Dual CS601 aufwerten ...

  • Hallo zusammen


    da jetzt mein CS601 funktioniert wollte ich von euch Experten Wissen , ob man den Ortofon M20E mit was besseres wechseln kann und ob sich das überhaupt lohnt ?
    Kollege meint das "Ortofon MC 1 Turbo High-Output Tonabnehmer" etwas bringen würde .



    Danke für eure Hilfe




    cu mauri

    Dual 701 , Dual 601 , Dual 701-1 , Technics 1500C
    Sony 700ES , Sony 730 ESX , Sony X55ES , Sony 227ESD , BOSE , KEF ,Sony HAP-S1,Q-Acoustics Concept 40

  • Das M 20 E war damals von Dual schon mit Bedacht für den Tonarm des 601 ausgesucht worden und ist auch für sich genommen ein mehr als passables System.


    Ob das, von Dir verlinkte MC 3 besser oder schlechter ist, kann ich nicht sagen, aber es passt nicht so gut zum Tonarm des 601, der am unteren Ende von Mittelschwer rangiert und Systeme mit höherer Nadelnachgiebigkeit benötigt, damit die Resonanzfrequenz nicht zu hoch liegt.


    Besorge Dir lieber eine, bei der gleichen Quelle für ein Drittel des Kurses des MCs erhältliche Originalnadel für das M 20 E und Du hast eine gute System/Arm Kombination. Um da klanglich deutlich weiter zu kommen müßte man dann, zumindest bei neuen Systemen schon eheblich mehr Geld ausgeben und das rechtfertigt dann der 601 nun wieder nicht.


    :!: Das ist nur meine Meinung dazu :!: ( Frage 5 Leute und Du bekommst 10 Antworten 8) ;) )


    Grüße, Markus

  • Hi ,
    tja der Tonabnehmer ist eine reine Geschmacksfrage. Da gibt es etliche Diskussionen zu diesem Thema.
    Nutz mal "Google" oder die Such Funktion hier an Boárd.
    Das M20 gilt als ein tolles System, welches eine super Auflösung hat. Damit bist Du jedenfalls gut bestückt.
    Mit eine NOS-Nadel spielt es groß auf und hat viele Anhänger. Mir sagt es nicht so zu... Geschmackssache....Kettenabhängig.
    Für ein MC-System benötigst Du dann auch den passenden Verstärker, sprich einen MC Eingang, notfalls einen Übertrager.
    Gruß
    Frank ;)

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)
  • Für ein MC-System benötigst Du dann auch den passenden Verstärker, sprich einen MC Eingang, notfalls einen Übertrager.


    Hallo Frank,


    bei dem verlinkten System handelt es sich um ein High Output System. Das geht dierekt am MM-Eingang.


    Grüße, Markus

  • Hi !


    Darüber hinaus ist das MC3 ein System mit Fine Line Nadelschliff.
    Das erfordert in der Regel mehr "Feintuning" beim Einbau, als der 601-Arm so auf Anhieb hergibt.
    Das muß wirklich ganz genau passen, damit es nicht nervig klingt oder zischelt.


    Dann ist das eine Frage ob einem das System als solches klanglich gefällt. Man sollte es wenigstens zwei bis drei Mal irgendwo mit bekannten Platten gehört haben, um es vergleichen zu können und dann entscheiden. Nur weil es in irgendwelchen Foren gelobt wird oder weil es halt "etwas teurer" ist, muß es einem nicht auchgefallen.


    Das M20E würde nach heutigem Kurs inflationsbereinigt sogar noch ein Stück teurer sein ... daher finde ich den Rat, sich dafür eine neue Originalnadel zu besorgen durchaus sinnvoll. Ich habe mich Mitte der 80er unsterblich in den Sound des M20E verliebt und bin heute noch sehr davon angetan. Einer meiner 601er hat das mit einer (noch guten) Originalnadel drunter. Arm und System harmonieren ausgezeichnet und daher wäre das auch mein Tip.


    (Die anderen drei laufen mit einem Pickering XV15 / D750, einer mit einem M20E mit nicht zu schlechter Nachbaunadel und einer mit einem M95G-LM - der steht aber auf der "Auszugsliste" und wird mich verlassen, sobald ich einen preislich vertretbaren 601er in weiß gefunden habe. Oder eine Zarge in weiß. Dann kommt wieder was anderes drunter ...)


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Oder eine Zarge in weiß. Dann kommt wieder was anderes drunter ...)


    Da ich eh am Ausmisten bin: hab da eine weiße Zarge vom 701, da passt ja auch der 601 rein...schreib mir doch bzgl Bilder usw. eine PN, bei Interesse.


    Zurück zum Thema:


    Am 601 gefällt auch mir persönlich ein M20E sehr gut, noch besser als z.B. ein hochgelobtes Shure V15III.
    Ansonsten: ein M95 ist auch nicht schlecht, da kommt es aber auf die Nadel an. Am besten mit einer N95ED oder EJ, falls man die noch orginal bekommt.
    Oder ein Acutex 412 oder 415, sehr neutral und gut auflösend, ist aber Geschmackssache.
    Aber vom Preis/Leistungsverhältnis dürfte eine neue Nadel für das alte Ortofon unschlagbar sein...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • hallo zusammen


    Danke für eure Meinungen .
    Ich dacht das der M20E eine Billigversion ist .
    Nach dem ersten Auflegen und Zuhören einiger LP kann ich nur WOW sagen , ist der Hammer .
    Jetzt kommt wohl die schwerste Aufgabe .... alles richtig Einstellen :S
    Ev. ein Dual Guru in der nähe von Zürich zuhause der Lust hätte dies zu machen ???
    Oder eine Gute Adresse wo man das Einstellen lassen kann ?


    thx


    ps: dieses Forum ist einfach Klasse :thumbup:

    Dual 701 , Dual 601 , Dual 701-1 , Technics 1500C
    Sony 700ES , Sony 730 ESX , Sony X55ES , Sony 227ESD , BOSE , KEF ,Sony HAP-S1,Q-Acoustics Concept 40

  • Ich dacht das der M20E eine Billigversion ist .


    Naja, das M20E war ehr "midrange", darüber gab's dann noch die "Super"-Varianten und die VMS-Reihe. Darunter die ganzen FF15-Spielarten.


    Thema "Einstellen": was fehlt denn deinem Dual?

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Ich dacht das der M20E eine Billigversion ist .


    Bei Dual hat man sich damals die Mühe gemacht seine Plattenspieler generell mit einem passenden Tonabnehmer auszurüsten. Natürlich hat man die Kosten nicht ganz aus den Augen gelassen, so daß nach oben schon noch Luft für klangliche Verbesserungen ist. Allerdings müsste man dafür in der Regel schon Einiges investieren und hat im Vorfeld keine Garantie dafür, daß es einem nachher auch zusagt. Wenn man also keine kleine Sammlung von Tonabnehmern zum Testen zu Verfügung hat, ist man mit dem Original System sehr gut ausgerüstet.


    Grüße, Markus

  • Weis ja nicht ob dein Dreher den selben Tonarm hat wie mein 1245,aber habe auch das MC3 Turbo auf meinem Dual und kann nur sagen das es super klingt!! Kein Zischeln der sonstige negativen erfahrungen mit dem system gemacht. habe zwar jetzt wieder das Shure M 95 GLM Instaliert aber auch nur weil ich einen Siemes RW 555 Direkt Dreher habe wo das Ortofon noch mal ne Nummer besser drauf spielt......


    Mein Fazit: Kann das Ortofon MC 3 Turbo nur Empfehlen!!!


    Alternativ lege ich dir ein Goldring 1042 ans Herz wenn du nur einen MM Anschluss besitzen solltest, auch wenn das Ortofon an einen MM Anschluss angeschlossen werden kann klingt es über einen MC anschluss deutlich lauterund der klang ist einfach spritziger und gewinnt deutlich an Dynamik im oberen bereich


    gruss Torsten

  • Bleib beim M20E, das ist ein sehr gutes System, und wenn es dir gefällt, umso besser.
    Einzustellen gibt es doch nicht viel. Das System ist eingeklickt und braucht nicht mehr verstellt zu werden.
    Ansonsten Tonarm ausbalancieren, dazu alles auf 0 stellen und Gegengewicht solange verschieben, bis der Tonarm horizontal schwebt, so eben über der Torarmstütze, dann Auflagedruck auf 1 Pond und Antiskating auf 1 Pond ellyptisch einstellen, und fertig!
    Das schaffst du auch alleine.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hallo,


    les Dir die Anleitung genau durch und stell den Tonarm genau danach ein!


    Nehm Dir Zeit und Ruhe. Ein Plattenspieler ist schließlich ein Präzisionsgerät.


    Danach braucht man nicht mehr einstellen, die Duals waren so konstruiert, dass man möglichst wenig falsch machen kann.


    Viel Spaß mit Deinem 601, es ist nicht nur ein gut "klingender" sondern auch ein optisch ansprechender Dreher.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • danke mal für euren feedback und Tipps. Somit ist der Sonntag für den Dual verbucht :D


    cu mauri

    Dual 701 , Dual 601 , Dual 701-1 , Technics 1500C
    Sony 700ES , Sony 730 ESX , Sony X55ES , Sony 227ESD , BOSE , KEF ,Sony HAP-S1,Q-Acoustics Concept 40

  • Hallo,


    ich hatte in den achzigern mal ein Ortofon X3MC im 601 das ist so ungefähr die gleich Liga
    wie das MC3 Turbo.
    Das hat schon ganz ordentlich geklungen. Das MC3 Turbo hatte ich dann später in meinem
    Thorens. Allerdings besser als das M20E schätze ich sie beide nicht ein.


    Aber passen tuts schon und gut klingen tuts auch.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Das X3MC hat mit Sicherheit eine zu geringe compliance für den 601, für leichte Tonarme ist es definitiv nicht geeignet. Das hatte ich an einem sehr leichten Tonarm meines Thorens. Ohne Masseerhöhung im TK geht da nichts.
    Den 601 mit M20E hatte ich auch mal, passt auf jeden Fall gut zueinander.
    Was ist besser, X3MC oder M20E? Imho nicht direkt vergleichbar und auch eine Geschmacksfrage. Vom Tonarm abgesehen ist das X3MC als MCHO unproblematischer bei der Abschlusskapazität. Jedoch sollte der Phono-Pre rauscharm genug sein, die Ausgangsspannung ist höchstens halb so hoch wie beim MM-System.

  • hi zusammen


    ich bin fast am Ziel . Habe noch folgende Fragen offen :
    Auflagedruck auf 1 Pond und Antiskating auf 1 Pond ellyptisch einstellen.
    Antiskating auf 1 Pond ellyptisch einstellen ??? ist das auf der Roten Skala oder bei CD4 ?
    Der Plattenteller dreht ein bisschen zu schnell gem. Anzeige . Ein Einstellen mit dem Drehknopf pitch bringt nichts .
    Muss ev. der Riemen gewechselt werden ? Ich habe die Lampe von DualFred eingebaut .
    Sind die Nadel für den m20e von ortofon und dual gleich ?
    Sorry für die vielen Fragen aber dieser DUAL ist für mich einfach ne Bombe :thumbup:
    Der nächste Dual 601 ist auch bereits vorreserviert ....


    cu mauri

    Dual 701 , Dual 601 , Dual 701-1 , Technics 1500C
    Sony 700ES , Sony 730 ESX , Sony X55ES , Sony 227ESD , BOSE , KEF ,Sony HAP-S1,Q-Acoustics Concept 40

  • Ortofon M20E und DUAL M20E sind das Selbe !


    Wenn der Pitch sich nicht einstellen läßt ist die Spreizachse über dem Motor verharzt und schwergängig.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Guten Abend!


    Die Skala für elliptisch ("liegende 0") ist die richtige.
    Wenn das "pitchen" nix bringt, ist entweder der Riemen zu stramm oder der Pitchmechanismus verharzt.
    Falls b) zutrifft, muß dieser zertlegt, gereinigt und neu (vorsichtig! kein Schmier auf Teile, die mit dem Riemen in Berührung kommen!) geschmiert werden. Der Mechanismus ist hier erklärt:


    http://dual.pytalhost.eu/601s/Dual601_SM04.jpg


    Ist aber eine ganz schöne fieselige Bastelei...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Die Skala für elliptisch ("liegende 0") ist die richtige.

    Diethelm hat geschrieben :
    dann Auflagedruck auf 1 Pond und Antiskating auf 1 Pond ellyptisch einstellen, und fertig!
    was stimmt ? 0 oder 1 ?
    in der Anleitung steht : äussere rote Skala geeicht für biradiale (elliptische) Abstatnadel . Aber wo genau ist 1 auf der äussere roten Skala ????


    cu mauri

    Dual 701 , Dual 601 , Dual 701-1 , Technics 1500C
    Sony 700ES , Sony 730 ESX , Sony X55ES , Sony 227ESD , BOSE , KEF ,Sony HAP-S1,Q-Acoustics Concept 40

  • Puh...die ellipt. Skala ist mit einer "liegenden 0" - eben einer Ellipse markiert, die sphärische mit einem runden Kringel. Die ellipt. Skala ist die äußere, steht auch so in der BDA...
    http://dual.pytalhost.eu/601/dual601-12.jpg


    Daher auf der äußeren, roten Skala die "1". Edit: oder der 2. lange Strich auf der oberen, äußeren Skala...


    Bevor man aber an die Feineinstellung geht, sollte man den Pitch reparieren - die Drehzahlabweichung hörst du viel früher als ein cent zuwenig Antiskating...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.