Beratung für mein erstes Dual Studium

  • Hallo an alle, ich bin neu und es ist mein erster Beitrag, vor allem entschuldigen mein Deutsch kann ich nicht sprechen und ich benutze den Übersetzer, ich weiß nicht, ob es besser ist, in Englisch zu kommunizieren, lassen Sie mich wissen. 8o


    Nun, ich werde Ihnen sagen:


    Ich kaufte einen Marantz 2230 und ein Projekt t1 manuellen Plattenspieler, sehr glücklich, aber ich wollte eine automatische TT, weil ich viel zwischen 33 und 45 U / min wechseln, suchen fand ich die folgenden:


    - dual 1228: in perfektem kosmetischen Zustand mit der Abdeckung und dem Handbuch, ich muss nur wieder mit SURE M75B TYPE2 Kapsel fetten, es wurde für ein paar Jahre gestoppt, aber es wurde getestet und die Automatismen funktionieren gut für 100€.


    - dual 1019 mit einigen Flecken auf dem Holz, aber die Platte fast ohne, getestet die Automatismen und es funktioniert, sicher müssen Sie es ein wenig zu überprüfen und fetten Sie es den Anschluss Typ DIN 5 (ich würde es für RCA ändern) mit original Sockel und Deckel plus Original-Zubehör, Box Modell CK6, das habe ich zu senden, die insgesamt 155€ sein würde.


    -1229Q Ich warte auf eine Antwort, es sagt, es schaltet sich ein, aber kann es nicht zum Laufen bringen, flaches elektrisches Kabel und Cinch-Anschluss (alles ziemlich alt), ästhetisch sehr gut und mit Abdeckung, für 130€ inklusive Versand.


    -1229 restaurierter Sockel, neue Methacrylat-Abdeckung, funktionierend bis vor 2 Jahren jetzt ohne Gebrauch, so dass es gefettet werden muss, aber diese perfekte Stanton-Kapsel würde mit Versand 280€ sein.


    Es ist mir egal, ob es eine kleine Schüssel ist, sogar besser für mein Haus, aber ich habe einen Marantz 1070 in einem anderen Ort ohne eine Schüssel und ich wollte zwei Gerichte haben.


    Meine Idee war, den 1228 zu kaufen, damit ich ihn mir ansehen und ausprobieren kann, aber ich fürchte, dass der Wechsel zwischen 33 und 45 theoretisch mit der Größe von 7 und 12" der Schallplatte zusammenhängt. Ich verstehe, dass, wenn ich mit der Auswahl von 45" beginne, der Arm in die 7"-Position geht und meine 45er Schallplatten sind 12", ich weiß nicht, ob ich mit 33 beginnen kann und der Arm auf 12" geht und dann die Geschwindigkeit auf 45 ändern kann, ohne den Arm anzuheben, bevor ich das Ende der Schallplatte erreiche.


    Eine andere Möglichkeit wäre, den 1019 zu kaufen und ihn zu überprüfen und das RCA-Fett auszutauschen, aber ich denke, dass es ein Problem mit dem Versand gibt, und ich habe gelesen, dass sie sehr gut für 78 U/min sind, aber ich habe diese Art von Vinyl nicht.


    Dann kommen die anderen beiden, aber ich weiß nicht, was ich wählen soll, ich würde das Projekt behalten, weil es manuell ist und die Wahrheit ist, dass es sehr gut klingt oder ich könnte es sogar verkaufen, wenn ich 2 kleine Platte Duals, kaufen die 1228 und 1019 und probieren Sie sie aus, behalten Sie die, die ich am meisten mag ich denke, die 1019 und geben die andere zu meinem Vater. :)


    Sorry für das Geschwafel, aber ich habe eine Menge Zweifel, danke an alle, ;)

  • Hallo nach Spanien und willkommmen hier im Dual-Board :)


    Generell ist es sinnvoll, einen Dreher vor Ort anzuschauen, auszuprobieren und selbst zu transportieren. Leider wird beim Versand oft etwas beschädigt, da die Verpackung nicht ausreicht.


    Beim 1019 können Plattengröße (17/25/30 cm) und Geschwindigkeit seperat eingestellt werden. Also für 12" Maxis mit 45 RPM Geschwindigkeit auf 45, Größe auf 30 cm und los.


    Beim 1229 bzw. 1229Q ist es genauso wie oben, also seperat ist die Plattengröße und Geschwindigkeit einstellbar. Zudem sind die Geräte Wechsler, es können bis zu 6 Platten aufgelegt werden, die nacheinander abgespielt werden, dafür muss die Wechselachse dabei sein und das Gerät im besten Falle überholt.


    Beim 1228 geht das nicht, da sind es bei 33 1/3 RPM 30 cm und bei 45 RPM 17 cm - Maxis müssen manuell (ohne Automatik) gestartet werden, auch dieser Plattenspieler ist ein Wechsler.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Funktioniert bei der Halbautomatik der Rücklauf am Ende der Scheibe? Und was denken Sie über die Fertigungsqualität und den Klang?


    Dankeschön

  • Das sind alle Vollautomaten, welche am Ende der Platte den Tonarm zurückführen und abschalten.


    Empfehlenswert ist aus meiner Sicht ein 1219 / 1229, hauptsächlich wegen der unabhängigen Plattengrößeneinstellung, aber die aufgerufenen Preise für nicht aufbereitete Plattenspieler sind viel zu teuer. Für 150 - 200€ bekommt man hier schon komplett überholte und einsatzbereite 1229er, unrevidiert würde ich persönlich nicht mehr als 50€ bezahlen.

    Grüße


    Gerhard

  • Ich schließe mich meinem Vorredner an, alles Vollautomaten (der Tonarm wird zur Tonarmstütze zurückgeführt), aber der 1228 hat (für mich) zwei Nachteile: 1. keine 78 RPM mehr (kann keine Schellackplatten spielen, ist aber nicht für jeden wichtig) 2. keine unabhängige Plattengrößeneinstellung.


    Ein 1219/1229 ist ein sehr guter Plattenspieler - aber die Wartungsliste ist lang und nach 50 Jahren muss einiges gemacht werden, damit der Dreher gut läuft. Also nach einem revidierten 1219 oder 1229 Ausschau halten ist nicht verkehrt.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.