• Hallo,

ich durfte am Samstag nach langer Zeit mal wieder aufn Flohmarkt.

Außer nen paar Platten die alle recht günstig und gut bis sehr gut erhalten
    waren habe ich noch einen 704 gefunden.

Der war leider nicht so gut erhalten, aber da ich sowieso mal wieder was zum
    Basteln suchte habe ich Ihn mitgenommen.

15€ war er mir alle mal Wert, vor allen weil noch ein Shure V-15 dranhing.

Widerliche Plattentellerauflage. Aber er läuft gut

Leider etwas Rost angesetzt. Und ein paar Macken in der Zarge und die Haube
    kann man ganz wegschmeißen.

Pos. 217 die Drehkurve zur Tonarmhöhenverstellung war leider gebrochen. Welche
    sich aber recht gut kleben ließ.

Inzwischen habe ich die Platine komplett zerlegt und schon mal

angefangen die angerosteten Stellen abzuschleifen. Werde Ihn neu

Lackieren, bin mir nur noch nicht sicher welche Farbe genau.

Ich hoffe mal das ich Ihn wieder zusammen kriege, ist das erste mal das

ich einen Dreher bis auf die letzte Schraube zerlegt habe :)

to be continued

Michael

Gruß Michael

• Hi!

Für 15,- EUR ist das doch ein guter Schnapp!

Ich würde ihn wieder matt schwarz lackieren; alles andere sieht man sich doch nur satt, und außerdem ist's nicht original.

Gruß und viel Spaß beim Basteln!
    Michael

Viele Grüße!

Michael

• Hi,

der sieht ja sehr übel aus. Aber für 15€ hätte ich ihn auch genommen.

Ist sicher auch ein gutes Gefühl seinen Dreher wieder selbst aufgebaut zu haben. :)

• Hallo

Ich würde ihn wieder matt schwarz lackieren; alles andere sieht man sich doch nur satt, und außerdem ist's nicht original.

matt schwarz war schon klar, ich wollte mir nicht wie ich es schon gesehen habe einen in pink ins Wohnzimmer stellen. :)
    Nur gibt es selbst bei Spraydosen anscheinend eine Menge verschiedener mattschwarz.
    Ich habe mir Heute eine Dose und Prestolit besorgt, und ich hoffe das kommt so einigermassen hin.

Ist sicher auch ein gutes Gefühl seinen Dreher wieder selbst aufgebaut zu haben.

Auf jeden fall :D ist ja nicht mein erster.
    Fertig sind 1210, 1214, 1239, 1249, 496, 721, 620q, TD150 2 mal, Beogram 2400, Lenco L75, Kenwood KD2055, WegaJPS350P
    Baustellen sind noch Sony PS-X65, CEC Bd 1000, 1209, 1008, und nen Schwung ca 10 chassis von 1212 bis 1226 aber bei den kleinen chassis seh ich schwarz, jemals genügend Zargen zu bekommen.

Wo ich grade bei Zargen bin.
    Die Zarge vom 704 hat wie ich es schon oft gesehen habe bei zargen vom 721 / 704 das Problem das sich das Holz an den Seiten krümmt ( Aufquillt )

Gibt es da einen Trick wie man das wieder ansehnlich hinbekommt.

Gruß
    Michael

Gruß Michael

• Hallo! Das mit der an der Seite aufgeqollenen Zarge habe ich auch an einem 721 bei mir,ist das eine Schwachstelle der Zargen oder sind die einfach nur mal feucht geworden? Würde mich auch mal Interessieren ob es da eine Möglichkeit gibt das wieder hinzubekommen! Gibt doch bestimmt ein paar Holzwürmer (Schreiner/Tischler) hier im Board ;) Gruß Klaus

Hört im Moment ganz Oldschool mit 1249,CV1400 und Wega LB3521C Boxen 8)

• Moin,

Glückwunsch, schöner Schnapper!

Für mich gäbe es hierbei eigentlich nur zwei Varianten:

1. Schlachtfest. Mit dem Antrieb einen DIY-Dreher, Das V-15 als Wechselsystem, den Arm...
    2. Restauration am Originalvorbild: Platine matt-schwarz, Holzzarge in Nussbaum. Die Seitenteile lassen sich nach Herausziehen der Klammern zur Bodenwanne vom Rahmen brechen. Habe ich bei einem 701 bereits gemacht.
    Holzleisten beim Tischler fräsen lassen, wenn man's nicht selber kann bzw. nicht den Fuhrpark zur Verfügung hat (Abrichtbank, Dickenhobel, Frästisch, Gehrungssäge,...).

Ich gehe jetzt mal stark davon aus, das der 704 wieder hergerichtet werden soll :whistling:

Aufgequollenen Spanplatte bekommt man nie wieder hin. Man könnte höchstens versuchen, die Folie mit Heißluft zu lösen und anschliessend die gequollenen Stellen plan zu fräsen/schleifen. Danach wieder die schäbige Folie drauf?
    Die Mühe lohnt aber irgendwie nicht, lieber würde ich das Teil mit Echtholzfurnier bekleben (und wenn es Bügelfurnier aus B-Market ist). Einfach geölt sieht das wesentlich edler als dieses Dezifix aus. :pinch:

Aber die Variante mit dem Echtholz ist natürlich die Krönung. Leider habe ich keine so schäbige Zarge, so muss ich meine im Original lassen...

Angenehmes Basteln noch :D

Beste Grüße,
    Andreas

• Hallo,

Ich habe auch noch einen 704 mit aufgequollenen Gehäuse hier rumstehen.

Wenn ich mir anschaue was hier aus Holz gemacht ist, meine ich, daß dieses doch relativ einfach nachzufertigen ist. Ich werde mich in den nächsten Wochen mal damit beschäftigen eine Echtholzversion nachzubauen.. :thumbup:

Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

• Moin,

die größte Hürde bei den neuen Teilen aus Holz ist die Nut für den Einbaurahmen. Mit einer guten Oberfräse, einem 10-mm-Fräskopf und einem improvisierten Anschlag als Führung gelingt das ganz gut. Die Nut einfach an der schon auf Maß geschnittenen Latte/Leiste anbringen und danach:
    Die nächste Hürde sind die Gehrungsschnitte: Beim 701 und seinen 10mm starken Holzteilen kann man das flach mit der Oberfräse und einem 45°-Fräskopf machen, bei den dickeren Seitenhölzern des 704/721 muss wohl eine genaue Gehrungssäge ran.
    Der 701 hat Seitenhölzer von 10/55 mm. Das bekommt man leicht aus einem Stück gesägt.

Ansonsten ist es kein Hexenwerk.

Ich frage mich, warum die bei Dual damals nicht Echtholz oder umindest Echtholzfurnier genommen haben. Der kleine Preisunterschied bei der geringen Menge (etwas über 1 lfdm.)... Oder fanden die Dualisti die Span-/Folienzargen damals vielleicht sogar moderner? Wie dem auch sei...

Beste Grüße,
    Andreas

• Wollte mal kurz erwähnen,das ich meinen 704 èr auch vom Flohmarkt habe. Damals im Topzustand für 20,00EURO. Der läuft jetzt bei mir als Nummer 1 . Neben meinen 621, 522 und 1239A. Ein absolutes Spitzengerät. Aber nur mit M 20, oder Rocksan Gold System.

Bitte hege und pflege ihn. Er ist der Beste.

Gruß

Reason

• Dann will ich auch noch mal erwähnen, dass ich meinen 721 auch vom Flohmarkt habe. Den habe ich vor zwei Jahren für 10€ bekommen, das war ein absoluter Glücksgriff!

Damals war noch mein 650 RC mein größter Dual, und ich hatte aufgrund meiner finanziellen Lage nicht im Traum daran gedacht, jemals auf einen 7er aufsteigen zu können.
    Bis eben ganz unerwartet dieses Schnäppchen kam!

Der Zustand war für ein Flohmarktgerät sehr gut. OK, die Haube ist nur in "befriedigendem" Zustand, aber auch noch wohnzimmertauglich. Am Gerät selbst mussten nur die "üblichen" Wartungsarbeiten gemacht werden. Als erstes ein neuer Steuerpimpel, dann habe ich ihn bald auf Cinch umgerüstet (mit den Adaptern bekam ich kein befriedigendes Ergebnis). Nach ein paar Monaten dann tauschte ich die Nadel (es war schon eine Nachbaunadel fürs V15-III drin, aber die sprang oft bei Singles und Maxis) und schließlich die flackernde Strobo-Lampe.

Insgesamt habe ich in den 721er inkl. dieser Materialkosten rund 45 bis 50€ investiert - bleibt also nach wie vor ein Schnäppchen!

Dieser 721 ist auch zusammen mit meinem 1219 nun mein wichtigster Spieler.

Gruß
    Michael

PS: Habe danach bis heute noch nie wieder einen 7er auf einem Flohmarkt gesehen!

Gruß
    Michael

Aktuell spielen hier: 1219/1 (2x) * 1218 * 1209 * 1019 * 1009 * 721/2 * CL240 * CL172 * CL142
    Die wichtigsten Ehemaligen: 721/1 * 650RC * 1219/2 * 1229 * 1216 * 1225 * 1228/KA61 * 1015 * C822
    Sonstige Komponenten von: Yamaha * Pioneer * Kenwood * Onkyo * Saba * Grundig

• So das versprochene Update,

erstmal habe ich das Chassis nochmals geschliffen, feingespachtelt und mit 400
    Nassschleifpapier nachgeschliffen.

Dann ging es ab in den Keller zum Lackieren.

Wie man sieht ist von der Roststelle nix mehr zu sehn :D

Dann fix alles wieder zusammen gebaut. Zum Glück hatte ich fast jeden
    Arbeitsgang beim demontieren Fotografiert so das wirklich jede Schraube wieder
    Ihren Platz zurückbekommen hat.

Dann noch alles nach Serviceanleitung und BDA eingestellt.

Neu war für mich der Rillenfinder. Ist echt ne tolle Sache.

Jetzt fehlt mir nur noch die richtige Tellermatte, ich habe meinen ganzen
    Fundus durchsucht aber leider nur 2 die einigermaßen passen gefunden.

Drauf ist jetzt eine vom CEC BA 600. Irgendwie nicht das Wahre, aber wenigstens
    passt Sie und mit dem Stroboring sieht es nicht ganz so doof aus. :S

Der 721 hat dann gerne mal Platz gemacht für den Kleinen :) , obwohl der Klang
    irgendwie nicht so richtig will.

Trotz gleichem System klingt er nicht so gut wie der 721.

Vielleicht liegt es daran das ich erstmal das Originalkabel mit Din / Cinch
    Kupplung benutze.

Gruß

Michael

Gruß Michael

• Hallo Michael,

eine ganz hervorragende Arbeit hast du da geleistet - super! :thumbup:
    Ich bin begeistert!

Finde ich schön, dass du dem guten 704er wieder zu einem ordentlichen Dasein verholfen hast.

Ich persönlich mache es auch lieber so - einen schlecht erhaltenen (möglichst unverbastelten) Dual für kleines Geld kaufen und den dann wieder richtig auf Vordermann bringen. Danach macht das hören manchmal doppelt Spaß!

Nur weiter so.

Gruß
    Benjamin

Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

• ...mein lieber Mann,das sieht echt professionell aus ! Klasse, machst du auch Auftragsarbeiten...ähmm ??? :D :rolleyes:
    Nur Spass 8o

MfG Lutz

PS: Mein 704 ist (war) eine absolute Mimose hinsichtlich eines wirklich gut klingendes System für ihn zu finden, aber die Suche habe ich für mich jetzt Gott sei Dank nach viel "Try and Error" beenden können. :thumbup:

• Ist richtig schön geworden und auf den Photos sieht man nix von 'ner schlechten Zarge.
    Das s/w-Photo ist wirklich hübsch :thumbup:

Ein originale Matte findet sich im Laufe der Zeit bestimmt (wenn ich mal eine sehe...)

Beste Grüße,
    Andreas

• Hallo Michael! Super Arbeit,Respekt,gefällt mir sehr gut! :thumbup: Hätte ich mehr Zeit könnte ich auch mal wieder an ein paar Baustellen. Wie lange hast du insgesamt gebraucht für die OP ? Gruß Klaus

Hört im Moment ganz Oldschool mit 1249,CV1400 und Wega LB3521C Boxen 8)

• hallo namensvetter,

ich bin sprachlos!!! dein können hätte ich gern... :S

viel spass mit dem 704 - ist übrigens mein lieblingstyp von dual!!! :thumbup:

LG michael

LG michael

sei es rock, punk, heavy metal, politics or classical, it's all MUSIK to me... (FALCO)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.