Dual CV 80 - Überarbeitung

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich mit meinem CS 1219 Pech hatte ( Hubstück defekt, kleben war leider nicht erfolgreich) und jetzt auf eine Gelegenheit warte,

    einen einigermaßen beszahlbaren Tonarm zu bekommen, mache ich mich mal an den CV 80.

    .

    1. Schritt: Umlöten auf 240 V, istbereits erledigt.

    2. Schritt: Elkos erneuern, alle ROEs kommen raus. Ich müsste eigentlich alles da haben, einzig der 5000 µF zum schrauben fehlt.

    Ich hätte jedoch einen 6800 µF zum schrauben, würde das auch gehen? Oder soll ich besser den alten einfach drin lassen?

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Wenn es nicht auffällig brummt oder er ausläuft: lassen, wo er ist.


    Ich bin gerade am überlegen ob ich bei meinen ganzen Geräten je den dicken Ladeelko erneuert habe... Hm, wohl eher selten. :/


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Naja, die erste Probe war nicht sehr erfolgreich.

    Zuerst ging nur ein Kanal und dann war plötzlich alles still???? :|

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Tja, erstmal Spannungsmessung an eben jenem Elko machen. Sicherungen prüfen, Knallfrosch wechseln.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo Berthold,

    Zuerst ging nur ein Kanal und dann war plötzlich alles still???? :|

    damit nichts durchbrennt zuerst bei einer Revision Angstwiderstände in die Leitung A in Reihe dazwischen löten oder an Stelle der 2A Sicherung einbauen. Das bei bei beiden Endstufen machen. Die können so lange drin bleiben bis alles funktioniert.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Was sind „ Angstwiderstände“?

    -und wo genau hin mit denen?

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Angstwiderstände = Benutze die Suchfunktion des Forums

    Wo genau = Lies meinen Text unter #5. Da steht das.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Angstwiderstände = Benutze die Suchfunktion des Forums

    Wo genau = Lies meinen Text unter #5. Da steht das.

    Okay, hab im Board mit der Suchfunktion nichts gefunden, auch sonst im Netz nichts aussagefähiges.

    Mein Elektriker kennt den Begriff auch nicht aber egal, ich hab den Cv 80 mal zerlegt und habe einige Fehler gefunden,

    die auf einem anderen Bastler hinweisen, der aber minimal gearbeitet hat. :(

    Z. B. eine Sicherung an die Halterung gelötet, bei der es etwas an Spannung fehlt. Diese Halterung werde ich noch austauschen, vielleicht fehlt da ja tatsächlich der richtige Kontakt.

    -fehlende Schraube

    -gelöste Kabel

    In bild drei, das obere Kabel habe ich wieder angelötet, das könnte sich auch bei mir gelöst haben.

    Werde mal im Vorverstärker die Roes auch noch austauschen, was sollte da noch getauscht werden?

    Das blaue Kabel, das sich gelöst hat, könnte das unten an die dicke Lötstelle gehören?

    Sorry für all die Fragen aber das kann ich mir im Schaltplan nich zuordnen. :(

    P.S. sind die roten Wima mit 0,1 nF Wechselkandidaten?

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

    Einmal editiert, zuletzt von Lufabe ()

  • Hi Berthold,

    in Bild drei - das müsste der Anschluss des NTC sein. Im Schaltbild R56. Wenn der nicht angeklemmt war und der Verstärker eingeschaltet wird dann können die Treiber und Endstufentransistoren durchbrennen. Um das zu verhindern dienen Sicherungen - oder Angstwiderstände. Die begrenzen den Strom und opfern Ihr Leben im Feuer, um die Transistoren zu schützen.

    Gruß,

    Rainer

  • Okay, ich habe jetzt mal die alten mitttelträgen Sicherungen mit flinken Sicherungen ersetzt. Ist das als Angstwiderstand

    zu bezeichnen? Eine von den Mittelträgen war devinitiv defekt.

    Ich kann sie im Schaltplan leider nicht benennen. :/


    Man sollte sich nicht mit Dingen beschäftigen, von denen man nichts versteht! :| :/

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • (STRG+F)

    das funktioniert nicht bei mir :(

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Statt Sicherungen Widerstände ca 10 Ohm 0,5W (oder 1W) einlöten.

    okay, aber wie kontroliere ich das dann?, sorry ich hab diesbezüglich keine Erfahrung!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Wenn der Strom etwa 0,3 A beträgt wird der Widerstand auf Dauer überlastet und brennt durch. Wirkt also wie eine Sicherung. Zudem wird bei einer Versorgungsspannung von ca 50 V der Strom auf 5 A begrenzt - ungefährlich für die Leistungstransistoren.

    So sollten zumindest große Schäden beim Einschalten vermieden werden.

    Kontrollieren musst Du da nix.

    Gruß,

    Rainer

  • Ich hatte auch einige Schwierigkeiten mit der Suche, bis ich gerafft hatte, dass normalerweise unter „Erweiterte Einstellungen“ der unterste Punkt gecheckt ist: „Nur Thema Dual CV 80 - Überarbeitung durchsuchen“ - also nur der aktuelle Fred durchsucht wird. Das Entfernen des Häkchens hat der Siöuchr dann Flügel verliehen🙈

  • Okay, nachdem ich einiges über die Überarbeitung des CV 80 gelesen habe,

    bin ich an die Arbeit gegangen und habe alles, was irgendwie fragwürdig war

    ausgetauscht, sowohl im Haubtboard als auch im Vorverstärker.

    Alle Elkos, neue Halterung an der Hauptsicherung ( eine verkehrt herum eingebaut,

    muß ich nochmals ran) Entstörkondensator. Die losen Kabel wieder angelötet. Jetzt kommt zwar auf beiden Seiten Ton aber leider nur leise und verzerrt. :(

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Das Auswechseln des großen (5000µF) Ladeelkos hat leider auch keine Verbesserung

    gebracht, nach wie vor verzerrt und relativ leise. :( Sicherungen sind alle intakt!

    Wo könnte da noch der Fehler sein?

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Das Auswechseln des großen (5000µF) Ladeelkos hat leider auch keine Verbesserung

    gebracht, nach wie vor verzerrt und relativ leise.

    Der hat damit auch nix zu tun...

    Ich zitiere mich mal:

    Wenn es nicht auffällig brummt oder er ausläuft: lassen, wo er ist.

    Aber egal, schaden tut es nicht.


    Hast du denn mal die Spannungen mit dem Plan verglichen?


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.