Meine absolute Lieblingsnadel für SHURE M91

  • Hy,


    wolfberg: Ich hab' dir mal eine PN hinterlassen (falls nicht schon bemerkt).



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Zitat

    Original von Eddy-Kayoku
    ..Liegt vielleicht daran daß ich seit der Kindheit auf (gutes) analoges Equipment eingehört bin, aber wenn ich jetzt mal daheim digital höre (und nicht son MP3 Scheiß-der ist für unterwegs grad mal akzeptabel) fehlt mir immer etwas in der Musik.


    .


    Da ist was dran... ich fordere von recht betagten Youngtimer wie auch von den Plattenspielern nicht Leistungen, wie sie später auf sehr guten, modernen Systemen möglich wurde.


    Und sicherlich klingt eine zeitgenössische Scheibe, wie ABBA, Max Gregor, Les Humpfries oder wer auch immer so in den Ohren, wie man es damals halt gewohnt war.


    Der Kommissar mit Erik Ode klingt auf meinen Monofernseher auch "richtiger" als das was ich auf einem Stereo/Mehrkanalgerät aus dem Kabel/Sattelitten abfsiche (kommt auf 3sat). Irgendwie vertrauter..


    Gruß


    Wolfgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

  • Hi Wolfgang. da hier :


    ZITAT: "Da ist was dran... ich fordere von recht betagten Youngtimer wie auch von den Plattenspielern nicht Leistungen, wie sie später auf sehr guten, modernen Systemen möglich wurde.


    Und sicherlich klingt eine zeitgenössische Scheibe, wie ABBA, Max Gregor, Les Humpfries oder wer auch immer so in den Ohren, wie man es damals halt gewohnt war."


    kann und will ich mal so nicht unkommentiert hinnehmen ;)


    Wenn wir hier von guten 70er-Jahre PS mit entsprechenden Systemen schreiben, ist da ja nun kein Lo.Fi!


    Welcher finanzielle Aufwand wäre heute nötig , um den Klang von PS, Amp und System aus den 70ern erhalten? Von Lautsprechern seh ich mal ab da sich m.M. nach dort am meisten (besonders im Preis/Leistungsverhältnis) getan hat.


    Da ich ABBA, Max Greger, Les Humpfries nie interessant fand bin ich ja auch mit anderen Hörgewohnheiten aufgewachsen (Moderner Jazz, Rock a´la Pink Floyd, ELP, Mike Oldfield u.ä-mal als Beispiele).


    Ich denke bei entsprechender Pflege/Wartung und Instandhaltung der alten Schätzchen gibts keinen Unterschied zu heutigen Geräten.


    soweit erstmal


    Oliver

    Hört mit: TD125 II/DL-103, 721/ V15III; pro-ject 6.1 modded/Ortofon MC 10s, PioneerPD-S06 und PL-L800/sonus gold blue,SUPA 2.0,714/V 15 III, Elac 22H mit STS 344, Cabre AS 201,Camtech V 101, B&W CDM 2 /CantonAS 30 u.v.v.a.

    4 Mal editiert, zuletzt von Eddy-Kayoku ()


  • Hi Oliver,


    ich möchte da sogar einen Schritt weiter gehen...


    Was ich mir anhand der gebrauchten alten PS erlauben/leisten kann, das könnte ich mit neuen Geräten, die in der gleichen Qualitätsklasse spielen nicht.


    Noch nicht mal 1 Gerät!


    Es ist schön, dass Plattenspieler aus der Hochzeit des Vinyl noch erhalten sind und werden, so komme ich in einen Qualitätsgenuss, der neu unter ferner laufen würde (finanziell).


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker


    1019 in Wega 3403,1219, 701, Harman Kardon T45C, Kenwood KD990


    I´m a hot heart breaker and a cold beer drinker...(aus: Kirk Smithhart Band - Work For Your Love)

  • hallo,


    ich habe das jetzt auch mal ausprobiert, die philips nadel am m91. klingt nicht schlecht. wobei meine vergleichsnadel, die orig. rote shure hi-track, auch schon einige zeit auf dem buckel hat. die hi-track klingt im ganzen etwas dumpfer.
    bei der philips habe ich im moment noch das gefühl das die letzten stücke etwas verzerrt wieder gegeben werden (ich werde das noch mal prüfen. kann auch an der lp liegen).
    wieviel gramm bzw. pond hast du denn bei dir eingestellt, wolfberg?


    gruss.




    DUAL CV-120
    B&O RL 7000
    DUAL 1218
    PHILIPS CD 204

  • Aber vielleicht könnte nach 30 Monaten noch einmal jemand im Klartext nachtragen, was für eine Nadel das überhaupt ist (bzw. zu welchem System sie "eigentlich" gehört; denn es ist sicherlich keine "richtige" M91-Nadel) ... ;)


    Die (Original? Nachbau?) Nadel für Philips GP 400? GP 400 II? 412/II?
    Konisch (sphärisch)? Vermutlich ja.


    Das ist das, was ich hier so ungefähr aufgeschnappt habe bzw. auf irgendwelchen Webseiten zu den genannten Nummern gefunden habe.


    Unter dem im Thread angegebenen Link schweigt man sich ja lieber aus...

    Grüße
    Alex

  • Mit der Philips-Nadel stimmt der VTA allerdings nicht mehr, siehe meinen bebilderten Beitrag Nr. 10 oben.


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Hi,


    wer bezahlbare TA´s ausprobieren möchte: Ich bin schwer begeistert vom AT12XE am 1228. Gefällt mir momentan
    sogar besser als das M95 GL-M, welches wiederun das M91/M75 abgelöst hat. Das AT hat zwar auch eine "Loudnessbetonung", sprich eine Betonung dee entsprechenden Frequenzen aber deutlich homogener. Insgesamt und insbesondere die Höhen werden differenzierter wiedergegeben als z.B. beim M75.
    Das mag sicherlich aucgh am Unterschied elliptisch/sphärisch (M75/M91 habe ich nur sphärisch) liegen.
    Was ich sagen möchte: wer die Gelegenheit hat, an ein AT12Xe zu kommen, (soo teuer sind die gar nicht) dem empfehle ich: einfach zugreifen und probieren.


    Edit: beim Thakker gibt es sogar eine AT 12 mit Shibataschliff - allerdings kostet die auch 89 Euronen - soll aber nochmals eine Steigerung bringen.

    2 Mal editiert, zuletzt von audioslave ()

  • Insgesamt und insbesondere die Höhen werden differenzierter wiedergegeben als z.B. beim M75. Das mag sicherlich auch am Unterschied elliptisch/sphärisch (M75/M91 habe ich nur sphärisch) liegen.

    Natürlich gibt eine elliptische Nadel die Höhen und insgesamt differenzierter wieder - dazu ist sie ja auch da. Insoferne taugt das nicht zu einem Systemvergleich, wenn an einem eine elliptische und an den beiden anderen sphärische Nadeln verwendet werden.


    Grüße,


    Albert

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hallo,
    handel es sich also um diese Nadel?
    http://www.ebay.de/itm/Ersatzn…400-500-NEU-/260308097022


    Wenn bei einem falschen VTA die Abnutzung der Platten nicht erheblich steigt (?), würde ich die Nadel mit dem Shure M 91 mal ausprobieren! Mir geht es hauptsächlich um die Angst die Platten kaputt zu machen? Bei der Klangfrage höre ich am liebsten auf mein Gehör, da Klang sowieso Geschmacksache ist!
    Oder spricht da etwas dagegen?
    Gruß Dominik


    P.S.- am Dual 1246

  • Hallo Dominik,


    ja, das ist so eine Philips-Nachbau-Nadel, wie in meinem Beitrag Nr. 10 abgebildet.
    Ich persönlich würde diese Nadel aus o.g. Gründen nicht am M91 montieren, aber probieren geht bekanntlich über studieren... ;)

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Also, es ist die Nadel für das Philips GP400. Darüber gab's vor Jahren schon mal ne Diskussion hier im Forum. Das System wurde seinerzeit dann auch ein wenig gehyped, aber ich denke, es kommt auch immer auf die Klangvorlieben des Hörers an. Ich finde den Klang des GP400 nicht schlecht, imho vielleicht etwas spritziger als das Shure, benutze es aber auch nur am original Tonabnehmer (da passt es auch optisch besser - das Auge hört ja auch mit).


    kochi

  • Hallo,
    vielen Dank für die schnellen Antworten. Irgendwie konnte ich aber nirgends rauslesen ob sich VTA auch auf den Plattenverschleiß auswirkt oder nur auf den Klang. Wenn es da aber schon ne Dikussion gab werde ich die mal suchen.
    Viele Grüße Dominik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.