Beiträge von pittiplatsch

    Moin,


    letztens hab ich mir mal eine Tonarmwaage gegönnt und mal meine Dreher überprüft.
    Mein 704 weicht 0.1gr ab mein Kenwood 0,2gr.
    Der 1219 geht bis ca. 1.3 gr genau ab dann lässt sich wenn ich bis 4gr laut Anzeige einstelle
    nur noch 0,1 gr zustellen d.h. ich kann max 1,4 gr Auflagekraft einstellen.
    Hatte jemand schon mal so ein Problem?


    Gruss Dirk

    Moin,


    vor kurzen habe ich meinem 1019 mal frische Luft gegönnt und ihn wieder mal in Betrieb genommen.
    Hab jetzt folgendes Problem.
    Ungefähr in der Mitte der Platte fängt die Platte an zu springen!
    Ich hab festgestellt das in besagter Plattenmitte der Tonarm nicht frei "schwingt" sondern leicht blockiert.
    Bei Antiskating 0,5 bis 2,4 bleibt der Tonarm beim nach aussen driften an jener Stelle hängen. Erst mit AS 2,5
    gelingt es ihn die Stelle zu überwinden!
    Hab natürlich mal nachgeschaut aber irgendwie nix sehen können! Die "Bremsposition" ist vielleicht 3mm groß.
    Hat irgend jemand eine Idee?


    Gruss Dirk

    Abend Leute,


    ist schon lustig wie sich die Meinungen zu dem "Teil" hochschaukeln!! :D:D
    Noch lustiger ist das mich letzte Woche ein Kumpel anrief und mir stolz mitteilte
    das er bei Penny einen Dual USB_Dreher erstanden hat! Wenn ich Bedarf hätte würde er ihn mir mal borgen!!
    Hab dankend abgelehnt! Wenn jetzt ein "Testbedarf" besteht könnte ich das Ding mal zu
    mir einladen und das diskutierte Gerät gegen ein paar echte Duals antreten lassen!
    Mein Kumpel ist zumindest recht begeistert von dem Teil, sene Referenz ist allerdings ein
    Dual 415!! ;);) Ein rein objektiver Test wird das allerdingens nicht weil ich diese
    DJ-Dingens in Technics Optik irgendwie gar nicht abkann!!


    vollkommen subjektive Holzohgrüsse von Dirk!!

    Schönen Abend,


    Will dann auch mal meine "Treibradbegeisterung" kundtun! Zum Vergleich hab ich alle Dual Antriebsvarianten im Dauereinsatz!
    Einen Direkttriebler, zwei Riementriebler und drei Treibrad getriebene! Alle erfüllen mein Erwartungen voll und ganz! Und ich habe mir
    schon öfters die Frage gestellt ob ich die Dreher im Blindtest auseinanderhalten könnte! Die Frage hab ich mir dann mit einem klaren Nein
    beantwortet! Noch viel schlimmer ist für mein Ego das ich mit dem Begriff "Rumpeln" akustisch nix anfangen kann! Ich finde alle meine
    Duals sind sehr laufruhig! Also ein echtes Holzohr!! :D:D
    Mein persönliches Fazit ist das ich alle drei Antriebskonzepte als akustisch gleichwertig empfinde! Wie gesagt Holzohr!! :whistling::whistling:
    Warum finde ich nun die Treibradler besonders faszinierend?
    Ganz einfach die Geräte drumherum sind so faszinierend! Beim Anblick eines 1219 gerate ich einfach in Verzückung weil meiner Meinung
    das Gesamtpaket stimmt also Technik, Haptik und Design sind in meinen Augen einfach toll!! Der einzige der da mithalten kann ist der 701er
    den ich leider nicht besitze! Die späteren Duals sind technisch bestimmt weiter entwickelt und "besser"!! Aber selbst mein 704er mit seinem
    wirklich tollen Tonarm kann es im Gesamtpaket nicht mit dem 1219er aufnehmen! Man könnte jetzt im Umkehrschluss denken das ein
    1219 mit Riemenantrieb mich genau so begeistern könnte!! nöööö Denn Dual 1219 bedeutet Treibrad genauso wie es nachts Dunkel ist!!
    Hier nochmals ein Dankeschön an Dippelbruder für den 1219er - ein geiles Teil!! :thumbup::thumbup:
    Anbei meine Treibradler!


    Gruss Dirk

    Hi,


    jetzt mal meinem Senf zum Thema die schlimmsten Dual's! In meinem Besitz finden sich folgende Dreher:
    Dual 491
    Dual 510
    Dual 601
    Dual 704
    Dual 1228 2x.
    Bis auf den 491er laufen bei mir alle regelmässig! Der 491 kann nix dafür weil die Automatik spinnt!
    Das für mich interresante ist das ich unbewusst fast das ganze Spektrum von Dual im Sektor der Einfachspieler
    abgedeckt habe und das in meinen Augen vom Feinsten!
    Der 491 ist ein wirklich genialer Dreher sowohl optisch wie auch technisch! Ich kann mich auch irren aber der 491 ist wohl
    der einzige ( der Ulmer 496 zält jetzt mal nicht :sleeping: ) Dreher mit mittlerer Platine der serienmäßig ein TA mit
    elliptischer Nadel hatte!! Wenn ich mich irre bitte verbessern!!
    Der 510 ist meiner Meinung mit dem 505er nicht zu vergleichen weil einfach viel wertiger, schöner!!
    Der 601 ist eine Zicke aber eigentlich ein Traum wenn er denn läuft! Tonarm Subteller einfach eine tolle Konstruktion!!
    Der 704 ohne Worte!
    Meine 1228er - merkwürdiger weise meine Favoriten! Und ich hab keine Ahnug warum! Die Teile klingen einfach genial, sehen Top aus und
    stehen in gar nix den grossen Brüdern nach!!
    Was ich unbedingt noch haben will sind die Top-Treibradler 1219 und 1019! 1219 ist erledigt der 1019 wird irgendwann folgen!
    Lange Rede kurzer Sinn: meine Vorliebe bei Dual Drehern liegt eindeutig bei den Klassikern! Alles was nach dem 721er kam find ich
    echt hässlich: 714, 728, 731, 741! Technisch mögen die "Teile" wirklich top sein, optisch imho aber eine Katastrophe!
    Was meiner Meinung nach auch absolute Augenkrebserreger sind sind alle ULM-Tonköpfe wie 506, 606, 626!!
    Pickelteller sind optisch auch ein Alptraum, Ausnahme ist der 491er da wirkt er irgendwie stimmig! Die Plastikfraktion ala 515, 627 usw. bzw.
    die aktuell Produktpallete lass ich jetzt mal aussen vor!!
    Zum Thema Zarge: Ich kann mir echt nicht vorstellen das Zargen "klingen"! Blindtests wirken da immer ernüchternd! Und das ganze "Brimborium"
    um das unvollkommendste aller Medien genannt Schallplatte finde ich höchst belustigend!! :D:D
    Jeder aber auch jeder Dualdreher kann das Medium besser abtasten als es das Medium selber hergibt!!
    Also zählen doch nur die persönlichen Vorlieben wer welchen Dual-Dreher gut oder schlimm findet!! Technisch sind sie alle vollkommen
    in der Lage das Medium Schallplatte auszureizen!
    Trotz meiner vorherigen Aussage ist für mich persönlich dieses Medium, was technisch so unvollkommen ist DAS "NONPLUSULTRA" der Musik-
    wiedergabe! Was wie ein Wiederspruch klingt hat für mich eine einfache (nur für mich zählende) Erklärung!
    Ich hasse alles was perfekt, glatt und gleichgerichtet ist! Bsp. CD ist für mich ein Hotelzimmer - perfekt aufgeräumt unpersönlich! Die Platte - ist ein Wohnung wo mal was rumliegt etwas Staub ist, wo Leben ist!! Klingt bescheuert aber das ist die Erklärung die ich für mich persönlich gefunden habe
    um diese Dual/Plattenmacke zu erklären!! :thumbup::thumbup:
    Ist etwas OT aber musste ich mal loswerden!!


    Gruss Dirk

    Hi,


    erstml danke für die Tips!! Ich würde ja eine Suchanzeige aufgeben mir fehlt aber die genaue Bezeichnung für das fehlende Teil! Wippe für Dual 491 ist nicht
    wirklich zielführend! Hat jemand eine genaue Bezeichnung für den fehlenden Übeltäter so das ich meine Suchanzeige präzisieren kann??


    Gruss Dirk

    Moin,


    hab jetzt nochmals die Automatik studiert ohne neue Erkenntnis!! X( X(
    Ich finde kein Element was den Haupthebel in die Innenbahn zwingt!!
    Auf dem Steuerrad sitzt eine Weiche welche aber meiner Meinung nach für das Abschalten zuständig ist, was ja
    auch funktioniert! Unter dem Steuerrad ist weiter nix nur ein einsamer Bolzen!
    Könnte bitte mal jemand ein Foto vom Steuerrad samt Weiche posten? Ich tappe hier vollkommen im
    Dunkeln!!


    Gruss Dirk

    Danke Benjamin,



    Zitat

    An der Stelle kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich keinen 491 besitze bzw. noch nie einen hatte.
    Das mit der Weiche sollte aber für alle Duals gelten, sicher bin ich jedoch nicht.


    Na dann wird es Zeit sich mal um zu schauen! Der 491 ist ein wirklich faszinierendes Gerät! Meist total unterschätzt,
    optisch eine Augenweide, technisch vom feisten!! Für mich ein absoluter Top-Dual!! Da nur mit kleinen Plattenteller
    wird das gute Stück irgendwie nicht so richtig wahrgenommen!! Wenn man die Chance hat unbedingt zuschlagen!!
    Wenn meiner nur endlich wieder funzen würde!! ;( ;(


    Dank und Gruss Dirk!!

    HI,


    langsam bin ich am verzweifeln mit meinem 491er! :cursing: :cursing:
    Also Pimpel schliess ich jetzt mal aus weil ein neuer Originaler drin ist!
    Problem ist folgendes: Startvorgang - Arm schwenkt nicht!!
    Endabschaltung mit Tonarmrückführung funktioniert einwandfrei!!
    Habe folgendes beobachtet: Der Haupthebel läuft immer auf der "Aussenbahn" und geht nicht in die
    Innenbahn um den Tonarm über die Platte zu führen! Helfe ich leicht nach funktioniert alles
    bestens!Dreh ich das Steuerrad rückwärts funktioniert ebenfalls alles einwandfrei!
    Ich hab jetzt stundenlang auf die Automatik gestarrt sehe aber nicht was hier faul ist!! Brillenträger und alt!!
    Hab mir mal die Serviceanleitung angeschaut aber weiterhelfen tut mir die nicht wirklich!
    Entschuldigt die konfuse Beschreibung, ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen!! :whistling: :whistling:
    Falls jemand einen Tip hat, her damit!!


    Gruss Dirk

    Moin,


    so das Thema PE hat sich erstmal für mich erledigt! Hab an meinem Schrott 2020 mal das Tonarmrohr abgebaut!
    Ergebnis: viele kleine lose 1mm Stahlkugeln! :cursing: :cursing:
    Man das ist ja ne blöde Konstruktion wie haben die das nur serienmässig herstellen können! Hatten die einen
    "1mm Kugelfrickelspezialisten"?? Da mich wohl das selbe beim W230 erwarten dürfte, lass ich das erstmal sein!!


    na das Wochenende fängt ja gut an! grummel


    Gruss Dirk

    Tach,


    so jetzt habe ich Mechanik entharzt und neu geölt und gefettet! Rüber- und zurückschwenken des Tonarms
    funktioniert! Nur abschalten tut das vermaledeite Ding nicht!! :cursing: :cursing:
    Der Tonarm ist auch irgendwie viel zu hoch, der geht vielleicht 5Grad nach unten wenn er auf der Platte liegt!
    Der lift funktioniert zwar schön sanft nur leider viel zu niedrig! Ich hab mal Fotos gemacht!
    Vielleicht fällt ja jemanden an der Mechanik was auf!


    Zitat

    Hallo:


    Den Multifunktionshebel bearbeite ich mit Fön und Caramba. Sehr wichtig und oft übersehen ist ein Teil unter dem Plattenteller; da sitzt ´ne Feder, darüber eines Scheibe, gesichert ist das ganze mit ´ner "Halbmondsicherung", so ein langer Metallhebel mit einem Kunststofformteil am Ende (es handelt sich um die 17cm/25cm Plattenerkennung wobei der Hub bei der Einfederung des Stiftes auf dem Plattenteller eine Rolle spielt). Der ist (bis jetzt) Immer fest. Der Hebel muß bei Bewegung aus der Grundstellung, d.h. in Richung von der Tellerachse weg, (mit ziemlichem Druck) zurückfedern. Bevor du anfängst, solltest du zunächst untersuchen, ob die Graugussteile wirklich ok sind (das mit dem zerbröselten Formteil vom Reibrad ist mir leider sehrwohl bekannt).


    Mfg Florian



    Der war wirklich fest, ist aber wieder gängig! Werd wohl meinen Nick in Oinck Oinck umbenennen!


    schönen Abend noch Dirk!

    Mahlzeit,


    schon lange wollte ich einen PE haben ala 2020 als Telefunkenmodel mein eigen nennen! Vor einen halben Jahr
    unternahm ich den ersten Versuch bei ebay einen W 250 Acusta zu ersteigern! Dies gelang mir auch für ein Appel
    und n'Ei! Leider hat der Verkäufer das Gerät so verpackt das nur ein Schrotthaufen bei mir ankam!
    Auch die Mechanik war teilweise verbogen und diverse Plasteteile zerbrochen! :cursing: :cursing:
    Da das Ding nicht viel Geld gekostet hat hab ich ihn behalten als Ersatzteillager!
    Jetzt hab ich einen zweiten Versuch gestartet und einen W 230 HIFI für fast nix ersteigert!
    Optisch bis auf den Schmand der "Jahrhunderte" einwandfrei!
    Gestern hab ich dann einen hab ich dan erste Startversuche gemacht Teller dreht, Arm schwenkt, setzt richtig auf und
    rutscht dann zur Plattenmitte!
    Desweiteren ist der Tonarmlift völlig nutzlos weil der Arm viel zu tief hängt! Ich habe keine Möglichkeit gefunden,
    die Lifthöhe einzustellen! Auch funktioniert die Endabschaltung und Tonarmrückführung nicht der Teller dreht immer
    weiter!! Ich mir die Mechanik angeschaut und oink oink gesagt!! ;( ;( (Schwein schaut ins Uhrwerk!)
    Also ich wäre für jedweden Tip dankbar, bei Dual's krieg ich so einiges gebacken aber von PE hab ich
    nicht den blassesten Schimmer!! :( :(
    Hier noch Fotos vom Totalschaden und dem W 230!!


    Gruss Dirk