Stroboskoplampe - Ersatz

  • Ich hätte gern 100 mal schwarz-rot-gold ;)


    Nein ernsthaft, ich denke erstens, dass "deutlich günstiger" sicher nicht "unter 5 Euro" heissen wird und zweitens, dass selbst zu einem Euro pro Stück nicht mehr als 200 über's Forum verkauft werden dürften. Das zeigen einfach auch die Erfahrungen aus der Vergangenheit mit nachgefertigten Teilen.


    Gruß


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

  • Hallo Stefan,


    wenn ich mir ansehe, dass alleine 40 Bestellungen für die CNC-gefrästen Zargenbretter eingegangen sind, könnte ich mir das durchaus vorstellen. Schließlich ist so eine "Glimmlampe" ein Ersatzteil, dass auch bei vielen Reparaturen gebraucht wird. (Wobei aus heutiger kaufmännischer Sicht natürlich der LED-Ersatz ungeeignet ist, weil er ewig hält und später keine weiteren Ersatzteile benötigt werden...)


    Aus genau dieser Sicht heraus (Ersatzteil für Reparaturen) wäre ich für eine möglichst "originale" Farbe - wer unbedingt Spielereien in Blau braucht, müsste halt weiterhin selbst basteln. Aber das ließe sich ja im Erfolgsfalle durch Abstimmung klären.


    Ich weiß nicht, welche Erfahrungen Du mit anderen nachgefertigten Teilen meinst - diese Glimmlampen sind halt im Original ein Verschleißteil, das bei jedem der Geräte früher oder später den Geist aufgibt, daher ist vielleicht der Bedarf doch größer?


    (Nebenbei, ich suche immer noch Antiskating-Scheiben... ;) )


    Gruß,
    Wolfgang

  • Hallo,


    mit "deutlich günstiger" wäre wohl ca. 5 Euro machbar bei einer Serie von 1000 Stück. Aber bei 1000 Stück sind dann eben mal 5000 Euro fällig8o . Selbst wenn die Abnahme über einen längeren Zeitraum denkbar wäre, ist das schon eine zu große Hausnummer fürs Hobby.


    Bei den 100 Stück habe ich ein gutes Gefühl, da die Nachfrage hier im Board dementsprechend zu sein scheint. Auch wenn nicht jeder bestellt, der Interesse bekundet hat, sind die Dinger wohl relativ schnell wieder weg und die Vorfinanzierung somit nicht kritisch;) .


    Gruß Dualfred




  • Pfff, peanuts... ;)


    By the way, wieviele von den Kurvenscheiben für's Antiskating hat hephaistos denn mittlerweile noch ?!


    Gruß


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

  • Hallo Dualisten!


    Also ich denke, man müßte es jetzt mal zahlenmäßig richtig
    konkret machen, damit man genau überschlagen kann mit wieviel konkreten
    Bestellungen von Lämpchen man rechnen und beim Hersteller eine
    entsprechende Kalkulatation einfordern kann.


    Meine Meinung!




    Norbert

    Klassiker von Dual, Marantz, Sansui, Sony u. Kenwood

  • Hallo,


    nach meinen Erfahrungen mit den Antiskatingscheiben muß ich leider sagen, daß etwa 30 Prozent der Interessenten wieder abgesprungen sind. Dementsprechend lange hat dann auch der Verkauf gedauert.
    Es war schon einiges an Arbeit die Dinger zu verschicken, schließlich musste ja auch noch eine Rechnung geschrieben und Buch geführt werden.
    Trotzdem muß ich sagen es hat Spaß gemacht und es ist schön wenn wieder einige Duals mehr am Leben erhalten worden sind.


    Wenn genug Interesse da ist, kann ich gerne noch mal eine neue Serie auflegen.


    Und gutes Gelingen für das Stroboskoplampenprojekt, ich bin dann auch dabei.


    Viele Grüße Heinz

    "... dabei wollte ich doch nur ein Album machen. Ich wollte die Rillen sehen. Das war mein Traum" Kate Bush

  • Hallo,


    mit diesem Thread habe ich ja einen guten Überblick bekommen, wie groß das Interesse an den Lampen ist. Ich kann mir auch vorstellen, dass der eine oder andere vielleicht noch abspringt;) . Das ist glaube ich normal.


    Wie bereits gepostet habe ich eine Zusage meines Lieferanten für 100 Stück zum Preis von je 10 Euro. Eine größere Stückzahl wie z.B. 1000, werde ich nicht bestellen, auch wenn damit der Preis auf z.B. 5 Euro zu drücken wäre. Das Risiko nehme ich nicht;) .


    Gruß Dualfred

  • Hallo Dualfred,


    ich nehme Dir definitiv 4 Stck. zu dem von Dir genannten Preis ab.


    Betrachte es als Bestellung!



    Gruß


    Norbert :)

    Klassiker von Dual, Marantz, Sansui, Sony u. Kenwood

  • Moin moin,


    ich treibe mich hier zwar schon länger rum, aber ansonsten bin ich noch ein Neuling hier ;)


    Ich habe heute meinen neuerworbenen 704 bekommen. Auf jeden Fall habe ich beim Versuch, mich um die flackernde Lampe zu kümmern, diese zerstört… (Ich schiebe das auf den Stress bei der Arbeit - am letzten Bier kann es nicht gelegen haben, das hat mir nämlich sehr gut geschmeckt!)


    Deshalb würde ich dann doch gerne 3 Stück (gerne in rot) bestellen. Nicht weil, ich die alle kaputt machen will.
    Ich fürchte einfach, zwei Plattenspieler könnten nicht genug sein…


    Ich bin auch gerne bereit, Vorkasse zu leisten.


    Gruß aus Hamburg
    Johannes

  • Hallo Dualfred,


    auch bei meinem Dual 510 geht die Glimmlampe mal mehr mal weniger zeitverzögert an, und flackert auch hin und wieder. Ein Reinigen der Kontakte brachte nichts. Ich würde allerdings gerne die LED Schaltung gerne fest einbauen, da eine LED eine nahezu unbegrenzte Lebendauer hat. welcher LED-Typ ist denn am besten geeignet? komme ich mit einer aus? klappt das wirklich komplett ohne Vorwiderstand?


    Gruss Thomas

  • Hallo Dualfred,


    ich hätte auch gerne 2 Stück für meinen 1229 und zukünftige anschaffungen. :)

    Gruß
    Christoph


    ------------------------------------
    CS 2x 621, 1229, 1226, 1225, 1218
    CV 1400, 2x 1200, 1100
    KA 50, 31
    CT 1641, 1440, 1150
    C 830, 820


    Technics: SL-PG 440 A, SL-PG 4
    Muvid: IR-850


    Ehemalige: CS 510

  • Zitat

    Original von tom0815net
    Hallo Dualfred,


    auch bei meinem Dual 510 geht die Glimmlampe mal mehr mal weniger zeitverzögert an, und flackert auch hin und wieder. Ein Reinigen der Kontakte brachte nichts. Ich würde allerdings gerne die LED Schaltung gerne fest einbauen, da eine LED eine nahezu unbegrenzte Lebendauer hat. welcher LED-Typ ist denn am besten geeignet? komme ich mit einer aus? klappt das wirklich komplett ohne Vorwiderstand?


    Gruss Thomas


    Hallo Thomas,


    ja, es klappt ohne Vorwiderstand. Die originale Beschaltung in den Duals ermöglicht das. Wichtig ist jedoch die parallel geschaltete Diode zur LED, damit die hohe Spannung in Sperrrichtung die LED nicht zerstört. Die Zenerdiode in Reihe macht das Bild schärfer. Bei der Wahl der LED ist man nur durch den Bauraum begrenzt. Eine LED reicht in der Regel aus. Sie sollte dann aber möglichst difuses Licht erzeugen.


    Gruß Dualfred

  • Hallo an alle Interessenten,


    es freut mich, dass die Resonanz auf mein Lampenprojekt so groß ist:) . Ich warte aber immer noch auf die Lieferung der Lampen. Erst wenn ich sie habe, kann ich Euren Bedarf decken:( .


    Weitere Interessensbekundungen hier bringen vorerst nichts;) . Die Anfrage meinerseits war ja zur Ermittlung des Bedarfes gedacht. Da habe ich schon einen guten Überblick bekommen. Sobald ich die LED-Lampen habe, werde ich Einzelheiten zur Abwicklung in einem extra Thread mitteilen.


    Gruß Dualfred

  • Hallo Fred,


    Habe mich gestern am Flohmarkt für 12 Euronen eine 601 ersteigert. Es gibt solche Dreher die einer erstmals richtig begeistern, wenn man ihn anschaut... und hört (Dual M20E Tonsystem) :] :] :]Das Gerät ist gut erhalten und spielt tadellos, nur der Automatik läßt sich momentan nich vom Starthebel einschalten, funktioniert selber jedoch einwandfrei. Und selbstverständlich ist der Stroboskoplampe aus...


    Ich glaube ich sollte wenigstens 4 Lämpchen von Ihnen abnehmen... eine für die 601, und ich habe auch eine 701 und eine 1249, von deren die Leuchter 30+ Jahre auf den Buckel haben. Sollte dazu vielleicht noch eine 1229 kommen... ;)


    Gruß aus Holland,


    Koen

  • Hallo,


    ich habe die benötigten Teile beim grossen "C" in Düsseldorf gekauft, wie bei allen Fillialen dieses Riesen haben auch die nur eine sehr kleine Auswahl ihres Bauteilsortiments. Ich hätte gerne verschiedene LED´s ausprobiert, habe aber leider nur eine einzige Orange dort bekommen und die ist mit 5mm Durchmesser auch noch relativ hoch, deshalb kam ein Aufbau der Schaltung auf einer Platine leider auch nicht in Frage, der Platz ist dafür leider nicht ausreichend. Hier aber noch meine Stückliste vom grossen "C" zum nachbauen:


    1x 184990 LED Orange 1,03 Euro
    1x 162221 Diode 100V 1A 0,08 Euro
    1x 180807 Zener Diode 0,32 Euro
    ich hätte gerne als LED die 176054 in Rot-Orange ausprobiert, aber die war leider nicht zu bekommen.
    Bei solchen Stückzahlen lohnt leider keine Bestellung, da kann man nur hoffen, das man bekommt, was man braucht.


    Gruss Thomas

  • Hallo,


    kaum zu glauben aber wahr:D ! Nach langem Warten und immer wieder lästigem Nachfragen:rolleyes: habe ich sie bekommen, die LED Stroboskoplampen:):):) . Die Fertigung in einer Serie war offensichtlich nicht so einfach. Am liebsten hätte mir mein Zulieferer wohl den Auftrag zurückgegeben, aber "er stehe zu seiner Zusage" hat er mir gesagt;) . Sollte eine Folgeserie gefertigt werden, sind einige Modifikationen im Design nötig, um eine kostengünstigere Serienfertigung zu realisieren.


    Ich habe mal ein paar Bilder angehängt. Diese Woche werde ich noch einen extra Thread aufmachen für Eure Bestellungen und deren Abwicklung.


    Gruß Dualfred

  • Geil geil geil geil geil....



    Sehr schön. Ich bleibe dann auch bei meiner Bestellung. Versprochen
    ist versprochen. :D

    Glück Auf, Markus.


    Ein paar Duals


    Ein Leben ohne Musik ist möglich, es ist aber nicht Sinnvoll! [frei nach Heinz Rühmann]

  • Sehr schön, ich werde dann auch noch ein paar ordern...
    Ich hoffe, das Silberne ist kein Leitlack 8o ?( ;) :D?!
    Kleiner Scherz...


    Nein, sehr schön gemacht. Hut ab für deine Mühe mit dieser Fertigung, der Dank der Dualwelt wird dir ewig nachschleichen!


    Gruß Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.