Dual 1218 auf Cinch umbauen
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Sehr gut, vielen Dank! Das scheint ja doch machbar! Kann ich einfach das Tonarmkabel (Teilenummer 261929) von Dualfred mit 40cm verwenden?
Grüße
Ludwig
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Hallo,
Du kannst ja auch die alten Tonarmkabel nehmen.
Dann hast Du schon mal 4 Adern
und ein zusätzliches Kabel, für den Potentialausgleich,
in den Tonarm legen, macht dann 5 Adern. -
Ok... Das war ja auch mein Plan. Hab den Post zuvor dann falsch interpretiert. Dann kann ich entweder das 5 polige Dualfred Kabel verbauen ODER eine zusätzliche Litze legen für die Erdung. Wo bekomme ich so etwas her? Ist das dann 0,04mm stark?
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Hallo,
0,04 m² halte ich persönlich, bei 5 Adern zu stark.
mit Isolierung, hat dann eine Ader, 0,5 mm Durchmesser.
Aber ,ich denke mal, eine Ader zusätzlich sollte gehen. -
Hi,
Und jetzt noch die Frage woher? Hab bei ebay entsprechende Anzeigen gefunden? Seidenisoliert oder normal pvc isoliert? Schwarz wäre die richtigste Farbe oder?
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Hallo,
hat noch jemand Antwort auf meine Fragen?
Grüße
Ludwig
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Mal nicht so fordernd und ungeduldig, Manche haben auch noch andere Dinge zu erledigen - zu Arbeiten bspw. Ich antworte Dir jetzt trotzdem:
Du kannst die alten Kabel verwenden. Davon rate ich ab. Diese alten Koaxteile fallen schon mal korrosionsbedingt aus. Zudem besitzen sie eine recht hohe Kapazität (ca. 90 pF), die für viele Tonabnehmer den Abschluss gemäß Herstellerempfehlung erschweren.
Isolationsmaterial ist eher egal, Hauptsache das Kabel ist flexibel genug, um die Tonarmbewegung nicht zu behindern. Und dünn genug, damit es durch die Öffnungen im Tonarm passt.
Viel Erfolg,
Rainer
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Merci!
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Du kannst die alten Kabel verwenden. Davon rate ich ab. Diese alten Koaxteile fallen schon mal korrosionsbedingt aus.
Bei den 10ern ja, bei den 12ern eher selten, aber muss jeder selbst wissen.
Seidenisoliert oder normal pvc isoliert? Schwarz wäre die richtigste Farbe oder?
Ich persönlich nehme wenn ich schon wechsle die seidenisolierten die sind flexibler. 0,14mm Modellbahnlitze tuts aber auch wenn Du nur eine Masse einziehen willst. Farbe ist schnurz, so lange Du weißt wo Du was angelötet hast.
Auch wenn ich jetzt wieder von den anderen beiden Prügel kriege: wie stark ist das Brummen? Wenn es laut ist, liegt das Problem wo anders. Das 5. Kabel ist optimaler aber für das normale Musikhören hat bei mir an allen alten und neueren Verstärkern das einfache Tauschen Din gegen Cinch gereicht. Unterschiede waren wenn überhaupt nur über Kopfhörer wahrnehmbar. Aber ich fechte keine Glaubenskriege mehr aus. Wenn Dir mit der 5. Litze wohler ist mach es. Kann aber durchaus sein, dass es Dein Problem nicht löst.
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Hallo,
also... Dank eurer Tips, Ratschläge und Bilder war es überhaupt kein Problem, die Leitung einzubauen. Habe eine 0,04mm PVC Leitung genommen. Das Dröhnen ist geringfügig besser. Wenn Musik läuft, fällt es nicht auf. Insgesamt hat sich die Aktion vermutlich nicht gelohnt. Für die Zukunft werd ich mir einen DIN Adapter besorgen und das vorab ausprobieren. Insgesamt taugt der Player so wie er ist und sich verbuche es als Lernerfahrung.
Beste Grüße
Ludwig
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Ein 1218 darf nicht brummen. Da ist immer noch was im Argen. Das kann nicht so schwer sein.
Ein neuer Project brummt und da kann man nix gegen machen
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Wie könnte ich vorgehen, um der Ursache auf den Grund zu gehen?
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Wenn bei mir ein Cinchumbau nicht geklappt hat lag das immer an falschen Kabeln (egal wie gut die ausgesehen haben).
Nimm Dual-Originalkabel und machen den Umbau wie vorher schon mehrmals beschrieben. Wenn es ohne auftrennen der Brücken
klappt gut. Wenn nicht : Brücken kappen und extra Massekabel legen.
Da ich blöderweise früher auch meinte die Originalkabel wären nicht so gut und die alle verschlampt habe habe ich mir dann RG174 bestellt und
das klappt auch wunderbar.
Mein 1019 hat als Einziger sein Originalkabel und brummt mit einem einfachen Adapter nur sehr mäßig (fast gar nicht) wenn ich mal
Langeweile habe baue ich den auch konsequent um. Das es mit dem "nicht konsequent umbauen" klappt ist einfach manchmal ein Glücksfall
und man kann es probieren. Wobei der von mir hochverehrte wacholder eher sagt das das extra Massekabel und das Auftrennen über ist !
Wie gesagt : Oft sind es doofe (auch teure Kabel) die einfach nix taugen.
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Hallo Ludwik,
mein konsequent neu verkabelter 1218 brummt nicht. Hast Du ein Multimeter zu Verfügung? Ohne Messen ist das nun etwas aufwändig, den Fehler zu finden.
Gruß,
Rainer
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Hallo,
Ich löte die Kabel immer selber. Bisher war das nie ein Problem. Aber ja...vllt Mal gegen ein anderes tauschen und dann geg. Original dual ...
Eine Sache fällt auf. Wenn der Tonarm zum Plattenteller fährt, setzt das brummen schlagartig aus.
Multimeter hab ich zur Verfügung.
Beste Grüße
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Dann miss doch zuerst den Widerstand zwischen den Innenleitern der Cinchkabel und den Außenleitern. Dann den zwischen Ausgleichsleitung und Tonarm. Das auch bei unterschiedlichen Tonarmpostionen. Motor dabei aus.
Geruß,
Rainer
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ist doch logisch, dass es nicht mehr brummt, wenn der Kurzschließer schließt. Du weißt aber jetzt, dass das Problem wahrscheinlich VOR dem Kurzschließer liegt
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Wenn der Tonarm zum Plattenteller fährt, setzt das brummen schlagartig aus.
Logisch, hierbei ist der Kurzschließer im Einsatz, der tut dann das wofür er da ist;-)
TK ist sicher in Ordnung? Es sind auch wirklich alle Kontakte sauber?
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Hallo,
OK, ich messe die unterschiedlichen Abschnitte.
Stimmt, so auffällig ist das gar nicht mit dem Kurzschließer bei genauerer Betrachtung
Der Tonabnehmer selber kommt mir intakt vor. Die Kontakte sowohl Tonabnehmerseitig als auch auf der Kontaktplatte sind mit einem glasfaserstift gesäubert.
Beste Grüße
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