Dual-Röhrentechnik?

• Hallo Uwe,

ich weiss ja nicht, um was es Dir genau geht und ob Du die ja ebenfalls seltene, teure und schnell verschleissende EL95 noch im Bestand hast, aber wenn es "nur" darum geht, die ELL80 zu ersetzen, dann gäbe es noch die erprobten Methoden (alle Puritaner bitte weghören) MosFET oder QQE03/12.

Dazu gibt es im Radiomuseum Berichte/Anleitungen. Ich selbst hoffe, dass mich meine ELL80 überleben und falls nicht, würde ich wahrscheinlich eine dieser beiden Versionen wählen, falls nicht die QQE03/12 dann durch solche Posts wie diesen auch schon wieder teure Mangelware ist ;)

Was auch immer Du machst, die Lösung würde mich sehr interessieren!

Beste Grüße

Rainer

Beste Grüße Rainer

----

„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

• Hallo, Andreas, genau den meinte ich. Der ist wie die Monos in den Koffern auch von Klein & Hummel hergestellt.

"Leeve Mann!", sach ich für die Frau.

Diethelm :|

• Hi,

eine einfache Lösung könnte der Ersatz durch die PLL80 sein. Dann müssten natürlich eine eigener kleiner Trafo für die Heizung installiert und die Leiterbahnen aufgeflext werden. Der Ersatz duch P-Röhren hat sich auch bei der - inzwischen auch teuren - ECL86 bewährt.

Gruß,

Rainer

• die einfachste Lösung ist, erstmal zu prüfen / prüfen zu lassen, ob die Röhren überhaupt getauscht werden müssen. Wenn das tatsächlich der Fall ist, sollte man sich einfach auf die Suche nach bezahlbaren Originaltypen machen - so richtig selten sind die ELL80 ja nach wie vor nicht, und bei den Preisen sollte man sich immer überlegen, dass Adapterplatinen und EL95 bzw. der Umbau auf PLL80 inkl. Röhren auch Geld kosten.

Trennen sollte man sich auch von dem Gedanken, mit so einem Gerät wirklich HiFi hören zu können. Was auch noch wichtig ist - die Radiochassis aus Truhen sind oft an die in der Truhe verbauten Lautsprecher angepasst, z.B.mit Ausgangsübertragern mit mehreren Anschlüssen. Bevor man anfängt, einen "Receiver" daraus zu bauen, sollte man sich den Schaltplan des Originalreceivers vornehmen und mit dem Schaltplan des Truhenchassis vergleichen, es kann sein, dass im originalen Receiver Schaltungsabweichungen bis hin zu völlig anderen Ausgangsübertragern vorhanden sind. Die Zusatzlautsprecher-Anschlüsse sind bei Truhenchassis oft über Hilfswicklungen "abgezweigt", und dann wirklich nur für Zusatzlautsprecher geeignet.

Gruß Frank

• ich weiss ja nicht, um was es Dir genau geht und ob Du die ja ebenfalls seltene, teure und schnell verschleissende EL95 noch im Bestand hast, aber wenn es "nur" darum geht, die ELL80 zu ersetzen, dann gäbe es noch die erprobten Methoden (alle Puritaner bitte weghören) MosFET oder QQE03/12.

Hallo Rainer,

wie ich eingangs schrieb, habe ich die ELL 80 durch vier EL 90 in Gegentakt-B ersetzt. Das läuft jetzt auch stabil. Die EL 90/6AQ5/6005, eine 6V6 in Verkleidung, ist eine völlig andere Röhre als die EL 95 oder eine halbe ELL 80, aber sie ist robust (Pa max = 12 W vs. 6 W bei den beiden anderen), sie kann ebenfalls an einem ÄÜ der Primärimpedanz 10 kΩ betrieben werden, wie sie nun mal auf die betreffenden Chassis geschraubt wurden, und sie ist preisgünstig. Zudem bin ich vor einiger Zeit an eine größere Menge NOS/NIB-Ware von Siemens und Valvo gekommen.

Danke für den Tipp mit QQE 03/12! Eine äußerst interessante und - noch - preisgünstige Doppeltetrode! Mit der werde ich mir etwas für das zweite CHassis einfallen lassen. Demnächst in einem anderen Thread ;) .

Beste Grüße, Uwe

Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

• man könnte die PLL80 mit einer Spannungsverdopplerschaltung heizen, die aus 6.3V AC 12V DC macht, zumindest klappt das bei PCL86, die braucht 13.5V Heizung

Einmal editiert, zuletzt von tubesaurus ()

• Was auch noch wichtig ist - die Radiochassis aus Truhen sind oft an die in der Truhe verbauten Lautsprecher angepasst, z.B.mit Ausgangsübertragern mit mehreren Anschlüssen. Bevor man anfängt, einen "Receiver" daraus zu bauen, sollte man sich den Schaltplan des Originalreceivers vornehmen und mit dem Schaltplan des Truhenchassis vergleichen, es kann sein, dass im originalen Receiver Schaltungsabweichungen bis hin zu völlig anderen Ausgangsübertragern vorhanden sind. Die Zusatzlautsprecher-Anschlüsse sind bei Truhenchassis oft über Hilfswicklungen "abgezweigt", und dann wirklich nur für Zusatzlautsprecher geeignet.

Du darfst mir getrost abkaufen, dass ich 1. des Schaltplanlesens uneingeschränkt mächtig bin und 2. genau weiß, dass der Tannhäuser 7004 H, der Tannhäuser 8004 H, die Arabella Stereo Mj. 1965/66 und das Steuergerät 3004 exakt dasselbe Chassis 6/634 verwenden, ohne weitere Modifikationen.

Wenn man nicht so sehr mit der Materie vertraut ist wie ich und sich auch nicht in diese eingearbeitet hat, sondern offensichtlich nur mal reinschaut, um stänkern zu können, empfiehlt es sich, unde zwaro zum wiederholten Mal, einfach mal die Klappe zu halten.

• eine einfache Lösung könnte der Ersatz durch die PLL80 sein. Dann müssten natürlich eine eigener kleiner Trafo für die Heizung installiert und die Leiterbahnen aufgeflext werden. Der Ersatz duch P-Röhren hat sich auch bei der - inzwischen auch teuren - ECL86 bewährt.

Hallo Rainer,

auch das ist eine Option. Bei den in Frage stehenden Nordmende-Chassis müssen keine Leiterbahnen getrennt werden, denn ihr NF-Teil ist PTP verdrahtet. Allerdings sieht das so aus, als hätte man die Bauteile mit der Schaufel reingekippt.

Zum Tipp mit der Spannungsverdopplung: Es funktioniert nur die Delon-Schaltung, und auch das nur bei ausreichend großen Elkos und mit Schottky-Dioden. Die Schaltung nach Greinacher, deren Vorteil eigentlich der unmittelbare Massebezug wäre, wie er in den Nordmende-Chassisgegeben ist, versagt hier völlig, wohl weil der Elko am Eingang der Stromaufnahme nicht gewachsen ist. Habe ich alles schon durch ;-).

Beste Grüße, Uwe

• Hallo Uwe,

wie ich eingangs schrieb, habe ich die ELL 80 durch vier EL 90 in Gegentakt-B ersetzt.

sorry, ich war da durch den plötzlich auftauchenden EL95-Adapter auf die falsche Spur geraten.

Das läuft jetzt auch stabil.

Super! Da würden mich Fotos und Schaltplanskizze deiner "anatomischen" und elektrischen Lösung sehr interessieren.

Beste Grüße

Rainer

Beste Grüße Rainer

----

„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.