• Ok! Über den Pimpel wird ja schon ewig diskutiert. Und über die "LÄNGE" des Teil´s sowieso. Also mich würde interessieren welcher Dreher welche Länge braucht. Vom Pimpel meine ich. Also hier könnt IHR alles über eure Pimpelerfahrung reinschreiben. :D Das ist wirklich ernst gemeint. X( :]

    16. Juli 1977


    Suche noch eine gut erhaltene Zeitmaschine.

  • Tolle Idee Andreas, interessant wären aber auch die übrigen exakten Pimpelmaße, damit man sich schon vor dem öffnen, so ein Teil schnitzen kann.
    Außerdem, mit welchen Material habt ihr die besten Ergebnisse erhalten?


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Also ich habe in letzter Zeit wenig gepimpelt, aber ich glaube, ich werde mir das nächste Mal ein paar "fertige" Ersatzpimpel von Otmar Lange's Webshop (ol-technik) bestellen.


    Ansonsten nehme ich immer Antennenkabelinnenisolierung. ;)


    Gruß
    Martin

  • Zitat

    Original von Dual-Martin
    "fertige" Ersatzpimpel von Otmar Lange's Webshop (ol-technik)

    Verkauft der frische Teile oder "nur" NOS? Bei letzteren hätte ich die Sorge, dass der Zahn der Zeit schon dran geknabbert hätte...

  • Weiß ich nicht, aber drum wollt ichs auch mal probieren...
    (btw: klick)
    In der Beschreibung steht ja "Ersatz für Art.Nr. ..." (Gut, dass muss nicht unbedingt was heißen.)


    Vielleicht hat ja schon mal einer bestellt und sagt was dazu :)

  • Der Pimpel eines 415/1 passt auf jedenfall nicht auf einen 1249.
    Er sieht zwar irgendwie genauso aus wie der Originale funktionierte auch genau einmal, aber dann war aus die Maus.
    Was sehr schade ist weil mit 50 cent vom Flohmarkt für den Dreher wäre es nen recht günstiger Pimpel gewesen :)


    Wusste bis Dato nichtmal das es anscheinend unterschiedliche längen gibt.


    Sobald mein Silikonöl da ist und ich den PL eh aufmache werde ich mal die Grösse messen.


    Gruß
    Michael

    Gruß Michael

  • Zitat

    Original von Lost in the seventies
    ... über die "LÄNGE" des Teil´s sowieso. Also mich würde interessieren ...


    Glaubst du wirklich, Andreas, irgend einer wird sich hier trauen zu schreiben: "Meiner ist genau 2,8mm lang?"


    Nö, glaub' ich nicht.


    ;)


    Klaus

    Klangtuning? Ein trockener Sherry oder a Hefewoiza.

  • Na ja, zum eigentlichen Thema: Ich schätze, ein Problem wird sein, dass viele Steuerpimpel erst nach dem Einbau zurechtgeschnitzt werden, bis sie nämlich endlich richtig funktionieren. Dann aber kannste vmtl. gar nicht mehr richtig messen. Außerdem kommt wahrscheinlich als zusätzlicher Unsicherheitsfaktor hinzu, dass die Biester wohl kaum nach Norm aufgeschoben werden, also der Abstand zur "Basis" nicht exakt definiert ist. Viele Vermutungen, ich weiß... ;)

  • Für den 601 passen exakt die Spielsteckperlen (den Tipp hatte ich hier ausm Board, weiß aber nicht mehr von wem. Danke dafür!). 2.000 Stück für EUR 2,99. Ich hätte noch ein paar über for free. Achtung! Es funktionieren nur die in rosa oder pink.

  • Zitat

    Original von Sternenstaub
    Für den 601 passen exakt die Spielsteckperlen... Achtung! Es funktionieren nur die in rosa oder pink.


    Nee, nee,


    das möchte ich meinen 601ern doch nicht zumuten. Bei rosa und pink wird denen ja richtig warm :P :D


    Entsetzte Grüße


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Hey Steffen,


    ich möchte gerne pinke :P Pimpelersatzteile haben.
    Dann fällt es wenigstens sofort, auf wenn der Haupthebel die wieder mal umgebracht :evil: hat!

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

  • Tja,
    ich mach das immer nach Augenmass, bisher hats immer funktioniert. 8) 8)


    Gruss gernot

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo,
    Ich habe mir einen für meinen 621er gedreht, 5mm im Durcmesser ond 5mm lang, die Bohrung ist 1,9mm im Durchmesser und 3mm tief. Den unteren Teil hab ich auf 3mm gedreht, damit der Schraubenkopf zum einstellen Platz hat.
    Nur mit der wahl des Kunststoffes lag ich falsch, mit PE funktioniert der nicht zuverlässig, da die Oberfläche zu glatt ist. Ich werde nochmal einen aus Nylon machen, mal sehen ob das besser geht.
    Jetzt läuft er mit der Koax ummantelung, die hat sehr gute Eigenschaften und ist auch viel schneller zurecht geschnitzt.
    Gruß Waschbaer

    "Gute
    Technik ist auch immer schön." (Claude Dornier)

    Einmal editiert, zuletzt von waschbaer ()

  • Hallo Feunde des Pimpels
    Ich bin neu hier und möchte nun meine Pimpellösung los werden.


    In der Bastelkiste meiner Modelleisenbahn habe ich ein kleines Teil gefunden das fast ideal ist. Ich nehme Isolierbuchsen aus Wagenradsätzen
    Diese Buchsen gibt es im 10er Pack von der F. Weinert-Modellbau
    http://www.weinert-modellbau.de/index.htm
    Im Katalog auf Seite 220 Nr 9887 Isolierbuchse
    Die Maße sind. innen 1,97 außen 3 Höhe 3,5


    Es könnte sein das die Buchse etwas stramm auf den Stahlstift geht,
    dan muß man vorsichtig mit einer Rundfeile etwas aufweiten

    Ich habe auf der Seite mit dem Bund mit Sekundenkleber eine kleine Gummischeibe ca. D=4mm u. ca.1mm dick geklebt. Die Scheibe habe ich aus einer Gummimatte mit einer Lochzange ausgestanzt, auf ein 4mm Rundmaterial (alte Potiachse) geklebt und in der Bohrmaschine mit Feile und Schleifpapier leicht ballig gefeilt. Anschliesend mit einer scharfen Klinge wieder abschneiden.


    Funktioniert bei meinem 1228 und 626.


    Alternative:
    Vielleicht kann man aus einen alten Wagen einen Radsatz klauen und in der Bohrmaschine mit der Feile bearbeiten, Die meisten Radsätze haben 2mm Achsen, also genau richtig. (Märklin geht nicht, keine Buchsen drin)


    Hört sich mächtg kompliziert an, ist aber nur eine 20 min Bastelei.


    Schönen Abend
    HJT

    2x621, 626, 721 , 741Q, KA31 , KA61 , CV1100, CV1200, CV1250, CT1100, CT1250,
    C810, C819, 3xC814 3xC824, Elac: 2x50H2, T3300 , Saba: 2x9240, 9241, 4x936,
    Telef HR5000, Grundig: 2xSV1000, 2xST2000, 3x SCF6100, SCF6200, ITT: 2x 8025

  • Ich habe mal zum Testen Pimpel bei Herrn Langer bestellt. Ich fand Geiz nicht geil - wenn ich daran denke, wie lange ich beim 601 geprobt habe, bis der selbst Geschnitzte passte. :( Da zahle ich lieber 3,45 und dann druff und drüber mit dem Zeugs. Für euch Jungs, die ihr x Pimpel pro Monat ersetzt, mag's was anderes sein, aber für mich, der ich in 30 Jahren einen ersetze...


    Die Probe auf's Exempel steht allerdings noch aus, noch ist der Pimpel in der Tüte.



    Ach ja, die Pimpel sind kein NOS.

  • Hallo outis,


    Zitat

    die Pimpel sind kein NOS.


    Steht dann irgendein Hersteller drauf oder sowas?
    Oder ist sonst was "interessantes" zu erkennen?

  • Nein, die Dinger werden per Hand in neutrale Tüten verpackt. Also offenbar Massenanfertigung (so ähnlich wie die Steckperlen ;) ).

  • Hallo sigma
    Mit der 1mm dicken Gummischeibe bewegt sich der Tonarm viel sanfter.
    Der Kunststoff der Buchse ist recht hart. Hat zwar auch ohne Gummi funktioniert, aber etwas rau.


    Vielleicht hat ein gutes Modellbahngeschäft die Dinger vorrätig.


    Übrigens, bei meinem 1019 habe ich die Gummischeibe direkt auf die entsprechende Stelle geklebt. Hier gibt es keinen Pimpel und auch nichts zu justieren.


    Wie ich gerade gelesen habe gibts für 3,45€ Steuerpimpel fertig.
    Ob man sich solche Bastelei da noch antun muß?


    Gruß
    HJT

    2x621, 626, 721 , 741Q, KA31 , KA61 , CV1100, CV1200, CV1250, CT1100, CT1250,
    C810, C819, 3xC814 3xC824, Elac: 2x50H2, T3300 , Saba: 2x9240, 9241, 4x936,
    Telef HR5000, Grundig: 2xSV1000, 2xST2000, 3x SCF6100, SCF6200, ITT: 2x 8025

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.