1219 Geschwindigkeitswahlhebel-Pitchhebel klemmt plötzlich total

  • Hallo,


    ich wollte eben bei abgeschaltetem Dreher von 33 auf 45 schalten, der Hebel läßt sich aber nicht bewegen, nachdem ich ein wenig Druck zum Schalten gegeben habe um ihn zu bedienen. Es geschah nichts Knackendes oder es war auch nichts zu fühlen am Hebel nach etwa 3mm Bewegung läßt er sich kaum in eine Richtung noch bewegen und der Teller dreht nicht mehr an, wenn man einschaltet mit dem Arm, das Reibrad scheint keinen Kontakt mehr zu haben vermute ich.


    Hier ein Foto, hat jemand schonmal so ein Problem gelöst? Auseinanderbauen der Einheit wegen der Feder, trau ich mir kaum zu.


    Hab dies hier schon gefunden:

    1219 - Geschwindigkeitshebel klemmt - DUAL << Plattenspieler und Plattenwechsler >> DUAL - Dual-Board.de




    Viele Grüße :) DerGerd

    2 Mal editiert, zuletzt von DerGerd () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DerGerd mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Haben nun den Hebel durch etwas Hin und Herschieben innen an dem Plastikteilchen wieder in 33 Stellung gebracht, Dreher läuft an, aber pitch-Funktion greift nicht mehr, und der Messingaufsatz am Reibrad stand zunächst 2-3 mm zu hoch, wodurch der Dreher etwas zu schnell lief. Nachdem ich die Mechanik am Schalter und an dem "Gusshaken" etwas hin und her bewegt habe, konnte ich alles so drücken, daß es nun wieder exakte Geschwindigkeit hat, mal schaun, wenn das stabil so bleibt lebe ich damit, auch wenn nun nur noch 33rpm mit diesem Dreher möglich ist (Wechslerfunktion ging eh nie) . Aber es kann sein, daß sich das durch immer wieder Starten wieder senkt und das Reibrad dann wieder tiefer sitzt und den Teller dann schneller dreht...

    Viele Grüße :) DerGerd

    3 Mal editiert, zuletzt von DerGerd ()

  • Hallo,

    daß kann ja nur klemmen wenn der sogenannte Umschalthebel, Teil #103,

    mit dem Reibrad, sich auf seiner Achse, nicht in der Höhe verstellen läßt.

    Das muss sich nicht nur gleichzeitig, in der Höhe verschieben, sondern auch seitlich verdrehen können.



    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Das muss sich nicht nur gleichzeitig, in der Höhe verschieben, sondern auch seitlich verdrehen können.

    beides geht von innen, mit etwas Gefummel zusammen mit dem Schalter außen, deshalb habe ich es nun in die richtige Position schieben können, ging aber schwer. Feinjustierung (pitch ist) leider außer Funktion

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Alles völlig verharzt?

    Hilft nur zerlegen, reinigen und schmieren.

    Denk dran, nach fest kommt ab ;)

  • Eigentlich mußt du die Einheit auseinandernehmen, entfetten und neu schmieren. Ist kein Hexenwerk, Fotos machen und auf unter Spannung stehende Feder und Kugel achten. Alternativ könntest du um das Fett ein wenig weich zu machen ein paar Tropfen Feinmechanikeröl (Nähmaschinenöl) zugeben, manchmal reicht das schon fürs erste. Bei einem meiner 1219er ging das Hakeln selbst nach Komplettüberholung nicht ganz weg, da hatte wohl vorher schon jemand vergeblich mit Gewalt versucht, den Geschwindigkeithebel zu bewegen und was verbogen.

    VG

    Matthias

  • danke für den Tipp, aber was ich nicht verstehe ist, warum der pitch-Feineinsteller nur noch lose hin und Herzuwegen ist, ganz ohne Funktion, liegt das an der Kugel, die weggehüpft ist? Die Einheit auseinander nehmen ist für mich nix, ich krieg schon bei Sprengringen Wutanfälle, das ist zu riskant, daß dann gar nix mehr geht hinterher.


    Dein Tipp mit dem Nähmaschinenöl (haben wir im Haus) kann ich probieren, wo soll ich das Öl überall hineinträufeln? Aber Moment, wenn ich das mache, dann wird die jetzige provisorische Lösung vielleicht instabil, weil ich ja durch hochwummeln eine Stellung gefunden habe, die das Reibrad genau an der richtigen Stelle am Pulley hält und die Verharzung nützt da vielleicht sogar, da so die nach oben gedrückte Einheit erst hält? Oder irre ich mich?


    Das ist sicher eine unbefriedigende Zumutung für Euch Spezialisten, aber überlege ernsthaft, ob ich erst mal warte, ob der Dreher stabil bei dieser provisorischen Lösung bleibt und gehe erst an das Ding, wenn dies nicht mehr klappt. Vielleicht schicke ich dann wenn es nötig wäre, die Einheit an einen, der das kann, anstatt das ich rummurkse, den ich kann ja Einiges einfaches mit Anleitung, aber sowas ist für mich zu arg. Bin halt feinmechanisch völlig unbegabt.


    Hilft nur zerlegen, reinigen und schmieren.

    Ich weiß nicht, ob ales verharzt ist, vermutlich vielleicht schon, aber zerlegen und wieder zusammenbauen kann ich leider nicht, das ist keine Ausrede, bei endet sowas in kaputten Teilen, Stressanfällen und kann mir höchstens vorstellen den ganzen Dreher revidieren zu lassen, allerdings läuft er sehr stabil und auch die Start/Stop Automatik. Er hatte mal etwas - Schmierung auch Motor wurde gewartet - bekommen. Aber ohne Reinigen war das.

    Viele Grüße :) DerGerd

    Einmal editiert, zuletzt von DerGerd () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DerGerd mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Gerd,


    ist Dir dieser Thread schon mal über den Weg gelaufen? Instandsetzung Dual 1216 - DUAL << Plattenspieler und Plattenwechsler >> DUAL - Dual-Board.de


    Da ist alles wunderbar ausführlich und mit Bildern beschrieben. Zwar für den 1216, aber so wie ich das sehe tun sie sich im hier betroffenen Teil nicht wirklich etwas. Damit konnte ich meinen ersten Reibradler, einen 1214, wieder flott machen, nachdem sich dort auch die Geschwindigkeitsverstellung verabschiedet hatte.


    Ansonsten wird sich doch sicher jemand bei Dir in der Gegend finden, der da mal einen Blick drauf werfen kann.



    Gruß Tobias

    Dual CV 1600 + Dual CT 1641 + Dual 626 + Dual C 819

    Dual CV 1600 + Dual CT 1640 + Dual 604 + Teac V-700 + Tandberg TD 20A

    Grundig V2000 + Grundig T3000 + Dual 621

    SABA 9240 + Technics SL-BD3 + Toshiba PC-G2

  • DerGerd

    Das Ding sieht schon auf dem Bild total verharzt aus. Das muss im Wesentlichen zerlegt und gereinigt werden, sonst wird das nix.

    Im Prinzip kein Problem, hab ich schon mehrfach erfolgreich gemacht. Du wohnst vermutlich sogar in meiner Nähe...

    Im Moment kann ich Dir aber wegen Gips an der Hand höchstens beratend helfen.


    Grüsse

    Florian

    Gruss

    Florian


    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225;491

  • Oft hakt der Haken auf der dünnen Achse und dann läuft das nicht sauber. Da könnte man zuerst etwas Feinmechanikeröl aufbringen. Das reicht schon oft.

    Aber du sagst eine Kugel sei weggesprungen?

    Dann ist da mehr im Argen, also Vorsicht. Da könnten ein paar mehr und gezieltere Bilder Hinweise liefern.


    Geschwindigkeitsumschaltung zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen kann mit den Federn und dem Pitch schon fummelig sein. Wer das schon öfter gemacht hat, braucht nicht lange - klar dass dir das aber nicht hilft...


    Aber wenn noch mehr Sachen nicht richtig gehen, wäre eine komplette Überholung vermutlich angebracht.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Aber du sagst eine Kugel sei weggesprungen?

    Dann ist da mehr im Argen, also Vorsicht. Da könnten ein paar mehr und gezieltere Bilder Hinweise liefern.

    oben ein Bild, ich weiß nicht ob die Kugel weggesprungen ist, ich dachte, wenn der Feineinsteller (Pitch sich frei ohne Wirkung hin und herbewegen läßt, wäre das ein Hinweis auf Kugel, die diese Funktion wohl inne hat, während die vorhandene Verharzung wohl bewirkt, daß der Hebel hingegen schwer bis gar nicht mehr zu betätigen ist, es sei denn man drückt unten gleichzeitig hoch- oder runter.


    Im Grunde geht alles zum LP-Hören einwandfrei auch Start und Stopautomatik; lediglich Wechslerfunktion ging noch nie, aber da ich dazu den 1225 und 1228 und 1218 nutzen kann, ist das nicht wichtig. Bevor ich nun alles auseinandernehme und dann auch keine LPs mehr hören könnte, dachte ich mir, laß ichs bei der provisorischen Lösung, aber wenn

    Im Prinzip kein Problem, hab ich schon mehrfach erfolgreich gemacht. Du wohnst vermutlich sogar in meiner Nähe...

    Im Moment kann ich Dir aber wegen Gips an der Hand höchstens beratend helfen.

    jemand nach Genesung so nett helfen würde, wär das eine Option , gute Besserung also Florian! :)

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Es gibt nur eine Kugel die für das Einrasten auf der jeweiligen Geschwindigkeitsstufe zuständig ist. Die ist auf deinem Foto aber vorhanden. Pitch kann man auf dem Foto nicht erkennen.


    Aber es eilt ja nicht, du hast ja genug Reservedreher und 1218 oder 1228 spielen ja auch fast in der gleichen Liga, wie der 1219 - halt mit kleinem Teller.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • ..ähem, aäh, und noch den 604, 721, 604, 2x1019 und 1x1009 ...ich find immer einen, aber der 1219 ist eigentlich "der" Dualdreher schlechthin ;) aber hui, hab eben mal deine Liste von Drehern bestaunt, das gibts ja nich...

    Viele Grüße :) DerGerd

  • ... so ein 1219 hat schon was :)

    Deshalb stehn bei mir immer ein paar Funktionsfähige greifbar.

    Also DerGerd , wenn Du noch ein paar Wöchelchen warten kannst, bis meine Pfote wieder frei ist, helf ich Dir gerne.


    Florian

    Gruss

    Florian


    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225;491

  • das gibts ja nich...

    Doch, so Bekloppte gibt es ab und an...

    BTW: muss mal wieder Space Debris auflegen. ;)


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • das gibts ja nich...

    Doch, so Bekloppte gibt es ab und an...

    BTW: muss mal wieder Space Debris auflegen. ;)


    Gruß Martin

    Space Debris auflegen das würde ich aber auch sagen :thumbup:

    Gruß Roland

    Mein Equipment

    Pioneer SA1000, SA 8500, SA 800, TX1000, TX7500, PD-4700, CT-737 Mark II, CT-S530, CT-S410, SE-50, SE-205

    Dual 1219, CS 606 (2x), 721, CS 731Q (2x), CS 741Q (2x), CT 1240, CT 1440, CV1460, CV1462,

    Dual C 820

    Technics RS-BX727

    Marantz CD-73

    Philips N 4520

    Uher Report 4000

    Denon DCD-615 Sony JA3ES, MDS-JE520

    Braun L 810 (2x), Kappa Infinity Serie II, Yamaha NS-200Ma, Canton Nestor 303, Saba 3800

  • So, Problem mehr als gelöst, denn dank dem hilfsbereiten Flo (s.o.) , der zum Glück, um die Ecke wohnend, ja seine Hilfe angeboten hatte, dreht sich mein 1219 nun liebevoll komplettgewartet wieder (und nimmt grade Anlauf, um unter meinen 4 besten Drehern im Ranking höher zu klettern als für möglich gehalten) - lieben herzlichen Dank an Dich Flo!

    Übrigens ist immer wieder erstaunlich, wie überzeugend eine rote HiTrack klingt...für mich ist heut Weihnachten kurz vor Ostern!


    Viele Grüße :) DerGerd

  • So, Problem mehr als gelöst, denn dank dem hilfsbereiten Flo (s.o.) , der zum Glück, um die Ecke wohnend, ja seine Hilfe angeboten hatte, dreht sich mein 1219 nun liebevoll komplettgewartet wieder (und nimmt grade Anlauf, um unter meinen 4 besten Drehern im Ranking höher zu klettern als für möglich gehalten) - lieben herzlichen Dank an Dich Flo!

    Übrigens ist immer wieder erstaunlich, wie überzeugend eine rote HiTrack klingt...für mich ist heut Weihnachten kurz vor Ostern!


    Schöner 1219 :thumbup: :thumbup:

    Mein Equipment

    Pioneer SA1000, SA 8500, SA 800, TX1000, TX7500, PD-4700, CT-737 Mark II, CT-S530, CT-S410, SE-50, SE-205

    Dual 1219, CS 606 (2x), 721, CS 731Q (2x), CS 741Q (2x), CT 1240, CT 1440, CV1460, CV1462,

    Dual C 820

    Technics RS-BX727

    Marantz CD-73

    Philips N 4520

    Uher Report 4000

    Denon DCD-615 Sony JA3ES, MDS-JE520

    Braun L 810 (2x), Kappa Infinity Serie II, Yamaha NS-200Ma, Canton Nestor 303, Saba 3800

  • ja, find ich auch, der 1219 ist neben dem 721 mein Lieblings-Dual

    Viele Grüße :) DerGerd

  • ...kann man auch gut nebeneinander stellen so einen 1219 und einen 721er 8)


    Grüsse

    Florian

    Gruss

    Florian


    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225;491

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.