CS 601 - Klackern / Problem mit Motor SM840

  • Hallo Kollegen,


    seit neuestem 'klackert' mein CS 601, dies ohne Vorankündigung von einem Tag auf den anderen - sehr mysteriös und ärgerlich.


    Bei mir stellt sich das Problem folgendermaßen dar:
    der Motor klackert in relativ schneller Frequenz. Auf der Suche nach möglichen Ursachen bzw. deren Lösungen bin ich auf folgenden Beitrag gestoßen: Dual rappelt.
    Der Spreizkonus ist in meinem Fall aber sicher nicht die Ursache, dieser ist einwandfrei in seiner Funktion. Auch ein Einfluss (Zugwirkung) auf den Konus durch den Riemen ist ausgeschlossen, denn das Tackern ist auch ohne Riemen zu hören und somit davon unabhängig. Die Ursache scheint mir im Innenleben des Motors SM840 selbst zu liegen.


    Deshalb habe ich den Motor gemäß Service-Anleitung ( http://dual.pytalhost.eu/601s/601-16.jpg ) auseinandergebaut. Für mich liegt die Ursache darin, dass der Anker, der sich nach meinem Verständnis berührungslos im Innenradius des Stators drehen muss, eine gewisse Unwucht hat und dadurch das Klackern verursacht wird (siehe auch Photo des Motors in auseinandergeklapptem Zustand) .


    Leider gibt es keine Möglichkeit, irgendwelche Justierungen an der Ausrichtung des Ankers vorzunehmen, zumindest kenne ich keine. Dafür sollen meineserachtens die Lagerbügel sorgen. Auch bei anderen Riementrieblern nimmt man den Motor zum Reinigen des Spreizkonus wie gehabt auseinander und baut ihn wieder zusammen. Bei meinem CS 510 gab es nie Probleme, das Prinzip ist ja dasselbe.


    Kann jemand meine Mutmaßungen evtl. mit ähnlichen Problemen beim CS 601 bestätigen oder mich gegebenenfalls korrigieren? Brauche ich evtl. einen neuen Motor/Anker/Stator für den CS 601?


    vielen Dank und Grüße
    saludos

  • Hallo Saludos.


    Nimm Dir den Anker mal genauer unter die Lupe...da ist ein Dauermagnet draufgeklebt...der löst sich ab und an einmal...so auch bei mir.


    Viele Grüße.


    Tobi

    Wenn du verlierst, verliere nie den Lerneffekt. (Dalai Lama)

  • Hallo Tobi,


    Zitat

    Original von Tobi
    ...Nimm Dir den Anker mal genauer unter die Lupe...da ist ein Dauermagnet draufgeklebt...der löst sich ab und an einmal...so auch bei mir...


    perfekt! Genau dies war die Ursache..
    Den Magneten angeklebt an den zylindrischen Ankerkörper, nun läuft der CS 601 wie gewohnt absolut geräuschlos!


    Vielen Dank für den Tipp und Grüße
    saludos

  • Hi,
    ich wollte keinen neuen Thread eröffnen,ich hab ein ähnliches Problem.


    Ich hab meinen Dual CS 601 für 13,00 Euro bei Ebay ersteigert.Das gute Stück war unweit von mir weg,so habe ich es persönlich abgeholt.Die Automatik funktioniert einwandfrei,Tonarm etc funktionieren ebenfalls einwandfrei.


    Leider macht mein Motor Geräusche und wird dabei immer lauter.Allerdings nur wenn er unter Strom steht.
    Ich hab den Motor geöffnet,konnte allerdings keinen aufgeklebten Magneten sehen.Das Lager habe ich mit einem Tropfen Öl ( Fahrradöl) geschmiert,hat leider uch nichts gebracht. Hat jemand noch eine Idee? Oder einen funktionstüchtigen Motor übrig? Gruß

  • Hallo Dennis,
    ob der pitch control funktioniert,werde ich morgen überprüfen,komme grad von der Arbeit und bin fix und foxi,gehe gleich ins Land der Träume :sleeping: .
    Was ist ein Spreiskonus? Haste ein Bild für mich übrig? Eine kleine Anleitung für Dummies wäre nicht schlecht.Die Manuals habe ich mir schon angeschaut. Mfg

  • Hallo,


    das ist der bei Dual genannte "Vario-Pulley", durch das Spreizen des Konus (über den Pitch-Regler und einen Zahnriemen) ist es möglich die Geschwindigkeit fein einzustellen.


    Siehe die Service-Anleitung,da ist pingeliges und akkurates Arbeiten nötig. Duals Firmengründer kamen schließlich aus der Uhrwerkfertigung.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,


    dank dieses Beitrags klackert mein 601 nicht mehr.
    Der Magnet war schuld.


    Danke schön.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Hi !

    dank dieses Beitrags klackert mein 601 nicht mehr.
    Der Magnet war schuld.

    Siehste mal.
    Dafür sind archivierte Beiträge in einem Forum gut ... :D


    Der Magnet ist bei dem Motor eine echte Schwachstelle. Aber gut. Bei einem Gebrauchtgerät mit unbekannter ungewarteter Laufzeit nimmt man den Motor ja sowieso auseinander. Trotzdem ist das verwirrend und ärgerlich. Von meinen vier 601 war bislang nur einer von diesem Problem betroffen, aber als der anfing zu klötern habe ich mich doch erschrocken ...


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Wo genau ist der Magnet denn angeklebt und wie und womit klebt man ihn wieder fest?


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hi Diethelm !

    Wo genau ist der Magnet denn angeklebt und wie und womit klebt man ihn wieder fest?

    1. Oben auf dem Läuferkäfig
    2. Cyanacrylat :D



    [Edit] Auf saubere Ausrichtung vor dem endgültigen Aufkleben achten, sonst hast Du einen Vibrator ...


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter,


    hast du eventuell ein Bild ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Das erklärt sich von selbst, wenn man den Motor auseinandergebaut hat.
    Der Magnet wird an den Zylinder geklebt. Man muß nur aufpassen, daß er nicht verkantet. (Service Anleitung: Bauteil 123 in der Explosionszeichnung)


    Zum verkleben mit Sekundenkleber würde ich ein Gel nehmen. Das dünnflüssige Zeug könnte irgendwo landen, wo es nicht hin soll.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.