CS 627 Q Wiederbeleben Gehäuse und weitere Schäden?

  • Hallo zusammen.

    Ich hatte mir den Player vor 3 Jahren bei eBay gekauft - und nach dem Auspacken ganz weit weg gestellt. Grund - war nur noch Schrott.

    1. Gehäuse hinten ausgebrochen, wie ich jetzt beim öffnen feststellen musste auch 5 der 6 Schraubpunkte abgebrochen.

    2. Tonarmtransport geht nicht - wie ich jetzt gesehen habe der Pimpel

    3. Nadel abgebrochen - ob da eine Ersatznadel reicht?

    4. Haubenhalterung eine Seite hinterer Steg weggebrochen

    5. Tonarm wackelt am Drehpunkt

    6. Stroboskop wackelt

    Habe mich jetzt etwas im Forum eingelesen und möchte ihn trotz des Zustandes reaktivieren. Da ich aber neu in der Materie bin werde ich sicherlich etwas Hilfe benötigen.

    zu 1. Welches Material hat das Gehäuse? Würde es gern durch verschweißen wieder reparieren und außen dann wieder silbern lackieren. Schweißen auch bei den Haltebolzen, denke Sekundenkleber reicht da nicht?

    zu 2. Habe mir bei eBay 2 Steuerpimpel gekauft, ebay , den müsste ich doch nur auf diesen kleinen Bolzen stecken?

    zu 3. Nadel Was würdet ihr mir empfehlen, sollte preislich nicht ausufern

    zu 4. Habe eine Quelle im Netz für die komplette Halterung gefunden, link, eigentlich ärgerlich, mir würde der eine Hebel mit der Hauben-Aufnahme reichen.

    zu 5. Irgendwie wackelt die gesamte Tonarm-Aufnahme , Video von der Unterseite, untere Ansicht , und die obere Schraube auf Kopf . Oder sollte das so sein? Möchte nicht zusätzlichen Schaden anrichten durch wildes schrauben.

    zu 6. Denke die Schraube oben ist lose/weg. Wenn ich die Explpsions-Zeichnung richtig lese muss dazu der Teller ab, der sitzt bombenfest. Hat der ein Gewinde? Kurzer Kick in Drehrichtung zum lösen?

    Das soll es erstmal gewesen sein. Was denkt ihr, lohnt sich der Aufwand überhaupt? Habe überholte im Netz so ab 140€ gesehen.

    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,
    willkommen im Club der Retter der alten Duals. ;)


    Da hast du dir ja eine schöne Baustelle zugelegt. Mir scheint fast, es wäre einfacher, ein weiteres Bastelgerät als Teilespender zu kaufen und "aus 2 mach 1" zu spielen.


    zu 1)

    Kann dir leider nicht sagen, welches Material das genau ist. Man kann natürlich Sekundenkleber probieren, kann nicht mehr, als nicht halten. Aber dazu werden andere hier sicherlich mehr sagen können.


    zu 2)

    Pimpel kommt auf den kleinen beweglichen (kann man ca. 1mm rein drücken, sollte wieder raus kommen) Bolzen, sollte der im Bild sein.


    zu 3)

    Da würde ich (!) dir genau diese Nadel empfehlen, gibt es noch neu zu kaufen.
    Wenn zu teuer, dann eine Nummer "kleiner", die DN152E, spielt etwas "heller" im Klang.


    zu 4)

    Ich glaube nicht, dass du da weniger als ein komplettes Scharnier bekommst. Aber vielleicht mit viel Geduld abwarten und weiter suchen???


    zu 5)

    Nein, das sollte nicht so sein. Da ist was defekt oder komplett lose. Auseinander muss es aber sowieso. Der Kopf sollte oben in der Lagerschraube nicht so wackeln. Aber bevor du an das obere Lager gehst, sollte zuerst das lose Lager unten ge-fixed werden.

    ACHTUNG: Die Lagerschrauben sind kleine Madenschrauben, die durch den "äußeren Ring" gekontert werden. Zuerst muss diese Kontermutter/Ring gelöst werden, sonst bricht die kleine Madenschraube am Schlitz ab, wenn du versuchst, diese vorher zu drehen. Zum lösen der Kontermutter gibt es spezielles Werkzeug, man kann es aber auch z.B. mit einer stabilen und spitzen Pinzette probieren.


    zu 6)

    Der Teller ist nur gesteckt. Ich (!) gehe in solchen Fällen hin und sprühe etwas Kreichöl (kann auch z.B. WD40 sein, bitte auf der Dose schauen, für welche Metalle das Öl geeignet ist) dran und lasse es über Nacht einwirken. Dann mit einem herzhaften Ruck senkrecht nach oben ziehen.
    Wenn´s dann immer noch nicht will, muss sanfte Gewalt her. Teller nach oben ziehen und gleichzeitig z.B. mit einem Schraubendrehergriff oder Hölzchen leicht auf den Dorn schlagen. Am besten hält eine weitere Person den Spieler dabei in die Luft, damit der Schlag aufs Lager etwas "abgefedert" wird.


    Dann mal viel Spaß mit den ansonsten schönen Dreher.


    Hatte auch mal einen, bei dem ich das zerkratze Gehäuse lackiert habe:

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Hallo Uwe,


    ich habe noch ein Gehäuse vom CS 628 und einen unvollständigen Tonarm.

    Das Gehäuse ist noch ganz gut und müsste eigentlich identisch sein, beim Tonarm bin ich mir nicht sicher ob dir das hilft.

    Ich würde dir das zukommen lassen, wenn du die VK übernimmst.

    Gruß Stefan


    Dual CS 714Q mit Shure V15 III

    Dual CS704 mit ATVM95ML

    Pro-Ject Debut Pro S mit Denon DL 103

    Cambridge Alva Duo

    Cambridge MXN10

    Naim NAC152/NAP200 Clone

    Technics SU-V7

    Marantz CD67SE

    Grundig CD 8150

    Canton Vento 896.2 DC

    Dual CL 180

    Pro-Ject VC-E2

  • zu 5. Da ist wohl das untere Lager hin

    Von Kugellager nichts zu sehen. Gibt es das einzeln oder nur komplett mit dem Plastegehäuse?

    Müsste doch eigentlich reichen dort 5 (oder 6) passende Kugellager-Kugeln reinzutun und den Haltering wieder aufzusetzen?

    Einmal editiert, zuletzt von rower () aus folgendem Grund: Idee

  • Hallo,


    das Gehäuse wird aus ABS sein, Kleber https://www.s-polytec.de/kunststoffkleber.html


    Wichtig: sehr sauber ausrichten


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo.

    Einen 627Q hätte ich noch hier liegen.

    -

    Komplett, bis auf Teller, Motor, Elektronik, System.und Kabel.

    Nur mechanische Teile.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.