Sohn hat Shure V15 III LM Nadel zerstört, wie traurig muss ich sein?

  • ...bei mir klingt wie gesagt, zumindest ein (fabrikneues) ungebrauchtes DMS220 mit original Rundnadel NOS kaum unterschiedlich zum ATVM95C, also ich hab deshalb den ähnlichen Generator vermutet (dieser silberne Block sieht ja auch fast gleich aus), die Nadeln sind vom Prinzip her ja gleich und wenn der Sound kaum wahrnehmbare Unterschiede bringt (am 1219, original Grundig-DIN-Verkablung 1,5 Meterkabel am CV120/CL180) können zumindest diese 2 AT-Generatoren nicht so unterschiedlich sein...andere TAs klingen deutlich unterschiedlich dazu aber wir reden hier von subejktiven Wahrnehmungen, die z.T. sich bestätigen, z.T. entgegenlaufen, deshalb ist es schwierig allgemeingültige Aussagen zu treffen, es sei denn man ist extrem selbstbewußt und durchsetzungsstark von sich selbst überzeugt, haha :)

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Elektromechnisch sind sie schon gleich, aber:


    DMSxxx

    500 µH / 700 Ohm


    95E

    400 µH / 420 Ohm


    VMN95x

    550 µH / 500 Ohm


    Das sind schon messbare Unterschiede

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

    Einmal editiert, zuletzt von Ferdi Flachmann ()

  • "Messbare Unterschiede"... ts... und wer genau von den hier im Schnitt über 50-Jährigen könnte so einen marginalen Unterschied überhaupt noch hören? 😂


    Das sind schon verdammt niederschmetternde Erkenntnisse. 😉

    Gruß

    Thomas

  • Je nach Abschluß durch Kabel und Pre kann daß die Resonanz schon recht stark verschieben. Das kann schon auch niedriege Frequenzen erreichen, die du nur noch hören kannst....

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

  • und wer genau von den hier im Schnitt über 50-Jährigen könnte so einen marginalen Unterschied überhaupt noch hören?

    deshalb habe ich ja auch von "kaum hörbaren" Unterschieden geschrieben, und ähnlichen Generatoren

    Viele Grüße :) DerGerd

    Einmal editiert, zuletzt von DerGerd ()

  • Ich. Mit 69.

    Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

  • "Messbare Unterschiede"... ts... und wer genau von den hier im Schnitt über 50-Jährigen könnte so einen marginalen Unterschied überhaupt noch hören? 😂

    Ich. Mit 69.

    Oh, das tut mir leid... Gute Besserung.😎


    Ne, aber mal im Ernst... mich würde da wirklich mal ein Blindtest interessieren um herauszufinden, wie gut jeder so sein Hörvermögen einschätzen kann, wie gut es dagegen tatsächlich ist, und wie groß letztlich der Anteil an simpler Einbildung ist.


    Also nichts für ungut, aber ich hatte natürlich auch vom Durchschnitt gesprochen - Ausnahmen bestätigen ja wie immer die Regel. 😉

    Gruß

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Supertom27 ()

  • es kommt ja nicht nur auf das Alter des Organs selbst an, sondern auch auf die Hörerfahrung, die Verarbeitung der Infos im Gehirn, Fähigkeit zur Konzentration, u.a.

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Ich zb kann Mückenfurze riechen!

    Depp. Wir reden von hören nicht von riechen.

    Ich rieche Shibata zb nicht. Van den Hul stinkt. 😜


    Aber jetzt ernst: Ich höre Keramiksysteme. 😜 Weil se gut sind. 😊


    Viele Grüße


    Roman

  • Ne, aber mal im Ernst... mich würde da wirklich mal ein Blindtest interessieren um herauszufinden, wie gut jeder so sein Hörvermögen einschätzen kann, wie gut es dagegen tatsächlich ist, und wie groß letztlich der Anteil an simpler Einbildung ist.

    Die Hoffnung, dass jemand zu solchen Tests bereit ist, habe ich schon längst aufgegeben. Von der psychologischen Seite her kann ich das auch sehr gut verstehen. Solche Tests würden nur zum Ergebnis führen, dass 99,95 Prozent der Ergebnisse auf Zufall beruhen. Und wer ist schon bereit, dies einzugestehen.

  • es gab vor Kurzem hier im Board einen Blindtest, da haben aber Wenige mitgemacht...;-)

    Moin Gerd!

    Gibt es dazu einen Beitrag? Dazu habe ich bisher nichts mitbekommen und ggf. einen solchen übersehen. :S :/

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Na ja. Von oben gehört setzt mein Gehör bei 11 kHz ein und geht dann gleichmäßig runter. Ohne Einbrüche. Und dazu kommt, was der Gerd geschrieben hat. Und: Das Gehör reagiert nicht wie ein Fourier - Analysator, sondern hört tatsächlich "komplexer". Sonst gäbe es keine alten, immer noch guten Dirigenten. Okay, so gut bin ich nicht. Aber Gruppen gemischt habe ich lange genug.

    Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

  • Gibt es dazu einen Beitrag? Dazu habe ich bisher nichts mitbekommen und ggf. einen solchen übersehen.

    oh, da müßte ich jetzt in alten Posts wühlend suchen, jedenfalls ist die Auflösung ja nun bekannt und es hatten sich nur 3-4 Leute getraut, die Gefahr einer Blamage einzugehen, ist ja einfacher sonst ohne Beweis, da sind es dann immer Viele ;) wenn ichs finde, poste ich es Dir hier...es ging im Ergebnis um 4 mehr oder weniger abgenutzte Nadeln, das war aber nicht bekannt vor dem Test; meine Ohren sind auch nicht mehr die Besten...

    Viele Grüße :) DerGerd

    2 Mal editiert, zuletzt von DerGerd ()

  • eben hab ich beim ATVM95 die SH Nadel abgemacht und höre mit der ML weiter, weil die Blechbläser bei einer Brucknerplatte mir zu blechern war, wegen der Raumakustik, die nicht optimal bei dieser Einspielung war, und so hört sich das besser an, das ist der Vorteil vom Plattenhören, man kann die verschiedenen Abtaster gezielt einsetzen, wie es einem gefällt. .

    Viele Grüße :) DerGerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.