Tonabnehmer Shure N91 bei Dual 1228, was mache ich mit der abgebrochenen Schraube?

  • Hallo,

    Bei meinem Dual 1228 ist an dem Tonabnehmer so eine Schraube zum verstellen, hat bei mir aber keine Funktion weil wahrscheinlich abgebrochen.

    Was hat die genau für eine Aufgabe und beeinflusst die den Ton wenn die ohne Funktion ist?


    Mir ist nur bekannt das man mit der den Tonabnehmer Höhe oder so verstellen kann.

    Kann die weg bleiben oder sollte man das wieder in Funktion bringen?


    Gruß Thaddäus

  • Die ist für den Einzel- oder Wechslerbetrieb. S wie Single , M wir Multi. Ich weiß nur nicht in welcher Stellung die Feder entlastet ist.


    Gruß Stefan

    Gruß Stefan


    Dual CS 714Q mit Shure V15 III

    Dual CS704 mit ATVM95ML

    Pro-Ject Debut Pro S mit Denon DL 103

    Cambridge Alva Duo

    Cambridge MXN10

    Naim NAC152/NAP200 Clone

    Technics SU-V7

    Marantz CD67SE

    Grundig CD 8150

    Canton Vento 896.2 DC

    Dual CL 180

    Pro-Ject VC-E2

  • hatte sch8n gesucht vor längeren aber nicht wirklich was gefunden wo ich da was verstanden habe :(

  • Ich habe das hier gefunden.

    Aber so richtig noch nicht verstanden.

    Mein Problem ist das bei mir die Schraube draußen ist und der Rest davon nicht existiert, der Bolzen/Stift oder wie auch immer was da hin gehört.

    Ich höre meine Platten einzeln und für mich ist wichtig was ich da jetzt beachten muss ob manuell oder wie auch immer, was verändern muss?


    Gruß Thaddäus


    Schau mal hier - ein alter Thread:
    Da wird das erklärt. Ich habe mehrere TK 25 bzw TK 15 mit Achsen von michvog repariert. Also besser erstmal nicht festkleben, sondern ein Ersatzteil ordern und reparieren.

    Gruß,

    Rainer

    Wo bekomme ich so ein Ersatzteil her, oder besser gesagt wie heißt das Teil genau wo nach ich suchen muss?


    Gruß Thaddäus

    Einmal editiert, zuletzt von igel99 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von igel99 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi Rainer,


    In dem Thread sind Stellungen aber mal wieder exakt verkehrt rum dargestellt.


    An allen 12xx-Wechslern gilt:


    -normales TK 14 oder 24 = Wechselstellung = System mit Tonarm um ca. 4⁰ nach vorne gekippt = Waagerecht bei 3 LPs auf dem Abwurfstapel = Stellung "M"= Multi bei TK 25


    -Stellung "S" bei TK 25 = Single = Waagerechte bei einer LP auf dem Teller = System gegenüber Tonarm um ca. 4⁰ nach hinten gekippt


    Fazit das gerne falsch verstanden wird:


    Ohne jegliche Verstellung befindet sich das System in Wechslerstellung!

    Erst durch das Ankippen mittels TK 15/25 werden die Wechsler zu "echten" Einzelspielern.


    Viele Grüße


    Roman

  • Ohne jegliche Verstellung befindet sich das System in Wechslerstellung!

    Erst durch das Ankippen mittels TK 15/25 werden die Wechsler zu "echten" Einzelspielern.

    Also betrifft das jetzt mein Problem wo der Rest von Schraube nicht existiert steht meiner jetzt auch wechsel also für mehrere Platten übereinander gedacht?

    Was bedeutet ankippen, der hintere Teil von Tonabnehmer nach unten wie ein Auto der hinten überladen ist damit die Nadel vorne höher kommt also waagerecht?


    Gruß Thaddäus

  • Jo Roman,

    das ist so. Hallo Thaddäus, am einfachsten wäre es, wenn Du erstmal zwei Platten unter die Schallplatte, die Du abspielen möchtest legst. Michael war in letzter Zeit nicht oft aktiv - zumindest mein Eindruck.

    Ich würde das Teil als Stellachse bezeichnen. Dein TK ist vermutlich ein TK 15.

    Gruß,

    Rainer

  • Jo Roman,

    das ist so. Hallo Thaddäus, am einfachsten wäre es, wenn Du erstmal zwei Platten unter die Schallplatte, die Du abspielen möchtest legst. Michael war in letzter Zeit nicht oft aktiv - zumindest mein Eindruck.

    Ich würde das Teil als Stellachse bezeichnen. Dein TK ist vermutlich ein TK 15.

    Gruß,

    Rainer

    Hallo Rainer,

    Ja laut Ersatzteilliste müsste TK 15 sein.

    Kann ich das bei so stehen lassen ohne das zu reparieren, oder nicht gut?

    Beeinflusst das den Ton wenn die jetzt auf Wechsel stehen sollte und ich einzeln abspiele?

  • Ja, das beeinflusst. Die Nadel steht nicht richtig - der Tonabnehmer ist hinten zu hoch. Ob Dich das stört weis ich nicht.

    Wie gesagt - lege zwei Platten unter.

    Gruß,

    Rainer

  • 2 drunter und ganz normal abspielen. Ich hoffe die Mitlaufachse des 1228 ist lang genug. Wenn es besser ist - so lassen. Wenn es gleich ist...

    Gruß,

    Rainer

  • Es ist TK 157, siehe Foto.


    Wie ich das gerade sehe, es scheint so ob der Vorbesitzer das Problem anders gelöst hat?

    Siehe auf dem einen Foto wo die krumme Pfeile von mir sind. Dort sieht man das der weiße Schlitten normalerweise auf den kleinen Federn abgelegt sein müsste?

    Nun hat er dem tiefer gelegt, also die 3 mm nach hinten verschoben so das der Schlitten flach drunter auf der schwarzen Verkleidung auliegt. Habe mir das genauer gerade angeschaut, und hinten so wie vorne gleicher Abstand zu der Verkleidung.


    Das würde bedeuten, die Nadel ist vorne nicht nach unten gekippt, also für einzelne Platten geeignet, oder?


    Gruß Thaddäus

  • Durch die fehlende Achse des Multischalters ist der weiße Schlitten nach hinten gerutscht (die Feder drücken ihn ohne die Achse von selbst in diese Richtung, weil der Schlitten nicht am hineren Anschlag anliegt und drüber rutscht.


    Somit ist die Neigung des Tonabnehmers nicht nur völlig verstellt, sondern auch noch zu nah an der Drehachse des Tonarms.


    Wäre die Achse noch da, könntest du sie mit Revel Modellbaukleber wieder festkleben. Alternativ funktioniert auch Uhu Kunststoff Spezialkleber. Da hab ich schon 3 TKs retten können. Aber so musst du dir am besten nach einer Ersatzachse suchen oder alternativ nach einem TK14 oder TK24, wenn du eh nicht im Wechsler-Modus spielen lassen willst.

    Grüße


    Gerhard

  • Durch die fehlende Achse des Multischalters ist der weiße Schlitten nach hinten gerutscht (die Feder drücken ihn ohne die Achse von selbst in diese Richtung, weil der Schlitten nicht am hineren Anschlag anliegt und drüber rutscht.


    Somit ist die Neigung des Tonabnehmers nicht nur völlig verstellt, sondern auch noch zu nah an der Drehachse des Tonarms.


    Wäre die Achse noch da, könntest du sie mit Revel Modellbaukleber wieder festkleben. Alternativ funktioniert auch Uhu Kunststoff Spezialkleber. Da hab ich schon 3 TKs retten können. Aber so musst du dir am besten nach einer Ersatzachse suchen oder alternativ nach einem TK14 oder TK24, wenn du eh nicht im Wechsler-Modus spielen lassen willst.

    Das hört sich nicht ganz gesund an.

    Ich habe in den andern Bereich gelesen, das manche aus Kugelschreibermine mit Erfolg was gebastelt haben?


    Hat jemand ein gutes Bild für mich wie die Achse genau aussieht und wie die dort geführt wird?

    Ist die Achse hinten zwischen den weißen Schlitten und der obere Verkleidung oder ist die Achse unter den weißen Schlitten,praktisch zwischen weißen Schlitten und obere Verkleidung keine Achse?


    Gruß Thaddäus

  • Danke Gerhard.


    Ist da auf den ersten Foto was ich sehe noch so eine kleiner Pfosten in schwarz der den weißen Schlitten nach hinten sichert oder übersehe ich da was?

    Bild etwas verschwommen.

    Weil falls ja, scheint das bei mir auch nicht mehr da zu sein.


    Gruß Thaddäus

  • Vielleicht kannst du es hier besser erkennen.


    Als "Anschlag" dient die Aufnahme der Kontaktpins zum Headshell, sollte also bei dir da sein.

    Du musst nur die Federn unter den weißen Schlitten drücken (flacher Schraubendreher) und dann den Schlitten etwas nach vorne schieben.



    Grüße


    Gerhard

  • Hallo Thaddäus,

    solltest du Ersatz für diese Welle suchen und den User michvog nicht zeitnah erreichen können so gibt es auch einen Ersatz woanders:

    Dual TK257 Multiselektor Headshell-Ersatzrädchen mit Achse

    Auf dieser Seite bei Ersatzteile ungefähr bis zur Hälfte runterscrollen.


    Ich kann dir die Nachbauachse von michvog nur empfehlen!

    Handwerklich und optisch echt super gemacht!

    Diese von mir verlinkte Achse ist in meinen Augen nur ne Notlösung. Ich habe keine Ahnung über die Haltbarkeit und optisch ist sie nicht so der Brüller.

    Hier habe ich die verwendet

    Hier sieht man den Vergleich zum Stellrädchen mit Welle von michvog


    Grüße Klaus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken...


    Im Wohnzimmer:

    Plattenspieler: Dual CS 601, Technics 1210mk2

    CD-Spieler: Teac VRDS-25X

    Vorverstärker: Luxman C03

    Endstufe: T+A 3000A

    Lautsprecher: E-Motion, Selbstbau-LS von Hobby-Hifi mit Air-Motion Hochtöner von Eton (ER-4) und Hexacone Tieftöner von Eton


    Im Esszimmer:

    Plattenspieler: Dual CS 1228

    Receiver: Sony STR 7035

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.