Dt 210 Geschwindigkeit

  • Hallo Leute,

    Besteht die Möglichkeit beim DT 210 die Geschwindigkeit zu justieren?

    Im Inneren zum Beispiel über einen Drehwiderstand?

    Hab gemerkt, dass nach über 5 Jahren bei 5 Minuten der Player nur 4.45 braucht :P


    Grüße René

  • Moin!


    Wie hast du das gemessen?

    Laut die auf dem LP-Cover angegebene Laufzeit mit der Stoppuhr nachgemessen?

    Das wäre in jeder Hinsicht ungenau.

    Besser eine Stroposcopescheibe benutzen, um die Drehzahl zu kontrollieren.

    Die gibts irgendwo im Netz zum Ausdrucken,

    oder du kaufst z. B. diese:


    https://www.ebay.de/itm/184351045662?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=LfHZshXKQ7O&sssrc=4429486&ssuid=&var=&widget_ver=artemis&media=COPY


    Gruß

    Thomas

    Was wir brauchen, sind verrückte Leute;
    seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
    (George Bernard Shaw)

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Hab im Netz und auf der Vinyl die Zeit genommen und mit einem Video gemessen, gefühlt klingen die Platten zu schnell, Stimme besonders, und 15 Sekunden Zeitunterschied finde ich schon viel.

    Hier mal mein Youtube Kanal, manche Kommentare bestätigen auch meine Vermutung.

    Rene Martin
    Ohne Musik geht nichts
    youtube.com


    Gruß René

  • Moin René,

    mit Zeit stoppen ist eher ungünstig wie Thomas schon schrieb.

    Entweder mit Stroboskopscheibe prüfen oder z.B. mit einer App:


    Ich nutze die RPM wow Turntable Speed. Das Handy muss aber genau mittig auf dem Teller liegen.


    VG Marc

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • Um mal auf die Frage des TE zurückzukommen: ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der DT210 diese Funktion bietet. Möglicherweise gibt es innen im Gerät entsprechende Stellschrauben, aber ein Service Manual habe ich bisher nicht gefunden, wo das drinstehen könnte.


    Und mal ehrlich: in diese, excuse my French, Plastikmöhre würde ich persönlich auch keine Sekunde Bastelarbeit investieren wollen.

    Grüße
    Matthias

  • Gute Idee, René.

    Aberrrr, bevor ich was aufschraube, würde ich erst prüfen, ob es überhaupt nötig ist.

    Ansonsten, ja, Plastikmöhre, aber wenn's dir reicht, völlig ok.

    Mach mal ein Video von der Aktion.

    Was wir brauchen, sind verrückte Leute;
    seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
    (George Bernard Shaw)

  • Ich werd das Ding trotzdem mal aufschrauben und mal schauen.

    Hallo,

    ich kenne keinen Dreher mit dem Mini Gleichstrom-Motörchen,

    welcher, im Inneren, keine Möglichkeiit hätte, die Geschwindigkeit zu regulieren.

    Mach mal ein Foto vom Inneren.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Ist halt subjektiv mein Gefühl, daß er zu schnell läuft.

    Und auch die Youtube Kommentare bestätigen das.

    Gruß René

    Einmal editiert, zuletzt von SuperRM ()

  • Moin René,


    zumindest beim weitgehend baugleichen Denon DP-29F lässt sich die Geschwindigkeit direkt am Motor nachjustieren. Es ist aber auch möglich, dass die Antriebscheibe - das Motorpulley - Deines Duals verdreckt ist, oder der Riemen nicht korrekt auf dem Pulley läuft.


    Das Einstellen ist nicht ganz ohne: zur Einstellung benötigt man einen Schraubendreher mit langer und dünner Klinge und nicht leitendem Griff. Der Schraubendreher muss von unten durch eine der beiden Justage-Öffungen direkt in den Motor. Ganz ganz vorsichtig - wenn man die Drehwiderstände im Motor nicht erwischt, kann man den ganzen Motor ruinieren. Zur Einstellung benötigst Du außerdem irgendwas zur Geschwindigkeitsmessung, am einfachsten ist eine Stroboskopscheibe.



    Ich teile übrigens in großen Teilen Deinen Musikgeschmack, wie ich in Deinem YouTube-Link feststellen konnte. Vielleicht gönnst Du Dir langfristig dann doch gelegentlich einen etwas aufwändigeren Plattenspieler. Lohnt sich.


    Grüße, Brent

  • zur Einstellung benötigt man einen Schraubendreher mit langer und dünner Klinge und nicht leitendem Griff.

    Hallo,

    sollte das nicht eher "nichtleitende Klinge" heißen

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Das wäre ideal. Kunststoff? Hat das wer? Wo gibt's sowas?

    Abgleichbesteck z.B. von Bernstein.
    Abgleichbesteck Abgleichschraubendreher Trimmer Potentiometer Tool Set
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Aber es genügt auch, die Schraubendreher-Klinge mit TesaFilm abzukleben.

    Damit man damit nicht an das Motorgehäuse kommt.
    Dann ist in den meisten Fällen, die Regelelektronik hin

    und der Motor läuft nur noch volle Kanne.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Und mal ehrlich: in diese, excuse my French, Plastikmöhre würde ich persönlich auch keine Sekunde Bastelarbeit investieren wollen.


    Da wünsche ich viel Erfolg und hoffe, dass Gernot und Brent Recht behalten.

    Diese Kommentare sind völlig überflüssig und helfen Rene' in keinster Weise weiter.

  • Danke für den Hinweis. Zum besseren Verständnis: Die #5 spiegelt nur meine Meinung wieder (daher auch "persönlich"), und die #13 war einfach nur ernst und nett gemeint. Rest bitte per PN, wenn's sein muss.

    Grüße
    Matthias

  • Aber es genügt auch, die Schraubendreher-Klinge mit TesaFilm abzukleben.

    Damit man damit nicht an das Motorgehäuse kommt.
    Dann ist in den meisten Fällen, die Regelelektronik hin

    und der Motor läuft nur noch volle Kanne.

    René, bitte beachte das unbedingt. Gernot hat vollkommen recht, das mit dem isolierten Griff war Unsinn. Sorry, mein Fehler.


    Ich handhabe das selbst auch so, hatte beim Schreiben nur nicht richtig nachgedacht.

  • Wenn man Schrumpfschlauch zu Hause hat geht das hervorragend.

    Einen X-beliebigen Schraubendreher nehmen und nur noch die Klinge aus dem Schlauch rausschauen lassen.

    Erwärmen und Tah-dah ;)

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Scheint ja zu stimmen mit der Ähnlichkeit der Player.

    Ich lass es einfach mal lieber sein.

    Kommt demnächst sowieso ein Neuer ins Haus.

    Danke euch Allen.

    Gibt es eine Empfehlung für einen Player?

    So im mittleren Preissegment.

    Gruß René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.