Dual 714Q Plattenspieler macht surrrendes mechanisches Geräusch in Verbindung mit lautem Brummen auf einem Kanal.

  • Mein Dual 714Q macht ein surrrendes mechanisches Geräusch sobald der Motor dreht :S . Geräusch auch bei abgenommenen Plattenteller vorhanden. Gleichzeitig liegt an einem Kanal ein lautes Netztbrummen an. Seltsamerweise ist das Problem macnhmal da, manchmal nicht. Brummen und mechanisches Surren tauchen immer parallel auf. Hat jemand so was schon mal gehört ?


    in Hoffnung auf gute Ratschläge
    Michael

  • Und die dabei entstehenden Vibrationen übertragen sich auf das Chassis, sodass du es als Brummen wahrnimmst.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Danke für die Ideen,


    das Brummen ist auf dem Ausgangssignal des linken Kanals. Vom Dreher selbst kommt eher ein Surren sobald ich den Teller per Tonamr in Gang setzte. Von Hand gedreht hört man nichts! Ich denke mitlerweile an ein defektes Relais im System.


    Michael

  • ...an deiner stelle würde ich die schrauben festziehen...und dann schau'ma weiter...
    ein zusätzliches kontaktproblem ist natürlich auch möglich...


    romme

  • Hi, das Surren kommt tatsächlich vom Trafo, allerdings nicht von den Schrauben sondern aus dem innern des Trafos. Ein leichtes Klopfen auf den Trafo behebt das Problem temporär. Ist das ein Trafoaustausch notwendig ? Das Brummen auf dem Kanal scheint unabhängig ein Kontaktproblem zu sein.


    Danke für die Tipps!

  • Ein leichtes Klopfen auf den Trafo behebt das Problem temporär. Ist das ein Trafoaustausch notwendig ?

    Stecker ziehen, Deckel vom Trafogehäuse entfernen, die 4 Schrauben, die den Lamellenkern zusammenhalten, nachziehen. Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

    Gruß,

    Michael



  • danke, schrauben habe ich nachgezogen, und das surfen ist weg. Jetzt hab ich nur noch das Problem des rechten Kanals, der fast unhörbar leise ist...

  • ok...da würde ich mir dann einen glasfaserradierer besorgen und alle schwarz angelaufenen kontakte reinigen...also alle übergänge im signalweg....


    ...hast du am 714 eine lange kopfblende mit TK oder eine kurze mit so einem ulm system.


    die cinchstecker sind oft marode, was zu wackelkontakten und kanalausfällen führt, probier mal ein wenig in cinchsteckernähe am kabel zu wackeln...


    romme

    hallo romme, wackeln am Chinchilla Stecker hilft nicht, aber Berührung des Tonabnehmers erzeugt zusätzliches brummen. Habe ULM60 Tonabnehmer mit tk 260, alles original. Werde die ChinKabel aber erneuern. befürchte aber das etwas an der Tonabnehmer Verkabelung nicht stimmt.


    Migor

  • Werde die ChinKabel aber erneuern.

    Die Kabel kannst Du lassen, die sind gut, aber verbaue auf jeden Fall neue Stecker, die Originalen sind auf deutsch Sch.....

    VG

    Kai








  • wenn du ein multimeter hast, kannst du die verbindungen mal durchklingeln, da siehst du dann recht schnell wo die unterbrechung ist. theoretisch kann auch schon ein kanal am system defekt sein. sonst halt kontakte reinigen. schaun, dass das tk gut sitzt. kontrolle ob diese kontaktplatte (=verbindung der stifte des tks und der tonarmkabel) nicht schwarz angelaufen oder verrutscht ist.


    cinchkabel muss man nicht unbedingt wechseln, meist sind die stecker das problem...diese und ein paar cm des kabels abknipsen und neue cinchstecker anlöten.


    romme

  • Und falls du die noch nicht gesehen haben solltest, umbedingt einen Blick auf die Federkontakte am TK und Tonarm werfen!


    TK abbauen siehe Anleitung:


    TK (Nr. 14) seitlich festhalten, Griff (Nr. 13) nach hinten schieben, TK abziehen.
    http://dual.pytalhost.eu/714/714_05.jpg


    http://dual.pytalhost.eu/714/714_09.jpg


    Gegebenenfalls vorher noch von oben die Sicherungsschraube S (Fig. 5) entfernen
    http://dual.pytalhost.eu/714/714_03.jpg


    Anschließend alle Kontakte prüfen, auch die der Innenverkabelung TK zu System.

  • problem gefunden! Der Kontakt von der Nadel zum tks scheint ein Problem zu haben. Nadel runter und wieder raus, seitdem geht's. leichtes Rücken an der nadelhalterung verursacht brummen. Werde versuchen die Kontakt mit glasfaserpinsel zu säubern!

  • Hallo,


    ist das Brummen wirklich ganz weg?


    Dual C714Q - Es brummt (mal wieder...)


    Ich bin grad am Herausfinden, ob Dual es verpaßt hat, die Regelungselektronik-Masse mit dem Gehäuse zu verbinden. Das war nämlich bei diesem 714 der Fall.


    Außer es gibt noch eine Masseverbindung, die ich nicht gefunden habe und die locker war.

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.