Zusammenhang Kapazität des Plattenspielers und Lastkapazität PhonoPream / bzw. Phonoeingang am Verstärker

  • Super! Vielen Dank. Falls ich den Pio nochmal offen habe werde ich das mal angehen. Hier liegt zwar schon seit zwei Jahren ein neues Lautsprecherrelais aber irgendwie läuft er jetzt anstandslos. Überholbedarf besteht also nicht.


    Viele Grüße


    Roman

  • Hi,

    ich meine, dass in der damaligen Diskussion befürchtet wurde, der Verstärker bzw. die Phonostufe könne durch Rundfunksignale von außen gestört werden, falls der Eingang nicht abgeschlossen ist.

    Wie gesagt - ganz weglassen würde ich diesen Kondensator nicht, aber deutlich verkleinern geht sicherlich. Bei meinen Phonostufen ist da meist nichts eingebaut.

    Gruß,

    Rainer

  • Ja, klar, zu den Zeiten, wo Verstärker durchdie FTZ zugelassen werden mußten (gab dann einen FTZ-Aufkleber mit Nummer) wurde auch die Störsicherheit des Gerätes geprüft. Manche Firmen haben es sich dann einfach gemacht und für das deutsche Modell die Kapazitäten im Phono-Eingang erhöht.

    Heute ist dafür die Bundesnetzagentur zuständig. Allerdings nicht mehr zur Zulassung sondern eigentlich nur im Rahmen der Marktüberwachung.

    Prinzipiell erklärt der Hersteller/ Importeur mit dem CE Zeichen, das er die Geräte auf einhaltung der entsprechenden Normen geprüft hat.

    Keep on rockin' in the free world! 8)

  • Es handelt sich um einen CS 455, Dual gibt 160pF an, für Tonarmleitung und Tonabnehmerkabel. Ein einstellbarer Phone Pre fängt mit der untersten Kapazität von 100 pF an. Macht zusammen 260pF fehlt noch das Chinckabel vom Plattenspieler zum Phono Pre.

    Deine Forderung im gesamten unter der empfohlenen Kapazität des Tonabnehmers zu bleiben lässt sich also nicht erfüllen. Die letzten Tonabnehmer die ich herausgesucht hatte, hatten alle als Empfehlung 100 bis 200 pF genannt. Ganz selten ging’s bis 300pF nie höher.


    Irgend was stimmt also nicht mit der Betrachtung.

  • Hallo miteinander,

    Habe das Problem Kapazität anders bearbeitet. Das AT 540 ML ist mir am CS 704 zu Höhenbetont. Mit dem Aikido OttO 1+ --- 33kohm und einer Gesamtkapazität von 330pf passts für mich. Der CS 704 hat 150 pf

    durch Kabeltausch incl. TK 24. Der

    Aikido hat 5pf .47pf. 180pf zum einstellen. Bei 47kohm 155pf ist es mir zu hell. Habe bei VE habe das gefunden.


    AT440MLa loading question(s)- Vinyl Engine


    Frage betr. Kapazität von Phonokabeln - Plattenspieler - Analogue Audio Association Hier Calvin Seite


    Manchmal kann auch der Eingangswiderstand ändern was bringen.


    Grüße aus München


    Ralf

  • ... was bei mir leider "404 not found" ergibt.


    Sorry. Hatte beim Schluss-Tag für den ersten Link den / vergessen, und so wurde dann ein Murks-Link draus. Hab's aber gerade korrigiert - was sich indes als a weng mühselig erwies, da ich dabei erst die "Intelligenz" des Editors überwinden musste. *seufz*


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Es handelt sich um einen CS 455, Dual gibt 160pF an, für Tonarmleitung und Tonabnehmerkabel. Ein einstellbarer Phone Pre fängt mit der untersten Kapazität von 100 pF an. Macht zusammen 260pF fehlt noch das Chinckabel vom Plattenspieler zum Phono Pre.

    Nein, das Cinchkabel ist bei den 160pF schon mit drin. Beim englischen Text wird das korrekt mit "tonearm leads and audio cables" bezeichnet.

    Keep on rockin' in the free world! 8)

  • Mein AT 13 Ea klang am 621 mit dem Braun A 1 schon ziemlich hell. Der Braun hat 220 pf im Eingang, der Dual bri hat 160 mit, also usammen 380 pf. Der helle Klang an und für sich hat hätte mich gar nicht so gestört, wenn das System nicht gleichzeitig so wenig Bass produzierte, was den Klang insgesamt einfach dünn machte. Das AT 12 XE hingegen ist ein echter Rocker, auch hell, aber mit ordentlich Schmackes. Für Rockmusik ideal, aber da ich viel Klassik höre, passt es nur eingeschränkt. Die Durchsichtigkeit des AT 13 mit dem Bass und Grundton des Shore M 91, das wäre es. Ich denke aber schon eine Weile über das VM95ML nach, das soll ja ich so kritisch sein und zudem unempfindlicher gegen Störgeräusche. Mal sehen...

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Ich werde, nach der ganzen Diskussion und den Beiträgen, um die Zusammenhänge der Kompatibilität, ob nun hörbar oder nicht, erst mal in eine neue Nadel samt Tonabnehmer investieren. Habe zufällig auch den AT VM95ML wie im letzten Beitrag bestellt.

    Sollte ich keine oder eine negative Veränderung feststellen, so wäre der zweit Schritt ein passender Phono Preamp.

    Mal sehen, was der neue Tonabnehmer samt Nadel bringt. Sollte an sich nicht schlechter werden wie die original Dual Nadel.

  • Aikido hat 5pf .47pf. 180pf zum einstellen.

    Herr Otto bestückt aber vor Auslieferung auch auf Wunch anders, bei mir statt der 180pF nun ca, 250pF um die rum (genauen Wert kann grade nicht nachschaun), sodaß man Shure-TAs gut anschließen kann als Option (die brauchen ja 400-500pF gesamt)

    Viele Grüße :) DerGerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.