Dual CS714 Q kein bzw. schwacher Ton über phonoanschluss

  • Der Unterschied kommt mir ein bisschen zu groß vor.

    Das ist ja mehr wie das doppelte.


    Gruß Kalle

  • Das teile ich...es ist ja genau die Aufgabe des Phono(vor)verstärkers, das Signal entsprechend anzuheben.

    Denon AVR und BD -- Magnat Quantum 1009 -- Duevel Planet -- Project Phono Box -- Project VTR

    Acoustic Solid 111 Metal (Dynavector DX20) -- Verstärker Scott -- Phono Pre Dynavector P 75 -- Hörner mit Tang-Band

    Dual 1219 (Dynavector dv 10x5) mit zusätzlichem Tesla-Tonarm (M20 Super FL) -- Scott-Verstärker -- Hörner mit Tang-Band

    Dual 1218 (DMS200) -- Dual CV 600 (leider ´putt) -- AIYIMA T3 -- Saba Blackcone im Wilimzig Gehäuse

  • hängt ja auch von den Quellen ab. Modernere CD Player hauen z.B. manchmal einen Pegel im einstelligen Voltbereich raus. Wie laut war denn der Brummtest im Vergleich zu den anderen Quellen ?


    Gruß Frank

  • Hallo ich melde mich mal wieder,


    Also ich habe mich jetzt entschieden einen Vorverstärker für meinen Dual CS714Q zu kaufen, kann jemand einen empfehlern?


    Danke Euch

  • bist Du Dir denn wirklich sicher, dass der Plattenspieler in Ordnung ist ? Ich bastle jetzt seit rund 50 Jahren an Audiogeräten rum, einen defekten Phono Vorverstärker hatte ich noch nie.


    Phono Vorverstärker gibt es so ab 30 Euro, das bringt Dir aber nichts, wenn der Plattenspieler am Ende doch noch einen Defekt hat. Wenn ich nicht so weit weg wohnen würde, würde ich Dich mal besuchen kommen, aber leider sind das fast 600km. In München müsste es doch aber Läden geben, wo Du mit Deinem Plattenspieler hingehen kannst, um ihn mal an einem intakten Verstärker auszuprobieren.


    Gruß Frank

  • Bei meinem alten Marantz war der Phonoanschluss auch mal defekt, was sich allerdings eher in krachenden Geräuschen bemerkbar machte, sobald die Bauteile warm wurden. Nach einer Revision der Phonoplatine war's ok. Insofern, ein niedriger Pegel ist vielleicht ein ungewöhnlicher Defekt, aber ausgeschlossen ist es nicht.


    Ich würde erst mal einen günstigen Vorverstärker ausprobieren. Als es noch Hifi-Läden gab, konnte man sich einen gebrauchten auch mal ausleihen, die gibt's nun nicht mehr. Bin zwar kein großer Freund von der Methode, aber zahlreicher Versender erstatten die Kosten ja, wenn man ein Gerät zurückschickt.


    Gruß!

    Hans

  • Moin,


    zum Testen würde ich den "analogis easy phono" empfehlen, der klingt ordentlich, ist universell wegen DIN und RCA und kostet nicht die Welt.


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • ich persönlich würde es eh ganz anders machen - ich würde den AV-Receiver für das nehmen, wofür er gebaut wurde, und mir für den Analogkram einen schönen Stereo-Vollverstärker aus den 1990iger Jahren suchen. die haben oft schon eine Fernbedienung, sind billig zu finden ( in etwa der Preis eines günstigen Phono Vorverstärkers ), und klingen meist sehr gut. Wenn man keine doppelten Boxenbatterien rumstehen haben will, kann man die beiden Frontkanäle des AV-Receivers vom Pre Out abgreifen und auf einen AUX Eingang des Stereoverstärkers legen, die Boxen für die beiden Frontkanäle klemmt man dann an den Stereoverstärker.


    Nach meiner Erfahrung sind die Phono Vorstufen in Mittlklasseverstärkern der 1980iger und 1990iger Jahre meist so gut, dass man schon etwas tiefer in die Tasche greifen muss, um bei aktuellen Phono Vorstufen eine adäquate Klangqualität zu finden.


    Gruß Frank

  • Das ist ja auch eine Budget Frage.


    Die, die ich selbst hatte/kenne und empfehlen würde (bis 200 €), in preislicher Reihenfolge:


    Art Dj Pre (Gain regelbar, Filter)

    AIyima T3 (mit Röhrenoptik, Gain regelbar)

    Ifi Phono Zen (mit MC, falls das mal in Zukunft eine Rolle spielt)


    Unabhängig von der Frage des (möglichen) Defektes der Phonoeinheit hat es sich bei mir über die Jahre bewährt, einen externen Vorverstärker quasi in der Hinterhand zu haben (Testen; Ausprobieren; Flexibilität; etc.).


    VG


    Marcus


    Nach meiner Erfahrung sind die Phono Vorstufen in Mittlklasseverstärkern der 1980iger und 1990iger Jahre meist so gut, dass man schon etwas tiefer in die Tasche greifen muss, um bei aktuellen Phono Vorstufen eine adäquate Klangqualität zu finden.


    Das würde ich auch so unterschreiben...im AAA Forum wurden dazu mal ein paar (günstigere) Verstärker zusammengetragen: Vintage Verstärker around 200 € (Gebrauchtpreis) mit guter Phonosektion - Verstärker, Lautsprecher, Zubehör - Analogue Audio Association (analog-forum.de)

    Denon AVR und BD -- Magnat Quantum 1009 -- Duevel Planet -- Project Phono Box -- Project VTR

    Acoustic Solid 111 Metal (Dynavector DX20) -- Verstärker Scott -- Phono Pre Dynavector P 75 -- Hörner mit Tang-Band

    Dual 1219 (Dynavector dv 10x5) mit zusätzlichem Tesla-Tonarm (M20 Super FL) -- Scott-Verstärker -- Hörner mit Tang-Band

    Dual 1218 (DMS200) -- Dual CV 600 (leider ´putt) -- AIYIMA T3 -- Saba Blackcone im Wilimzig Gehäuse

    2 Mal editiert, zuletzt von M_K_F () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von M_K_F mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Im Old Fidelity Forum wird gerade ein Musical Fidelity V90-LPS angeboten für m. E. sehr faire 89 € incl. Versand.


    Wenn Interesse besteht, könnte ich versuchen, euch zusammenzubringen (kenne den Verkäufer nicht persönlich).

    Denon AVR und BD -- Magnat Quantum 1009 -- Duevel Planet -- Project Phono Box -- Project VTR

    Acoustic Solid 111 Metal (Dynavector DX20) -- Verstärker Scott -- Phono Pre Dynavector P 75 -- Hörner mit Tang-Band

    Dual 1219 (Dynavector dv 10x5) mit zusätzlichem Tesla-Tonarm (M20 Super FL) -- Scott-Verstärker -- Hörner mit Tang-Band

    Dual 1218 (DMS200) -- Dual CV 600 (leider ´putt) -- AIYIMA T3 -- Saba Blackcone im Wilimzig Gehäuse

  • Also ich habe mich jetzt entschieden einen Vorverstärker für meinen Dual CS714Q zu kaufen, kann jemand einen empfehlern?


    Nachdem Du's gern (im Verhältnis) a weng lauter hättest, könnte sich der Schiit Mani 2 anbieten, denn der ist nicht nur generell ein sehr ordentliches Modell, sondern auch noch recht umfangreich konfigurierbar, unter anderem auch in puncto Gain/Verstärkung.


    Grüße aus dem Brudermühlviertel!


    Manfred / lini

  • Guten Morgen,


    danke euch für die vielen Tipps und Ratschläge die mich langsam etwas überlasten.


    werde jetzt in Ruhe alle empfohlenen Vorverstärker vergleichen.


    gruss peter

  • Guten Morgen Peter,


    habe den Thread jetzt erst gesehen.

    Ich wohne im Münchner Norden und kann dir anbieten, dass du mit deinem 714er bei mir vorbei kommst und ihn an meine Anlage anschliesst. Ein 714er ist bei mir auch vorhanden und funktioniert einwandfrei, du hättest somit den direkten Vergleich ;)

    Dadurch könntest du herausfinden, ob zumindest am Plattenspieler alles passt...


    Beste Grüße,

    Benni

    Hier spielt die Musik...auf Dual und Luxman...

  • Hallo Benni,


    danke für dein angebot, werde bei gelegenheit darauf zurückkommen.


    Kannst mir ne maill mit deinen Kontaktdatensenden.


    gtüsse Peter

  • Danke an alle.


    Das Problem mit der Lautstärke wurde jetzt auch gelöst. Auf Amazon habe ich auch meine Fragen wegen der Lautstärke bei Phonoanschluss gestellt. Viele Tipps und Ratschläge habe ich erhalten.


    Einer Amazonkunde hat mir empfohlen den Pegel für Phono zu erhöhen. Habe den Tipp sofort ausgeführt, siehe da alles ist in Ordnung. :)


    Dual CS714, AV-Receiver alles i.O. Benötige auch keinen Phonovorverstärken (diesen wollte ich heute schon bei Amazon kaufen),


    Gruß Peter

  • Einer Amazonkunde hat mir empfohlen den Pegel für Phono zu erhöhen. Habe den Tipp sofort ausgeführt, siehe da alles ist in Ordnung. :)

    ...wunderbar...und das nach 3 seiten rätselraten :thumbup: mama lauda


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    romme

  • Das freut mich.


    Ich frage mich nur, wie man den "Pegel bei Phono" erhöht - höher aufdrehen?

    Denon AVR und BD -- Magnat Quantum 1009 -- Duevel Planet -- Project Phono Box -- Project VTR

    Acoustic Solid 111 Metal (Dynavector DX20) -- Verstärker Scott -- Phono Pre Dynavector P 75 -- Hörner mit Tang-Band

    Dual 1219 (Dynavector dv 10x5) mit zusätzlichem Tesla-Tonarm (M20 Super FL) -- Scott-Verstärker -- Hörner mit Tang-Band

    Dual 1218 (DMS200) -- Dual CV 600 (leider ´putt) -- AIYIMA T3 -- Saba Blackcone im Wilimzig Gehäuse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.