Dual 1219 - Was darf der kosten??

  • Hallo Gemeinde!
    Ich bin in der Bucht über einen 1219er in CK 20 Zarge mit sehr gut erhaltener Klapphaube und allem Zubehör gestoßen.


    Jetzt möchte ich einen ungefähren Preis wissen (klar, ist schwierig zu beurteilen :rolleyes: ), wie viel ich höchstens investieren sollte.
    Der Verkäufer, den ich im Vorfeld nach einem Sofort-Kauf-Preis gefragt habe, möchte alles in allem 70,- € haben. Kommt mir ein bisschen viel vor - auch wenn er noch sehr gut ausschaut.


    Ach übrigens: Ein 1229er, den ich ebenfalls ins Auge gefasst hatte, ging für unvorstellbare 164,- € :!: weg. Das ist ja mal ganz schön heftig für einen Wechsler...



    Viele Grüße
    Dominik

  • Hallo,


    ich denk mal, daß der Zustand, die Haube (Klapp-Schiebehaube) und das System, Nadel die Musik machen. Wenn das Gerät komplett durchgeschaut ist, kommen Preise über € 130,-- zusammen.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • 130,- € ist schon eine Menge; so viel bringt ja der 721er regelmäßig in der Bucht (der letzte ging ausnahmsweise für nur 70,- € weg).


    Das Gerät scheint mir nicht überholt zu sein, vom Zustand der Nadel wird geschwiegen. Na ja, ich werde da mal dranbleiben und schauen, wie er so geht... :)



    Gruß
    Dominik

  • Hi Ronny!
    Stimmt, jetzt wo du's sagst. :)


    Wo wir schonmal dabei sind: Wie viel würdest du denn für ein gut erhaltenes Exemplar nehmen? Sind bei deinen Modellen auch die Zubehörteile dabei (Wechselachsen, Puk)? Wenn ich mich recht erinnere, waren deine 1219er doch in CK 20 Zargen eingebettet, oder?

  • Die CK 20 mit Schiebehaube finde ich für diesen Dreher noch am besten, gerade in Nussbaum! Das höhenverstellbare Teil heißt CK 21, glaube ich...
    Überleg dir mal einen Preis, dann könnte ich mich noch für einen 1219er entscheiden. :) Alles weitere dann per PN.


    Gruß
    Dominik

  • 130,- € ist schon eine Menge;

    Hallo Dominik,
    einen 1219/1229 komplett durchzusehen, also ganz zerlegen, inkl. Motor, reinigen und wieder montieren dauert in der Regel ca. 6-8 Stunden wenn man eventuell noch ein fünftes Kabel in den Tonarm legt für den Chinchumbau, kommt schnell Stundenmäßig ein Betrag X zusammen. Abgesehen davon, daß eine Klapp-Schiebehaube in gutem Zustand schon sehr hoch gehandelt wird.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Okay, so gesehen ist der Preis nachvollziehbar, klar.
    Aber die Teile in der Bucht (zumindest die, die ich beobachtet und beboten habe) waren "nur" gut erhalten und nicht durchgesehen, also komplett in Originalzustand.
    Da kauft man dann natürlich in gewisser Weise die Katze im Sack, da man nicht genau weiß (wenn's der Verkäufer nicht angibt), ob das Teil seit Jahren gut lief oder doch länger auf dem Speicher gestanden hat.


    Und daher finde ich diesen Preis (164,- € für einen nicht durchgecheckten 1229er) etwas hoch, zudem er in normalem, aber gepflegtem Gebrauchszustand war... :rolleyes: Ist denn ein 1229er begehrter als ein (vielleicht zu unrecht hochgepushter) 721er? :huh:


    Na ja, ich bleibe am 1219 dran. :)



    Gruß
    Dominik

  • Lso,


    1219 und 1229 unterscheiden sich durch das Stroboskop und die differente Gewichts- bzw. Antiskatingeinstellung.
    Beim 1219 bis 5 gramm, beim 1229 bis 3 Gramm.


    Mechanisch sind beide Geräte gleich.


    Der 721 spielt als Direkttriebler auf einer anderen Wiese, eher mit dem 701 zu vergleichen..

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hi


    Die Modelle 1219 / 1229 werden allgemein bei ebay hoch gehandelt, weil es sich bei diesen Spielern um die Top Modelle handelt genau wie bei den Modellen 701 oder 731 q etc. Die Verkäufer sind halt auch nicht blöd und wissen was Sie da verkaufen ;)

  • Klar, der 721 spielt in einer anderen Liga als der 1219/1229, da das Konzept bei beiden Modellen ein anderes ist. Aber da der 721 wie der 1219/1229 ebenfalls ein Top-Modell ist, kann man diese Geräte doch trotzdem indirekt miteinander vergleichen, oder sehe ich das falsch?
    Aber ich weiß ja: Ein Spieler ist so viel wert, wie jemand bereit ist, dafür auszugeben.
    Der letzte 721 ist ja, wie ich schon erwähnt habe, für nur 71,- € weggegangen; das Modell davor für über 100,- €!


    Meinen 701 habe ich für unter 100,- € bekommen, was ja eigentlich recht günstig ist... inkl. Originalanleitungen und die Haube ohne jegliche Kratzspuren! :)


    D.h. wenn ich einen 1219 für 60 oder 70 € angeboten bekomme, dann ist das ein durchaus akzeptabler, günstiger Preis, wenn ich recht verstanden habe? :huh: Es ist halt das Problem bei E**y, dass man das Gerät nicht vorher testen und anschauen kann, sondern sich mehr oder weniger auf die Angaben des Anbieters verlassen muss...



    Viele Grüße
    Dominik

  • Hi,


    also ich denke €70,-- sind noch zu verkraften, alleine die Klapphaube wird ja in gutem Zustand für ca. €30,-- bis €40,-- gehandelt. Ich kann dir nur den Ratschlag geben Geduld mitzubringen, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis das Schnäppchen kommt, genau wie die Ausreiser nach oben (€164,-- für 1229, meinen Glückwunsch an den Verkäufer:rolleyes:). Mein 1219/CK20 in Schleiflack weiß mit intakter Klapphaube und Zubehör kostet €38,-- inkl. Versand, kam alles gut an und war sogar sauber. Gestern kam ein 1219/CK20 mit M91 bei mir an mit einer ganzen Tüte Zubehör, z. B. Wechselachse, Plattenbesen, Puk und 4 Original-Nadel von Shure, lediglich die Haube fehlt, hat €25,-- inkl Versand gekostet. Man muß halt warten können, die Preise entschädigen dann aber für die längere Wartezeit.


    Gruß Olli

    Darf ich denn nur immer müssen wenn du es willst! (Pumuckl)

  • Hi Dominik


    Meinen 701 `er habe Ich für 80,00 Euro aus der Bucht gefischt.Ich habe ihn persönlich abgeholt ( war nur 30 KM entfernt ). Der günstige Preis kam wohl nur zustande weil Ich in den Sommerferien zugeschlagen habe.Für einen 701 zahlt man teilweise bis zu 150 Euro und mehr.


    Lg
    Frank

  • Ja, das kann ich verstehen: In den Wintermonaten haben die Leute mehr Zeit zum Basteln - egal ob an Plattenspielern oder anderen Dingen. :)
    Da hatte ich echt mit meinem 701 Glück, da ich ihn ja noch im Herbst bei relativ warmem Sommerwetter ersteigert habe...



    Viele Grüße
    Dominik

  • Klar, der 721 spielt in einer anderen Liga als der 1219/1229, da das Konzept bei beiden Modellen ein anderes ist. Aber da der 721 wie der 1219/1229 ebenfalls ein Top-Modell ist, kann man diese Geräte doch trotzdem indirekt miteinander vergleichen, oder sehe ich das falsch?


    Ich habe beide (721 und 1219) - und bin auch von beiden begeistert (mit meinen beiden kleineren Duals, siehe Signatur, höre ich nur noch selten). Jedes der beiden Modelle ist wieder auf seine eigene Weise besonders interessant.


    Mein 1219 hat um die 70€ gekostet, allerdings in kleinen Etappen (was mir als Student mit permanent leerem Geldbeutel auch entgegen kam): Das "Grundgerät" ohne Haube und System für 30,- (Board), einige Wochen später das System für 15,- (Board) und schließlich zuletzt die Klapp-/Schiebehaube für 25,- (eBay). Eine Nadel hatte ich noch.
    Den 721 bekam ich für 10€ vom Flohmarkt (absoluter Glücksfall, seitdem habe ich dort nie mehr einen 7er gesehen), aber ein wenig "Hand anlegen" musste ich schon, ebenfalls erst nach und nach. Aus Budgetgründen leider nur Nachbaunadel (knapp 40€), dann habe ich mir übers Board noch eine Strobolampe (mittlerweile eingebaut) und einen Einschalthebel (vorsorglich) für zusammen 20,- bestellt, also komme ich beim 721er auch auf 70€.


    Somit habe ich beide Top-Dreher etwa zum üblichen Preis von einem bekommen...


    Diese beiden gebe ich auf keinen Fall mehr her. Sollte ich mal auf einem Flohmarkt einen 701er für <20€ finden (ist aber eher unwahrscheinlich, s.o.), dann würde ich nicht "nein" sagen. Aber da ich Plattenspieler leider nur in sehr begrenzter Stückzahl halten kann, bräuchte ich nicht unbedingt zusätzlich einen 1229 bzw. 704 (auch wenn viele Kollegen hier im Board auch sehr gern jeweils beide halten).


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael


    Es spielen: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240


  • ... die Szene zuckt immer zusammen, wenn richtig gute Geräte zu richtig guten Preisen weggehen - das letzte Ergebnis meiner "Geiz ist Geil" Einkaufsmentalität steht immer noch als mahnendes Beispiel im Bastelkeller - ein 701 für 70 Euro.


    Im Prinzip ein brauchbares Gerät - leider ist die Strobolampe tot, der Tonabnehmer defekt, die Innenverkabelung des Tonarms irreparabel gerissen, am Tonarmlager hat schonmal jemand unsachgemäß geschraubt, und die Anschlusskabel sind defekt (Wackelkontakte). Wenn ich alleine die benötigten Teile dazurechne (Lampe, System, Tonarminnenkabel, Anschlusskabel), komme ich locker auf 200 Euro - und habe noch ein bis zwei Abende Arbeit und das Risiko eines vielleicht irreparablen Tonarmlagers.


    Wenn man das Risiko ausschließen kann, einen Blender zu erwischen, lohnt es sich immer, den bestmöglichen Dreher zu kaufen, auch wenn er teuer ist. Instandsetzen lohnt sich nur dann, wenn man die Ersatzteile hat, oder auf Schlachtgeräte zurückgreifen kann.


    Gruß Frank

  • Oh je, da steckt man echt nicht drin! Man kann Glück haben bei einem "Schnäppchen" oder richtig tief in die .... greifen. :rolleyes:


    Zum 1219er muss ich hier zum Abschluss noch ein Update liefern :): Ich habe in der Bucht gestern ein top erhaltenes Exemplar mit allem Zubehör in CK 20 Zarge und intakter Klapp-Schiebe-Haube für 60,- € erstanden. Auf diesen Preis habe ich mich mit dem Verkäufer (vor Ablauf der Auktion und ohne dass Gebote da waren) geeinigt. Gut, das Angebot war gerade frisch reingekommen...


    Hoffe, dass er mich nicht über den Tisch gezogen hat und dass das Gerät nicht außen hui und innen pfui ist. :) Aber laut ihm soll es in einwandfreiem Zustand sein - bin mal gespannt... Ansonsten greift an dieser Stelle meine Aussage im ersten Satz. :rolleyes:



    Viele Grüße
    Dominik

  • Ich habe meinen 1219 mit kaputter Nadel im M91 und ohne weiteres Zubehör, mit passabler Haube, das ganze Gerät äußerlich ein wenig abgeranzt, aber voll funktionsfähig (Wechsler habe ich aber vorsichtshalber gar nicht erst probiert wegen der delikaten tonarmverstellung!) für 20 € vom Flohmarkt mitgenommen und bin absolut zufrieden damit. Er läuft zuverlässig und leise, rumpelt kein bisschen. Ok, ein Tröpfchen Öl an Reibrad- und Tellerlager, das war's. Da hatte ich echt mal Glück. :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.