Tonarmproblem beim 1226

  • Guten Tag in die Runde.


    Als Wiedereinsteiger und Neuling habe ich eine Frage:

    Die Nadel / Tonarm vom 1226 reicht nur bis kurz vor die Platte. Ansonsten funktioniert die Automatik. Ist dies wohl nur eine Einstellungssache?


    Ich danke schon mal für Antworten.


    Schöne Grüße

  • Moin Namenloser(?),


    fährt der Tonarm weit genug und geht dann beim Absenken wieder zurück?


    Wenn ja: Antskating kontrollieren. Wenn nein: der Ausetzpunkt lässt sich in der Tat einstellen, das wird hier im Servicemanual beschrieben.

    Grüße
    Matthias

  • Herzlich Willkommen!


    Bevor ich Tipps gebe...😉:

    1. Heißt "vor der Platte" von oben oder von der Seite?

    2. Liegt denn eine Platte auf dem Teller? Der Aufsetzpunkt befindet sich nämlich außerhalb des Tellerrandes weil dieser nicht die Größe einer LP hat.


    Viele Grüße


    Roman

  • Hallo,

    schon mal danke für die Antworten....

    also, es liegt eine Platte drauf und der Tonarm setzt die Nadel noch vor der Platte ab....


    Viele Grüße, Pascal

  • Dann sollte das Einstellen des Aufsetzpunktes wie oben schon empfohlen reichen.


    Viele Grüße


    Roman

  • Hallo,


    vorab einmal die Automatik bei verriegelten Tonarm durchlaufen lassen.

    Meist sortiert dich die Automatik von alleine.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,

    so, das mit dem Absetzpunkt ist nun im Griff.

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Nun macht sich das nächste Problem sichtbar:

    Die Nadel setzt auf, Musik beginnt zu spielen, dann fängt die Platte an zu "hängen" und gegen Ende der Platte hat die Nadel keinen Kontakt mehr zur Platte.

    Das übliche wie Tonarm ausbalancieren usw. hab ich schon durchgeführt.........leider ohne Erfolg

  • Hallo,


    steht die Stellhülse zu hoch?


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Da gibt's nen Pinnörek der den Tonarm von unten her anhebt. Der ist von der Höhe her mit der Hülse anpassbar. Befindet sich vor dem Tonarmlager. Schau Mal genau hin was sich hebt wenn du den Lift nach oben stellst.


    Viele Grüße

    Roman

  • Hallo Pascal,

    Ich habe mal im Forum hier gestöbert und diesen Thread bezüglich Stellhülse gefunden:



    Anhand der Bilder in diesem Thread findest du sicherlich auch die Stellhülse bei deinem 1226.

    Dann den Tonarmlift (Stellhülse) nach Anleitung einstellen.


    Grüße Klaus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken...


    Im Wohnzimmer:

    Plattenspieler: Dual CS 601, Technics 1210mk2

    CD-Spieler: Teac VRDS-25X

    Vorverstärker: Luxman C03

    Endstufe: T+A 3000A

    Lautsprecher: E-Motion, Selbstbau-LS von Hobby-Hifi 04/2003 mit Air-Motion Hochtöner von Eton (ER-4) und Hexacone Tieftöner von Eton (Eton 8-472/32 Hex)


    Im Esszimmer:

    Plattenspieler: Dual CS 1228

    Receiver: Sony STR 7035

    Lautsprecher: Cyborgs Needle (Visaton FRS-8)

  • Hallo nochmal,

    Problem besteht immer noch, bekomme es auch an der Stellhülse nicht in den Griff. Vielleicht hätte ich mir sollen einen neuen Plattenspieler kaufen sollen … So werde ich den 1226 wohl zu einem Fachmann bringen müssen oder verkaufen.

  • Wenn der Lift oben ist und Du an der Stellhülse im Uhrzeigersinn drehst - geht der Tonarm dann nach unten?

    Gruß,

    Rainer

  • Dann ist die Stellhülse schon mal intakt. Drehe die mal deutlich zu tief und schau nach, ob der Tonabnehmer dann die Platte abspielen kann (manueller Modus).

    Wenn ja kannst Du versuchen die Tonhöheneinstellung nach dem Service-manual vorzunehmen. Hat an dem Tonarm schon enmal jemand gearbeitet - z.B. Lift entplumst (sofern Du das weist)?

    Gruß,

    Rainer

  • Hi, (einen Namen zu kennen wäre schon schön ;))


    gib nicht auf. Ich mag die Dreher der 12er Reihe, weil die mechanisch wirklich simpel gebaut sind. Halte dich an die Serviceanleitung und verdrehe die Schraube für den Aufsetzpunkt etwas. Ich habe das letztens auch an meinem 1225 gemacht.


    Mach dir nen Kaffee und geh da in Ruhe mal dran, dann klappts.


    VG Marc

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.