Hallo Rainer,
wie ich oben schrieb, 500.000 cst Silikonöl... Und ja, den Stössel habe ich richtig dich eingeschmiert und auch die Hülse gefüllt.. Kam mir wieder entgegen das Öl...
Ich hab mom. keine Idee, was das Problem sein könnte...
Hallo Rainer,
wie ich oben schrieb, 500.000 cst Silikonöl... Und ja, den Stössel habe ich richtig dich eingeschmiert und auch die Hülse gefüllt.. Kam mir wieder entgegen das Öl...
Ich hab mom. keine Idee, was das Problem sein könnte...
Sorry Martin für das Anzweifeln deiner Aussage, aber da MUSS m.E. noch eine Feder im Rohr stecken. Nur so läßt sich erklären, daß der Lift beim Einbau der Maad-Feder raketenartig runterknallt: er hat nämlich dann den Druck von zwei Federn. Und da kommt selbst eine gute Silikondämpfung nicht gegen an.
Bau dir doch bitte mal einen Enterhaken aus einer alten Sicherheitsnadel (siehe Bild) und versuche es damit.
Gruß,
Kurt
Andere Alternative - lasse Maads Feder beim Zusammenbau einfach weg - was passiert dann?
Gruß,
Rainer
Tjo, seine Bilder sagen was anderes. Aber meiner Erfahrung nach dürfte sich mit 500000 Silikonöl der Lift nur noch sehr langsam bewegen. Fast schon egal ob mit oder ohne Feder.
Ich nehme immer nur 300000.
Irgendwas läuft da schief.
Vielleicht war trotz gegenteiliger Aussage schon jemand dran - was die fehlende Feder erklären könnte. Und der hat einen anderen Stößel mit kleinerem Durchmesser eingebaut - warum auch immer. Wäre schon sehr sehr merkwürdig. Haben die Stößel anderer Dualspieler denn unterschiedliche Durchmesser? Vielleicht hilft Messen mit einer Mikrometerschraube? Ich habe allerdings keinen 601...
So langsam wird das hier zu einer Detektivarbeit.
Gruß,
Rainer
Andere Alternative - lasse Maads Feder beim Zusammenbau einfach weg - was passiert dann?
Gruß,
Rainer
das hat er schon beschrieben was dann ist
Also ich habe vor einigen Tagen noch den Plumpslift eines 601-er gerichtet. Nach meiner Erfahrung braucht man da auf jeden Fall 500.000 Silikonöl, 300.000 reicht nicht (Erfahrung aus 6 oder 7 Geräten).
Jedes Gerät, das ich mit 300.000 Öl befüllt hatte, mußte ich nachher nochmal machen, weil der Lift weiterhin zu schnell war. Selbst 500.000 Öl führte bei mir nur dann zu einem zufriedenstellenden Ergebnis, wenn ich sowohl den Liftstößel eingeschmiert hatte wie auch das Rohr von innen mithlife eines Zahnstochers an den Innenwänden eingeschmiert hatte (so ca. 3 oder 4 Klümpchen von Streichholzkopfgröße).
Aber vorher, ganz wichtig, muss das Rohrinnere sorgfältig von altem Fett gereinigt werden. Dazu kann man kleine Zewa-Knüddelchen mit Isoprop tränken, mithilfe eines Zahnstochers in das Rohr schieben, von der anderen Seite aus wieder rausdrücken und dann das Ganze so oft, bis das Zewa halbwegs weiß bleibt.
In der Regel kommt einem bei dieser Säuberungsprozedur auch die Feder entgegen...
Gruß,
Kurt
Hallo Leute,
vielen Dank für eure Beiträge.
Insgesamt ist die Sachlage wirklich seltsam:
- eine ( weitere) Feder verbirgt sich nicht im Rohr, das kann ich definitiv ausschliessen.
- ich habe das Rohr vor dem Zusammenbau mehrfach gereinigt ( mit Isopropanol und Zewa bzw Pfeifenreiniger)
- bei jedem Zusammenbau habe ich den Stössel mit Silikonöl eingeschmiert und das Rohr mit Silikonöl gefüllt
- Stössel und Rohr sind passgenau
- der innere Zustand des 601 lässt darauf schlußfolgern, dass sich noch nie jemand daran zu schaffen gemacht hat.
Im Moment ist der Lift ohne Feder eingebaut, weil der Lift so einigermassen langsam absenkt. Ich werde heute mal Gegengewicht und Tonabnehmer instsllieren und dann schauen, wie der Lift auf die veränderte Gewichtsbelastung regiert. Vllt. liegt es daran.
Maad: wenn ich deine Feder im Ergebnis nicht brauchen sollte, schick ich dir zurück, deine Adresse hab ich ja...
LG,
Martin
Ich werde heute mal Gegengewicht und Tonabnehmer instsllieren und dann schauen, wie der Lift auf die veränderte Gewichtsbelastung regiert. Vllt. liegt es daran.
So wird es wohl sein. Die Auflagekraft bei einem M20E (Standard am 601) liegt bei 1,0-1,2g.
Das Auflagegewicht ohne Gegengewicht und TA liegt bei rund 12g, da wird's schon schwer für den Lift.
Ich glaube, ich werde mich in "Hornochse" umbennen....
Gestern war ich wegen dem Lift bzw. weil ich wegen der notwendigen Teile etliche Tage warten musste, soo ungeduldig, das ich nach dem Zusammenbau nicht den Torarm richtig ausgependelt habe und der deswegen mit viiiel Gewicht auf den Lift gewirkt hat... Und das führte zu dem oben dargstellten Ergebnis.
Jetzt hab ich das mal richtig gemacht, und siehe da, folgendes Ergebnis:
Der Tonarm senkt sich seeehr langsam ab, so wie er soll bzw. noch langsamer.
So, jetzt dürft ihr alle lachen und mich zukünftig statt Martin gerne Hornochse nennen.... 😃😃😃
LG,
Martin
Hallo
immer locker bleiben so was passiert schon mal.
ich hab mal die halbe Elektrik von meinem Roller auseinander genommen weil das Licht nicht ging.
Einschalten hätte genügt
Grüße
Jan
Hallo Martin,
ähnlichen Mist haben wir alle schon mal gebaut.
Aber wenn das Absenken zu langsam ist, mußt du vielleicht doch noch mal ran und ggf. etwas Silikonöl entfernen. Problematisch wird das nämlich bei leicht welligen Platten (mit Höhenschlag). Dann gibt es keine "glatte Landung" mehr, sondern ein Hopsen, und das ist nicht gut für die Nadel.
Aber vielleicht geht es ja...
Gruß,
Kurt
Alles anzeigenHallo
immer locker bleiben so was passiert schon mal.
ich hab mal die halbe Elektrik von meinem Roller auseinander genommen weil das Licht nicht ging.
Einschalten hätte genügt
Grüße
Jan
🤣🤣🤣🤣🤣🤣 You made my day... Wie witzig ist das denn.... 😂😂😂😂
Alles anzeigenHallo Martin,
ähnlichen Mist haben wir alle schon mal gebaut.
Aber wenn das Absenken zu langsam ist, mußt du vielleicht doch noch mal ran und ggf. etwas Silikonöl entfernen. Problematisch wird das nämlich bei leicht welligen Platten (mit Höhenschlag). Dann gibt es keine "glatte Landung" mehr, sondern ein Hopsen, und das ist nicht gut für die Nadel.
Aber vielleicht geht es ja...
Gruß,
Kurt
Ja, da muss ich definitiv nochmal ran, denn:
Mit der Feder drin ist die Absenkgeschwindigkeit zu hoch, das habe ich gerade ausprobiert. Ich werde daher den Lift nun ein 6tes mal ausbauen ( das kann ich nun in ca. 8 Minuten) und genau den Zustand wiederherstellen, den ich vorgefunden habe, nur mit Silikonöl drin... 😀 ...und wenn er dann laaaangsam absenkt, macht das nicht viel, denn für wellige Platten nehme ich dann einen anderen Player... Hab ja mittlerweile nun auch schon 9 Stück 🤪
Insofern bekommt der Maad seine Feder zurück 😀
LG,
Martin
Ich habe hier 6x 601 stehen und habe in letzter Zeit mind. 15 Stk revidiert.
Feder muss da definitiv rein.
Hast du auch Alles in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt.
Wichtig....Stößel mit aufgeschobener Feder durchstecken, Clip 1 auf die erste Kerbe drücken, dann Stellhülse aufschrauben.
Stößel hochdrücken und über der Stellhülse Clip 2 auf die zweite Kerbe drücken. Dann die endkappe aufsetzen.
Bei den späteren Modellen ist manchmal auch noch eine kleine Scheibe bei den Clips mit einzusetzen, aber eher selten.
genau den Zustand wiederherstellen, den ich vorgefunden habe, nur mit Silikonöl drin...
Feder muss da definitiv rein.
Ja, denn ist sie nicht drin, wird der Lift nur soweit zurückgedrückt, bis der Arm aufliegt.
Und wenn der Lift den Tonarm nicht ganz freigibt (was er ohne Feder nicht tut) bremst er immer leicht die Bewegung
des Arms nach innen.
Hi,
ich lasse den 601 erstmal ohne Feder laufen, behalte die Feder aber vorerst hier, falls es ohne die Feder nicht richtig funktioniert ( Maad: wenn ich sie am Ende doch nicht verwende, bekommst du sie natürlich zurück). Das Argument, das der Tonart an der Innen Bewegung gehindert bzw. behindert wird, leuchtet mir grundsätzlich ein, möchte es aber erstmal beobachten.
LG,
Martin
Hi,
ich lasse den 601 erstmal ohne Feder laufen, behalte die Feder aber vorerst hier, falls es ohne die Feder nicht richtig funktioniert ( Maad: wenn ich sie am Ende doch nicht verwende, bekommst du sie natürlich zurück). Das Argument, das der Tonart an der Innen Bewegung gehindert bzw. behindert wird, leuchtet mir grundsätzlich ein, möchte es aber erstmal beobachten.
LG,
Martin
Es kann ohne Feder nicht richtig gehen weil - wie schon geschrieben - der Bolzen durch sein Eigengewicht nicht mehr weiter nach Unten geht
wenn der Tonarm aufgesetzt hat. Dann läuft der Arm nicht frei!!
Hi,
LG,
Martin
Aus welcher Ecke kommst Du?
Ich würde über Deinen 601 mal drüber schauen.
Erst gestern hab ich wieder einen 601 zum Leben erweckt.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.