Tonabnehmer für cs 604 ersetzen

  • zuerst mal die systeme zwischen den beiden 604er tauschen und lauschen, wie schon empfohlen.


    bei meinem 604 hab ich das dms 240 mit ner At95 ML ersetzt und war begeistert. kostet aber über 130€.

    aber:

    auch ein schönes M75 kann mich da begeistern.

    ich würde da vielleicht einfach dem M75 ne neue, elliptische Nadel spendieren. eine Naber vielleicht (cleorec) n75 ed, oder ne nackte black diamond.

    das liegt dann zwischen 30 und 45 euro und klingt sehr gut.

  • Ist die Nadel verschlissen?

    Die würde ich ganz einfach tauschen. Eigentlich decken ein M75 und ein DMS 240 alles ab an Hörneigungen

    -> fein Auflösend (DMS 240) / satter Bass (M75).

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Na ja, fein Auflösend geht noch besser, aber es stimmt schon. Diese beiden reichen den meisten Musikrichtungen

    meiner Meinung nach. Und ein M75 zu haben mit intakter Nadel ist schon was.

    Auch meine Empfehlung, erstmal neue Nadel.

    Liebe Grüße
    Martin


    ...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

  • Einen Klangvergleich am 621 zwischen M20E, DMS240 und ATVM95ML habe ich im Post 6 dieses threads geschildert: Neuer Tonabnehmer für Dual CS 621 bzw. allgemein Aufwertung meiner Stereoanlage - DUAL << Plattenspieler und Plattenwechsler >> DUAL - Dual-Board.de


    Shure M75 und M91 habe ich natürlich auch, sie sind satt, können sehr schöne Höhen haben, echte Wohlfühlsysteme. Irgendwann werde ich mir eine M75ED Jico Nude leisten. Die Swiss Nude habe ich schon. Die erste muste ich retournieren, die zweite ist so lala.

    Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

  • So ein VMS geht so in der Richtung M20E (beide schon hier gehabt) und hat eine -aus meiner persönlichen Sicht!- andere Klangausrichtung wie ein DMS 240 E mit DN 241.

    Das interessiert mich jetzt aber. Beschreib doch mal bitte die Klangausrichtung der genannten Tonabnehmer.

  • Moin Oliver!

    Das interessiert mich jetzt aber. Beschreib doch mal bitte die Klangausrichtung der genannten Tonabnehmer.

    Steht doch "vereinfacht" im Beitrag 5 hier im Thread.

    So ein VMS geht so in der Richtung M20E (beide schon hier gehabt) und hat eine -aus meiner persönlichen Sicht!- andere Klangausrichtung wie ein DMS 240 E mit DN 241.

    Da kommt ein AT VM95 dann schon eher in den Klangbereich des DMS 240E -wieder mal aus meiner persönlichen Sicht- (klarer, feiner und bessere Höhenwiedergabe :saint: )

    Des weiteren schrieb ich ja auch:

    Zitat

    Ein gutes System brauch man (keine "rostigen" Nägel), aber einzelne Systeme haben nun mal eine leicht unterschiedliche Klangausrichtung und ein Shure, VMS / M20E gibt an der Klangkette halt -aus meiner Sicht!- eine andere Ausrichtung an die Lautsprecher weiter wie z.B. ein AT, Goldring und Nagaoka.

    Stelle also nicht in Abrede das ein VMS / M20E gute Systeme sind aber mir sind die halt persönlich im unteren Frequenzbereich für meine Ohren an meiner Klangkette zu "aufgedickt" und gefallen mir daher nicht.


    Denke mal hier im Board ist man sich relativ einig das ein und der selbe Tonabnehmer im persönlichen Bereich an der eigenen Klangkette im eigenen Raum mir den eigenen Ohren sich anders anhören kann wie dieser mitgenommen zu jemand anderen und dort an dessen Klankkette in dessen Raum. Oder :?: :saint:



    ;) Reicht dir meine Antwort oder benötigst du mehr "Fachausdrücke" wie z.B. weggezogener Vorhang, breitere Bühne, bessere Tiefenstaffelung, flockiger usw. usw. :) ;) :/

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Du brauchst den Beitrag 5 nicht zu wiederholen. Mir fehlt es hier nur ein wenig an Substanz. Du schreibst wiederholt von Klangausrichtung, sagst aber nicht, was Du damit meinst. Damit meine ich im besonderen das VMS und M20, wobei es da ja auch wieder auf die Nadel ankommt.


    Stelle also nicht in Abrede das ein VMS / M20E gute Systeme sind aber mir sind die halt persönlich im unteren Frequenzbereich für meine Ohren an meiner Klangkette zu "aufgedickt" und gefallen mir daher nicht.

    Die genannten Systeme gelten aber als sehr neutral Vertreter.

  • Ich kann jetzt nur ein dms240/241 gegen ein v15 III und ein m20e vergleichen.

    Da wäre für meine Ohren das v15 das klanglich neutralste mit der detailreichsten Auflösung.

    Sehr ähnlich ist das dms, wobei es für mich mit der n241 nicht ganz so präzise auflöst wie das 15er, aber immer noch sehr gut.

    Das m20e höre ich in der Auflösung auf Augenhöhe mit dem v15, klanglich betont es aber bass und mitten etwas, was zu einem eher warmen Klangbild führt.

    Jetzt kommt es m.E. darauf an, was du für musik hörst und was an Übertragungskette dranhängen.

    Da ich viel klassische instrumentalmusik höre und klassischen jazz bzw Gesang, mag ich die hochauflösenden TAs. Für modernere Sachen (rock, pop, schlager...) wäre das dms240 eher meine Wahl.

  • Moin Oliver!

    Mir fehlt es hier nur ein wenig an Substanz.

    Die genannten Systeme gelten aber als sehr neutral Vertreter.

    Sorry, aber was möchtest DU :?: :rolleyes: :/ Was ist da für dich denn in solchen Aussagen bei persönlichen Klangeindrücken SUBSTANZ ? ?(


    In meinen Texten steht so gut wie immer -wenn ich es im Eifer mal nicht vergesse-:

    - aus meiner persönlichen Sicht!

    - für meine Ohren an meiner Klangkette

    - aus meiner Sicht!


    Denke mal in meinen Beiträgen mache ich da nie eine allgemeingültige Aussage oder stelle diese als Fakt dar.

    Und wenn "tausend" Leute die genannten Systeme als sehr neutrale Vertreter beschreiben darf und kann ich doch persönlich dies anders sehen / hören (warum auch immer ich dies so empfinde).

    Ergänzung:

    Zum M20E muss ich sagen das ich es bei mir noch nie mit einer schwarzen original Ortofonnadel habe hören können. Nur mit DUAL-Originalen (gebraucht und neu), aber wohl mit anderer Compliance :?:.

    Woanders an einer "fremden" Klangkette schon und auch dort gefiel es mir persönlich im Vergleich mit einem AT nicht ganz so gut aber war bei Gott nicht schlecht.


    Aber so total daneben kann ich wohl auch nicht liegen mit meinen Höreindrücken wie ich in gemeinsamen Hörproben mit anderen meine festgestellt zu haben. Aber jeder empfindet Klang wohl anders. :)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Jungs! Kaum ist eine Dame in Da house 😉, da prügelt ihr Euch schon.

    Herr Keuner meldet sich morgen als Fräulein Keuner an. Klimperklimper. So viele graumelierte Herren, die sich kuschelnd auf mich stürzen. Seufz 😮‍💨

  • Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.