Wie viele Platten haut ihr auf eure Wechselachse?

  • Hallo!
    Ich habe gerade mal meine Wechselachse voll bestückt (nein, ich meine nicht die vorgegebenen 6 sondern randvoll, also 10) und mache gerade den Test ob mein 1214 mit einem System, dass einen extra großen Abstand zu Platte hat (hier ADC Q4), es schafft, den Haufen ohne Probleme abzuspielen:D
    Wie viele Platten haut ihr denn auf die Wechselachsen?
    Gruß,
    Lukas


    Anbei noch ein Bild vom Anfang:D

  • Mein 1229 schafft "nur" 7 Singles, das System ist ein Shure M75. Ab der 8. Single schafft es die Nadel unter Umständen nicht mehr ohne "Kontakt" über den Plattenstapel. Hängt aber auch von der Dicke der Singles ab, da ich sehr viele sehr alte Platten habe spielt das eine große Rolle.

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Wozu soll das denn gut sein?
    Ich lege immer nur maximal 6 Scheiben auf die Abwurfsäule oder Wechselachse, beim 1010 und allen älteren Modellen derer 10. Den alten 1003 belaste ich mit maximal 8 Schellacks (25 cm) oder 10 Singles.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Moin!


    Also ich hätte da schon Angst, dass die Achse mal nachgibt, das arme System.
    Auch für den Arm wäre das `ne mittlere Katastrophe. 8|
    Aber mutig das mal auzuprobieren! ;)


    Grüße Jens

    liebt die ollen Automaten

  • Auf meinen 1019 packe ich mit der AS-9 immer bis zu 12 Singles, geht in der Regel problemlos.
    Bei Schellackplatten habe ich mich übrigens bisher nicht getraut eine Wechselachse zu benutzen,
    dachte die Bruchgefahr wäre hierbei womöglich zu hoch?

  • dachte die Bruchgefahr wäre hierbei womöglich zu hoch?


    immer die gleiche Diskussion :D :D :D .
    PE Dual und die anderen haben Wechsler für die Schellacks konstruiert, warum um alles in der Welt sollten die zu Bruch gehen???
    Wenn sie angeschlagen sind, ok dann vieleicht. Aber die sollte man dann eher gar nicht mehr abspielen.


    VG
    Kai

    VG

    Kai








  • Schellackplatten können problemlos gewechselt werden, vorausgesetzt dass sie nicht schon lädiert sind oder einen Haarriss aufweisen.
    Mit den modernen Wechslern macht das aber nicht mehr soviel Spass, weil das immer so ruckzuck geht. Bei den alten Wechslern bis zum 1006 wurde die Automatik von einem eigenen Zwischenrad angetrieben, dadurch war die Geschwindigkeit immer gleich, bei vom Teller angetriebener Automatik geht das logischerweise viel schneller. Ich finde das für die Spieler auf Dauer zu belastend, außerdem ist es einfach stilechter mit einem alten Wechsler.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Moin,


    also bei meinem 1216 und auch beim 1214 hau ich die Wechselachsen randvoll. Das sind 11-12 Singles oder 8 Schellacks. Beim 1004 müßte ich es mal probieren, aber da sind 11 Schellacks maximum vermute ich
    Bei LPs nehme ich meistens nur 3 weil die so dünn sind, dass unter dem Gewicht oft 2 abgeworfen werden.


    Thommi

  • Ich hatte einen Schulkameraden, der hat den Motor seines Ford Capri 1600 GT imm bis 8000 U/Min gedreht, weil das halt ging und so toll geklungen hat. Der Motor hat keine 50000 Kilometer durchgehalten. Geht alles...
    Oder wie der Rheinländer zu sagen pflegt:
    "M'r kann en Koh am Stetz in de Hüh' trecke, muss m'r ävver nit."
    Frü die Nicht-Rheinländer:
    "Man kann eine Kuh am Schwanz hochheben, muss man aber nicht."


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Ich bezweifle, dass man eine Kuh, die ja gerne mal 600Kilo wiegt, am Schwanz hochheben kann ohne ihn abzureißen, bzw vorher wird einem die Kuh mit beherztem Tritt die Beine brechen...


    Thommi


  • immer die gleiche Diskussion :D :D :D .
    PE Dual und die anderen haben Wechsler für die Schellacks konstruiert, warum um alles in der Welt sollten die zu Bruch gehen???
    Wenn sie angeschlagen sind, ok dann vieleicht. Aber die sollte man dann eher gar nicht mehr abspielen.


    VG
    Kai


    Ich habe einige alte Schellacks, die deutlich sichtbare Haarrisse aufweisen, jedoch nicht gebrochen sind (die älteste davon ist ca. 100 Jahre alt). Der Riss ist auch nicht bewusst hörbar, sie können also trotzdem ganz normal abgespielt werden. Meine (selber) instandgesetzte AW2 hält zwar Singles und auch einige LPs, bei Schellackplatten kracht jedoch meist der komplette Stapel auf einen Schlag herunter. Die Mittellöcher der Platten haben teilweise deutliches Spiel zur Achse, daher reicht der "Anpressdruck" der Gummis leider nicht aus. Ich könnte höchstens mal eine meiner defekten AW2 mit etwas dickeren Gummis für Schellackplatten ausstatten, vielleicht klappt's ja dann? Wie viele Schellacks packt ihr denn auf eure Wechsler?

  • Guten Morgen!


    Wie viele Schellacks packt ihr denn auf eure Wechsler?


    Die beiden Hauptprobleme bei Schellacks sind deren Gewicht und Dicke. Bei meiner instandgesetzten AW2 packe ich 3-4 Schellacks, mehr nicht. Wenn ich mehr drauflade, "unterschreibt" die Nadel, und die Wechselachse bekommt auch Probleme, die Last zu halten.


    Auf die AW3 packe ich 2-3, da hat die Nadel bei meinem 1218 (oder 1215, den ich weitergegeben habe) schon früher "Kontakt". Ob das so sein soll? Keine Ahnung, mehr mute ich den Wechselachsen aber nicht zu...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Ich habe einige alte Schellacks, die deutlich sichtbare Haarrisse aufweisen, jedoch nicht gebrochen sind (die älteste davon ist ca. 100 Jahre alt). Der Riss ist auch nicht bewusst hörbar, sie können also trotzdem ganz normal abgespielt werden.


    Die solltest Du dann vieleicht doch eher nicht wechseln. Was angeknackst ist wird dann irgendwann auch brechen, das wäre bei diesen ganz alten Schätzchen doch zu schade. Wie ich oben schon sagte, das sollte alles klappen wenn das Material einwandfrei ist. Das betrifft natürlich auch die Wechselachsen.


    VG
    Kai

    VG

    Kai








  • maximal sechs, wie vom hersteller als maximum vorgegeben.
    das hat schon seine gründe, auf die ich hier nicht weiter eingehen brauche. ;)

    derzeitige technische Daten für euch Freaks:
    Dual 701 mit Shure V-15 Typ III oder M95, Dual 1019 mit Shure M75 D, Amp: Pioneer A-616

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.