Ich bin in die nĂ€chste Stufe aufgestiegen 😊 ein CS 626 wird nĂ€chste Woche hier sein neues Zuhause finden

  • Resonanz des Vorbaus,

    Moin Gerd,

    war das ein schwarzer mit der Kunststofffront oder auch einer mit der Metallfront?


    Volker

    Viele GrĂŒĂŸe aus der LĂŒneburger Heide đŸ€— - Volker

    _____________________________________________________________


    Mehr ĂŒber mich 😊

  • ich habe ja schon lĂ€nger ĂŒberlegt die 5 am Anfang zu tauschen und habe mir jetzt einen CS 626 gekauft.

    Herzlichen GlĂŒckwunsch zur Beförderung! :)

    freundliche GrĂŒĂŸe


    Ralph

  • Meiner sieht im Moment so aus.👍


    War recht vermurkst.

    Die Platinen hab ich soweit wieder in Ordnung gebracht.

    Da hat ein Grobmotoriker rumgebraten.

    An der Zarge waren Flecken und Klebereste die nicht wegzubekommen waren.

    Deshalb Folie ab und Furnier drauf .

    Wird nicht jedem gefallen, aber allemal besser als zuvor.

    Gruß Peter


    :thumbup:

    Dual CS 522, 3x Dual CS 601, Dual CS 604 , Dual CS 606, Dual CS 622, Dual CS 626, Dual CS 650 RC, SABA Hifi 450, Dual CR 1710

  • Ungewohnt aber ich finde es nicht schlecht 😉

    Viele GrĂŒĂŸe aus der LĂŒneburger Heide đŸ€— - Volker

    _____________________________________________________________


    Mehr ĂŒber mich 😊

  • Ungewohnt aber ich finde es nicht schlecht 😉

    Meine Ex-Schwiegermutter sagte dazu gerne: das schmeckt mal ganz anders. Dann wusste ich, dass es wĂ€hrend ihrer Anwesenheit zukĂŒnftig nicht mehr auf dem Esstisch zu finden sein muss. 😝


  • Gekauft fĂŒr 35€.

    Als " Schrott", Motor defekt!

    Materialeinsatz keine 5€ fĂŒr die Reparatur.

    Jetzt kommt noch ne braune Haube vom Helge drauf.

    Gruß Peter


    :thumbup:

    Dual CS 522, 3x Dual CS 601, Dual CS 604 , Dual CS 606, Dual CS 622, Dual CS 626, Dual CS 650 RC, SABA Hifi 450, Dual CR 1710

  • ER IST DA 😍



    Aber heute mache ich nichts mehr, war den ganzen Tag unterwegs und habe ĂŒber 500 km runtergerissen. Nu bin ich kaputt 😞

    Morgen ist auch wieder ein Tag und da habe ich ganz viel Zeit 😉


    Euch noch einen schönen Abend ich melde mich wieder ab 😮


    Volker

    Viele GrĂŒĂŸe aus der LĂŒneburger Heide đŸ€— - Volker

    _____________________________________________________________


    Mehr ĂŒber mich 😊

  • Viel Spaß bei der Wartung. Ich hab mal schnell ein Bild im Netz angesehen von unten. Der ist dann schon mittlerer Skill zum warten... Viel Erfolg! :thumbup:

  • GlĂŒckwunsch, das ist schöner Plattenspieler, ich hatte auch mal einen, davor einen 606. Einzig die BeschrĂ€nkung auf ULM TA‘s ist nicht so schön, ich hatte bei beiden einen Adapter verbaut. Das ULM55E ist aber auch ein System mit dem man gut hören kann.

    Gruß Stefan


    Dual CS 714Q mit Shure V15 III

    Dual CS704 mit ATVM95ML

    Pro-Ject Debut Pro S mit Denon DL 103

    Cambridge Alva Duo

    Cambridge MXN10

    Naim NAC152/NAP200 Clone

    Technics SU-V7

    Marantz CD67SE

    Grundig CD 8150

    Canton Vento 896.2 DC

    Dual CL 180

    Pro-Ject VC-E2

  • Einzig die BeschrĂ€nkung auf ULM TA‘s ist nicht so schön

    Das stimmt, aber es gibt Möglichkeiten ... Alfred bietet in seinem Shop ja fĂŒr den ULM-Anschluss einen OM-Adapter an, den man mit den Nadeln 10 bis 40 bestĂŒcken kann. Ich fahre an einem 728Q neuerdings einen solchen (TKS-) Adapter mit einer Nadel 30. Ich bin restlos begeistert - obwohl ich am Hauptdreher eigentlich nur MC-Systeme höre. So ein OM mit Nadel 30 ist aber wirklich schon ein richtig tolles Setup ...

    freundliche GrĂŒĂŸe


    Ralph

  • Zur Not kann man auch mit dem Tonarm vom 505-2 /-3 auch auf 1/2" umbauen.

    Ist keine riesen Sache.

    Gruß Peter


    :thumbup:

    Dual CS 522, 3x Dual CS 601, Dual CS 604 , Dual CS 606, Dual CS 622, Dual CS 626, Dual CS 650 RC, SABA Hifi 450, Dual CR 1710

  • Zur Not kann man auch mit dem Tonarm vom 505-2 /-3 auch auf 1/2" umbauen.

    Ich habe noch dieses Headshell, das soll meines Wissens auch am 626 funktionieren.

    Gruß Stefan


    Dual CS 714Q mit Shure V15 III

    Dual CS704 mit ATVM95ML

    Pro-Ject Debut Pro S mit Denon DL 103

    Cambridge Alva Duo

    Cambridge MXN10

    Naim NAC152/NAP200 Clone

    Technics SU-V7

    Marantz CD67SE

    Grundig CD 8150

    Canton Vento 896.2 DC

    Dual CL 180

    Pro-Ject VC-E2

  • Moin 😊

    danke fĂŒr die vielen Tips zum Umbau des ULM TA's. Ob ich das mache weiß ich noch nicht, ich habe das jetzige System noch nicht mal gehört 😉 Den Beitrag von Alfred habe ich im Board schon gefunden, wo er den Umbau auf den Tonarm vom 505-2 beschreibt oder auch nur ein anderes TA. Erst mal werde ich ihn im Original lassen und so ausprobieren. Immer einen Schritt nach dem Anderen, sonst kommt man ins straucheln 😉 Erstmal muss ich den Dreher auf Vordermann bringen, Elektronik und Mechanik, das habe ich beim 6er noch nie gemacht und dann möchte ich ihn genießen. Sollte ich unzufrieden sein, werde ich, und das hatte ich schon Überlegt, den Umbau auf den Tonarm des 505-2 vornehmen.


    Volker

    Viele GrĂŒĂŸe aus der LĂŒneburger Heide đŸ€— - Volker

    _____________________________________________________________


    Mehr ĂŒber mich 😊

  • Guter Plan!

    Das ULM55E ist wie schon geschrieben ein gutes System, da bekommst du auch mit etwas GlĂŒck eine NOS Nadel bei den ĂŒblichen VerdĂ€chtigen,

    sollte die verbaute nicht zufriedenstellen.

    Auch der Adapter fĂŒr 1/2 Zoll ist gut zu bekommen.

    Gruß Stefan


    Dual CS 714Q mit Shure V15 III

    Dual CS704 mit ATVM95ML

    Pro-Ject Debut Pro S mit Denon DL 103

    Cambridge Alva Duo

    Cambridge MXN10

    Naim NAC152/NAP200 Clone

    Technics SU-V7

    Marantz CD67SE

    Grundig CD 8150

    Canton Vento 896.2 DC

    Dual CL 180

    Pro-Ject VC-E2

  • Die "Sechser" haben gegenĂŒber den "Siebenern" das Problem, dass hier ein verschleißanfĂ€lliger Motor mit KohlebĂŒrsten verbaut ist, der als "Wegwerfteil" konzipiert ist. FrĂŒher konnte man die EDS5xx Motoren fĂŒr kleines Geld beim Dual Service bestellen, die wurden immer komplett getauscht, was damals sehr oft sein musste, auch schon bei jungen GerĂ€ten. Das Problem sind einmal die KohlebĂŒrsten, die irgendwann am Ende sind und sich durch schabende GerĂ€usche bemerkbar machen, und die schwĂ€chlichen Motorlager, die gerne beschĂ€digt werden, wenn jemand versucht, den auf dem Wellenkonus "festgefressenen" Teller mit Gewalt abzuziehen.


    Dann wurden die EDS5xx Antriebe immer kleiner und schwĂ€chlicher ausgefĂŒhrt. Der Motortyp ist beim 604/621 erstmals eingesetzt worden, und war ab da der Standardantrieb fĂŒr die billigeren DirektlĂ€ufer. Im 604/621 ist er noch recht solide ausgefĂŒhrt, danach wurde er immer kleiner, flacher und zerbrechlicher.


    Wenn es schon unbedingt ein Sechser sein muss, wĂŒrde ich vor dem Kauf den Antrieb ganz genau auf GerĂ€usche "abhören", und durch leichtes Wackeln am aufgesetzten Teller prĂŒfen, ob der Teller Höhenspiel hat. Auf jeden Fall sollte man den Teller alle paar Wochen mal abnehmen, um das Festfressen auf der konischen Welle zu vermeiden. Einen festgefressenen Teller sollte man niemals mit Gewalt von der Welle "abhebeln". Ideal ist ein Abzieher, wenn man den nicht hat, muss man aufpassen, beim Abziehen keine Biegekraft auf die Motorwelle auszuĂŒben.


    Wegen der grazilen Lager beim EDS5xx sollte man auch auf jeden Fall vor jedem Transport den Teller abnehmen. Das ist in der Tat wichtiger, als die Transportsicherungschrauben festzuziehen. Und wenn so ein Sechser auch nur leichtes Höhenspiel am Teller hat, und/oder nicht völlig gerĂ€uschlos lĂ€uft, Finger weg. Es gibt zwar mittlerweile auch Spezis, die den EDS5xx reparieren, weil man den Motor aber dafĂŒr aufbrechen muss, und es ĂŒberhaupt keine Teile gibt, ist das eine Sache mit fragwĂŒrdigem Ausgang. So richtig schlimm sind "Fachleute" die einwandfrei laufende EDS5xx öffnen, und dann noch damit werben, den Motor reividiert zu haben.


    FĂŒr mich ist der EDS 5xx der Hauptgrund, weshalb ich doch lieber zum "Siebener" greife. Die kollektorlosen Motoren werden zwar auch von Generation zu Generation immer graziler, und haben irgendwann auch das Problem mit der konischen Achse, sie haben aber keine KohlebĂŒrsten, sind dadurch annĂ€hernd verchleißfrei, und lassen sich fĂŒr Revisionen zerlegen.


    Man muss immer bedenken, dass die Sechser die Billigversionen waren, um auch im "Kampfpreis-Segment" mithalten zu können. Bei den geringen Preisunterschieden heutzutage ist aber ein Siebener immer das bessere GeschÀft.


    Gruß Frank

  • Man muss immer bedenken, dass die Sechser die Billigversionen waren, um auch im "Kampfpreis-Segment" mithalten zu können. Bei den geringen Preisunterschieden ist ein Siebener immer das bessere GeschĂ€ft.

    Der CS 728Q ist auch mit einem EDS 5xx-Motor ausgestattet - einem EDS 501.

    freundliche GrĂŒĂŸe


    Ralph

  • Moin,


    Frank, Du magst ja, was die Konstruktion der EDS 5xx angeht recht haben, aber ich hatte schon etliche 6er Direkttriebler hier und bei keinem einzigen hatte ich jemals Motorprobleme. Das waren auch fast nur 604/606/621/626/650. Alle liefen einwandfrei und ohne GerÀusche.


    Ich habe immer nóch in Betrieb einen 491 und demnÀchst wieder einen 604 und ich habe aus geschlachteten GerÀten, die andere Probleme hatten noch mehrere EDS 500 hier liegen. Einen EDS 502 habe ich auch, zusammen mit der Quarzregelung aus einem 627 ausgebaut.


    Irgendwann, wenn ich mal die nötige Zeit habe (Rente? ^^ ), möchte ich mal ein Eigenbauprojekt realisieren und dafĂŒr möchte ich den EDS 500 mit Quarzregelung nutzen...


    Edith meint, dass die Preisunterschiede zwischen 6er und 7er GerÀten doch eher deutlich sind...

    Beste GrĂŒĂŸe


    GĂŒnther



    "Listen to the music"

    Derzeit am Start: Dual CS 704 mit X-5 MC, 721 mit AT VM 95 ML, 491 mit M75D und Stylus Company N75ED; Yamaha C-4 Vorstufe, TPA 3255 Class D Endstufe, Philips CD 723, Eigenbau-LS;

    vor der "Werkstatt": Philips CD 303; Dual 604
    Abzugeben: 505-3 DD-Umbau mit EDS 500, 506 gewartet, CS 606 gewartet, Philips CD 460, i-Supra Phono-VV, 2-3 Paar Eigenbau-Lautsprecher und noch mehr...

  • Moin Frank ( nick_riviera )

    danke noch mal fĂŒr die ausfĂŒhrliche technische EinschĂ€tzung, ich kann von meinem Dreher sagen das der Motor ohne GerĂ€usche lĂ€uft und der Teller sich ohne Kraftaufwand von der Welle nehmen lĂ€sst. FĂŒr 60€ habe ich da nichts falsch gemacht und dann musste ich nur 10 km fahren 😀

    Und natĂŒrlich habe ich jeden Rat hier, bezĂŒglich des Transportes, ganz brav befolgt 😉


    Vorösterliche GrĂŒĂŸe


    Volker


    PS: Eine zweite Nadel und ein zweites Tonarmgewicht lagen auch noch dabei 😀

    Viele GrĂŒĂŸe aus der LĂŒneburger Heide đŸ€— - Volker

    _____________________________________________________________


    Mehr ĂŒber mich 😊

    2 Mal editiert, zuletzt von kruevo ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.