Beiträge von hoersturz

    So unterschiedlich sind die Geschmäcker...

    Auch ich werde wohl niemals in der finanziellen Lage sein, einen Dreher in der Preisklasse dieses 4040 zu kaufen.

    Unabhängig vom Preis, mir gefällt der PE von Andreas ausgesprochen gut.:thumbup:

    Auch wenn der Dual 731Q sicherlich ein toller Dreher ist, aber die Optik ist so gar nicht meins. Bedienknöpfe und diese LED Leuchtanzeige an der Front geht bei mir gar nicht.

    Das minimalistische Design des PE und diese wunderschöne Holzmaserung könnte mich fast wuschig machen.:love:^^

    Grüße Klaus

    Hallo Daniel, ich hab ein Foto gefunden wie ich es an meinem 1228 gemacht habe.

    Es ist das blaue Kabel das ich von der Lagerbrücke zur Zugentlastungsschraube gelegt habe. An jedem Ende eine Ringöse und dann direkt unter den Schraubenkopf und du hast eine elektrische Verbindung.

    Grüße Klaus

    Dass die Zugentlastung vom Netzkabel nur aus Plastik ist, ist in dem Fall egal oder muss es zwangsläufig alles aus Metall sein?

    Das ist eigentlich egal. Du must nur sicherstellen das zwischen den Erdungskabel das von der Lagerbrücke kommt eine elektrisch leitende Verbindung zur Schraube der Zugentlastung besteht.

    Grüße Klaus

    Jedenfalls Habe ich das Problem, daß der Konus auf der Motorwelle felsenfest steckt. Nachdem ich den Lamellenpulley losgeschraubt habe, läßt sich dieser problemlos am Konus verschieben, der Konus läßt sich aber nicht von der Welle lösen. Mist! Kann sich eigentlich nur um verharztes Fett/Öl handeln?! Deswegen hab ich die ganze Sache mal gründlich erwärmt, aber leider - bombenfest...

    Das in deutlich abgeschwächter Art hatte ich bei meinem 601 auch. Es war aber weder verharztes Fett noch Korrosion zu sehen.

    Wenn ich den Motor zerlege, gebe ich gern noch einen kleinen Tropfen Öl auf den Konus, damit dieser besser in das Lamellen-Pulley herein oder herausgleiten kann.

    Dabei hätte ich etwas Bauchschmerzen und die Angst das Spuren von dem Öl auf den Riemen gelangen könnten. Ich habe den Konus hauchdünn (kaum sichtbar) mit Molykotefett benetzt.

    Den Motor untenrum soweit zerlegen, bis man gut an den Rotor kommt. Dann den Konus an der ohnehin bereits beschädigten Kante halten und versuchen, auf dem Rotor loszudrehen. Dann kann man den Konus auf diese Weise freibekommen.

    So sollte es klappen. Diese Vorgehensweise in Verbindung mit langem einweichen mit Kriechöl und Wärme am Konus.

    Nachdem ich damals den Konus erfolgreich von der Motorwelle hatte und alles gründlich gereinigt hatte, ließ sich bei mir der Konus aber trotzdem nur stramm mit Kraft über die Motorwelle schieben. Das sollte eigentlich vollkommen leichtgängig aber spielfrei gehen.

    Ich habe dann die Motorwelle oben mit Lackpolitur gewienert. Auch das Loch im Konus wo die Motorwelle reingeht poliert. Mit dünnem Tuch umwickelter Zahnstocher und Lackpolitur. Dann alles gründlich mit Bremsenreiniger gewaschen damit keine Politurreste vorhanden sind. Erst dann flutschte der Konus wie er soll.

    Grüße Klaus

    Hallo Timo,

    deine Holzzarge gefällt mir sehr gut!

    Auch wenn ich die optisch schlankere Originalzarge bevorzugen würde.☺️

    Ist es eigentlich „normal“ dass ich jetzt noch einen zweiten Dual 621 haben möchte, um ihn mir ins Wohnzimmer zu stellen? ;)

    Klaro ist das normal.

    Ich hätte auch gern mehr Plattenspieler, aber leider keinen Platz einen vierten spielbereit ins Wohnzimmer zu stellen. Zudem würde meine Frau mehr als nur mit den Augen rollen. :D =O

    Grüße Klaus

    Hallo,

    Ein Bad in Heitmann's Zitonensäure hilft auch...

    Funktioniert statt Zitronen- auch Essigsäure, oder ist die zu stark? Generell hätte ich bei den chemischen Methoden gewisse Bedenken...

    Hätte ich auch Bedenken.

    Mein Gedankengang dabei: Die flüssige Säure wandert durch Kapillarwirkung im Kabel die einzelnen Kupferlitzen entlang und diese korrodieren unbemerkt im Laufe der Zeit.

    Unbestritten bleibt das die Zitronensäure den Steckhülsen wieder zu Glanz verhilft.

    Grüße Klaus

    Ich hab gerade den Lift auseinander gebaut, geschmiert und wollte ihn jetzt wieder zusammensetzen. Da fiel mir auf, dass die Feder scheinbar fehlt. Entweder die ist mir eben unbemerkt abhanden gekommen oder sie war gar nicht erst da. Bekommt man da irgendwo Ersatz bzw. hat jemand noch eine übrig?

    Edit: Entwarnung - hab sie gefunden. Sie steckte scheinbar die ganze Zeit noch in der Röhre drin. ;)

    Hihihi, mir ging es ganz genau so beim Lift zerlegen und fetten von meinem 1228 :D


    Wird z.B. der Schaltarm unten drunter mit Vaseline eingeschmiert, wo er mit dem Chassis in Kontakt kommt?

    Ich hab jetzt keine Ahnung welche Stelle genau du meinst.

    Ich habe einfach alle Stellen die original mit Schmierstoff versehen waren nach der Reinigung wieder mit Schmierstoff versehen.

    Grüße Klaus

    Hallo Daniel,

    wenn der aufgeklebte Plastikhaken-Dingsbums an der Haube nur mit Doppelklebend oder ähnlichem festpappt kann man einweichen probieren.

    Wenn der Haken mit ausgehärtetem Klebstoff festpappt würde ich ihn an der Verklebung mit Schneidedraht entfernen. Danach Klebereste mit Öl/WD40 einweichen und versuchen abzulösen. Wenn das nicht geht bleibt nur Klebereste abschleifen und die Haube an der Stelle polieren. Keine Ahnung was da für Kleber verwendet worden ist.

    Ich steh total auf Amor All :love:

    Wichtig ist das Zeugs gut schütteln vor Gebrauch, wenn es länger stand. Andere stehen auf Cockpitspray. Jeder wie er mag. Zum reinigen von Kunststoffen verwende ich erst mal warmes Wasser mit nem Klecks Spüli und ein weiches Tuch.

    Die Kontakte am Kurzschließer sollen nur kurzschließen, da fließt das Musiksignal nicht drüber. Kannst aus Faulheit so lassen. Wenn der innere Monk befiehlt es hübsch zu machen, dann mach die Kontakte am Kurzschließer sauber. :)

    Ich hab die im geschlossenen Zustand mit Löschpapier, das mit Kontaktreiniger getränkt ist, sauber gemacht. Also das feuchte Löschpapier durch die geschlossenen Kontakte durchgezogen.

    Grüße Klaus

    Hallo Daniel,

    ja die Pitch Verstellung hat mich beim Zusammenbau auch in den Wahnsinn getrieben. =O Irgendwie hat es dann doch geklappt.

    Ich setze mich sicherlich in die Nesseln wenn ich jetzt schreibe, dann nimm halt das 5W30 anstatt 10W30. Ich hätte keine Bedenken dabei.

    Ich habe bei meinem 1228 einfach die defekte Strobo Glimmlampe raus und die LED von Dualfred rein und es funktioniert. Dualfred liefert übrigens eine Einbauanleitung mit.

    Thema Aufkleber, vor allem alter eingetrockneter Aufkleber.

    Es gibt viele Methoden und Wunderhaushaltsmittel die auch zum Ziel führen.

    Ich schwöre mittlerweile auf ein Produkt was mich immer zum Ziel geführt hat ohne den Untergrund zu beschädigen. Egal ob Kunststoff, Metall oder Plattencover.

    Dieses hier:

    Grüße Klaus

    Würde ich jetzt für das Tellerlager nicht nehmen.

    Wenn du nur ne Messerspitze voll Wälzlagerfett für das Tellerlager brauchst und nix vergleichbares zu Hause hast, dann frag doch mal in irgendeiner KFZ- Werkstatt nach ob sie dir gegen Trinkgeld in die Kaffeekasse nen Fingerhut voll abgeben.

    Am besten gleich nen Fingerhut oder vergleichbares Behältnis mitnehmen. :)

    Grüße Klaus

    Sägekettenöl bestimmt auch. ;)

    Auf keinen Fall Sägekettenöl.

    Das ist viel zu dickflüssig.

    Du verunsicherst mich jetzt irgendwie...

    Wenn du meinst das Sägekettenöl für die Sinterlager zu verwenden, dann gebe ich dir vollkommen Recht.

    Aber als Ersatz für das von Dual vorgeschlagene Haftöl wird Sägekettenöl immer wieder im Forum empfohlen.

    Hier zum Beispiel

    Daniel, solltest du für die nächsten Stunden etwas zu lesen brauchen:

    Hier im Board gibt es eine extrem ausführliche Beschreibung und Analyse von Schmierstoffen die als Ersatz nicht mehr erhältlichen Dual-Schmierstoffe dienen:

    Öl und Fett: Ersatztypen...

    So würde ich es machen, ja.

    Grüße Klaus

    Hallo Daniel,

    Kann man denn das Instrumentenöl ... denn auch für die Sinterlager nehmen,

    Ich kenne das Öl der Bundeswehr nicht.

    Ich kenne Instrumentenöl nur als Pflegeöl für die Ventile an Blechblasinstrumente und als Pflege- und Schutzöl von medizinischen Instrumenten.

    Ich würde einen anderen Schmierstoff wählen.

    ... oder nimmt man da besser spezielles Sinterlageröl?

    Ist sicherlich die beste Alternative.

    Ich habe 10W30 synthetisches Motoröl verwendet. Einfach weil davon immer was in der Garage da ist und es ein hervorragendes Schmieröl ist das nicht verharzt.

    Grüße Klaus

    Hallo Daniel,

    technische Vaseline fürs Kurvenrad und andere Dinge die gleiten wird wohl gut gehen.

    Instrumentenöl kenne ich nicht, schlechter Schmierstoff ist es sicherlich nicht. Ich verwende lieber Motoröl.

    Einzig für die Achse vom Plattenteller ist ein Haftöl sinnvoll, da jedes andere Öl einfach an der Achse runter läuft und nicht dort bleibt wo es soll.

    Haftöl ist nix anderes wie Sägekettenöl. Niemals Bio-Sägekettenöl verwenden!

    Das Bio-Sägekettenöl verharzt im Laufe der Zeit, das ist kontraproduktiv. Am besten eignet sich synthetisches Sägekettenöl.

    Grüße Klaus