Ein langer Weg zum richtigen Plattenspieler Dual 455-1

  • Hi alle zusammen,


    Ich bin seit mehr als einem Jahr auf der Suche nach einem Plattenspieler.
    Allerdings hatte ich echt keine Ahnung wie schwer es sein kann einen guten Plattenspieler für gutes Geld zu bekommen.


    Am Anfang meiner Suche war ich bei einem Preisrahmen von ca 200€. Nach vielem einlesen in die Materie kam ich zu dem Entschluss das ich meinen Platten zu liebe (auch einige Sammlerstücke dabei)
    doch besser etwas tiefer in die Tasche greifen sollte.
    So wuchs der Preisrahmen auf 400€ und wenn es der richtige Plattenspieler ist auch meinetwegen 500€.


    Das Objekt meiner Begierde war der DUAL 455-1G. Über die Goldvariante kann man sicher optisch anderer Meinung sein aber mir gefällt er halt so.


    Durch einen Zufall stolperte ich im Blödmarkt bei uns um die Ecke über den DUAL 455-1. Ist ja der gleiche Dreher nur optisch anders.


    Nun erwarte ich bei einem Preis von 400€ ja nicht nur das der Plattendreher gut Musik abspielt sondern die 400€ sollten sich auch in der Haptik ein wenig wiederspiegeln.
    Optisch macht er ja was her aber als ich die Haube öffnete und die Schalter anfassen tat war ich ehrlich gesagt entsetzt. ;(
    Die Qualitätsanmutung hatte was von einem 100€ Plattenspieler wo ich immer nur müde lächelnd vorüber gegangen bin. Auch der daneben stehende 500€ teure CS 460 machte da kaum eine bessere Figur. Von dem Plattenteller des 455 will ich ja gar nicht erst Anfangen :/


    Jetzt meine Frage: sehe ich das zu streng? muss das so sein das die Tasten wie ein Lämmerschwanz wackeln? Gibt es Alternativen?


    Ich würde nur zu gerne einen DUAL bei mir Zuhause stehen haben aber die Qualität hat mich doch etwas abgeschreckt. Selbst ein Teac 300 ist da (rein Optisch und haptisch) besser verarbeitet.


    mfg Carsten

  • Jetzt meine Frage: sehe ich das zu streng? muss das so sein das die Tasten wie ein Lämmerschwanz wackeln? Gibt es Alternativen?

    ich finde es jetzt nicht ganz so schlimm wie Du, aber grundsätzlich ist das heutzutage schon etwas windiger als in den 70ern. Als Tipp würde ich Dir einen gebrauchten Dual aus der 500 oder 600er Serie ans Herz legen. Die sind nicht so gehyped wie die 704 und Kollegen und erfüllen Ihren Zweck genauso gut. Wenn Du einen gewarteten bekommst hast Du bei Deinem Budgetrahmen noch richtig viel Geld für Platten über und er wird minimum genauso lange halten wie ein neuer 455 o.ä.

  • hallo carsten,


    als ergänzung zum tipp von kai / tpl1011, würde ich die manuelle variante der genannten serien empfehlen - erheblich weniger wartungs- bzw rearaturbedarf im falle eines falles, und die anfassqualität erscheint wertiger als bei den meisten heutigen geräten.


    gruss


    mare

    1 x 621 / 3 x 601 / 2 x 721 (ohne pickelteller) / 1 x 606 in stylischer "schlamm" farbe / 502 - funktionaler minimalismus !

  • Servus Carsten,


    meine beiden Dual - Dreher (5000 und 505-4) haben zusammen nicht mal das gekostet was du für einen ausgeben willst.
    Und beide habe ich in einem sehr guten Zustand gefunden.
    Und wie auch Kai schon erwähnt hat, die Dreher der 5er Serie sind meine Favoriten.


    Will sagen, stöbere mal die einschlägigen Plattformen durch. Dort gibt's immer mal wieder was schönes! ;)

    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

    Martin



    ------------------------------------------

    Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

    ------------------------------------------


    Meine analoge Hifi

  • Danke für eure schnellen Antworten.
    An alte DUAL Spieler habe ich auch schon gedacht aber da ist wieder das Problem das ich nicht genug Ahnung von der Materie habe und man mich da leicht über den Nuckel ziehen könnte. Hab auch schon ein Paar alte gesehen (1254 zb) aber die waren so verhunzt das man da erst mal nen haufen Wartungsarbeit reinstecken muss wovon ich ja nun wieder keinen Plan habe. Gibt es nicht was neues annehmbares?


    Zwischenzeitlich war ich jetzt wieder beim DUAL DT 400 :S Ich weis ist ein Chinadreher aber rein von der Haptik her ist der nicht schlechter al der CS 455-1 und halt 200€ günstiger.


    Der Gedanke war dann bei mir wieder wenn ich für 400€ neu nichts gescheits bekomme kann ich es auch mit dem für 200€ probieren.

    Einmal editiert, zuletzt von KiXTeR ()

  • Hier gibts einen Marktplatz, ... da kann man auch eine Suchanzeige starten. :whistling:
    Und hier bekommst du keinen Schrott! ;)

    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

    Martin



    ------------------------------------------

    Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

    ------------------------------------------


    Meine analoge Hifi

  • Zwischenzeitlich war ich jetzt wieder beim DUAL DT 400 Ich weis ist ein Chinadreher aber rein von der Haptik her ist der nicht schlechter al der CS 455-1 und halt 200€ günstiger.


    Der Gedanke war dann bei mir wieder wenn ich für 400€ neu nichts gescheits bekomme kann ich es auch mit dem Chinamüll für 200€ probieren.

    Ich würde eventuell noch einmal umformulieren. Der ein oder andere Forent könnte auf die Idee kommen, der frisch angemeldete TE möchte ein wenig provozieren. ;)

  • Ich würde eventuell noch einmal umformulieren. Der ein oder andere Forent könnte auf die Idee kommen, der frisch angemeldete TE möchte ein wenig provozieren.

    möglich ist alles, aber was hätte er davon.

    VG

    Kai








  • Ich würde eventuell noch einmal umformulieren. Der ein oder andere Forent könnte auf die Idee kommen, der frisch angemeldete TE möchte ein wenig provozieren. ;)

    Nein Provozieren ist das letzte was ich möchte 8| . Aber wenn ich mich so hier im Forum umschaue geht ihr auch manchmal nicht zimperlich mit dem einen oder andern Plattenspieler ins Gericht.


    Danke für den Hinweis mit dem Marktplatz da werde ich mich mal umsehen. Finde es halt nur schade das man keinen neuen Plattenspieler aus deutschen Landen kaufen kann wo einfach der meinetwegen auch gehobene Preis zum Dreher passt. :(

  • Einen der aktuellen Dual würde ich mir auch nicht kaufen. Aber allein die Logik erschließt sich mir nicht:
    Einerseits den Platten ZULIEBE etwas tiefer in die Tasche greifen zu wollen, andererseits aber mit sehendem Auge per offensichlichem "Chinaschrott" auf Sammlerstücke losgehen zu wollen. ;)


    Aber, sozusagen als konstruktiver Zusatz:
    Schau Dir diesen asiatischen ;) PS doch ´mal an:
    http://www.de.onkyo.com/assets…0_Open_N9999x9999.png.jpg

  • Hi,
    ich denke auch, es gibt so viel schöne und gute Spieler der 5er, 6er und 7er Reihe für normales Budget. Da muss man sich kein neomodisches China Dingenskirchens antun.
    Und wenn es was zu reparieren gibt...... es gibt hier das Forum...... und es macht Spass!..... Vor Allem, da man an den alten drehern noch was reparieren kann. Und als Laie wächst man mit seinen Aufgaben und freut sich dann um so mehr!
    LG Jochen

    hört mit 701,704,714Q, 728Q, 741Q,1218, 1219, 1229,1249, 630Q, 628, 627Q 621,606,601,521,506,505-4,505-3,505-2, 505-1, 505, 504, 502, 130S, C919 :P:P:P

  • Einen der aktuellen Dual würde ich mir auch nicht kaufen. Aber allein die Logik erschließt sich mir nicht:
    Einerseits den Platten ZULIEBE etwas tiefer in die Tasche greifen zu wollen, andererseits aber mit sehendem Auge per offensichlichem "Chinaschrott" auf Sammlerstücke losgehen zu wollen. ;)


    Aber, sozusagen als konstruktiver Zusatz:
    Schau Dir diesen asiatischen ;) PS doch ´mal an:
    http://www.de.onkyo.com/assets…0_Open_N9999x9999.png.jpg

    Nennen wir es mal Verzweiflung :cursing: Nein gebe dir natürlich recht das es nicht zusammen passt. Den Onkyo habe ich noch garnicht auf dem Schirm gehabt. Sieht ja toll aus auf den Bildern jetzt muss ich nur noch einen Händler in der Nähe von Dresden finden der das Vertreibt 8o Der 455-1 sieht ja auf den Bildern auch toll aus ;)

  • Ich werfe mal meinen Senf ein:


    Plattenspieler der 5xxer Reihe:


    Halbautomatik:


    502
    504
    505-2
    505-3
    505-4
    510


    Vollautomatik:
    521


    Mit ULM-System:


    Halbautomatik:


    505
    505-1
    506


    Und alle anderen die nicht Vorher aufgeführt wurden, bzw. die nach 1980 gebaut wurden.


    Vollautomatik:


    522


    Plattenspieler der 6xx Reihe:


    Halbautomatik:


    604


    Vollautomatik:


    621


    Alle anderen haben auch das ULM-System!


    Wichtig! Vor dem Kauf gucken, ob der passende 1/2 Zoll Adapter lieferbar ist!!! Sonst musst Du mit dem System leben, welches ab Werk verbaut wurde!


    Zur not Hier gucken:
    Plattenspieler


    Wenns kein Dual sein muss, emphele ich dir mal sich nach gebrauchten, direktgetriebenen Technics Plattenspielern umzugucken, die vor 1981 gebaut wurden. Diese Modelle haben in der Regel den Namen: SL-Q? ???. Keine 12xxer! Die sind zu Teuer, weil alle einen 1210 haben wollen, und keiner die "Kleinen" Technics haben will. Daher sind diese Regelmässig für unter 100,-€ in der Bucht abzugreifen. Alle Modelle die nach 1981/82 gekommen sind, haben T4P Tonabnehmer, und da wird die Auswahl auch immer Dünner!


    Wenn Du fragen hast, dann hier Schreiben!


    Ach ja, hier findest Du viele Infos zu Hifi-Geräten (nicht nur Dual): hifi-wiki.de


    Und Prospekte, Bedienungsanleitungen, etc.. hier: wegavision.pytalhost.com


    LG


    Lukas

  • Die Qualitätsanmutung hatte was von einem 100€ Plattenspieler wo ich immer nur müde lächelnd vorüber gegangen bin. Auch der daneben stehende 500€ teure CS 460 machte da kaum eine bessere Figur. Von dem Plattenteller des 455 will ich ja gar nicht erst Anfangen :/


    Jetzt meine Frage: sehe ich das zu streng? muss das so sein das die Tasten wie ein Lämmerschwanz wackeln? Gibt es Alternativen?


    Ich würde nur zu gerne einen DUAL bei mir Zuhause stehen haben aber die Qualität hat mich doch etwas abgeschreckt. Selbst ein Teac 300 ist da (rein Optisch und haptisch) besser verarbeitet.

    Nachdem die Preise durch eine geänderte Preispolitik von Fehrenbacher/Sintron vor etwa 8-10 Jahren doch merklich angezogen sind stimmt mEn die Preis-/Leistung gerade bei den 455er-Ablegern nicht mehr. Der Teac TN300 mag zwar hübsch anzusehen sein, aber technisch sind die einfachen 455er-Ableger schon besser.


    Neben den genannten Dual hat doch so mancher hier inzwischen einen Thorens. Die Gebrauchtpreise sind zwar heftig angezogen, doch auch Thorens sind sehr gut wartbar und, durch die Verwendung von vielen Gleichteilen / Standard-Elektronikbauteilen, eine mögliche Alternative. Selbst der TD280 als einer der kleinsten nutzt z.B. die Elektronik der 300er-Serie und ist für's damalige Geld wirklich gut verarbeitet. Das kann ich leider von Technics nicht sagen, denn bei meinem SL-BD3 ist das Steuer-IC defekt und das gibt es nicht mehr (er läuft nur noch bei 33 stabil).


    Bei einem Budget bis max. 500 EUR ist das Angebot qualitativ guter Modelle nicht mehr sehr groß.


    Auch wenn viele "Brettspieler" wenig überzeugend finden, waren meine Erfahrungen mit den kleinen Rega P2 OEM nicht schlecht! Auf einen vernünftigen Beistelltisch platziert (IKEA Kiefervollholz) machte der neben meinem Thorens TD320 eine sehr gute Figur. Offen gestanden fand ich den Rega sogar besser, trotz einfacherem Tonabnehmer, was am Ende zur Folge hatte, das ein Thorens TD166 Rega (mit dem gleichen Rega RB250 Tonarm) gekauft wurde. Ein aktueller Rega Planar2 kostet z.B. bei Phonophono 520 EUR und wird mit einem Rega Tonabnehmer ausgeliefert, der in "Tests" wohlwollende Worte fand - also etwa in der Qualität der häufigen Beipacktonabnehmer Ortofon OM10 und Audiotechnica AT95E (ich nehme an ein AT steckt in dem Regaabnehmer). Das Brett ist "straight" und verfügt über keinerlei Komfortfunktionen (so muss bei 33/45 der Riemen auf eine andere Treibscheibe umgelegt werden), verfügt dafür über einen sehr guten Tonarm. Rega verfolgt die "No Frills"-Philosophie wie kaum ein anderer Anbieter. Ebenso vertritt Rega die Auffassung, das möglichst wenig Masse wenig Resonanzen speichern, was darin mündet, dass die großen Spieler nur ein sehr leichtes Skelett mit im Brett ausgesägten Teilen haben. Außerdem: Made in UK.


    Alternativ, bei angemessener "Anfassqualität", wären die unendlich vielen Ableger des "Super-Torque" aus der Küche des taiwanesischen Herstellers Hanpin (made in Ckina) eventuell auch eine Alternative. Einige im Board haben welche davon und sind unter dem Strich im Großen und Ganzen doch zufrieden. Bekanntere Versionen sind z.B. der Reloop RP7000, Synq Xtrem-1, Stanton STR-150 usw. Die vermutlich beste, aber auch teuerste, Version ist der Pioneer PLX-1000 für etwa 620 EUR ohne Tonabnehmer. Die sind im Versandhandel bei Thomann.de , Elevator.de , Recordcase.de und bei Conrad.de zu bekommen. Conrad hat einige Filialen. Bei meiner nächstgelegenen habe ich schon mal einen Reloop im Geschäft gesehen.


    Gruß


    Wolfgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

    Einmal editiert, zuletzt von analogi67 ()

  • Moin,


    dann wären noch die 4xx Geräte.


    VG


    Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • guten morgen,


    audioslave hat den onkyo cp 1050 ins spiel gebracht. bei diesem modell und dem anderen hanpin derivat pioneer plx 1000
    berichten nutzer in manchen fällen über mangelhaft justierte tonarmlager ab werk, scheint also nix für den reinen softwarekonsumenten ohne bastelneigung zu sein. ansonsten sind die beiden spieler aus meiner sicht durchaus preiswürdige geräte jenseits der "bretter", der onkyo als eleganter wohnzimmerspieler, der pioneer als schwergewichtiges technikmonster mit features wie z.b. höhenverstellbarem arm.


    gruss mare

    1 x 621 / 3 x 601 / 2 x 721 (ohne pickelteller) / 1 x 606 in stylischer "schlamm" farbe / 502 - funktionaler minimalismus !

  • berichten nutzer in manchen fällen über mangelhaft justierte tonarmlager ab werk,

    Haste ´mal einen link? Gab es denn soviel Klagen?

  • Hallo Carsten
    Wenn du deinen Wohnort bekannt gibst, fühlt sich vielleicht der ein oder andere hier angesprochen und bietet dir was an. Dann kannst du hinfahren und ausprobieren.
    Mein Senf dazu.
    Gruß
    Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.