaufe nur selten Geräte über eBay.
    Und wenn, dann hatte ich weniger Probleme wegen der Verpackung, sondern wegen defekter Geräte (z.B. Receiver/Verstärker mit Endstufenschäden oder sonstigen Kanalausfällen, die verschwiegen wurden).


    Dreher habe ich bisher meistens noch selbst abgeholt (hier in der näheren Umgebung).


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael


    Aktuell spielen hier: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240 * CL172

    Die wichtigsten Ehemaligen: 650RC * 1229 * 1218 * 1216 * 1225 * 1228/KA61 * C822


  • Hi,


    werde das beim nächsten mal stoppen um selbst ganz genau zu wissen wie lang das dauert. OK, Adressaufkleber ausfüllen, Paket wegfahren usw. habe ich nicht berücksichtigt, ging nur um das reine einpacken. Kleiner Tipp für alle Verpacker, auch Verpackungsmaterial wie Styropor/Luftpolsterfolie/Verpackungsvlies bekommt man umsonst, es gibt genug Firmen die das wegwerfen und nichts dagegen haben wenn man es abholt, da es viel Platz im Müllcontainer wegnimmt. Wenn man nachfragt bekommt man evtl. sogar ein paar Rollen Klebeband geschenkt ;).


    Gruß Olli

    Darf ich denn nur immer müssen wenn du es willst! (Pumuckl)

  • auch Verpackungsmaterial wie Styropor/Luftpolsterfolie/Verpackungsvlies bekommt man umsonst, es gibt genug Firmen die das wegwerfen und nichts dagegen haben wenn man es abholt, da es viel Platz im Müllcontainer wegnimmt. Wenn man nachfragt bekommt man evtl. sogar ein paar Rollen Klebeband geschenkt ;).

    Sag ich doch, aber abholen ud sammeln musst Du es denoch. Kostet Zeit und Geld.


    Wo wohnst Du, wieso bekommst Du Klebeband geschenkt?

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Hi Olli,


    wie wäre es damit; Du bringst am Samstag Dein Verpackungsmaterial mit und ich steuere den Dreher bei.
    Dann schauen wir mal, wie lange Du tatsächlich für das fachgerechte Verpacken brauchst und die anderen können vielleicht noch was lernen ;)


    Und ich spare mir das Verpacken eines Drehers :thumbup:

  • @ Michael:


    Die Versandkosten sind meiner Meinung nach absolut angemessen.


    @Gernot:


    Ne, bekomme das sogar meistens angeliefert, bzw. hole das bei meinen Eltern ab, wenn ich eh da bin. Sonst habe ich das immer in den Firmen wo ich gearbeitet hab bekommen, wie gesagt war Müll, da dort mit Verpackungschips gepackt wurde. Und wegen dem Klebeband, sagen wir mal so, ich kenn jemanden, der jemand kennt, der jemand kennt... :D


    Ronny:


    Darauf habe ich gewartet :D. Ja, wäre doch mal wirklich interessant wie lange das genau dauert, hab ja nur geschätzt. Also ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster und sag mal max. eine 1/4 Stunde. Oje, ich höre schon die blöden Kommentare wenns auch nur eine Sekunde länger dauert, habe aber schon eine Ausrede parat, wie im Stammtisch-Thread geschrieben bin ich einen Abend vorher in Koblenz (Zapfkultur) und das wird erfahrungsgemäß immer böse (wenig Schlaf und zittrige Hände auch noch einen Tag später :thumbup:). Hast du einen geeigneten Karton, das ist immer das größte Problem, entweder zu groß oder zu klein, habe im Moment nur einen Karton mit 24cm Höhe da, das ist etwas niedrig. Muß meinen Vater ja eh noch wegen dem Stammtisch fragen, glaube der arbeitet morgen, evtl. hab ich dann auch einen passenden Karton am Samstag.


    Gruß Olli

    Darf ich denn nur immer müssen wenn du es willst! (Pumuckl)

  • Hey Olli,


    jetzt sind wir hier zwar völlig OT :P , aber das Ding ist hiermit gebongt :thumbup:


    Einen Karton bringe ich mit.
    Standartware, nagelneu, mehrlagig, schön dick, Maße 50x40x40 (Artikel 25B) http://www.wolf-kartonagen.de/Lagerware_faltkisten.pdf


    Mach Dir mal keine Gedanken über die Zeit, Du wirst weit drüber liegen ;)


    Welcher Dreher soll´s denn sein?
    In der Warteschleife stehen hier noch ein paar rum...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.