System von der TKS Trägerplatte lösen

  • als WD40-Ersatz für elektronische Geräte nehme ich immer Kontakt 61, das hat eine ähnliche Wirkung wie WD40, macht aber nichts kaputt. Ich würde aber mit sowas generell nicht arbeiten, weil sich Kriechöle nur schwer wieder so gründlich entfernen lassen, dass danach eine Verklebung hält.


    Wenn Du feinmotorisch halbwegs gut drauf bist, gibt es auch noch die Option, dem System wieder Haltenasen anzukleben. Bei meinem 50 Euro 741, den ich vor einigen Tagen gekauft habe, war am TKS390E eine Haltenase abgebrochen, die habe ich mit etwas ABS Abfall, Sekundenkleber und einer Nadelfeile wieder perfekt hinbekommen. Als "Arbeitslupe" für sowas benutze ich immer Lesebrillen aus dem Drogeriemarkt mit der höchste Dioptrienstärke, zum Festhalten einen Proxxon Mini Schraubstock mit Kugelgelenk und Gummibacken.


    Gruß Frank ( der in den letzten Monaten an seinem neuen Schreibtisch schon mehr Geräte repariert hat, als in seiner tollen Kellerwerkstatt im alten Haus in den Jahren vorher )

  • Hallo,

    da ich das bereits öfters praktiziert habe,

    Sehe ich keine Probleme, sowas zu zerlegen.

    Zumal der Klebstoff , eher sparsam aufgetragen wurde.
    Das, auf dem Bild oben, ist von einem MCC120.



    Vor allen Dingen, habe ich noch nie, irgendwelche Löungsmittelchen, dafür gebraucht.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • genau das wollte ich zum Ausdruck bringen - KEINE schmierigen Chemikalien, nur ein scharfes Cuttermesser und Ruhe.


    Der Saugnapf Schraubstock von Proxxon ist mir dabei eine Hilfe, auf die ich nicht verzichten mag.


    Gruß Frank

  • Ich bin noch unentschlossen, wie ich vorgehen soll.


    Aber vielen Dank für eure Vorschläge!

    Karsten aus Bielefeld


    ortofan? Shure!

  • Ich bin noch unentschlossen, wie ich vorgehen soll.

    Ja, das kenne ich...dann vergeht viel Zeit...in der das Problem im Kopf hin- und hergewälzt wird...und am Ende ist man eigentlich nicht einen Schritt weiter. Stattdessen nimmt die Aufgabe (= das zu lösende Problem) mehr Raum ein, als eigentlich gedacht.


    Letztlich hilft nur rangehen an den Feind und "learning by doing" - ich würde die Cutter Methode probieren und wenn das nicht zum Erfolg führt einen der anderen Vorschläge ausprobieren.


    Das wird schon! :thumbup:


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • ch würde die Cutter Methode probieren und wenn das nicht zum Erfolg führt einen der anderen Vorschläge ausprobieren.

    Mit dem Cuttermesser, wird ja nichts geschnitten, nur zum abhebeln benutzten.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Danke Gernot - ich würde auch nicht versuche damit zu Schneiden. ^^ die verwendete Klinge muss nur dünn genug sein, um dazwischen zu kommen und es dann mit dem Hebeln zu versuchen.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • André,


    Du hast ja so Recht!


    Ich habe das defekte TKS an die Seite gelegt.

    Mir dann ein TKS Halbzoll Adapter gekauft und ein Ortofon OM System drangeschraubt.

    Also ULM Lösung.


    Die gute 237 Nadel dient jetzt als Ersatz für eine verschlissene 241er..

    Mit der 237 bin ich sehr zufrieden!


    Die Operation an der defekten Halteplatte werde ich dann wohl erst an einem kalten,

    langweiligen Winterabend vornehmen.


    Vielen Dank an alle Tippgeber, ihr habt mir auf jeden Fall Mut gemacht,

    die OP durchzuführen 👍.

    Karsten aus Bielefeld


    ortofan? Shure!

  • Die Operation an der defekten Halteplatte werde ich dann wohl erst an einem kalten,

    langweiligen Winterabend vornehmen.

    Der Tread ist ja soooowas von geil. 😊😊😊


    Ich stell mir das schon bildlich vor wie ortofan an einem verschneiten Abend so um den 21. Dezember rum entschließt dass heute der Abend der Abende sein soll. Drei Adventskerzen und eine Stirnlampe, ein schönes Glas Rotwein und eine große Lupe. Das TKS in der angespannt zitternden Linken, ein Skalpell in der rechten.

    Die Klinge nähert sich dem aufwändig gestalteten Konstrukt. Stahl trifft auf Erdölderivat....😳😳😳



    ....und klack...alles fällt einfach auseinander...😁


    Viele Grüße


    Roman

  • Auf Wunsch drehe ich ein romantisches Video von der Operation 😉.

    Karsten aus Bielefeld


    ortofan? Shure!

  • Notfalls warte ich auch bis Februar auf eine geschlossene Schneedecke ❄️😉

    Karsten aus Bielefeld


    ortofan? Shure!

  • Im Direktor's cut dann so:


    😎 Unser Protagonist, von einer Dualitis schwer gezeichnet, zieht sich in der Stille einer Winternacht an seinen Küchentisch zurück. Vor sich ein komplexes elektromechanisches Gerät und ein Skalpell.

    Er führt die Klinge zögernd an das Headshell, hält inne und stellt sich die alles entscheidende Frage..


    "Den roten oder den blauen Draht?"


    ^^ Und Euch noch ein schönes langes WE!

    Dualist - mehr kann ein Mensch nicht werden.


    Aktuell spielt aus der Serie International: CV1400 CT1640 C819 CS731Q und ein Paar ACRON 600B

    Weitere Teile der Sammlung sind CV1200 CT1240 CL250 MC316 CS510 CL720 Canton GLE70 sowie ein Nadelmikroskop aus den 60er Jahren



    :thumbup: Besonderer Dank geht raus an Wacholder, Lukejack, Cinober, Brummschleife, HaJo, Tscheffe, Maad und Racoon - für Eure Zeit, Ratschläge und Hilfe.

  • oder er macht es so wie ich vor längerer Zeit mit dem tollen "Nicer-Dicer":


    Die Klinge nähert dich der Kartoffel, einem Wunder der Natur. Stahl trifft auf Biomasse ...


    ... und dann rutscht der Erdapfel aus dem aus billigsten Kunststoff gefertigten Halter, und die Stahlklinge steckt wirklich bis zum Knochen in meinem Daumen.


    Ich bin seitdem etwas phobisch mit so ultrascharfen Klingen, deshalb mag ich u.a. meinen Mini Schraubstock so sehr. Selbst Messer aus dickem Metall haben oft nur so einen össeligen Plastikschieber, der nichts hält.


    Bei Cuttermessern nehme ich besonders für die großen Cutterklingen nur noch Messer, wo man die Klinge in Arbeitsposition fest arretieren kann. Davon gibt es leider nicht so viele, und ich bin immer wieder erstaunt, was hier auf dem Kontinent der Sicherheitsphobiker für Höllenkonstruktionen in den Handel kommen können.


    Gruß Frank

  • Ich habe auch kein Skalpell hier, nur billige Cuttermesser mit Abbrechklingen.

    Da muss ich erst mal was Vernünftiges anschaffen.

    Karsten aus Bielefeld


    ortofan? Shure!

  • "NT Cutter" Modelle 300, 500, 2000.

    Dualist - mehr kann ein Mensch nicht werden.


    Aktuell spielt aus der Serie International: CV1400 CT1640 C819 CS731Q und ein Paar ACRON 600B

    Weitere Teile der Sammlung sind CV1200 CT1240 CL250 MC316 CS510 CL720 Canton GLE70 sowie ein Nadelmikroskop aus den 60er Jahren



    :thumbup: Besonderer Dank geht raus an Wacholder, Lukejack, Cinober, Brummschleife, HaJo, Tscheffe, Maad und Racoon - für Eure Zeit, Ratschläge und Hilfe.

  • Ich habe auch kein Skalpell hier, nur billige Cuttermesser mit Abbrechklingen.

    Da muss ich erst mal was Vernünftiges anschaffen.

    Hallo,
    jetzt bereitest Du Dir aber hausgemachte Probleme.
    _________________________________________________

    Ich mach das, mit einem uralt Teppichmesser, mit einer neuen "Dreiecksklinge",
    noch aus meiner USA Zeit. Die Klingen sind recht stabil und brechen, auch bei höherer Belastung, nicht ab.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Auch mit meinem Cutter, den ich vor rund 25 Jahren bei der Ausbildung bekommen hatte, habe ich alles geschnitten, gehebelt und sonst was gemacht. Hat ewig gehalten, dabei nur Plastik/Plastik - nur die Klinge war aus Metall und die kleine Feder die für die Rasterung der Klinge sort. Diese ist dann nach so langer Zeit gebrochen und liess sich nicht mehr reparieren oder ersetzen. Jetzt habe ich einen ähnlichen Cutter, nur dass da alles aus Metall ist.


    Viele Grüße

    André


    *Böse Schnittwunden habe ich mir übrigens damit auch noch nicht zugefügt - aber ich verwende beim Ausschneiden mit dem Cutter ein Aluminium-Lineal mit hohem Steg in der Mitte, da wird angefasst und Druck ausgeübt, während die Klinge weiter unten an der Kante entlang schneidet.

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.