Brummen des Plattenspielers und replay funktioniert nicht

  • Ich habe kein Interesse und sehe weder den Fastonstecker noch den Schirm für die Signalmasse rechts.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

    2 Mal editiert, zuletzt von egal1 ()

  • Ah ja, das sieht ja nach DUAL-Vorgaben aus.

    Geht doch :thumbup:

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Hui, da ist ja eine hitzige Diskussion entbrannt!

    Ich schließe mal das Kabel an den Verstärker an und schaue, ob der Brumm dann weg ist. Das war bisher nämlich nicht angeschlossen.

    Aber das unschön geflickte Kabel ärgert mich schon etwas.

    Ich melde mich wieder! Die Arbeit hielt mich ein wenig davon ab weiter zu schauen.


    Ah und der Verstärker hat so eine Schraube, glaube sie gesehen zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von KayaPapaya () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KayaPapaya mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Okay also jetzt hab ich ein anderes Problem. Und hier zeigt sich die wahre Technik Überforderte 🫣


    Ich krieg den Sound nicht auf die Boxen.

    Tape 1 ist mein neuer Plattenspieler - funktioniert aber nicht einfach da einzustöpseln.

    CD ist eine Bluetooth Schnittstelle, so hör ich an und zu Musik über Spotify.

    Wo kommt jetzt der alte Plattenspieler ran? Help!

  • Input: Phono ganz links. Da ist leicht versetzt links drunter auch die Masseschraube für das Irgendwaskabel.


    Viele Grüße


    Roman

  • Das war doch wohl ein Scherz? :evil: :D Du wolltest uns nur verkackeiern...

    Wer bin ich... und wenn ja, wieviele?!?

  • Das war doch wohl ein Scherz? :evil: :D Du wolltest uns nur verkackeiern...

    Das kann ich nur hoffen 🥴

    Gruß Stefan


    Dual CS 714Q mit Shure V15 III

    Dual CS704 mit ATVM95ML

    Pro-Ject Debut Pro S mit Denon DL 103

    Cambridge Alva Duo

    Cambridge MXN10

    Naim NAC152/NAP200 Clone

    Technics SU-V7

    Marantz CD67SE

    Grundig CD 8150

    Canton Vento 896.2 DC

    Dual CL 180

    Pro-Ject VC-E2

  • Ihr müsst ja nicht gleich gemein sein 🥲


    Weil Phono (da Phono Kabel) habe ich probiert und es geht nicht. Deshalb dachte ich, frag ich besser noch mal nach.

    Ich höre dass der Plattenspieler Musik macht aber die Boxen bleiben stumm.


    Das kleine Irgendwas hab ich an der Schraube befestigt.

  • Hallo,


    was passiert wenn Du den Lautstarkeregler (natürlich bei Quellenwahl "Phono") in höhere Dimensionen drehst? Kommt dann Rauschen, Brummen o.a.?


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Der Schalter "Cartridge Load" vorne rechts unten muss auf "MM" stehen. Vielleicht ist das der Fehler.....


    Viele Grüße


    Roman

  • Hallo,


    was passiert wenn Du den Lautstarkeregler (natürlich bei Quellenwahl "Phono") in höhere Dimensionen drehst? Kommt dann Rauschen, Brummen o.a.?


    Peter

    Ah, ich habe nie ganz aufgedreht. Ja, es brummt und der Sound kommt ganz leise im Hintergrund.


    Cartridge Load war schon auf MM.


    Und falls die Frage aufkommt: Ja, der Plattenspieler hat in Verbindung mit dem Verstärker vor ein paar Wochen funktioniert. Jetzt kommt nur lautes Brumm.

    Einmal editiert, zuletzt von KayaPapaya ()

  • PS: Ich bin mir nicht ganz sicher warum mein Vater das sagte, aber er meinte mal dass es sein könnte dass ich einen Vorverstärker anschließen muss (was ich dann ignoriert habe weil mein damaliger Freund ihn ja auch ohne zum Laufen bekam).

  • Sony TA-F 830 ES | Hifi-Wiki

    Ist das dein Verstärker?

    Schönes Gerät.

    Hat einen guten Vorverstärker eingebaut.

    Vorn den Wahlschalter auf Phono stellen, den unteren Drehregler auf MM (passend zu deinem Shure-System am 721) stellen.

    Damit sollte es klappen.

    Sollte der integrierte Vorverstärker kaputt sein (etwas unwahrscheinlich), brauchst Du einen externen Vorverstärker und müsstest den an z.B. zweitem Tape-Eingang betreiben.

    Eher ist da aber was an dem Kabel nicht OK.

    Mach doch mal vorsichtig das Klebeband ab und gibt mal n scharfes Foto davon.



    (Dein zweiter Plattenspieler hat vermutlich einen Vorverstärker eingebaut? Sonst könntest Du den nicht am Tape-Eingang ordentlich hören. )

    Einmal editiert, zuletzt von LoFi ()

  • Ja, das ist mein Verstärker. Gut dass ich den Vorverstärker dann schon mal nicht brauche (eventuell).


    Leider nach wie vor lautes Brummen.


    Ah und ja, scheint so, der neue wird dann wohl einen Vorverstärker eingebaut haben. Ist ein günstiges Modell von Dual (DT 210-1).


    Unter dem pinken Tape kam das zum Vorschein …

  • Hallo,


    der DT 210 wird unter zig-Marken (Marantz, Sony, Audio Technica) verkauft.


    Den kannst natürlich probeweise am Phonoeingang anschließen, Rückseite am Plattenspieler den Schalter auf Phono schalten.


    Das Ding ist kein Vergleich mit dem 721 aber jetzt ist er doch nützlich...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.