Welches System für 621

  • Hallo liebe Dualfreunde,

    Das ist nach vielem lesen mein erster Post hier.

    Ich hab vor kurzem eine Plattensammlung geschenkt bekommen, Rock und Hardrock aus den 70/80er Jahren. Die meisten in einem Top Zustand, kaum gespielt.

    Da dachte ich mir ich kauf mal eben einen Plattenspieler aus der Zeit.

    Es sind dann 2 geworden,

    Ein cs 621 und ein cs 601.

    Beim 621 ging die Automatik nicht,die konnte ich aber dank dieses Forums mit einem Stück eines Lautsprecherkabels reparieren. Das funktioniert jetzt einwandfrei.

    Leider hat der Dreher nicht den original Tonabnehmer sondern ein Goldring Elan verbaut.Das will mir nicht gefallen, klingt irgendwie flau.

    Das System des 601,ein Dual M20E klingt da viel angenehmer und fülliger.

    Leider ist da die Nadel leicht schief und deshalb will ich das M20E am 601er belassen.

    Jetzt könnte ich ein NOS M20E für meiner Meinung nach viel Geld (mehr als der Dreher gekostet hat) bekommen oder ein Shure m95 ed mit neuer Analogis Nadel für die Hälfte .

    Was würdet ihr mir raten?

    Es sollte halt warm und bassbetont klingen.

    Grüße Udo

  • Gib einfach System 621 in die Suche ein. Dann wird sich Dein Bildschirm füllen.


    Ich habe übrigens beide mit neuen Original - Nadeln und liebe beide.

    Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Die Suche habe ich schon bemüht, da hab ich eben gelesen das das shure m95 für Rock recht passend wäre.

    Aber ist die Analogis Nadel des Angebots das ich gefunden habe mit der Orginal Nadel vergleichbar?

    Das M20E des 601 gefällt mir richtig gut,aber ist das 160€ wert?

    Das Orginal des cs 621 ist leider nirgends zu bekommen, sonst hätte ich das genommen.

  • Nun, welche analogis - Nadel ist es denn? Sollte es der Swiss Nude Black Diamond sein - nun, einige haben mit dem gute Erfahrungen gemacht, ich ausschließlich schlechte.

    Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

  • In de Angebot steht nur

    Nadel für Shure N 95 ed und Dual DN 362.

    Made by Analogis (jp).

    Mehr weiß ich dazu nicht.

  • Das Orginal des cs 621 ist leider nirgends zu bekommen, sonst hätte ich das genommen.

    Das Auslieferungssystem heißt Dual DMS240 bzw. baugleich DMS242.

    Die originalen Ersatznadel DN241 bzw. DN242 - baugleich.


    Ich würde an deiner Stelle hier im "Suche" Bereich eine Anzeige aufgeben.

    Wenn eine neue Originalnadel mittlerweile selten zu finden ist, so könnte hier im Board das Vertrauen,

    eine gute, gebrauchte Nadel mit System zu kaufen, vielleicht am wenigsten missbraucht werden.


    In der Bucht gibt es einen gewerblichen Verkäufer, den ich aus der Vergangenheit als positiv abgespeichert habe.

    Er hat sogar mehrere komplette Originalsysteme im Angebot. Zudem hast Du ein Rücklgaberecht.


    https://www.ebay.de/itm/145485802264?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20200818143230%26meid%3Dedf81fc0c14c4a3bae9567730df3a875%26pid%3D101224%26rk%3D3%26rkt%3D5%26sd%3D145485807337%26itm%3D145485802264%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D4429486%26algv%3DDefaultOrganicWebV9BertRefreshRanker%26brand%3DDual%2BElectronics&_trksid=p4429486.c101224.m-1


    Das ich selbst bei Gebrauchtkäufen von Nadeleinschüben in der Bucht und Kleinanzeigen eher sehr zurückhaltend bin, möchte ich fairerweise erwähnen.

    Unwissenheit und Vorsatz ist da unübersehbar auch unterwegs.


    Ein M20E ist NOS wie gebraucht keinesfalls 160€ wert - JMTC

    Auch ein M20E könntest Du hier im Suchbereich anfragen.


    Ob Dir das System letztendlich gefällt steht auf einem anderen Blatt und ist von mehreren Parametern abhängig.

  • Edit:


    Das "originale" System DMS240/242 habe ich früher mit einer sphärischen Nadel DN236 oder DN237 bestückt und klang für mich deutlich "erdiger".

    Diese Nadel gibt es noch NOS Neu.

    Ich weiß auch, wo es noch NOS DN241/242 gibt.

    Ich bin es nicht ;) - aber bei Interesse schreib mich bitte per PN an.

    Dann benötigst Du nur noch einen Systemkörper bzw. Systemkörper mit TK (= Tonkopfhalterung).

  • wenn Du "warm" und "bassbetont" wie gepostet wünschst, dann würde ich Dir ein Shure M75/M91 empfehlen, es ist kräftig in den Bässen, denn das DMS ist sehr neutral und linear (was ich gut finde) und das M20e etwas Höhen- und Bass gepimpt (aber klasse) nach meinen Ohren. Ein Suchauftrag hier im Board (z.B. ein M75 am original Dual-Träger, dazu eine beige N75 gebondet Nachbau neu müßte für insg. nen 50,-- er zu kriegen sein) oder ein neues Audio-Technica ATVM95-C für 35,-- kaufen und an den vorhandenen Träger Schrauben, das klingt absolut gut

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Vielen Dank für die vielen Informationen, ich versuche mich mal über die angesprochenen Systeme einzulesen.

    Ich höre mit einem yamaha ax 1050 Vollverstärker und Vestlyd V12 c Lautsprecher,

    da muss ich ordentlich am Bassregler drehen damit es gut klingt.

    Deswegen denke ich ein etwas Basslastigeres System wäre besser für mich.

    Edit:

    Oder bin ich nur etwas verwöhnt vom Tidal Hiresolution Streaming und muss mich erstmal wieder an Vinyl Sound gewöhnen?

    Einmal editiert, zuletzt von fridolight ()

  • Die Einstellung des Tonarms sollte passen,die habe ich nach der Betriebsanleitung gemacht.

    Der Nadelwinkel ist ja durch das Dual Klicksystem vorgegeben.

  • Ich hab mich jetzt entschieden doch das Orginal System DMS 242 von dem Link von Herr_Keuner zu kaufen.

    Mit dem Klicksystem ist das für mich als Anfänger/Wiedereinsteiger einfach besser zu montieren.

    Herr_Keuner

    Ich melde mich demnächst bei Dir wegen einer Nadel.

    Danke erstmal für eure Beiträge.

  • Ich werfe mal das Sumiko Pearl in den Raum. Habe ich mir neulich gegönnt und finde es echt gut. Und den momentanen Preis auch!


    Grüße


    Markus

  • Ich werfe mal das Sumiko Pear

    Moin, gut und günstig 😉

    Oder das AT-VM95ML oder AT-VM95SH und dann gäbe es noch das Ortofon 520 MK II 😊


    Volker

    Viele Grüße aus der Lüneburger Heide 🤗 - Volker

    _____________________________________________________________


    Mehr über mich 😊

  • Oder das AT-VM95ML oder AT-VM95SH

    Dem Herrn sei es gepriesen, ich dachte schon ich muss das superduperpraktischunschlagbarbesteundgünstigeste AT vorschlagen.

    Varme hilsener!


    Babo

  • Keuner, unser NOS-Nadelschwein... 8o :thumbup: Pssssst!

    Ich gebe tatsächlich nur den Link zu einem Shop weiter - ich verkaufe hier im thread nicht mein eigenes Zeug.

    Ja, was anderes war auch nicht gemeint. Sorry, ich hätte mich raushalten sollen.


    Schönen Abend noch!

  • Ich werfe mal das Sumiko Pear

    Moin, gut und günstig 😉

    Oder das AT-VM95ML oder AT-VM95SH und dann gäbe es noch das Ortofon 520 MK II 😊


    Volker

    Ich besitze auch das AT-VM95ML... aber ich muss sagen, das mir das Pearl irgendwie besser gefällt. Und ich meine nicht nur optisch. Zumindest MEINEN alten Ohren gefällt es besser ^^


    Grüße


    Markus

  • MEINEN alten Ohren gefällt es besser ^^

    Deshalb hatte ich noch das SH und das Ortofon dazugeschrieben 😉

    Viele Grüße aus der Lüneburger Heide 🤗 - Volker

    _____________________________________________________________


    Mehr über mich 😊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.