Fragen zu Dual CS 626

  • Guten Tag,

    ich betreibe mit Begeisterung seit längerer Zeit einen restaurierten Dual CS626.

    Nun habe ich zwei kleine Probleme:

    1) An der Nadel hat sich etwas mehr Staub bzw. Flusen angesammelt.
    Diese Ablagerungen bekomme ich mit einem weichen Pinsel leider nicht komplett entfernt.

    Was kann man hier tun, ohne die Nadel zu beschädigen?

    2) Die Automatik funktioniert nach wie vor sehr gut, allerdings tritt seit einiger Zeit

    das kleine Problem auf, dass der Tonarm beim allerersten Start auf halber Strecker stehenbleibt und nicht ans Ziel kommt.
    Bei allen weiteren Starts läuft wieder alles reibungslos.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. ob man da etwas machen kann?


    Viele Grüße
    Guido

  • Moin Guido,

    zum Reinigen der Nadel benutze ich auf Empfehlung vom Board nur noch einen „Schmutzradierer-Schwamm“. Die gibt’s günstig im Supermarkt oder der Drogerie. Funktioniert hervorragend!


    Beste Grüße

    Steven

    =]Dual-Kette[=
    CS 731Q | CV 1400 | CT 1440 | CL 730 | LF2

  • wird bisweilen auch mal Zauberschwamm genannt. Der funktioniert sehr gut. Aber stets befeuchten - am besten mit Aquadest ...


    Abfinden nutze ich noch den Stylus Cleaner von Dynavox mit Isoprob. Kann ich ebenfalls empfehlen.

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • 2) Die Automatik funktioniert nach wie vor sehr gut, allerdings tritt seit einiger Zeit

    das kleine Problem auf, dass der Tonarm beim allerersten Start auf halber Strecker stehenbleibt und nicht ans Ziel kommt.
    Bei allen weiteren Starts läuft wieder alles reibungslos.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. ob man da etwas machen kann?


    Viele Grüße
    Guido

    Spontan fällt mir ein, wenn das wie bei dem 620 ist, daß Du mal den Auflagepunkt vom Steuerpimpel auf dem Steuerarm reinigen kannst. Der sollte ja möglichst stumpf sein. Hast Du den Steuerpimpel schon mal getauscht? Ansonsten könnte es ja dann auch der Vorbote zu einem zerfallenden Steuerpimpel sein.


    Gruß, Alex

  • wird bisweilen auch mal Zauberschwamm genannt. Der funktioniert sehr gut. Aber stets befeuchten - am besten mit Aquadest ...


    Abfinden nutze ich noch den Stylus Cleaner von Dynavox mit Isoprob. Kann ich ebenfalls empfehlen.

    Hallo Wolfgang,
    meinst du z.B. den Reiniger hier?
    Dynavox Nadelreiniger mit Bürste Stylus Cleaner (1 L = 189,50€ ) 20ml | eBay

    Einmal editiert, zuletzt von gpa ()

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe mir den Nadelreiniger HFC-50 Elektron bestellt, kann diesen aber jetzt nicht zum Einsatz bringen:

    Der Dual CS 626 arbeitet ja mit Automatik, und da bekomme ich den Tonarm mit der Nadel leider nicht manuell über den
    Plattenteller bewegt, ohne das sich der Teller dreht:
    Ich kann zwar ohne Start den Tonarm anheben, kann diesen dann aber nicht manuell auf den Plattenteller bewegen.
    Offenbar liegt hier eine Verrieglung vor, die sich nur beim Start löst (aber dann dreht sich ja wieder der Plattenteller).

    Kennst du einen Trick?

    Ansonsten muss ich das Gerät wohl zurückschicken, da das so nicht eingesetzt werden kann.

    Seltsam finde ich allerdings, dass der Hersteller nicht darauf hinweist, dass das Gerät nicht für alle Plattenspieler geeignet ist.


    Viele Grüße
    Guido

  • Moin Guido,

    2 Tipps:

    - den Zauberschwamm immer nach vorne unter der Nadel (also in Richtung Ende vom Tonarm) herziehen ansonsten killst du die Nadel

    - Stecker ziehen, dann bewegt sich der Teller nicht wenn du den Tonarm in Richtung der Plattenmitte führst


    Gruß Norbert

    Steht bei mir:

    Tandberg TR 2075, Kenwood KR-5600, Denon DCD 960

    Dual CS 704, Luxman PD-284

    Sonus Faber Prinzipia, Q-Acoustics 3010i


    "Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren". (Karl Popper)

  • Guten Morgen Norbert,

    danke für die Tipps.
    Ich würde jetzt nicht den Zauberschwamm verwenden sondern Dynavox: HFC-50 Elektron.
    Da legt man die Nadel auf ein Kissen, das vorab befeuchtet wird und dann für 15 sec minimal vibriert.
    Was passiert, wenn ich den Stecker ziehe und dann wieder einstecke, wenn ich fertig bin?


    Viele Grüße
    Guido

  • Moin Guido,


    wenn Du den Tonarm nach der Reinigung wieder auf seine Stütze legst und erst danach den Stecker einsteckst, passiert gar nichts.

    Mit dem Ein- und Ausschwenken des Arms betätigt der Arm einen Schalter, der den Motor ein- bzw. ausschaltet. Das machen übrigens sehr viele Plattenspieler so, nicht nur Duals... ;)

    Beste Grüße


    Günther



    "Listen to the music"

    Derzeit am Start: Dual CS 704 mit X-5 MC, 721 mit AT VM 95 ML, 491 mit M75D und Stylus Company N75ED; Yamaha C-4 Vorstufe, TPA 3255 Class D Endstufe, Philips CD 723, Eigenbau-LS;

    vor der "Werkstatt": Philips CD 303; Dual 604
    Abzugeben: 505-3 DD-Umbau mit EDS 500, 506 gewartet, CS 606 gewartet, Philips CD 460, i-Supra Phono-VV, 2-3 Paar Eigenbau-Lautsprecher und noch mehr...

  • ...
    Ich kann zwar ohne Start den Tonarm anheben, kann diesen dann aber nicht manuell auf den Plattenteller bewegen.

    Offenbar liegt hier eine Verrieglung vor, die sich nur beim Start löst (aber dann dreht sich ja wieder der Plattenteller).

    ...

    Hallo Guido,


    eigentlich ist bei den Dual Automatikspielern vorgesehen, dass man sie auch manuell bedienen kann. Beim Einschwenken des Tonarms über die Platte wird der Motor eingeschaltet. Der Tonarm kann dann beliebig, bis zur Abschaltposition in Plattenmitte eingeschwenkt werden. Umgekehrt kann man den Tonarm auch von jeder Position auf der Platte hochnehmen und in die Ruheposition bringen, wobei der Plattenspieler abgeschaltet wird. Das Ein- und Ausschalten kannst du am Tonarm spüren, wenn der Tonarm dicht an der Ruheposition ist.


    Bei einigen Plattenspielern gibt es eine wirklich winzige Macke, die den Tonarm beim Einschwenken aus der Ruheposition über die Platte blockiert. Das dürfte die von dir beschiebene "Verriegelung" sein. Bitte in dem Moment keine Kraft aufwenden, damit würdest nur die Mechanik kaputt machen. Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 731. Ich habe mir die Mechanik lange angesehen, bis ich wusste, woran es liegt und was ich machen muss. Schau dir einmal diesen Beitrag an: RE: Dual 731q


    Die Bilder sind von einem 731, es müsste bei einem 626 aber ähnlich aussehen. Bei dem 731 kam der Stift manchmal 0,1-0,2mm zu weit aus der Gleitbuchse raus und prallte dann auch im manuellen Betrieb gegen die Liftschiene anstatt darunter durch zu gehen. Manchmal kam der Stift aber auch nicht weit genug aus der Buchse raus. Als Ergebnis ist dann der Tonarm viel zu weit über die Platte eingeschwenkt, weil der Anschlagpunkt an der Liftschiene nicht getroffen wurde.


    Ich hatte den Stift ausgebaut, das verharzte Fett entfernt, alles neu geschmiert und sorgfältig neu eingestellt. Das funktioniert seitdem wieder seit Jahren sowohl im manuellen, als auch im Automatikbetrieb ohne jegliche Probleme.


    Viele Grüße,

    Horst

  • Hallo Horst,

    vielen Dank für deinen Beitrag und die Erklärung.
    Ich habe die Nadel inzwischen erfolgreich mit dem Nadelreiniger HFC-50 Elektron gereinigt.
    Ich bin jetzt leider nicht der Bastler, der den Plattenspieler aufschraubt und Kleinigkeiten beheben kann.
    Ich habe den Plattenspieler vor zwei Jahren von einem Fachmann generell überholt abgekauft und viele schöne Stunden damit verbracht.

    Aber mit der winzigen Macke könnte ich auch gut leben, weil ich ja immer die Automatik verwende.

    Aber zwei Fragen hätte ich noch, da du offenbar sehr fachkundig bist:

    1) Die Reinigung auf dem vibrierenden Kissen ging einfach, nachdem ich die Nadel vorsichtig darauf abgelegt hatte.
    Beim Einschalten des Geräts durch Druck auf den Knopf kam es allerdings zu einer geringfügigen Bewegung des Plattentellers,
    weil man den ja nicht arretieren kann. Die Nadel blieb dabei aber auf dem Kissen. Allerdings war die klitzekleine Bewegung entgegen der normalen Laufrichtung.
    im Ergebnis klingt die Wiedergabe aber wieder sehr gut, weshalb ich davon ausgehe, dass trotzdem alles in Ordnung ist.

    Wie schätzt du das ein?


    2) Wie ganz oben mal beschrieben hat der Plattenspieler seit einiger Zeit die neue kleine Macke, dass der Tomarm bei der allerersten Platte

    auf dem Weg zum Plattenteller 'verhungert', also nicht ankommt und sogar runtergeht, wenn man nicht aufpasst.
    Nach einem zweiten Start und bei jeder weiteren Platte tritt das Problem dann aber nicht mehr auf, alles läuft glatt.Der Tipp meines Restaurators war, die

    geriffelte Stellschraube links hinten (darüber sitzt die Kappe, die den Tonarm anhebt)

    geringfügig nach links oder rechts zu drehen dann nochmal zu testen.Leider hat das nicht viel bewirkt. Es gibt allerdings Tage, an denen es auch direkt beim ersten Mal funktioniert.

    Vielleicht hast du noch eine Idee, wie ich die perfekte Einstellung finden kann.


    Viele Grüße
    Guido

  • Hallo Guido,


    1.

    eine Bewegung des Plattentellers, weil er irgendwie ein wenig angeschubst wurde, macht gar nichts aus.


    2.

    Wenn der Tonarm beim Start nicht bis zum zum normalen Aufsetzpunkt einschwenkt, ist der erste Verdacht immer der Steuerpimpel, der bei den alten Kisten verschlissen ist oder sogar zerbröselt ist. Wenn dein Plattenspieler gewartet wurde, würde ich erwarten, dass unter anderem ein neuer Steuerpimpel drin ist. Dafür spricht auch, dass der Dreher 2 Jahre lang einwandfrei gelaufen ist.


    Es könnte vielleicht sein, dass etwas Fett auf die Reibfläche des Haupthebels gekommen ist, und der Steuerpimpel darum nicht genügend Reibung hat. Dann muss die Reibfläche sauber gemacht werden, wobei einige auch sagen, dass ein Hauch von Fett drauf sein sollte. Da gehen die Meinungen auseinander. Ein Problem ist, dass an der Stelle einmal die Liftschiene über den Haupthebel gleiten muss. Die Stelle muss gefettet sein. Und knapp daneben ist die Reibfläche für den Steuerpimpel. Da sollte gar kein oder nur gaaanz wenig Fett sein.


    Um das zu beheben, musst du (1) den Plattenspieler öffnen, (2) den Haupthebel ausbauen (Aufpassen, dass die Scheibe aus Federstahl nicht wegspringt), (3) die Reibfläche am Hebel säubern und (4) alles wieder zuammenbauen. Bei der Gelegenheit kommt man auch gut an den Steuerpimpel und kann sehen, ob der noch ok aussieht. Alles recht einfach, aber man muss sich dran trauen.


    Viele Grüße,

    Horst

  • Hallo Guido,

    Beim Einschalten des Geräts durch Druck auf den Knopf kam es allerdings zu einer geringfügigen Bewegung des Plattentellers

    Aufpassen, mir ist da schon mal die Nadel vom Kissen und Gerät runtergeplumpst.


    Die Reinigung auf dem vibrierenden Kissen ging einfach, nachdem ich die Nadel vorsichtig darauf abgelegt hatte.

    Genau in der Reihenfolge wie du es hier geschrieben hast, gehe ich nun vor.

    Ich schalte erst das Gerät ein und senke dann erst die Nadel auf das vibrierende Kissen ab.


    Grüße Klaus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken...


    Im Wohnzimmer:

    Plattenspieler: Dual CS 601, Technics 1210mk2

    CD-Spieler: Teac VRDS-25X

    Vorverstärker: Luxman C03

    Endstufe: T+A 3000A

    Lautsprecher: E-Motion, Selbstbau-LS von Hobby-Hifi mit Air-Motion Hochtöner von Eton (ER-4) und Hexacone Tieftöner von Eton


    Im Esszimmer:

    Plattenspieler: Dual CS 1228

    Receiver: Sony STR 7035

  • "Hallo Guido,


    1.

    eine Bewegung des Plattentellers, weil er irgendwie ein wenig angeschubst wurde, macht gar nichts aus.


    2.

    Wenn der Tonarm beim Start nicht bis zum zum normalen Aufsetzpunkt einschwenkt, ist der erste Verdacht immer der Steuerpimpel, der bei den alten Kisten verschlissen ist oder sogar zerbröselt ist. Wenn dein Plattenspieler gewartet wurde, würde ich erwarten, dass unter anderem ein neuer Steuerpimpel drin ist. Dafür spricht auch, dass der Dreher 2 Jahre lang einwandfrei gelaufen ist.


    Es könnte vielleicht sein, dass etwas Fett auf die Reibfläche des Haupthebels gekommen ist, und der Steuerpimpel darum nicht genügend Reibung hat. Dann muss die Reibfläche sauber gemacht werden, wobei einige auch sagen, dass ein Hauch von Fett drauf sein sollte. Da gehen die Meinungen auseinander. Ein Problem ist, dass an der Stelle einmal die Liftschiene über den Haupthebel gleiten muss. Die Stelle muss gefettet sein. Und knapp daneben ist die Reibfläche für den Steuerpimpel. Da sollte gar kein oder nur gaaanz wenig Fett sein.


    Um das zu beheben, musst du (1) den Plattenspieler öffnen, (2) den Haupthebel ausbauen (Aufpassen, dass die Scheibe aus Federstahl nicht wegspringt), (3) die Reibfläche am Hebel säubern und (4) alles wieder zuammenbauen. Bei der Gelegenheit kommt man auch gut an den Steuerpimpel und kann sehen, ob der noch ok aussieht. Alles recht einfach, aber man muss sich dran trauen.


    Viele Grüße,

    Horst"

    Hallo Horst,

    vielen Dank für die Erläuterungen.
    Punkt 2 kann ich nachvollziehen, Punkt 1 hatte ich eher im Bezug auf die Nadel gemeint:
    Wenn die Nadel schon auf dem Kissen liegt und dieses sich dann geringfügig gegen die Laufrichtung bewegt,
    könnte das vielleicht die Nadel beschädigen. Zumindest war das eine Sorge.

    klaus:
    Das ist sicher die beste Vorgehensweise, erst einschalten und dann die Nadel ablegen.

    Einmal editiert, zuletzt von gpa () aus folgendem Grund: Test

  • Liebe Community,


    der Thread hier passt perfekt zu meinen Problemen.


    Ein Kollege, Besitzer eines 626, fragte mich kürzlich: "Die Geschwindigkeit lässt sich nicht mehr umschalten, ich habe jahrelang nur LPs gehört und wollte jetzt mal eine Single abspielen, könntest du mal danach sehen?"

    Habe natürlich zugesagt und heute brachte er mir das Gerär vorbei.

    Nach einem ersten Test gerade eben funktioniert alles soweit einwandfrei, Teller dreht geräuschfrei, Stroboskoplampe, Lift, sogar die Automatik arbeitet einwandfrei.

    Aber der Umschalter von 33 auf 45 sitzt bombenfest. Bewegt sich keinen Millimeter. Hat das jemand schon gehabt.

    Kann ich da einfach von der Unterseite des Chassis dran und mal die Mutter lösen? Oder muss ich etwas beachten?

    Baue da auf eure Unterstützung.



    Danke.

    VG Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • Hallo Rudi,


    ja, die Mutter kannst Du lösen und dann sollte sich der Knopf samt Achse abnehmen, bzw. die Mechanik unten abziehen lassen.
    Dabei aber unbedingt auf die, im Chassis eingehängte, "Bügelfeder" achten, sonst suchst Du noch etwas anderes ausser Ostereier ;)


    Gruß

    Bruno

  • War bei meinem 626 auch. Bombenfest.

    War total verharzt.

    Schön geputzt, leicht gefettet, jetzt flutscht es wieder.

    Gruß Peter


    :thumbup:

    Dual CS 522, Dual CS 601, Dual CS 604 , Dual CS 606, Dual CS 626, Dual 650 RC, SABA Hifi 450

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.