Welche TA´s passen auf das TK26

  • Hallo Dualfreunde,


    nachdem ich nun endlich auch einen 731 Zuhause habe beschäftigt mich folgendes :
    Beim Gerät ist der Tonarm krumm und der Kopf fehlt komplett.
    Ich habe schon gesehen, das es bei Dualfred entsprechenden Ersatz (Ohne TA) gibt.
    Was mir nicht ganz klar ist welche Tonabnehmer alle auf das originale TK26 passen.
    Ist das nur das ULM 60 oder gibt es alternativen.
    Ich möchte keinen Umbau auf 1/2 " machen, da ich schon genug Dreher mit 1/2" Systemen habe.


    Im vorraus vielen Dank !


    Gruß Michael

    CV 1600, C819,CR50,MV61
    1229 :love: ,
    1219
    1218
    1019 :thumbup: ,
    491, 701,1216,731
    1214 ( HS 130 ), 1218 ( KA 60 )

  • Moin Michael,


    welche TA auf das TK 26 passen, kann ich leider nicht sagen. Ein Umbau auf 1/2" hätte allerdings den Vorteil, weniger Einschränkungen in der Systemwahl zu haben!
    Ich war noch nie ein Freund von diesem ULM-Kram, auch wenn hier noch ein CS 520 rumsteht. Der ist als Ersatz für den Ersatz gedacht :D

    Gruß Dieter
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Dreher:
    2x CS 704 mit Shure V15 III L-M
    CS 721 mit Shure V15 III L-M
    2x CS 510 mit Shure M95 G-LM
    CS 520 mit DMS 239


    Rest der Kette:
    Kenwood KA-7010; 5x Kenwood KX 880 HX; Kenwood DP-3040; Kenwood KT-1060L; Canton LE 107; Sennheiser HD555 Reference und HD330

  • Was mir nicht ganz klar ist welche Tonabnehmer alle auf das originale TK26 passen.
    Ist das nur das ULM 60 oder gibt es alternativen.

    Wenn ich mich nicht irre, findet die Aufwertung bei den Ortofon-ULM-Systemkörper für DUAL(und andere gibt es wohl nicht, die passen) nicht über andere Systemkörper, sondern über andere Nadeln statt - zB. OM-5 bis OM-40.


    Falls die mechanisch passt : die OM-20 soll schon eine ganz ordentliche Nadel sein.


    Grüße,


    Albert


    Nadeloption zu DN 160E

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von Albert W. ()

  • Sind nicht die MCC110/120 passende Kandidaten?


    Wären allerdings auch nicht gerade leichte Beute...

    Viele Grüße


    Jochen

  • Hallo Michael


    Mach am besten den Umbau aud 1/2 Zoll. Auf den serien TK passen nur Systeme die von oben mit einer kleinen Schraube in der mitte festgeschraubt werden. Außer dem Seriensystem gab es wohl noch andere aber die sind nicht zu bekommen und wenn richtig teuer. Ich hab einen 731Q und einen 714Q. An einem hat auch das TK gefehlt. Ich hab nur durch einen dummen Zufall für wirklich kleines Geld eins mit System bekommen. Wenn mal was in der Bucht steht mußt du mit 100€ rechnen weil jeder das Teil haben will. Dazu kommt dann u.U. noch eine neue Nadel. Wenn ich meine nicht für nen Appel und ein Ei bekommen hätte dann hätte ich auch umgerüstet. Aber geil aussehen tut's schon mit dem kleinen TK



    Wolfgang

  • Hallo Michael,


    alle mit ULM-xy (z.B. ULM-60, ULM-50, ULM-45) bezeichneten Systeme passen an den TK26. Nur die späten mit 1/2-Zoll Befestigung (z.B. ULM-65, ULM-68 ) passen nicht. Die sind aber wg. 1/2-Zoll Befestigung sofort erkennbar.


    Viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Was Thomas schreibt, ist korrekt. Die ULM Systeme müssen auch nicht so teuer daherkommen. Letztlich haben alle den gleichen Ortofongenerator - nur sind die Nadeln unterschiedlich kodiert.


    Das MCC110/120 wäre noch eine Aufwertung, allerdings bedarf es da eines TK27.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

    Einmal editiert, zuletzt von einsteiger ()

  • ULM als historisches Experiment finde ich ja ganz interessant. Aber die vermeintlichen und damals beworbenen klanglichen Vorteile haben sich imho doch eher nicht bestätigt. Und wenn der ULM-Krempel dann auch noch teuer ist...och nööö....
    Ich Doof hatte meinen 731Q für nen zehner auf dem Flohmarkt erworben und wollte den dann unbedingt auf Halbzoll umrüsten, machte mich auf die Suche nach dem entsprechenden (teuren) Adapter. Dann sagte mir jemand: Poste doch mal ein Bild vom Dreher. Hab ich gemacht. Darauf er: Du Honk!!! Du hast doch den Halbzolladapter (sprich die größere Headshell) schon drauf!! Darauf ich: Aber da fehlen doch die Gegengewichte, die dazugehören um das Tonarmgewicht anzupassen. Darauf er: Du Doppelhonk! Wahrscheinlich hat der einstmalige Umrüster die genau dahin geschraubt, wohin sie gehören, nämlich hinten ans Tonarmgewicht. Guck mal nach.
    Und genauso wars!
    Seitdem weiß ich, dass die Original-ULM-Headshell deutlich kleiner ist. :D

    Sind sie sicher?
    "Yes, I'm SHURE !!

  • Habe gerade vor Lachen in die Tischkante gebissen :D :D :D

    Gruß Dieter
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Dreher:
    2x CS 704 mit Shure V15 III L-M
    CS 721 mit Shure V15 III L-M
    2x CS 510 mit Shure M95 G-LM
    CS 520 mit DMS 239


    Rest der Kette:
    Kenwood KA-7010; 5x Kenwood KX 880 HX; Kenwood DP-3040; Kenwood KT-1060L; Canton LE 107; Sennheiser HD555 Reference und HD330

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.