Dual 1229 kleine Probleme

  • Hallo liebes Dual-Board,


    nachdem ich schon seit einigen Jahren ein fleißiger Leser des Forum bin, wende ich mich heute an euch. Grund dafür ist, dass ich nun neben meinen 704er jetzt auch einen 1229er habe.

    Davon habe ich schon lange geträumt.

    Das für Teil funktioniert grundsätzlich sehr gut.

    Nur habe ich zwei kleine Probleme, die vielleicht auch zusammen hängen!?


    Problem Nummer eins ist, dass ich den Hebel für den Tonarmlift immer festhalten muss, damit der Tonarm oben bleibt. Bei meinem 704er kann ich den Hebel ganz leicht ohne Widerstand hin und her "werfen".


    Problem Nummer zwei ist, dass bei der Wechselerfunktion der Tonarm nicht nach innen gleitet und die Platte somit springt. Egal wo der Tonarm auf der Platte steht, will er sich einfach nicht bewegen. Im Singlemodus funktioniert das allerdings ohne Probleme und die ganze Automatik läuft problemlos.


    Können die beiden Probleme zusammenhängen?


    Ich würde mich freuen mehr über den schönen Dreher zu lernen und hoffe dass ihr mir helfen könnt die Probleme zu lösen.


    Vorab schonmal vielen Dank an alle und einen schönen Abend.


    Grüße Christoph

  • Hallo Christoph.


    Das du den Tonarmlift-Hebel festhalten musst, damit er nicht von selbst wieder runter geht, ist eine Einstellungssache und vielleicht wirkt sich das auch auf dein Problem im Multimodus aus.


    Du hast den 1229 frisch gekauft? Weißt du, in wie weit dieser überholt wurde? Ist der Gummi für den Multischalter ausgetauscht worden?

    Wenn ja, dann Stecker ziehen, den Multischalter auf Wechslerbetrieb schalten, den Startschalter betätigen und den Plattenteller so lange drehen, bis der Tonarm ganz angehoben wurde. Dann mit der Einstellschraube beim Plumslift die Höhe entsprechend der Serviceanleitung einstellen.

    Dann die Automatik durchdrehen, bis wieder alles auf Null steht.

    Dann den Tonarmlift betätigen und mit der silbernen Schlitzschraube neben dem Antiskating von der Höhe einstellen.


    Dann probier es mal, ob es jetzt besser funktioniert.

    Grüße


    Gerhard

  • Ist der Srlektor am Tonarmlager auf multi eingestellt? Dann wird derTonarm ohne eingerastete Wechselachse AW3 (oder AS3?) in seiner Bewegung behindert. Vielleicht ist der Multiselektor aber auch kaputt, was nicht ungewöhnlich wäre. Wenn der sich nicht relativ leicht betätigen lässt, nicht mit viel Kraft dran drehen, sonst bricht ein Teil am Arm ab, dann wird es schwierig. Wahrscheinlich hat schon jemand dran gedreht und das Ding sitzt jetzt fest, weil der Gummiring zerbröselt ist. Bei meinem steht der Selfktor von Anfang an auf Single, ich habe den nie angepackt und werde das auch nicht tun. Für's Wechseln habe ich andere Spieler.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hallo Leute,


    sorry für die späte Rückmeldung. Also ganz kann ich euch noch nicht folgen. Vielleicht könnte ihr mir nochmal mit ein paar Fotos auf die Sprünge helfen.

    Vielleicht sollten wir die Probleme auch erstmal separat angehen. Der Tonarmlift-Hebel (nicht der Tonarmlift an sich) bleibt nicht in Position. Sondern nur dann wenn ich ihn festhalte.


    Zum Dreher an sich. Ich habe ihn vor kurzem erst bekommen und der Verkäufer hat mir gesagt, dass alles gut funktioniert hat und er die Steuerpimpel gewechselt hat. Ich denke einen Gummi für den Multischalter hat er nicht gewechselt.

    Wisst ihr wo ich einen solchen Gummi bekommen kann?


    Vielen Dank schonmal und bis nicht übel nehmen wenn es bei mir mit Antworten etwas dauert 😉

  • Wo kommst du denn her? Vielleicht kann ein Board-Mitglied mit dir gemeinsam deinen Dreher anschauen und dich in die Themtik einführen.

    Dann kann man auch schnell sehen, in wie weit die Aussage des Verkäufers zutrifft und was noch zu machen ist.


    Ich wohne in Weinstadt bei Stuttgart.

    Grüße


    Gerhard

  • Hallo Chris,

    der 1229 ist - gerade für einen Anfänger - ein nicht zu unterschätzender "Gegner" mit so einigen typischen Stellen, die nach rund 50 Jahren gewartet werden müssen.


    Das Gummi für den Multiselektor bekommst Du im Baumarkt, als vorteilhaft hat sich ein ca. 4 mm hohes Stück Silikonschlauch erwiesen. Innen 8 mm, Aussen 12 mm Durchmesser. Das Silikon ist schön nachgiebig und erfüllt die Aufgabe sehr gut. Bekommt man nur als Meterware, aber vielleicht hat ja jemand hier im Board noch ein Stückchen für Dich übrig.


    Eine Alternative gibt es auch: eine 3/8" Quetschdichtung aus dem Sanitärbereich (auch im Baumarkt erhältlich), aber bei der muss die Wandstärke durch Schleifen, bzw. abschneiden reduziert werden, sonst sind die Kunststoffhaltenasen am Tonarm im Gefahr, wenn der Multiselektor betätigt wird.


    Für das Problem des sich nicht bewegenden Tonarms beim Wechseln gibt es gleich mehrere Ursachen, aber merke: der Multiselektorgummi sollte erst getauscht werden, dann nochmal alle Funktionen prüfen und erst dann eventuelle Einstellungen vornehmen! Der 1229 macht ganz komische Sachen, wenn der MS defekt ist.


    Was den Tonarmlift angeht, empfehle ich das Chassis aus der Zarge zu nehmen (bitte vorher den Netzstecker ziehen!), dann kannst Du die Liftmechanik betrachten und mit einem Wattestäbchen und Isopropanol die Fläche auf dem der nach oben bewegte Lifthebel "einrasten" soll reinigen, das Kunststoffteil am unteren Ende natürlich auch. In den meisten Fällen sollte das schon ausreichen, damit der Lift anschließend oben bleibt.


    Bitte suche mal nach 1219 / 1229 (fast baugleich) und "Multiselektor" bzw. Tonarmlift, über Google und zusätzlich Dual-Board bekommst Du noch mehr Einträge als über die interne Suche.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Guten Morgen und vielen Dank für eure Hilfe!


    Vorab, ich komme aus Weimar und würde mich freuen wenn es in der Thüringer Umgebung einen fachkundigen Helfer geben würde. 🙂


    Danke für den Hinweis mit dem Silikonschlauch. Ich werde erst am Wochenende dazu kommen mir das ganze genauer anzugucken. Dann würde ich auch gleich den Tonarmlift vom unten reinigen. Sollte diese Mechanik im Anschluss wieder geschmiert werden?


    Beste Grüße

  • Vielleicht hilft dir dieser threat ja bei deinem 2. Problem weiter:


    Da wurde damals auch viel spekuliert bezüglich technischer Mängel am Gerät. Doch nichts davon stimmte. Es scheint so etwas wie eine statische Aufladung zu geben, die den Tonarm von der Auflagekraft befreit und ihn springen läßt. Dieses Phänomen ist mehr als ärgerlich. Demnach wäre der Dual 1229 eine “Fehlentwicklung“, der nur bedingt für den Wechselbetrieb geeignet ist. Das ist in der Kürze dargestellt das Ergebnis dieses threads! Auch das Dual-Forum konnte keine Lösung anbieten.

    Einmal editiert, zuletzt von Olllafff () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Olllafff mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin Christoph


    Ich weiß ja nicht wie weit du fahren würdest?

    Ich wohne in der Nähe von Sangerhausen.

    Also circa eine Autostunde von Weimar entfernt.

    Falls du Hilfe brauchst.

    Zeit habe ich eigentlich immer da Rentner.

    Die Spieler die du hast laufen bei mir auch und noch ein paar andere.

    Also melde dich gerne wenn es dir nicht zu weit ist.


    Gruß Kalle

  • Falls es jemand interessiert.

    Der 1229 ist nun seit letzten Samstag bei mir.

    Angeblich sollte er laut Aussage von Christoph überholt sein.

    Was immer das heißen mag.

    An den Dreher wurde garnichts gemacht, nur ein neuer Steuerpimpel.

    Es grenzt an ein Wunder das da noch Musik raus kam.

    Kontakte alle schwarz und angegammelt, total verharzte Mechanik usw.

    Ich habe in mir vorgenommen und erst mal die üblichen Arbeiten vorgenommen.

    Gesäubert und neu abgeschmiert.

    Den Motor und Telerlager gewartet.

    Das war alles trocken gelaufen und der Lagerspiegel stark eingelaufen.

    Nun muss ich noch den Plumpslift beseitigen und den Modeselector ein neuen Gummi verpassen und eine neue Feder da ist eine hin.

    Also noch ein wenig Arbeit.

    Nächstes Wochenende will ich fertig sein,man hat ja auch noch andere Arbeiten zu erledigen.

    Hoffe er funktioniert dann wieder einwandfrei.

  • Weiter mit der Reparatur.

    Leute so ein Schei.... habe ich noch nicht gesehen.

    Ein Hauch dünnes Gummi als Reparatur vom Modeselector. :(

    Habe nun Siliconschlauch genommen .

    Dabei hat der Künstler auch noch eine Feder ins Jenseits geschickt.

    Danke an Wolfgang Einfach Gute Weine,für die neue Feder.

    Plumpslift habe ich auch repariert.

    Schaut euch mal das Gummi an.

    Es ist traurig was man so als überholt verkauft.


    Einmal editiert, zuletzt von kalle004 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kalle004 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sehr gut, dass Du dich der Sache annimmst, Kalle :thumbup:


    Das Modeselektor-Gummi sieht für mich sehr unregelmäßig aus, wer weiß woraus das mal stammte und was damit gemacht wurde. Das Ersatzgummi für meinen 1229 ist auch relativ dünn, funktioniert jedoch seit 2012 einwandfrei.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Das Teil ist Hauch dünn.

    Das konnte nicht gehen.

    Ich berichte morgen ob der 1229 wieder läuft.

    Für heute ist Feierabend :)

  • Hallo Kalle,

    Schöne Rosa Pimpel und ein tolles Kuvert um die Kleinteile abzulegen :thumbup:. Ich hoffe der Dreher dreht bald wieder seine ordnungsgemäß seine Runden.


    Gruss Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Top von die Kalle👍


    Mein 1229 wartet auch noch auf eine Überholung…Wink mit dem Zaunpfahl ^^

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • Top von die Kalle👍


    Mein 1229 wartet auch noch auf eine Überholung…Wink mit dem Zaunpfahl ^^

    Wenn du ihn bringen willst.

    Kein Problem.

    Aber ein paar Tage dauert es,bin Rentner und die haben niemals Zeit. :)


    Hallo Kalle,

    Schöne Rosa Pimpel und ein tolles Kuvert um die Kleinteile abzulegen :thumbup:. Ich hoffe der Dreher dreht bald wieder seine ordnungsgemäß seine Runden.


    Gruss Oliver

    Ich glaube die Pimpel gibt es hier im Board :)

    Hoffe auch das er morgen wieder funktioniert.

    Gruß Kalle

    Einmal editiert, zuletzt von kalle004 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kalle004 mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Ich glaube die Pimpel gibt es hier im Board :)

    Hoffe auch das er morgen wieder funktioniert.

    Gruß Kalle

    Ja, und zwar vom Oli, deshalb erwähnt er es ja. 😅

    Grüße


    Gerhard

  • Abschlussbericht

    Der 1229 ist fertig.

    Alles gemacht was man machen muss.

    Seit einer Stunde dreht er problemlos seine Runden.

    Die Automatik hat mich nochmal ein paar graue Haare mehr gemacht, aber jetzt funktioniert alles.

    Samstag wird er abgeholt. Hoffe Christoph ist zufrieden.

    Danke an Wolfgang für die Feder und Oli für die Pimpel.

    Gruß Kalle

  • Hallo Kalle,


    super Arbeit. :thumbup: Die grossen Wechsler sind schon immer auch eine große Herausforderung.


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.