Dual Plattenspieler Typ ???

  • Die Wippe ist sauber, kein Öl (verharzt), die kleine Wechselachse kann ich nach unten drücken, spüre so auch einen (Schalter), aber nach links in die Aussparung kann ich diese nicht arretieren,

    irgendwie geht diese nicht weit genug nach unten Habe die Führung schon mit Q-Tips sauber gemacht.

    Manuell läuft dieser ja, der Klang ist auch O.K

    Gruß

    Peter

  • Du solltest einen Megaohmwiderstand vor dem Cinchstecker zwischenschaltrn, dann klingt es wesentlich voller. Die alten Radios hatten sowas im Phonoeingang, weil die Kristallsysteme das erwarteten.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Bin bis Donnerstag auch 500km von meinem Gerät weg...


    Arretiert wird bei der Wechselachse meine ich aber nichts. Die wird nur lose eingesteckt und durch das Gewicht von Platte und Stabilisierungsarm herunter gedrückt.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo Martin,

    werde nachher nochmals einen Versuch machen,

    Habe von unten einmal die Mechanik mit etwas Balistrol eingesprüht.

    Aber die Mechanik ist einwandfrei sauber.

    Wenn es nach den Neuen Versuchen nicht funktioniert, habe ich keine Lust mehr mich Stundenlang

    mit dem Gerät zu beschäftigen, obwohl es von der Optik her

    perfekt ist. Dann kommt es in die Bucht.

    Eine Neue Nadel dazu habe ich auch schon da.

    Vielen Dank

    Gruß

    Peter

  • Wird die Wechselachse nicht runtergedrückt und gedreht, bis sie einrastet?

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Nein, wie ich schon schrieb.

    Noch etwas Geduld, am Freitag kann ich mir meinen ansehen und dann schauen wir weiter.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Oder ist hier jemand dem ich das Teil einmal zur Revision zuschicken kann ?

    Das ginge natürlich auch...


    Aber erstmal schauen, was Sache ist. Vielleicht geht es ja per Ferndiagnose.

    Funktioniert nur der Wechsel nicht, oder wird gar keine Platte abgeworfen, auch nicht die erste?


    Hier mal ein paar Bilder, wie es sein sollte.

    Stapelachsen mit/ohne Platte:


    Achse unter dem Chassis mit/ohne:



    Die Achse bewegt dann einen Hebel, der wiederum dafür sorgt, dass das Zahnrad in Eingriff kommt. Mit Platte wird das Blech gegriffen, ohne nicht.



    So, du bist dran... ;)


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo Martin,

    vielen Dank für die Bilder.

    Die Stapelachse ist wie auf Deinen Bildern eingesetzt.

    Der Plattenteller dreht, es wird aber keine Platte abgeworfen.

    Bei der Mechanik tut sich auch nichts.

    Dürfte was verstellt sein

    Als Manueller Dreher funktioniert ja der Dual.

    Da Du ja auch einen hast, wäre es am Besten ich schicke Dir das Gerät zu ??

    Gruß

    Peter

  • Hallo Peter,

    bitte entferne Dein E-Mail Adresse aus dem öffentlichen Bereich (oder möchtest Du mit Spam Mails zugeschüttet werden?) und schicke Martin deine Adresse per PN (auf den Nickname von Martin klicken und unten die beiden Sprechblasen auswählen, dann kannst eine Konversation zwischen Dir und Martin eröffnen, die nur ihr beide sehen könnt).


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Bei der Mechanik tut sich auch nichts.

    Es wird also das Zahnrad nicht in den Eingriff gebracht, denn erst dann läuft die Wechselmechanik los.

    Wird denn bei Druck auf die Stapelachse das oberste Blech (die beiden letzten Bilder) gegriffen? Am mittleren Blech ist ein kleiner Zapfen, der in das oberste Blech eingreifen muss. Das obere Blech ist ein Hebel, der das große Zahnrad mit dem Tellerritzel in Eingriff bringt, wenn der Startknopf gedreht wird.


    Zu mir schicken geht auch, bitte dann per PN melden.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Peter,

    wenn Du per Handy unterwegs bist, dann tippe ganz oben rechts auf die Sprechblasen, dann musst Du allerdings als Teilnehmer MaxB noch auswählen (mit dem at Zeichen) und schon geht's los.


    Oder halt (wenn Du per Maus am PC sitzt und klicken kannst) wie beschrieben in das Feld mit MaxB Avatarbild klicken und dann unten rechts die Sprechblasen anklicken, geht auch. :)


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.