Beiträge von Eddy-Kayoku

    Hallo Joachim,


    das Tk 135 paßt mechanisch und elektrisch, nur optisch siehts nicht ganz so rund aus-wegen der hohen Wangen an den Seiten.


    Welches System Du verwendest bleibt deinem Geschmack überlassen! Alle Systeme die Du genannt hast (beim ADC ist die Frage welches System es ist, ADC hat alle Qualitätsklassen gebaut) sind gute bis sehr gute Systeme.


    An den Arm des 510ers sollten sie auch passen (Stichwort Nadelnachgiebigkeit). Der 510er ist ein guter Dreher, probiers aus und poste Deine Entscheidung auch mal hier im Forum.


    Manchmal ist das vermeintlich bessere System das schlechtere, wenn die Hörgewohnheiten anderes wollen. Zudem hängst ja auch von dem Rest der Anlage auch ab.


    Bau sie ein und höre mit Lps die Du sehr gut kennst, die Unterschiede können manchmal schon erstaunlich sein




    Gruß und viel Spaß dabei


    Oliver

    Bei allen Hauben von denen ich z.T. die unmöglichsten Dinge entfernen mußte benutze ich eigentlich immer Waschbenzin (Baumarkt)...und hatte noch nie Probleme mit erblinden da Benzin Thermoplaste nicht angreift (ok-bisher ;)


    Allerdings ist ein langes Einwirken auch nicht notwendig.


    Nur bei Lencos muß man vorsichtig sein: da verabschiedet sich der Lack auch schonmal beim Einsatz von Glasreiniger!


    Gruß Oliver

    Hi Björn,


    Thomann war nurn Beispiel; die haben Mindestbestellwert von 25,- Euro oder so, Versand is dann schon drin.


    Die Stecker gibts auch bei Reichelt, ne weitere günstige Quelle...


    Noch besser sind die Top-Stecker von Neutrik, ist eher etwas für Jemanden der nur ein oder 2 Dreher hat. Sind bei Thomann und Reichelt aber m.W. mit am günstigsten


    Gruß Oliver

    Hallo Walter und erstmal herzlich willkommen im Dual-Board!


    Wie ist Deine Frage gemeint?


    Paßt der runde DIN-Stecker nicht an Deinen Verstärker, hast Du am Verstärker überhaupt einen Phono(Plattenspieler)eingang?


    Wenn Du Cinch-Buchsen am Verstärker hast und einen Phono-Eingang, gibts Adapter, ist m.M. nach aber suboptimal, da man sich mit den Adaptern oft eher Störungen einfängt da die vom Tonabnehmer kommenden Signale sehr klein sind.


    Besser is dann ein Umbau auf Cinch-Stecker, über die Suchfunktion oben findest Du entsprechende Anleitungen (cinch-Umbau eingeben!) sofern Du mit Seitenschneider, Messer und Lötkolben umgehen kannst



    Gruß Oliver

    Hab doch glatt die "1" in der 714er übersehen und kuzerhand hat mein Gehirn da ne "0" hineininterpretiert!


    Ihr habt natürlich recht-keine Glimmlampe!


    War wohl mal wieder ne Assoziationskette....7er...Stroboskop...flackert..->also Lampe umdrehen ;)


    Gruß Olli,
    seinem neuen TD 125 II lauschend 8o

    Hi Wolfgang. da hier :


    ZITAT: "Da ist was dran... ich fordere von recht betagten Youngtimer wie auch von den Plattenspielern nicht Leistungen, wie sie später auf sehr guten, modernen Systemen möglich wurde.


    Und sicherlich klingt eine zeitgenössische Scheibe, wie ABBA, Max Gregor, Les Humpfries oder wer auch immer so in den Ohren, wie man es damals halt gewohnt war."


    kann und will ich mal so nicht unkommentiert hinnehmen ;)


    Wenn wir hier von guten 70er-Jahre PS mit entsprechenden Systemen schreiben, ist da ja nun kein Lo.Fi!


    Welcher finanzielle Aufwand wäre heute nötig , um den Klang von PS, Amp und System aus den 70ern erhalten? Von Lautsprechern seh ich mal ab da sich m.M. nach dort am meisten (besonders im Preis/Leistungsverhältnis) getan hat.


    Da ich ABBA, Max Greger, Les Humpfries nie interessant fand bin ich ja auch mit anderen Hörgewohnheiten aufgewachsen (Moderner Jazz, Rock a´la Pink Floyd, ELP, Mike Oldfield u.ä-mal als Beispiele).


    Ich denke bei entsprechender Pflege/Wartung und Instandhaltung der alten Schätzchen gibts keinen Unterschied zu heutigen Geräten.


    soweit erstmal


    Oliver

    Muß aber Wexelstrom sein!


    Die meisten Steckerteile geben so ne Art Gleichspannung raus-daher hatte ichs Dirs auch gar nicht erst vorgeschlagen...evt. geht auch ein Thorens-Steckernetzteil..hab hier eins noch rumliegen und muß mal die Leerlaufspannung messen


    Gruß Olli