Unterschiede zwischen CS 5000 und GOLDEN ONE?

  • Er sieht protziger aus als der 5000 ob das pro oder contra ist entscheide jeder selbst. Technisch sind sie identisch. Eine Verbesserung hier erhältst Du mit dem 750 und noch besser dem 750-1 der hat sogar den Motor entkoppelt. Ob man es hört? Einige sicher, ich nicht. Hatte alle 4 schon mal hier und für mich waren die alle mehr oder weniger gleich... und zwar gleich gut. Sofern in gutem Zustand sind das alles tolle Spieler.

    VG

    Kai








  • Es ist ein großer Unterschied, ob der Motor entkoppelt ist oder nicht. Du hast doch selbst schon bei diversen anderen Riemenläufern über die mehr oder weniger starken Störgeräusche, die direkt vom Motor über das Chassis auf den Tonabnehmer einwirken, geschimpft. Ich hatte mal einen Thorens mit dem Schwabbelchassis, dessen Motor im ganzen Zimmer laut und deutlich zu hören war, aber in den Lautsprechern herrschte absolute Ruhe. Der Motor wurde übrigens auf Kulanz ausgetauscht, obwohl die Garantie schon abgelaufen war.


    Diethelm ?

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Es ist ein großer Unterschied, ob der Motor entkoppelt ist oder nicht.

    grundsätzlich absolut Deiner Meinung, nur beim Motor des 5000/750 spielt es halt keine große Rolle da dieser extrem Vibrationsarm läuft. Ist der bester Motor den ich persönlich kennenlernen durfte (diverse Thorensmodelle eingeschlossen.)

    VG

    Kai








  • Ich hatte mal einen Thorens mit dem Schwabbelchassis, dessen Motor im ganzen Zimmer laut und deutlich zu hören war

    Moin Diethelm,


    das ist aber sicher nicht die Regel bei den Thorens Drehern. Da hattest Du offensichtlich einen schlechten Spieler an Land gezogen. Normalerweise laufen die schon ganz ordentlich (auch mit Schwabbellaufwerk). Bin zwar auch kein großer Fan der alten Thorens Laufwerke aber das kann man mMn so nicht verallgemeinern.


    Carsten

  • Was habe ich denn verallgemeinert? Ich hatte mehrere Thorens, 145 und 160, nur beim ersten war der Motor laut, lief aber ansonsten problemlos. Vielleicht waren auch nur die Schrauben locker, was weiß ich. Ich habe den zum Händler gebracht und ihn eine Woche später repariert zurückbekommen, und das auf Kulanz. Da kann man nicht meckern. Den Spieler habe ich über 20 Jahre besessen, wovon er etwa ein Jahrzehnt intensiv benutzt wurde, dann übernahmen erstmal die CDs die Hauptrolle.


    Diethelm ?

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Soweit ich mich erinnere, hat ein Boardmitglied einen 5000er auf Direktantrieb umgebaut und ihn dann scherzhaft CS 6000 genannt.

    Hallo Albert,


    Alfred Langer (dualfred) führte einen solchen Umbausatz, basierend auf dem Antrieb des CS 741Q, eine Zeit lang im Programm. Der Spieler konnte anschließend jedoch nur zwei Geschwindigkeiten, wie eben der 741 auch.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Man könne auch den EDS501 nehmen und dazu die Elektronik des CS 608, dann hätte man Direktantrieb und alle 3 Drehzahlen.


    Der CS 608 ist IMHO der einzige Direkttriebler von Dual mit 78 UPM.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Hallo,


    so ein Umbau ist nicht ganz problemlos. Von allen Direktantrieben aus dem Hause Dual lässt sich nur der EDS910 im CS 5000 integrieren, ohne die Bodenplatte ausfräsen zu müssen. Die anderen Motoren bauen alle zu hoch.


    Mein Umrüstsatz basierte daher auf den EDS910 ;) .


    Gruß Alfred

  • Ach so, der 741Q verwendet ja den EDS 900. Der 910 stammt aus den popeligen Drehern, die noch nicht mal eine Bodenplatte besitzen, wie z. B. dem CS 610, nicht wahr?


    Es ist wirklich zu blöd, dass 33 1/3, 45 und 78 (und auch deren Kehrwerte, was bei der Dimensionierung eines Frequenzteilers zum Tragen kommt) ein reichlich großes kgV (so wurde es uns seinerzeit im Mathematikunterricht gelehrt) haben und Quarzsynchronisation für alle drei Geschwindigkeiten daher recht aufwändig umzusetzen ist.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Nö, der 741Q hat den EDS 930.

    Der EDS 900 steckt im 704.

    EDS 500 = 491/496/604/606/621/622/626/650RC

    EDS 501 = 608/708Q/728Q

    EDS 502 = 607/617Q/627Q/628

    EDS 900 = 704

    EDS 910 = 150Q/610Q/616Q/620Q/630Q/2225Q/2235Q

    EDS 920 = 714Q/731Q

    EDS 930 = 741Q

    EDS 1000 = 701

    EDS 1000-2 = 721

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Ich darf einmal auf folgender threads verweisen:



    SydB

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Einige DDs lassen sich intern von 45 auf 78 upm umstellen, so z. B. Die 604/621, 704, 721 und 714/731. Man hat aber trotzdem grundsätzlich auch dann nur 2 Drehgeschwindigleiten. Vor längerer Zeit hatte mal ein Mitglied hier gepostet, seinen 704 so umgebaut zu haben, dass er mittels eines Schalters von außen von 45 auf 78 umschalten konnte. Das scheint rein technisch kein großes Problem zu sein.


    Diethelm ?

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Es ist freilich nicht unmöglich, aus einer Referenzfrequenz drei Frequenzen zu erzeugen, deren Verhältnis exakt dem Verhältnis der drei Umdrehungszahlen entspricht (Teilung durch 351, 260 bzw. 150). Der CS 5000 kann es ja auch. Doch die Hardware der genannten quarzreferenzierten Spieler ist schlichtweg nicht dafür ausgelegt. Daher kann ich mir lediglich vorstellen, dass die dritte Geschwindigkeit hier nicht mehr quarzreferenziert ist.


    Heute macht man das mit einem µC und ein paar Zeilen Programmcode...


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.