CS 627 Q Reparatur und upgrade ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier seit Jahren den Plattenspieler herumstehen und er verstaubt so langsam. Vor Jahren bei Ebay ersteigert und anfänglich ok. Leider hat er dann sehr schnell zu brummen angefangen. man konnte eine Platte abspielen aber nach einer bestimmten Zeit kam zum Ton ein brummgeräusch. Ton kam dann nur noch aus einem Lautsprecher.
    Das Problem hat sich so verstärkt das selbst wenn man den Kanal am Verstärker auf "Phone" stellt, keine Platte läuft das das Brummen entsteht.


    Was könnte defekt sein ? Lohnt sich eine Reparatur ?


    Zur Vollständigkeit der Tonabnehmer ist: TKS 55E made by Ortofon.


    Gibt es für diesen Tonabnehmer ein sinnvolles Upgrade ?


    Wie schafft man es "ganz normale" Systeme zu benutzen?


    Viele Grüsse

    Viele Grüße

    Bernhard


    --------

    CS 721 mit Shure V15III


    CS 714Q, mit Ortofon OM Nadel 30


    Thorens TD309 mit Ortofon 2M Bronze


    CS 627Q mit ULM55E

  • Hallo,


    klar lohnt sich eine Reparatur. Alles Andere, derzeit lieferbare, außer HighEnd-Geräten, ist in meinen Augen, nur Plastikschrott. :thumbup:

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo und willkommen im Board ! :thumbup:


    Brummen entsteht oft, wenn ein System falsch angeschlossen ist, oder einfach Kontaktprobleme bei den Cinch Büchsen. Hast du die Cinch Büchsen schon erneuert ? Bei all meine Plattenspieler waren noch original Cinch dran und bei allen brummte es stark ! Es kann aber auch an den Schliesser liegen, im inneren des Plattenspielers. Am besten die Kontakte reinigen.

    Yamaha CX-2 / Yamaha MX-1000 / Infinity Kappa 7.1i / CS-5000 AT-OC9 III MC
    oder mit : CV1700 / CL730 / CS 731Q MC / C839RC / CT1641


    Kopfhörer: Sennheiser HD 650 an Yamaha CX-2 8)

  • Ich glaube das mit den Chinch Steckern könnte sein die sehen ziemlich miß aus und
    wenn man daran herumspielt veränder sich das Brummen. Kann man auch als elektrik
    Laie solche Anschlüsse anlöten. Welche stecker kauft man da ?


    Was ist mit dem Tonabnehmer es ist noch der originale drin was ist da zu empfehlen


    wenn man erneuern will, Nadel etc.

    Viele Grüße

    Bernhard


    --------

    CS 721 mit Shure V15III


    CS 714Q, mit Ortofon OM Nadel 30


    Thorens TD309 mit Ortofon 2M Bronze


    CS 627Q mit ULM55E

  • Würde es sich nicht um das TKS 55 E handeln, würd ich ebenfalls sagen: Cinch-Stecker.


    Ansonsten sag ich: Mit großer Wahrscheinlichkeit ist das System defekt. Es ist eine alte Krankheit der TKS 55 E, daß ein Kanal (links, wenn ich mich nicht irre) zeitweise ausfällt. Bei unserem 627 trat das noch zu der Zeit auf, als mein Vater auch noch paar Platten hörte, also vielleicht so um 1990...

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Es ist eine alte Krankheit der TKS 55 E, daß ein Kanal (links, wenn ich mich nicht irre) zeitweise ausfällt

    Neeee oder :cursing:


    und ich habe schonmal stundenlang alles Mögliche versucht.
    Bis hin zum Tonarmkabeltausch.
    Ich habe das Problem nie hinbekommen und den PL irgendwann abgegeben.
    Das es am System liegt ?(


    Hmpf erstmal schmollen gehen

    Gruß Michael


  • Würde es sich nicht um das TKS 55 E handeln, würd ich ebenfalls sagen: Cinch-Stecker.
    Ansonsten sag ich: Mit großer Wahrscheinlichkeit ist das System defekt.


    Das könnte ich nun auch nicht ausschliesen. Weil der Ausfall von einem Kanal hatte ich ja festgestellt.
    Nun werde ich trotzdem versuchen zuerst die Chinchstecker zu erneuern.
    Was kann ich tin wenn es das System ist gibt es da Empfehlungen ?

    Viele Grüße

    Bernhard


    --------

    CS 721 mit Shure V15III


    CS 714Q, mit Ortofon OM Nadel 30


    Thorens TD309 mit Ortofon 2M Bronze


    CS 627Q mit ULM55E

  • Wenn es das System ist, dann kannste ein neues kaufen. Bei Ebay werden noch häufig ULM Systeme angeboten. Was etwas schwerer wird, ist das alte System vom TK zu trennen ohne es kaputt zu machen, da es geklebt wurde. Mit etwas Pech kannste auch eine neue TK Systemhalterung kaufen...


    Mein TKS-55E lebt noch... ouff :D

    Yamaha CX-2 / Yamaha MX-1000 / Infinity Kappa 7.1i / CS-5000 AT-OC9 III MC
    oder mit : CV1700 / CL730 / CS 731Q MC / C839RC / CT1641


    Kopfhörer: Sennheiser HD 650 an Yamaha CX-2 8)

  • Meine ganz subjektive Privatmeinung : leg Dir einen besseren Plattenspieler zu. Ich habe einen 728Q (der ja sehr ähnlich ist) - viel Ärger, und nie ein wirklich befriedigender Klang. Das Gerät ist zwar optisch recht schön, aber wirklich gut klingen tut es nicht - ein bisserl Schmalspur und gedämpft. Da regierte wohl schon zu sehr der Sparstift beim Materialeinsatz. Da kommt kein Feuer raus, wenig Dynamik. Ein 1/2 Zoll-System kannst Du ohne Umrüstsatz nicht anbringen - ich weiß nicht, ob es dafür eines gibt. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Reparaturkosten bald höher sind, als wenn Du Dir gleich ein Gerät mit einem wirklich guten Klang zulegst, bei dem Du allenfalls die Nadel erneuern musst.


    Beim OM-System hatte ich übrigens auch den Kanalausfall - System bald nach dem Kauf defekt.


    Wenn Du die neuen Cinchstecker aufschraubst und die Kabel abzwickst (und Signalkabel und Abschirmung ein kleines Stückchen trennst) ist es einfach ersichtlich, was Du wo anlöten musst : Signalkabel mittig, Abschirmung/Masse aussen. (Nicht zu heiß löten, sonst hast Du vielleicht wieder Brummprobleme oder Kontaktschwierigkeiten.)


    Hier die Service-Anleitung .


    Albert

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Albert W. ()

  • Das mit dem "schlechten Klang" würd ich so mal nicht bestätigen, liegt es doch fast ausschließlich am System, was rauskommt.


    Es passen grundsätzlich Systeme mit dem Zusatz "TKS".



    Gruß

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Das mit dem "schlechten Klang" würd ich so mal nicht bestätigen, liegt es doch fast ausschließlich am System, was rauskommt. Es passen grundsätzlich Systeme mit dem Zusatz "TKS".

    Man ist halt auf die wenigen ULM-Systeme festgelegt, die passen. Wenn einem die gefallen ist natürlich alles bestens.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Man kann auch mit dem Umrüstsatz ein 1/2"-System montieren.


    Das habe ich bei meinem 741Q gemacht. Da hängt jetzt ein Yamaha MC-9 drunter.
    Und das geht richtig gut.


    Vor 2 Jahren haben wir mal einen kleinen Plattenspieler-Vergleichshören gemacht.
    Im Rennen waren:
    Thorens TD 160 II mit einem Benz MC Silver
    Lenco L75 mit Denon DL-103
    Dual Golden 1 mit Audio Technica AT-OC 7
    und mein 741 Q mit Yamaha MC-9.
    Angeschlossen waren alle an einer Supa.


    Einstimmige Meinung aller Teilnehmer war, das der 741 mit dem MC-9 klanglich der beste aller Testprobanden war.
    Und das MC-9 passt auch noch von der Bauhöhe her perfekt an die ULM-Dreher.


    Grüsse
    Roman

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • So ich habe mir heute beim Elektrobastelladen "Mükra" nennt sich der Laden lötbare Chinchstecker


    gekauft. Nach der Aussage des Verkäufers die besseren aus Metall, dachte die sind besser beim Löten.


    Aber innen ist auch viel Kunststoff, na ja. Irgendwie habe ich sie ans Ende der Leitund dran bekommen.


    löten kann man das nicht bezeichnen, na ja ich kann doch nicht löten. Aber siehe und höre da , das


    Brummen ist weg, bis jetzt. Die alten Anschlüsse waren Schwarz und Weis. Die Neuen sind Schwarz und Rot.


    Den Weisen habe ich durch den Roten ersetzt das wird wohl stimmen.


    Gibt es einfache Hausmittel für Laien den Tonarm zu justieren bzw. zu kontrollieren um zu sehen das man


    nicht genzlich in die falsche Richtung rennt.




    Danke nochmal für dei Hilfe bis hierher. :thumbup:

    Viele Grüße

    Bernhard


    --------

    CS 721 mit Shure V15III


    CS 714Q, mit Ortofon OM Nadel 30


    Thorens TD309 mit Ortofon 2M Bronze


    CS 627Q mit ULM55E

  • Die alten Anschlüsse waren Schwarz und Weis. Die Neuen sind Schwarz und Rot.


    Den Weisen habe ich durch den Roten ersetzt das wird wohl stimmen.




    Hallo,


    leider irrst du hier. Denn weiss ist der linke Kanal und wäre dann jetzt schwarz. Der Rechte war schwarz und sollte jetzt rot werden.
    Rot ist heute immer rechts und weiss eigentlich links oder halt mal schwarz. Das Siehst du auch hier in der BDA des manuellen Bruders des 627.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

  • Hallo,


    leider irrst du hier. Denn weiss ist der linke Kanal und wäre dann jetzt schwarz. Der Rechte war schwarz und sollte jetzt rot werden.
    Rot ist heute immer rechts und weiss eigentlich links oder halt mal schwarz.


    Ja da legst di nidar. Da waren warscheinlich keine Deutsche am Werk. Echt super Aufmerksam. Danke :thumbup:
    Was ist eigentlich von den Ersatznadeln zu halten die ja in verschiedenen Preisklassen angeboten werden.
    Welche könnt ihr aufgrund guter Erfahrungen empfehlen?

    Viele Grüße

    Bernhard


    --------

    CS 721 mit Shure V15III


    CS 714Q, mit Ortofon OM Nadel 30


    Thorens TD309 mit Ortofon 2M Bronze


    CS 627Q mit ULM55E

  • Hallo zusammen,


    Welche Nadeln passen eigentlich an das TKS 55E (Ortofon)
    Es werden immer wieder die DN 152 und die DN 160 erwähnt. Warum?

    Viele Grüße

    Bernhard


    --------

    CS 721 mit Shure V15III


    CS 714Q, mit Ortofon OM Nadel 30


    Thorens TD309 mit Ortofon 2M Bronze


    CS 627Q mit ULM55E

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.