Dual 704 - System brummt. Anfänger auf Fehlersuche…

  • Hallo zusammen,

    ich bin der Andi aus Regensburg (ganz frisch hier im Forum) und seit kurzem Besitzer eines Dual 704 Plattenspielers.


    Leider hatte ich einen blöden Start in die Vinyl-Welt denn mein System brummt von Anfang an relativ deutlich. Nun will ich mich aber nicht unter kriegen lassen und wage mich trotz seehr überschaubarer Kenntnisse in Sachen Elektronik/Elektrotechnik an die Fehlersuche.

    Darauf bin ich aber unbedingt auf Hilfe angewiesen, denn vielmehr als einen Multimeter bedienen und ein bisschen Löten kann ich leider noch nicht.


    Habe schon versucht mich hier ein bisschen einzulesen und habe die einzelnen Wege vom Tonarm (Headshell heißt das Ding glaube ich!?) bis zum Kurzschließer durchgemessen. Hier habe ich auf jedem Kabel ca 0.5 Ohm gemessen (Wert auf dem Display: „00.5“ bei Einstellung am Multimeter: „200“)

    Falls ich das richtig verstanden habe ist der Wer so i.O.?


    Der Vorbesitzer hat das Gerät wohl auf Cinch umgerüstet aber so ganz habe ich die Verkabelung nicht verstanden. Macht das so Sinn? Ich habe nur gelesen, dass beim Umbau auf Cinch diese Brücke durchtrennt werden sollte!? Hier ist sie noch intakt und insgesamt sieht die Verkabelung bei meinem Kurzschließer anders aus, als ich das der Zeichnung entnommen hatte.


    Ich bin noch ziemlich neu und unerfahren bei der ganzen Thematik (aber dafür sehr lernwillig) und hoffe, dass hier jemand die Zeit und die Geduld hat mich da ein bisschen an die Hand zu nehmen :)


    Vg und schon mal danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, diesen langen Text in Gänze durchzulesen ;)


  • ...hallo...wohin geht denn das erdungskabel (potentialausgleich)...wenn das nach aussen an die schraube am verstärker geht, würde ich zumindest die untere brücke kappen. rest ist auch nicht optimal, könnte aber trotzdem funktionieren...


    oder du schliesst das "erdungskabel" NICHT an den verstärker...könnte auch klappen.


    romme

  • ...ja die meine ich...probier zuerst mal das potentialausgleichskabel NICHT am verstärker anzuschliessen...


    so wies jetzt ist, hast du das chassis über das erdungskabel UND über die kleine brücke zu den schirmen der signalkabel "geerdet" das führt sicher zu einer brummschleife.


    romme

  • Ich sehe das wie Romme,

    die Verkabelung ist ok, einen Potenzialausgleich am Verstärker ist eigentlich nicht notwendig. Die eingebauten Cinch Buchsen sind auch im Signalweg. Hast du mal ein anderes Cinch Kabel von den Buchsen zum Verstärker probiert? An welchem Verstärker ist er angeschlossen?

    Die Lötstellen am Kurzschliesser sind auch „ nicht schön“, aber wenn sie alle Durchgang zum Headshell und zu den Buchsen haben sollte das kein Problem sein.

    Gruß Stefan

    Gruß Stefan


    Dual CS 714Q mit Shure V15 III

    Dual CS704 mit ATVM95ML

    Pro-Ject Debut Pro S mit Denon DL 103

    Cambridge Alva Duo

    Cambridge MXN10

    Naim NAC152/NAP200 Clone

    Technics SU-V7

    Marantz CD67SE

    Grundig CD 8150

    Canton Vento 896.2 DC

    Dual CL 180

    Pro-Ject VC-E2

  • Danke Toerni für‘s Bestätigen.

    Ich habe das Massekabel mal weggelassen … es hat sich nichts verändert das Brummen ist genau so laut wie zuvor.

    Ich habe einen Atoll In100 und mir dafür ein Modul zum Einbau gekauft.

    Mir ist gerade beim wieder „anstöpseln“ aufgefallen, dass wenn die Cinch Kabel nur an Verstärkerseite angesteckt, es je nach Neigung/Biegung etc. schon relativ stark brummt 🤔

  • Mir ist gerade beim wieder „anstöpseln“ aufgefallen, dass wenn die Cinch Kabel nur an Verstärkerseite angesteckt, es je nach Neigung/Biegung etc. schon relativ stark brummt 🤔

    Dann sollte ein Wechsel des Kabels weitere Erkenntnisse bringen.

    Du hast doch sicherlich noch eins in irgendeiner Kiste, oder ?

    Gruß Stefan


    Dual CS 714Q mit Shure V15 III

    Dual CS704 mit ATVM95ML

    Pro-Ject Debut Pro S mit Denon DL 103

    Cambridge Alva Duo

    Cambridge MXN10

    Naim NAC152/NAP200 Clone

    Technics SU-V7

    Marantz CD67SE

    Grundig CD 8150

    Canton Vento 896.2 DC

    Dual CL 180

    Pro-Ject VC-E2

  • Das cinch kabel is im Gerät falsch angeschlossen, die Masse für l&r trennen und die Überbrückung muss raus und seperate erdungskabel am chassis und zum Verstärker.

    Funktioniert bei mein 701 ohne neben Geräusche

    AJ


    505-3, 701, HS132/1254, HS152/1246

  • Der Wechsel hat Besserung gebracht. Das Brummen ist deutlich leider geworden jetzt allerdings hochfrequenter …Oder hört man den hochfrequenten Teil jetzt nur besser 🤔

    Sobald eine Platte durchgelaufen ist und der Tonarm in Entstellung ist, ist quasi nichts mehr an „Störung“ zu hören, wenn ich den Tonarm wieder zurück in die Anfangsposition bewege, ist das Problem wie gehabt

  • Der Wechsel hat Besserung gebracht. Das Brummen ist deutlich leider geworden jetzt allerdings hochfrequenter …Oder hört man den hochfrequenten Teil jetzt nur besser 🤔

    Sobald eine Platte durchgelaufen ist und der Tonarm in Entstellung ist, ist quasi nichts mehr an „Störung“ zu hören, wenn ich den Tonarm wieder zurück in die Anfangsposition bewege, ist das Problem wie gehabt

    Das das brummen dann weg ist ist korrekt das Gerät trennt das Signal intern beim abschalten.

    AJ


    505-3, 701, HS132/1254, HS152/1246

  • Das cinch kabel is im Gerät falsch angeschlossen, die Masse für l&r trennen und die Überbrückung muss raus und seperate erdungskabel am chassis und zum Verstärker.

    Funktioniert bei mein 701 ohne neben Geräusche

    😮 oh ja das stimmt. L&R teilen sich ein „Massekabel“. Die werden erst dann bei der Cinch-Buchse wieder aufgeteilt.


    Sollte also dringend neu verkabelt werden?


    Muss/sollte ein neues Kabel irgendwie abgeschirmt sein ?


    Danke dir für den Hinweis!!

  • Erst mal am jetzige Kabel die Masse von l und r trennen und seperat anlöten und die Brücke raus nehmen. Und die Erdung korrekt anschließen wie im Bildchen. Wenn brummen weg oder noch da dann kannst du ggf besseres Kabel besorgen.


    Ich hatte mich dieses kabel besorgt un halbiert da ich noch ein zweites Gerät auf cinch aufgerüstet habe.



    Gibt bestimmt teurere Kabeln die für empfindliche Ohren besser geeignet sind.

    Aber schlimmer wie das Original dinnwird es nicht sein.

    AJ


    505-3, 701, HS132/1254, HS152/1246

    Einmal editiert, zuletzt von AjB69 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AjB69 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ...ja das wäre dann die korrekte cinchverkabelung nach dualvorgaben...dann aber beide brücken trennen.


    romme

  • ...ja das wäre dann die korrekte cinchverkabelung nach dualvorgaben...dann aber beide brücken trennen.


    romme

    Danke für den Hinweis!

    Die Verkabelung im Spieler muss nicht irgendwie abgeschirmt sein oder?


    Edit: ach sorry AjB69 du hast das Kabel oben👆 dafür gemeint oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Grinzi ()

  • So jetzt habe ich mal die Verkabelung so wie auf dem Schaubild gemacht und beide Brücken durchtrennt. Am Brummen hat sich leider nichts geändert. Subjektiv sogar eher noch ein bisschen deutlicher zu hören. Jetzt macht es allerdings einen großen Unterschied ob das Massekabel am Verstärker hängt oder nicht 😄

  • ...ja das wäre dann die korrekte cinchverkabelung nach dualvorgaben...dann aber beide brücken trennen.


    romme

    Es ist doch eigentlich egal, ob ich die Masse von beiden Kanälen der Cinch-Kabel zusammen an den Kurzschliesser mache und die Brücke dran lasse oder ob ich beide Massen einzeln anklemme und die Brücke trenne, oder ? Die hier verbauten Buchsen machen auch keinen Unterschied, sollten sie ok sein. Ich würde mal ein Cinch Kabel direkt an den Kurzschliesser stecken um das auszuschließen.


    Gruß Stefan

    Gruß Stefan


    Dual CS 714Q mit Shure V15 III

    Dual CS704 mit ATVM95ML

    Pro-Ject Debut Pro S mit Denon DL 103

    Cambridge Alva Duo

    Cambridge MXN10

    Naim NAC152/NAP200 Clone

    Technics SU-V7

    Marantz CD67SE

    Grundig CD 8150

    Canton Vento 896.2 DC

    Dual CL 180

    Pro-Ject VC-E2

  • Hallo Leute


    Beide Headshell Kontakte mit Glasfaserstift putzen.


    lg...

    Dual 2x731q, 4x704, 1x1236 u. 1x505-3
    Meine Frau sagt kein Plattenspieler mehr. :D

  • Das mit dem Glasfaserstift ist nicht mehr raus zu bekommen. Fast jeder gibt den Tipp,

    obwohl die Dinger die Silberschicht gleich mit entfernen.

    Q-Tip und Alkohol, oder wenn man hat, Teslanol o.ä. auf das Wattestäbchen, geht wunderbar ohne Abrieb.

    Liebe Grüße
    Martin


    ...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

  • Silber läuft eben an...

    Aber Du hast recht :)

    Dual 2x731q, 4x704, 1x1236 u. 1x505-3
    Meine Frau sagt kein Plattenspieler mehr. :D

  • Es ist doch eigentlich egal, ob ich die Masse von beiden Kanälen der Cinch-Kabel zusammen an den Kurzschliesser mache und die Brücke dran lasse oder ob ich beide Massen einzeln anklemme und die Brücke trenne, oder ?

    Hallo,
    diese Vorgehensweis bei RCA-Anschluss,

    kann funktionieren, muß aber nicht.

    Es gibt durchaus Beispiele dafür, bei denen das nicht funktioniert.

    Außerdem übersieht / überspielt, man damit andere, Massefehler, welche an System und Tonarm,

    bzw. auf dem Weg zum Phono-Pre, egal ob extern, oder im Endverstärker eingebaut, bestehen

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich halte mich, bei RCA/Cinch Verdrahtungen / Anschlüssen, immer an die Norm,

    der einzeln geführten Leiter, keine Brücken.

    Ich weiß ja nicht wo der Dreher irgendwann mal spielen soll.





    das Brummen kommt, in den meisten Fällen, bei schlechtem Massekontakten zwischen Tonabnehmer-System und Verstärker vor.

    Hier sind mögliche Kontaktprobleme eingezeichnet.

    Kontaktplatte im Headshell und am TK müssen sauber sein.
    Kurvenrad in Grundstellung > Kurzsschlirßer offen.

    Eine Überprüfung, auf mögliche Unterbrechungen, kann bei montiertem MM-System,
    an den RCA/Cinch-Steckern, mit einem digitalen Multimeter, erfolgen.
    Natürlich auch bei DIN Stecker, oder auch angeschlossenem Adapter DIN - RCA/Cinch.

    Jeweils zwischen Leiter und Schirmung (Kanalmasse) prüfen.

    Bei RCA zwischen Mittelpin und Schirmung / Außenring.

    Bei DIN, zwischen Pin 2 & 5- rechts und Pin 2 & 3- links

    Der gemessene Wert, in Ohm, kann zwischen rechts und links minimal abweichen.

    Die Werte sollten ca. zwischen ca 500 Ohm und 2000 Ohm liegen, je nach verbautem System.

    Die angezeigten Ohmwerte, rechts / links, können gerinfügig voneinander abweichen, daß ist kein Problem.

    Bei RCA, Massebrücken am Kurzschließer getrennt


    die Kabelfarben, so wie sie üblicherweise verwendet werden

    In fast allen Drehern weltweit. mit wenigen Ausnahmen

    Rot - Kanal rechts

    Grün - Masse für Kanal rechts

    Weiß - Kanal links

    Blau - Masse für Kanal links

    Schwarz - Potentialausgleich

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.