Dual 1228 instand setzten

  • Mach dir mit dem Öl mal keinen Kopf, einige wollen die Original Schmierstoffe weil alles Original sein soll, aber wenn du aus dem Baumarkt Haftöl, Feinmechanikeröl oder Nähmaschinenöl kaufst, kommst du schon weit. Molykote Fett gibt es auch in der kleinen Tube, und Motorenöl fürs Auto hat man eigentlich immer, wenn man ein Auto besitzt. Ich habe zusätzlich noch eine Tube hochwertiges Lagerfett, mit dem ich die Motorenlager und Tellerlager leicht fette, zusätzlich zum Sinterlageröl, aber das muß jeder selbst entscheiden. Ich arbeite an und mit mehr als 20 Maschinen, die teils mehr als 3000 U/min machen, alle bekommen spezielle Schmierstoffe, wichtig ist, daß Schmierung vorhanden ist, und ob nun ein Teller 1 Minute oder 3 Minuten ausläuft, wenn der Motor stoppt, ist wurscht oder Käse. Hauptsache leise.

  • Hi Johannes,

    größere Mengen benötigtst Du eigentlich nie - es sei denn Du möchtest das gewerblich machen. Auch beim Motor - jede Schmierung ist besser als keine. Nimm erstmal, was Du gerade zur Hand hast. Tips und Links hast Du erhalten. Ich weis nicht, ob die Beurteilung der Einlaufspuren des Lagerplättchens schon erläutert wurde - Dreh es im Zweifelsfall um.

    Du benötigst einen kleinen Gabelschlüssel (NW 7 oder 8), einen kleinen Schraubendreher und einen größeren. Damit bekommst Du den Motor soweit demontiert. Wenn er komplett ausgebaut werden soll benötigst auch noch eine kleine Zange, eine Häkelnadel oder so was um die Kabel von den Anschlusspins abzuziehen. Bilder findest Du mengenweise im Board.

    Einfach machen. Aber vorsicht - bei Erfolg kann sich das stark auf dein Privatleben auswirken.

    Gruß,

    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von RoemerSt ()

  • Alles klar, hatte nur Sorgen beim beim Fetten der Lager was falsch zu machen und Schaden anzurichten. Die vielen Schmiermittel in der Serviceanleitung fand ich etwas einschüchternd.